[M] Bahnübergänge im S-Bahn-Netz

Alles über die Netze von S-Bahnen
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Gestern gegen 17 Uhr war der Bahnübergang in Grafing Stadt (BÜ 1 Goldberg) und in Folge dadurch auch der direkt in Grafing Stadt gestört.
Ich dachte, daß die Bahnübergänge im S-Bahn-Netz alle mit Automatik-HET ausgerüstet sind.
Jetzt würde mich mal interessieren, welche sind noch nicht mit der Automatik ausgerüstet?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

420er Vorserie @ 8 May 2005, 21:39 hat geschrieben: Hallo!
Gestern gegen 17 Uhr war der Bahnübergang in Grafing Stadt (BÜ 1 Goldberg) und in Folge dadurch auch der direkt in Grafing Stadt gestört.
Ich dachte, daß die Bahnübergänge im S-Bahn-Netz alle mit Automatik-HET ausgerüstet sind.
Jetzt würde mich mal interessieren, welche sind noch nicht mit der Automatik ausgerüstet?

Gruß,
420er Vorserie
An der S4 West gibt es den BÜ Germeringer Weg, der ist noch komplett handbedient...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 8 May 2005, 21:39 hat geschrieben: Jetzt würde mich mal interessieren, welche sind noch nicht mit der Automatik ausgerüstet?
Die Frage sollte sein, welche bisher mit der Automatik ausgerüstet sind. ;) Es ist bisher nur der BÜ in Aufhausen (S2). Bei anderen Bahnübergängen muß man entweder schlüsseln oder mit Zp1 sichern.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
420er Vorserie
Kaiser

ET 423 @ 8 May 2005, 22:42 hat geschrieben: Die Frage sollte sein, welche bisher mit der Automatik ausgerüstet sind. ;) Es ist bisher nur der BÜ in Aufhausen (S2). Bei anderen Bahnübergängen muß man entweder schlüsseln oder mit Zp1 sichern.
Ah ja. Ich dachte, es wären fast alle damit ausgerüstet. Aber daß es bis jetzt nur der in Aufhausen ist, damit hatte ich nun nicht gerechnet.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Es ist zwar schon 'ne Weile her, dass ich da wegzezogen bin, aber beim Bü zwischen Unterschleißheim und Lohhof (S1) ist noch jemand, der der den von Hand kurbelt?
Ich bin zwar vorgestern da vorbeigekommen, hab' aber nicht drauf geachtet...
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

AndreasZ @ 9 May 2005, 15:16 hat geschrieben: Es ist zwar schon 'ne Weile her, dass ich da wegzezogen bin, aber beim Bü zwischen Unterschleißheim und Lohhof (S1) ist noch jemand, der der den von Hand kurbelt?
Ich bin zwar vorgestern da vorbeigekommen, hab' aber nicht drauf geachtet...
Ich weiß welchen BÜ du meinst, also ich hab schon ein paar mal darauf geachtet, ich hab keinen gesehen...
Aber ich lass mich auch eines besseren belehren ;)...
420er Vorserie
Kaiser

Hallo!
Der BÜ zwischen Unterschleißheim und Lohhof müsste doch eigentlich besetzt sein, wenn der nur durch Schranken und Glocke und ohne Lichtzeichenanlage gesichert ist, oder?
Wie schauts denn mit dem BÜ in der Fasanerie aus, ist der noch besetzt?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Pullach:

Münchner Str. und Jaiserstr. - beide vom Bf Pullach aus. Jaiserstr. (der südliche am Bf) sogar nur mit Gebimmel und Schranke - kein Lichtzeichen.
ChristianMUC

420er Vorserie @ 9 May 2005, 17:45 hat geschrieben: Hallo!
Der BÜ zwischen Unterschleißheim und Lohhof müsste doch eigentlich besetzt sein, wenn der nur durch Schranken und Glocke und ohne Lichtzeichenanlage gesichert ist, oder?
Wie schauts denn mit dem BÜ in der Fasanerie aus, ist der noch besetzt?

Gruß,
420er Vorserie
Der BÜ in der Fasanerie müsste noch besetzt sein, bin mir aber nicht sicher. In den örtlichen Käasblättern (Münchner Nord-Rundschau usw.) wurd in letzter Zeit häufiger darüber berichtet, dass die Bahn hier wohl Halbschranken installieren will, was stark kritisiert wird, dass Schüler, die aus der S-Bahn aussteigen dann sofort die Gleise überqueren...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

[QUOTE] Ich weiß welchen BÜ du meinst, also ich hab schon ein paar mal darauf geachtet, ich hab keinen gesehen...
Das liegt wohl daran, dass der Wärter meistens sein Rollo herunter gezogen hat. Ansonsten müßte der BÜ noch besetzt sein.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Christian aus München @ 9 May 2005, 18:00 hat geschrieben: Der BÜ in der Fasanerie müsste noch besetzt sein, ...
Isser auch, richtig.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

elchris @ 9 May 2005, 17:55 hat geschrieben: Pullach:

Münchner Str. und Jaiserstr. - beide vom Bf Pullach aus. Jaiserstr. (der südliche am Bf) sogar nur mit Gebimmel und Schranke - kein Lichtzeichen.
Moin,

zuerstmal: @Christian aus München, Deine Signatur finde ich nich wirklich witzig. Auch wenn es heutzutage keine Kunst mehr ist, das Net auszuspionieren (IP etc. weißt schon, was ich meine), muß man das hier unter uns nicht unbedingt auch noch raushängen lassen, nöch ! Naja, ich bin kein Admin und Paranoia hab ich eigentlich auch nicht, aber in unserem kleinen Kreis find ich es ehrlich gesagt sch..., solcherne Tools einzusetzen.
Okay, zum Thema:

Gibts die Jaiserstraße in Pullach jetzt zweimal ? :unsure:
Wie die beiden Straßen am Bahnhof Pullach heißen, weiß ich nich, aber die Jaiserstraße ist meines Wissens erst der nächste BÜ in Richtung H-kreuth. Und der wird per Kamera vom Fdl H-kreuth überwacht. Ebenso der Fußgängerübergang weiter in die gleiche Richtung gesehen.
Fasanerie ist besetzt, Lohhof auch, die Menschen sieht man nur nicht hinter ihren Jalousien *g*.

Gruß, Cf.
ChristianMUC

Churfürst August @ 9 May 2005, 21:16 hat geschrieben: zuerstmal: @Christian aus München, Deine Signatur finde ich nich wirklich witzig. Auch wenn es heutzutage keine Kunst mehr ist, das Net auszuspionieren (IP etc. weißt schon, was ich meine), muß man das hier unter uns nicht unbedingt auch noch raushängen lassen, nöch ! Naja, ich bin kein Admin und Paranoia hab ich eigentlich auch nicht, aber in unserem kleinen Kreis find ich es ehrlich gesagt sch..., solcherne Tools einzusetzen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich hier keine Spionage o.ä. betreibe, geschweige denn, dass ich die Daten hier einsehen kann. Die JPG-Datei, die ihr in meiner Sigantur eangezeigt bekommt, wird vom Danasoft-Server für jeden von euch individuell erstellt. Ich sehe von diesen Daten nichts. Es bekommt jeder nur die Daten angezeigt, die frei im Netz herumgeistern, die also in jedem Datenpaket enthalten sind. Ich spiuoniere also nicht, sondern zeige euch nur was ihr aufgrund nicht vorhandener /schlchter Firewalls oder anderer Schutzprogramme ins Netzt sendet. Wenn es aber Probleme mit meiner Signatur gibt, so hätte ich absolut nichst dagegen gehabt, wenn man mir dies per Mail oder PN mitgeilt hätte...
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Naja bitteschön, von mir aus... Macht, was ihr wollt. Wollte Dich nicht irgendwie angreifen !
Ich hab glaub ich genuch "Schutzprogramme" *gg* Ins Internet möchte ich ja doch auch noch irgendwie.

Ok, Thema beendet. Weitermachen ! :rolleyes:
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Churfürst August @ 9 May 2005, 21:23 hat geschrieben: [...] Ich hab glaub ich genuch "Schutzprogramme" *gg* Ins Internet möchte ich ja doch auch noch irgendwie. [...]
Das ist auch eine Möglichkeit das zu sehen :D :lol: .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
420er Vorserie
Kaiser

Hallo!
Gibts außer den BÜ´s in Unterschleißheim/Lohhof, Fasanerie und Aubing noch irgendwo besetzte BÜ´s?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 10 May 2005, 21:03 hat geschrieben: Gibts außer den BÜ´s in Unterschleißheim/Lohhof, Fasanerie und Aubing noch irgendwo besetzte BÜ´s?
Neu-Aubing fällt mir da spontan noch ein.
420er Vorserie
Kaiser

ET 423 @ 10 May 2005, 21:07 hat geschrieben: Neu-Aubing fällt mir da spontan noch ein.
Is da echt noch jemand drin zum kurbeln? Dachte der wäre auch schon von der "modernen Technik" übernommen worden. Aber is ja schön, wenns noch mehr ortsbedient BÜ´s gibt, sind ja auch Arbeitsplätze *g*.
Gehen die Schranken in Neuaubing überhaupt noch auf wenn die S5 im 10-Minuten-Takt fährt?
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 10 May 2005, 21:13 hat geschrieben: Is da echt noch jemand drin zum kurbeln? Dachte der wäre auch schon von der "modernen Technik" übernommen worden.
Öhm, nö, dann habe ich das falsch verstanden. Also kurbeln tut da keiner, aber es gibt noch einen Schrankenwärter, der die Schranken öffnet und schließt und diese via Kamera überwacht. ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Churfürst August @ 9 May 2005, 21:16 hat geschrieben: Gibts die Jaiserstraße in Pullach jetzt zweimal ? :unsure:
Wie die beiden Straßen am Bahnhof Pullach heißen, weiß ich nich, aber die Jaiserstraße ist meines Wissens erst der nächste BÜ in Richtung H-kreuth. Und der wird per Kamera vom Fdl H-kreuth überwacht. Ebenso der Fußgängerübergang weiter in die gleiche Richtung gesehen.
In Pullach gibt es ja vier BÜs. Zum einen die beiden am Haltepunkt, dann der BÜ Jägerstraße, und dann der Fußgänger-BÜ Gartenstadt. Die beiden BÜs am Haltepunkt sind glaube ich noch zum Kurbeln, Jägerstraße und Gartenstadt scheinen elektrisch angetrieben zu sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

420er Vorserie @ 10 May 2005, 21:03 hat geschrieben: Gibts außer den BÜ´s in Unterschleißheim/Lohhof, Fasanerie und Aubing noch irgendwo besetzte BÜ´s?
Außerhalb vom S-Bahn-Netz, aber noch im MVV, fällt mir spontan noch Marzling ein.
Beste Grüße usw....
Christian

Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Die Schranke in Neuaubing wird vom Stellwerk aus bedient, und seit dem 10 Minuten Takt ,steht die Autokarawane fast bis Lochham oder bis Alt-Aubing.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Berg am Laim 23
Jungspund

Beitrag von Berg am Laim 23 »

Jean @ 3 May 2007, 16:04 hat geschrieben: Mal wieder die Dummheit der Autofahrer. Wird aber sicher wieder Fehler der Bahn sein.

Morgen in der Zeitung: S-Bahn töten unschuldige Autofahrer....
Habe gerade die Bayernrundschau gesehen von dem Auto hat man nicht viel erkannt nur das es rot war.
Ursache ist verschulden der Autofahrerin da die Blinklichter funktionierten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Berg am Laim 23 @ 3 May 2007, 18:06 hat geschrieben:
Jean @ 3 May 2007, 16:04 hat geschrieben: Mal wieder die Dummheit der Autofahrer. Wird aber sicher wieder Fehler der Bahn sein.

Morgen in der Zeitung: S-Bahn töten unschuldige Autofahrer....
Habe gerade die Bayernrundschau gesehen von dem Auto hat man nicht viel erkannt nur das es rot war.
Ursache ist verschulden der Autofahrerin da die Blinklichter funktionierten.
sorry, aber einfach jemanden nur auf Grund eines 30-Sec langen Fernsehbeitrags die Schuld zu geben halt ich für etwas daneben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Berg am Laim 23
Jungspund

Lazarus @ 3 May 2007, 18:25 hat geschrieben:
sorry, aber einfach jemanden nur auf Grund eines 30-Sec langen Fernsehbeitrags die Schuld zu geben halt ich für etwas daneben
Wenn du es so sagst muss ich damit Leben.
Ich wüsste aber nicht wer sonst Schuld ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das werden Polizei und Staatsanwalschaft schon klären denk ich mal
Berg am Laim 23
Jungspund

So die S2 nach Erding ist nun nach einem Bahnübergangunfall in Ottenhofen wieder befahrbar.
Hat also doch nicht wie vermutet bis Betriebsschluss gedauert.
elba

Beitrag von elba »

Zu Ottenhofen:

Polizeimeldung
Merkur
tz
AP

Edmund
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

langsam muss man sich fragen, was an dem Bahnünergang noch passieren muss, bis die Bahn endlich ihrer Sichrungspflicht vernünftig nachkommt
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Lazarus @ 3 May 2007, 19:47 hat geschrieben: langsam muss man sich fragen, was an dem Bahnünergang noch passieren muss, bis die Bahn endlich ihrer Sichrungspflicht vernünftig nachkommt
Man da ist ein rotes Blinklicht und die Fahrerin kannte die Strecke wohl. Eine Rote Ampel wird auch beachtet, warum kein rotes Blinklicht?

Bye
Nico
Antworten