Bichl ET420 @ 4 May 2005, 23:24 hat geschrieben:MHT wurde zum 14.12.2004 zum Bf erklärt, d.h. in MHT dürfen Züge enden und auch wenden!
Im Stammstreckentunnel gibt es nur einen Bahnhof und das ist Isartor. Der Rest sind Haltepunkte.
An einem Haltepunkt dürfen Züge nicht wenden, aber das würden sie eh nur tun, wenn sie ihre Zugnummer behalten.
Ein Beispiel wäre der IC von Stuttgart nach Salzburg, der in den Hauptbahnhof einfährt, wendet und mit der selben Zugnummer wieder rausfährt. Das darf er nur am Bahnhof.
S-Bahnen, die wegen Störfällen an einem beliebigen Haltepunkt die Richtung wechseln müssen, dürfen das ohne weiteres.
Denn für die Rückfahrt bekommen sie eine neue Zugnummer und damit gilt das ganze als enden und beginnen, nicht als wenden.
Das einzige Problem, welches sich draus ergeben kann, ist, dass der Fahrdienstleiter die Fahrstraße nicht ohne weiteres auflösen kann, aber das ist nur eine schaltungstechnische Angelegenheit.
Im Stammstreckentunnel geht das seit dem 27.8.2004 mit der Einführung des Elektronischen Stellwerks (ESTW) an allen Haltepunkten, weil sie zu Zugmeldestellen erklärt wurden und das ganze wird auch durchaus in Störfällen für die Pendelzüge genutzt.