[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Jojo423 @ 7 Feb 2019, 21:00 hat geschrieben: Die Fahrgastverteilung und damit die reale Kapazität ist bei einem 4-Türer auch noch besser.
Das hat man sogar beim MVV begriffen, sodass dort vermehrt 4-Türer Gelenker bzw. 3-Türer Solos bestellt werden - umso unverständlicher die Entscheidung der MVG 3-Türer zu ordern...
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Beitrag von Arcadia »

Wie hoch ist denn der Preisunterschied?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mace @ 7 Feb 2019, 21:34 hat geschrieben: Das hat man sogar beim MVV begriffen, sodass dort vermehrt 4-Türer Gelenker bzw. 3-Türer Solos bestellt werden - umso unverständlicher die Entscheidung der MVG 3-Türer zu ordern...
Gibt ja auch Argumente Pro 3-Türen: Mehr Sitzplätze, keine komischen Treppenkonstruktionen an der 4. Tür.
Viele Grüße
Jojo423
Arcadia
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 21 Apr 2013, 23:55

Beitrag von Arcadia »

Jojo423 @ 7 Feb 2019, 23:46 hat geschrieben: Gibt ja auch Argumente Pro 3-Türen: Mehr Sitzplätze, keine komischen Treppenkonstruktionen an der 4. Tür.
Klar, nur ist die Frage woher nach so vielen Jahren das umdenken kommt und weshalb es einen Split zwischen 3 und 4 Türen gibt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Arcadia @ 7 Feb 2019, 09:52 hat geschrieben: Kannst mir das erklären? Kenn mich in dem Thema nicht so aus, ich dachte nur, dass 4-Türer für München besser sind auf Grund schnellerer Fahrgastwechselzeiten.
Das war jetzt eine rein subjektive Aussage meinerseits und der MVG-Wauwi hat meine Beweggründe schon gut erklärt.

Die 4. Tür brächte nur den Sitzplätzen etwas, die aufgrund der 4. Tür weggefallen sind.
Ausserdem lässt sich ohne Hecktür ein liegender Motor einbauen - das könnte auch eine finanzielle Frage sein.
Und gerade bei langlaufenden Linien ist mir persönlich eine höhere Sitzplatzkapazität schon wichtig. (Umso unbegreiflicher, warum der mvv den Schmarrn beim Regionalverkehr jetzt auch einführt - aber mit Logik und Verstand ist man bei dem Laden ja sowieso noch nie weit gekommen...)
Der durchschnittliche MVG-Gelenkbus bietet halt auf 18 Metern weniger Sitzplätze als ein PostAuto-Midi auf der Hälfte...
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2019, 19:11 hat geschrieben: Ausserdem lässt sich ohne Hecktür ein liegender Motor einbauen - das könnte auch eine finanzielle Frage sein.
Ich nehme an, das ist der entscheidende Punkt. Zumal das Platzproblem umso größer wird, je strenger die Abgasvorschriften und der damit verbundene Aufwand für das umfangreiche Chemielabor vor'm Auspuff.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2019, 19:11 hat geschrieben:Ausserdem lässt sich ohne Hecktür ein liegender Motor einbauen - das könnte auch eine finanzielle Frage sein.
Wie die 56er-Reihe beweist, können auch 4-Türer mit liegendem Motor (sogar mit PBS) bestellt werden. Somit ist die Art des Motoreinbaus unabhängig von der Anzahl der Türen.
Und gerade bei langlaufenden Linien ist mir persönlich eine höhere Sitzplatzkapazität schon wichtig.
Also sorry, aber einen der vier (!) zusätzlichen Sitzplätze ganz im hinteren Teil des Busses zu bekommen gleicht einer Lotterie - es ist ja nicht so, als würde die Kapazität dadurch massiv steigen. Erfahrungsgemäß werden bei den engen vis-à-vis Plätzen in den seltensten Fällen alle Plätze genutzt, weil entweder eine Tasche den Sitz belegt oder bei größeren Menschen die Beine den vierten Platz blockieren.
Der durchschnittliche MVG-Gelenkbus bietet halt auf 18 Metern weniger Sitzplätze als ein PostAuto-Midi auf der Hälfte...
Die Zielsetzung ist im Stadtbusverkehr auch eine etwas andere, deshalb vergleichst du da Äpfel mit Birnen.
(Umso unbegreiflicher, warum der mvv den Schmarrn beim Regionalverkehr jetzt auch einführt - aber mit Logik und Verstand ist man bei dem Laden ja sowieso noch nie weit gekommen...)
Schau dir einfach mal die Situation beispielsweise auf der Linie 266 an. Man spürt dort die Erweiterung der realen Kapazität deutlich, weil nun der Bereich im hintersten Teil deutlich besser ausgenutzt wird - von der verbesserten Pünktlichkeit ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und deswegen muss ich 4-Türer jetzt mögen?
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2019, 19:41 hat geschrieben: Und deswegen muss ich 4-Türer jetzt mögen?
Ich habe nie behauptet, dass man deiner Meinung nicht sein darf. Mir fallen einfach nur - außer rein subjektiver Auffassungen - keine gewichtigen Gründe für 3-Türer bei der MVG ein.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mace @ 8 Feb 2019, 19:54 hat geschrieben: Ich habe nie behauptet, dass man deiner Meinung nicht sein darf. Mir fallen einfach nur - außer rein subjektiver Auffassungen - keine gewichtigen Gründe für 3-Türer bei der MVG ein.
Dann ist gut, brauch ich mich ja gar nicht angegriffen fühlen. :)

Sicher haben 4-Türer auch Vorteile, sag ich ja gar nicht. Nur ich persönlich finde die Nachteile überwiegend.
Im Gegensatz zum 3-türigen Solo, bei dem die Kapazitätssteigerung gegenüber dem 2-Türer beträchtlich ausfällt und man trotzdem noch Sitzmöglichkeiten findet...
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Sollte auch gar nicht vorwurfsvoll klingen :D

Muss dir aber recht geben, dass der Effekt einer zusätzlichen Tür bei den Solos größer ist - sofern man nicht wie bei der letzten Solo-Bestellung noch mehr Sitzplätze durch den stehenden Motor vernichtet...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also ich finde die Entscheidung dämlich. Gerade bei den 52er sieht man ganz gut, das der Heckbereich oft nur spärlich bis gar nicht genutzt wird. Weil man sonst Angst haben muss, das man nicht mehr rauskommt. Vorallem, wenn sich die Leute an der letzten Tür stauen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Im Lazarus-Universum gibt es nur völlig überfüllten ÖPNV.
Aber für den 25. einsteigenden Fahrgast ist es eben durchaus interessant, ob der Bus zwar 120 Stehplätze aufweisen kann, aber nur 20 Sitzplätze, oder aber derer 30...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hamburg setzt 18,75m lange Fünftürer ein...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 8 Feb 2019, 20:32 hat geschrieben: Hamburg setzt 18,75m lange Fünftürer ein...
Die hat's mal auf dem 635er zwischen Freising und Flughafen gegeben.
Dort mit viel Gepäck auch durchaus sinnvoll.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2019, 20:25 hat geschrieben:Aber für den 25. einsteigenden Fahrgast ist es eben durchaus interessant, ob der Bus zwar 120 Stehplätze aufweisen kann, aber nur 20 Sitzplätze, oder aber derer 30...
Um die Diskussion mal etwas mit Fakten zu bereichern: Bei den Solos ergeben sich durch die übliche Konferenzbestuhlung im Heck zwei zusätzliche Sitzplätze im Heck, was einem um 6,5% erhöhten Sitzplatzangebot entspricht.

Bei den Gelenkbussen sind dies vier zusätzliche Sitzplätze und damit bei den Citaros 10% mehr Sitzmöglichkeiten. Das sind also wahrlich keine himmelweiten Unterschiede.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 8 Feb 2019, 20:32 hat geschrieben: Hamburg setzt 18,75m lange Fünftürer ein...
Wer panische Angst vor Trambahnen hat, muss sich eben mit solchen Krücken behelfen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 8 Feb 2019, 22:21 hat geschrieben: Wer panische Angst vor Trambahnen hat, muss sich eben mit solchen Krücken behelfen.
Und wo soll sich dann der Fahrgast setzten? Wohl nur im eigenen Auto. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

432[678] da stehen "drei Neue" in West
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

md11 @ 4 Apr 2019, 09:46 hat geschrieben: 432[678] da stehen "drei Neue" in West
Wagennummer 4326, 4327 und 4340, alle noch ohne Zulassung. Daneben stand der neue MAN-Vorführgelenkbus.
Bild
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Die neuen 43er MAN LC Solos sind zugelassen und stehen aufgerüstet mit Fahrkartenautomaten und Entwerter im Betriebshof West
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Anlässlich der neuen Linien X80 und 157 geht heute die zweite 43xx-Serie in den planmäßigen Einsatz.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Die neuen 43er fuhren letzte Woche schon, zumindest teilweise. 4327 am Donnerstag auf X30, 4330 am Freitag auf 187 gesehen. Welchen Nummernbereich haben die eigentlich?
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Maikäfer @ 29 Apr 2019, 18:39 hat geschrieben: Die neuen 43er fuhren letzte Woche schon, zumindest teilweise. 4327 am Donnerstag auf X30, 4330 am Freitag auf 187 gesehen. Welchen Nummernbereich haben die eigentlich?
Und wie viele sind es dann insgesamt? 40? Wie viele 52er wurden denn schon abgestellt?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

cilio @ 29 Apr 2019, 19:51 hat geschrieben: Und wie viele sind es dann insgesamt? 40? Wie viele 52er wurden denn schon abgestellt?
Wenn ich mich jetzt nicht ganz verschaut habe, wurden bisher nur 5201-5213 abgestellt. Die übrigen fahren noch.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 29 Apr 2019, 21:48 hat geschrieben: Wenn ich mich jetzt nicht ganz verschaut habe, wurden bisher nur 5201-5213 abgestellt. Die übrigen fahren noch.
Du kannst dich also ernsthaft daran erinnern, alle anderen 52er in den letzten Wochen gesehen zu haben?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 29 Apr 2019, 23:39 hat geschrieben: Du kannst dich also ernsthaft daran erinnern, alle anderen 52er in den letzten Wochen gesehen zu haben?
Also auf dem160er sind bis letzte Woche noch einige Gefahren. Allerdings hab ich auf keine Nummer geachtet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

cilio @ 29 Apr 2019, 19:51 hat geschrieben: Und wie viele sind es dann insgesamt? 40? Wie viele 52er wurden denn schon abgestellt?
Es gibt bis dato 4301 bis 4315 (im BHf. Ost) und 4326 bis 4340 (im BHf. West), also es gibt davon in Summe 30 Busse.
5251 bis 5277 sind alle angemeldet, aufgerüstet im BHf. West.
qmb80
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 24 Mai 2015, 23:26

Beitrag von qmb80 »

md11 @ 30 Apr 2019, 09:40 hat geschrieben: 4326 bis 4340 (im BHf. West)
4329 stand gestern jedoch im Betriebshof Ost.....
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

qmb80 @ 30 Apr 2019, 15:12 hat geschrieben: 4329 stand gestern jedoch im Betriebshof Ost.....
...und 4330 war letzten Mittwoch auf der Linie 147 unterwegs.
Antworten