[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

bestia_negra @ 3 Nov 2018, 10:41 hat geschrieben: Wie lange "lebt" denn so ein Bus im München durchschnittlich?

Ohne da Zahlen nennen zu können habe ich das Gefühl, dass das Geld bei 8-10 Jahre alten Bussen nicht wirklich gut angelegt ist...
Eigentlich zwölf Jahre, es werden aber regelmäßig auch vierzehn erreicht.

Alles vor 2008 soll vorzeitig ersetzt werden und ist Teil des Luftreinhalteplanes.
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

Martin H. @ 4 Nov 2018, 16:39 hat geschrieben: Alles vor 2008 soll vorzeitig ersetzt werden und ist Teil des Luftreinhalteplanes.
Interessant! Gilt das dann auch für die privaten Subs? Sollen weiterhin "normale" Dieselfahrzeuge angeschafft werden oder sind Hybridbusse geplant?
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Martin H. @ 4 Nov 2018, 16:39 hat geschrieben:
bestia_negra @ 3 Nov 2018, 10:41 hat geschrieben: Wie lange "lebt" denn so ein Bus im München durchschnittlich?

Ohne da Zahlen nennen zu können habe ich das Gefühl, dass das Geld bei 8-10 Jahre alten Bussen nicht wirklich gut angelegt ist...
Eigentlich zwölf Jahre, es werden aber regelmäßig auch vierzehn erreicht.

Alles vor 2008 soll vorzeitig ersetzt werden und ist Teil des Luftreinhalteplanes.
Danke für die Info.

Bleibt die Frage, ob sich das bei 8-10 Jahre alten Bussen lohnt für die verbleibenden ca.4 Jahre umzurüsten oder ob das Geld nicht in anderen Luftreinhaltemaßnahmen besser (und langfristiger) angelegt wäre.
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

In anderen deutschen Städten wurden auch Dieselbusse der Abgasnormen Euro 5 / EEV und sogar Euro 4 mit Abgasreinigungssystemen nachgerüstet. So z. B. bei der Rheinbahn in Düsseldorf (Euro 5 / EEV). In Paderborn hat man sogar Euro 4 Busse nachgerüstet (Pader Sprinter). Das hilft ganz konkret, denn damit werden diese Fahrzeuge auf Euro 6 Standard gehoben. Und wer vorhat mittelfristig auf E-Busse umzusteigen, kann damit - übergangsweise - auf die verstärkte Beschaffung von Euro 6 Dieselbussen verzichten oder diese in geringerem Umfang bestellen.
Silberstein
Doppel-Ass

Beitrag von Silberstein »

Schönen guten Abend zusammen!

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist und ob hier der richtige Platz dafür ist, aber der von MAN zur Verfügung gestellte MAN Lion's City 18 (Gelenkbus) in MVG-Outfit, Wagennummer 5000, ist im Einsatz. So gesehen heute gegen ca. 17.20 Uhr in Pasing auf der Linie 56 mit Fahrtrichtung Fürstenried West (U). Interessanter Fakt am Rande: der Wagen hat eine Start-Stop-Automatik.

Viele Grüße
Silberstein
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die haben viele (alle?) Busse dieses Modells.
Luas
König

Beitrag von Luas »

Martin H. @ 8 Dec 2018, 22:56 hat geschrieben: Die haben viele (alle?) Busse dieses Modells.
Der Nürnberger Gelenkwagen hat auch die Start/Stop-Automatik.
Beim MVG-Solowagen 4000 ist mir das allerdings nicht aufgefallen.
No animals were harmed in the making of this Signature
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Da für die neue Generation des Lion´s City der Kurbelwellenstarter (Start- / Stopp- Automatik) auch nur als Aufpreis pflichtige Option erhältlich ist, wurde nur gut die Hälfte aller Vorserienfahrzeuge so ausgestattet. Man wird dann sehen, wie viele Kunden diese Option bestellen werden.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Luas @ 9 Dec 2018, 12:12 hat geschrieben: Beim MVG-Solowagen 4000 ist mir das allerdings nicht aufgefallen.
Der hat se auch nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Silberstein @ 8 Dec 2018, 20:08 hat geschrieben: Schönen guten Abend zusammen!

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist und ob hier der richtige Platz dafür ist, aber der von MAN zur Verfügung gestellte MAN Lion's City 18 (Gelenkbus) in MVG-Outfit, Wagennummer 5000, ist im Einsatz. So gesehen heute gegen ca. 17.20 Uhr in Pasing auf der Linie 56 mit Fahrtrichtung Fürstenried West (U). Interessanter Fakt am Rande: der Wagen hat eine Start-Stop-Automatik.

Viele Grüße
Silberstein
Der 5000er stand heute verreckt als 162er an der Lauingerstr. in Moosach.
Der Fahrer war hinten an der Motorklappe beschäftigt. Hab ich so am vorbeifahren im anderen Bus beobachtet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 10 Dec 2018, 17:28 hat geschrieben: Der Fahrer war hinten an der Motorklappe beschäftigt. Hab ich so am vorbeifahren im anderen Bus beobachtet.
Fährt bereits wieder, heute gegen 8:15 Uhr gesehen am 160er Fahrtrichtung Bahnhof.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf welchen Linien findet man denn den Vorführwagen 4000 normalerweise?
Luas
König

Beitrag von Luas »

Oliver-BergamLaim @ 12 Dec 2018, 12:35 hat geschrieben: Auf welchen Linien findet man denn den Vorführwagen 4000 normalerweise?
Der wird nach meinen Sichtungen zufolge auf verschiedenen Kursen eingesetzt; gesehen hab ich den bislang auf den Linien 130, 134, 144, 153 und auch mal als E-Wagen auf der Metrobus-Linie 54.
No animals were harmed in the making of this Signature
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

X30, 56, 180
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

Die erfolgte Gelenkbus-Ausschreibung über 92 Fahrzeuge für die Jahre 2019 und 2020 ist durchaus interessant. Ein Teil der Busse wird wieder mit drei Türen geliefert, was ich in Anbetracht der steigenden Fahrgastzahlen durchaus sportlich finde. Die genaue Aufteilung:

2019: 30x 3-Türer und 15x 4-Türer von Mercedes

2020: 37x 4-Türer von MAN und 10x 3-Türer von Mercedes

Interessante Randnotiz: Selbst wenn man die im Westen stationierten 55er MAN's in den Osten unbeheimaten würde, würden 50 MAN's (37 aus dem Jahr 2020 plus 13 von 2015) insgesamt 57 MAN-Gelenkbussen gegenüberstehen, die im Osten auszumustern sind. Werden daher zum ersten Mal Citaros in den Osten kommen?
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Interessant finde ich, dass man Elektrobusse nur tröpfchenweise kauft, gleichzeitig aber knapp 100 neue Dieselbusse bestellt.

Ich dachte der Busverkehr in München soll elektrifiziert werden?

Vom Ziel der 1 Mio Elektrofahrzeuge bis 2020 hat man sich eh schon lange verabschiedet, aber hier könnte die öffentliche Hand doch mal eine Vorreiterrolle einnehmen, zumal die SWM als Mutter der MVG ja auch noch den nötigen Strom liefern könnte...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

bestia_negra @ 6 Feb 2019, 16:30 hat geschrieben: Ich dachte der Busverkehr in München soll elektrifiziert werden?
Die flächendeckende Elektrifizierung des Busverkehrs erfordert beim derzeitigen Technologiestand noch eine Oberleitung....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Elch @ 6 Feb 2019, 15:34 hat geschrieben:
bestia_negra @ 6 Feb 2019, 16:30 hat geschrieben: Ich dachte der Busverkehr in München soll elektrifiziert werden?
Die flächendeckende Elektrifizierung des Busverkehrs erfordert beim derzeitigen Technologiestand noch eine Oberleitung....
Auch wenn ich in Peking ein paar Oberleitungen gesehen habe, haben die Chinesen wohl einen fortgeschritteneren Technologiestand als wir, die setzten flächendeckend Elektrobusse ein. Selbst in Peking und Xi'an gesehen und nicht nur an Prestige Touri Orten sondern wirklich flächendeckend.

Gut in China kommt halt auch keiner um die Ecke und meint die Verkehrsbetriebe müssten eigenwirtschaftlich fahren weil sonst der Himmer runter fällt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Iarn @ 6 Feb 2019, 16:41 hat geschrieben:
Elch @ 6 Feb 2019, 15:34 hat geschrieben:
Auch wenn ich in Peking ein paar Oberleitungen gesehen habe, haben die Chinesen wohl einen fortgeschritteneren Technologiestand als wir, die setzten flächendeckend Elektrobusse ein. Selbst in Peking und Xi'an gesehen und nicht nur an Prestige Touri Orten sondern wirklich flächendeckend.

Gut in China kommt halt auch keiner um die Ecke und meint die Verkehrsbetriebe müssten eigenwirtschaftlich fahren weil sonst der Himmer runter fällt.
Also ich hab' in Sommer 2018 an beiden genannten Orten keinen einzigen Batterie-Bus gesehen. Nur ein paar Hybride... bei 38 Grad Lufttemperatur wären die Akkus aber wohl auch abgeraucht (von der FzG-Klimatisierung mal ganz zu schweigen).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Elch @ 6 Feb 2019, 15:53 hat geschrieben: Also ich hab' in Sommer 2018 an beiden genannten Orten keinen einzigen Batterie-Bus gesehen. Nur ein paar Hybride... bei 38 Grad Lufttemperatur wären die Akkus aber wohl auch abgeraucht (von der FzG-Klimatisierung mal ganz zu schweigen).
Also ich habe an beiden Orten im März 2018 definitiv Elektrobusse gesehen. Besonders in Peking fuhren etliche O Busse mit eingeklappten Bügel im Batteriebetrieb. (auch diese Art Hybride gibt es). Meine Mutter war auch dabei und sehr beeindruckt, deswegen bin ich mir sicher nicht halluziniert zu haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Iarn @ 6 Feb 2019, 16:58 hat geschrieben: Also ich habe an beiden Orten im März 2018 definitiv Elektrobusse gesehen. Besonders in Peking fuhren etliche O Busse mit eingeklappten Bügel im Batteriebetrieb. (auch diese Art Hybride gibt es). Meine Mutter war auch dabei und sehr beeindruckt, deswegen bin ich mir sicher nicht halluziniert zu haben.
O-Bus Hybride sind mir auch aufgefallen, zumindest immer Sommer aber keine echten Batteriebusse. Vielleicht werden die aber auch witterungsabhängig bei Smog-Lagen eingesetzt. Wir hatten regelmäßigen Regen.
Basti
Doppel-Ass

Beitrag von Basti »

bestia_negra @ 6 Feb 2019, 16:30 hat geschrieben: Interessant finde ich, dass man Elektrobusse nur tröpfchenweise kauft, gleichzeitig aber knapp 100 neue Dieselbusse bestellt.

Ich dachte der Busverkehr in München soll elektrifiziert werden?
Wieso? Laut dem, im Lieferauftrag, verwendeten CPV-Code (34144910) werden es doch Elektrobusse. :ph34r:

...duck und renn...
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Elch @ 6 Feb 2019, 15:34 hat geschrieben: Die flächendeckende Elektrifizierung des Busverkehrs erfordert beim derzeitigen Technologiestand noch eine Oberleitung....
Erforderlich wären höchstens Oberleitungs-Stückchen an den End- und evtl. einigen Zwischenhaltestellen zum Schnellladen.

Aber das hat man halt in München noch nie so gemacht. Drum geht das auch ganz sicher nienicht.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Arcadia
Doppel-Ass

Beitrag von Arcadia »

Was ist denn der Grund für 3-Türer? Sind ja seit Jahren die ersten.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Elch @ 6 Feb 2019, 15:53 hat geschrieben:Also ich hab' in Sommer 2018 an beiden genannten Orten keinen einzigen Batterie-Bus gesehen. Nur ein paar Hybride... bei 38 Grad Lufttemperatur wären die Akkus aber wohl auch abgeraucht (von der FzG-Klimatisierung mal ganz zu schweigen).
Keinen davon oder davon gesichtet?

Das überrascht mich. Ich war im Winter bei -10° dort, auch nicht ideale Bedingungen für einen Akku und Heizung...

Aber die Vermutung mit Verschmutzungsabhängigkeit würde schon Sinn machen. Im Winter ist die Luft oft viel schlechter.
Oft über 80% staatlich bezuschusst und weniger als 20% durch Fahrgeldeinnahmen. Bei den dortigen Fahrpreisen aber auch nicht verwunderlich.
Was ist denn der Grund für 3-Türer? Sind ja seit Jahren die ersten.
In der Tat höchst ungewöhnlich.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Arcadia @ 6 Feb 2019, 17:28 hat geschrieben: Was ist denn der Grund für 3-Türer?
Eventuell unerwartete Lernfähigkeit.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Entenfang @ 7 Feb 2019, 01:32 hat geschrieben:Keinen davon oder davon gesichtet?
Nein, hätte ich zwar erwartet, jedoch nichts davon gesichtet. Nur die Oberleitungs-Hybriden habe ich in Peking recht häufig gesehen (kein schlechtes Konzept meiner Meinung nach - sehr pragmatisch und praxistauglich). Speziell in Xian waren auffällig viele, ziemlich alte (oder alt erscheinende ;) ) Diesel-Busse mit starker Klimaanlage unterwegs.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Ich kann ja verstehen, dass man in München kein O-Bus-System aufbauen möchte. Da gibt es ja durchaus gute Gründe dafür.

Aber warum man sich komplett gegen die Möglichkeit ausgesprochen hat E-Busse tagsüber zwischenzuladen verstehe ich nicht.
Man könnte damit im Bus die teure Batterie kleiner machen und damit auch noch Gewicht sparen.
Arcadia
Doppel-Ass

Beitrag von Arcadia »

TramBahnFreak @ 7 Feb 2019, 02:15 hat geschrieben: Eventuell unerwartete Lernfähigkeit.
Kannst mir das erklären? Kenn mich in dem Thema nicht so aus, ich dachte nur, dass 4-Türer für München besser sind auf Grund schnellerer Fahrgastwechselzeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

bestia_negra @ 7 Feb 2019, 09:18 hat geschrieben: Ich kann ja verstehen, dass man in München kein O-Bus-System aufbauen möchte. Da gibt es ja durchaus gute Gründe dafür.
Ich sehe diese Gründe nicht wirklich - für alle Städte, die bereits über eine Trambahn verfügen (und aus politischen und/oder finanziellen Gründen nicht in der Lage sind, diese im gebotenen Maße zeitnah weiter auszubauen) ist aufgrund des vorhandenen Know-how bei Betrieb und Instandhaltung von Fahrleitungsnetzen der Trolleybus ein probates Mittel, vor allem stark nachgefragte Buslinien wirkungsvoll zu elektrifizieren. Okay, deutsche Bushersteller sind aktuell unwillig, Trolleys zu bauen, aber stört das jemand wenn es genug andere Anbieter gibt..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten