[M] Störungschronik Straßenbahn
Da ist auch ein Kommentar unter dem Artikel... Klingt fachkundig. Da ist der eine Zug ja gut unterwegs, wenn er alles abklappert, wo nachts nix fährt.
Da kommt mir noch ein Gedanke... Wie macht man das mit den planmäßig gar nicht genutzten Gleisen? Die müsste man ja alle paar Stunden mal befahren um sie benutzbar zu halten?? Überzählige Fahrzeuge gibt es tagsüber aber sowieso nicht...
Da kommt mir noch ein Gedanke... Wie macht man das mit den planmäßig gar nicht genutzten Gleisen? Die müsste man ja alle paar Stunden mal befahren um sie benutzbar zu halten?? Überzählige Fahrzeuge gibt es tagsüber aber sowieso nicht...
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Welche Abschnitte meinst du denn damit? Was man nicht braucht, muss auch nicht freigeräumt werden.AK1 @ 11 Jan 2019, 21:17 hat geschrieben: Da kommt mir noch ein Gedanke... Wie macht man das mit den planmäßig gar nicht genutzten Gleisen? Die müsste man ja alle paar Stunden mal befahren um sie benutzbar zu halten?? Überzählige Fahrzeuge gibt es tagsüber aber sowieso nicht...

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Alles, was man planmäßig nicht braucht, könnte man im Störungsfall brauchen...
Also ich denke da an die Stellen, wo man im Störungsfall wenden kann. Die kurzen normal nicht befahrenen Stücke am Karolienplatz wären sowas, die Schleife am Stiglmaierplatz genauso.
Das heißt wohl, entweder man fährt da halbwegs regelmäßig mal durch oder im Störungsfall muss entsprechend mehr eingestellt werden.
Also ich denke da an die Stellen, wo man im Störungsfall wenden kann. Die kurzen normal nicht befahrenen Stücke am Karolienplatz wären sowas, die Schleife am Stiglmaierplatz genauso.
Das heißt wohl, entweder man fährt da halbwegs regelmäßig mal durch oder im Störungsfall muss entsprechend mehr eingestellt werden.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Zur Siko kann es immer zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen. Aber Hauptsache erstmal wieder gemeckert.Lazarus @ 15 Feb 2019, 17:57 hat geschrieben: Ja, der 19er ist mal wieder "pünktlich" dank der längeren Umleitung. Da freut man sich richtig auf die Bauarbeiten demnächst.......
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Sorry, aber das ist jetzt eine faule Ausrede. Wenn ich einen Kurs über eine längere Umleitung schicke, ohne den Fahrplan anzupassen, hat das rein gar nichts mit irgendwelchen Strassensperren zu tun. Wobei Strassensperren wären zudem eher ein weiteres Argument, den 19er zu teilen, um so wenigstens auf den Aussenstrecken einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Aber Zuverlässigkeit und MVG schließt sich leider immer öfter aus.Jojo423 @ 15 Feb 2019, 17:59 hat geschrieben: Zur Siko kann es immer zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen. Aber Hauptsache erstmal wieder gemeckert.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Schau dir den Fahrplan doch an, bevor du sowas schreibst? Natürlich ist der angepasst, alleine schon wegen der Umleitungsstraße geht das nicht anders.Lazarus @ 15 Feb 2019, 18:07 hat geschrieben: Sorry, aber das ist jetzt eine faule Ausrede. Wenn ich einen Kurs über eine längere Umleitung schicke, ohne den Fahrplan anzupassen, hat das rein gar nichts mit irgendwelchen Strassensperren zu tun. Wobei Strassensperren wären zudem eher ein weiteres Argument, den 19er zu teilen, um so wenigstens auf den Aussenstrecken einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Aber Zuverlässigkeit und MVG schließt sich leider immer öfter aus.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Er hat es doch nicht mit Fahrplänen oder mit lesen...Jojo423 @ 15 Feb 2019, 18:12 hat geschrieben: Schau dir den Fahrplan doch an, bevor du sowas schreibst?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Am Besten gar nicht darauf reagieren. Der MVV hat sogar den speziellen Fahrplan für dieses Wochenende...
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet. :ph34r:
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich hab gerade mal bei der MVG geschaut. Da gibt es jedenfalls keinen Sonderfahrplan.Jean @ 15 Feb 2019, 18:18 hat geschrieben: Am Besten gar nicht darauf reagieren. Der MVV hat sogar den speziellen Fahrplan für dieses Wochenende...
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich habe auch vom MVV geredet! Mein Gott! Linie 19 dieses Wochenende.Lazarus @ 15 Feb 2019, 18:24 hat geschrieben:Ich hab gerade mal bei der MVG geschaut. Da gibt es jedenfalls keinen Sonderfahrplan.Jean @ 15 Feb 2019, 18:18 hat geschrieben: Am Besten gar nicht darauf reagieren. Der MVV hat sogar den speziellen Fahrplan für dieses Wochenende...
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Und dann von Verspätungen reden wollen.....Lazarus @ 15 Feb 2019, 18:23 hat geschrieben: Wozu auch? Ich nutze die App und ich will die wirkliche Abfahrtszeit wissen. Was nutzt mir das, was am Plan steht?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Weiß eigentlich jemand, warum der 21er zur Ottostraße fährt? Jedenfalls mittags war das so.
Was spricht gegen die Königshofschleife wie früher? Da sollen ja sogar schon mal 4 Züge in 10 Minuten gewendet haben. 3 Minuten Aufenthalt würden eigentlich gut passen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22021__...1___H_s19_3.pdf Nachdem der 19er in der Bayerstraße fährt, wäre wohl ein Aufenthalt an der Haltestelle 6 auch kein Problem, wenn die Haltestelle 5 noch belegt sein sollte.
Was spricht gegen die Königshofschleife wie früher? Da sollen ja sogar schon mal 4 Züge in 10 Minuten gewendet haben. 3 Minuten Aufenthalt würden eigentlich gut passen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22021__...1___H_s19_3.pdf Nachdem der 19er in der Bayerstraße fährt, wäre wohl ein Aufenthalt an der Haltestelle 6 auch kein Problem, wenn die Haltestelle 5 noch belegt sein sollte.
Naja solange es sich zeitmässig ausgeht, macht das durchaus Sinn, das man nicht alles durch die Königshofschleife jagt.AK1 @ 15 Feb 2019, 21:06 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum der 21er zur Ottostraße fährt? Jedenfalls mittags war das so.
Was spricht gegen die Königshofschleife wie früher? Da sollen ja sogar schon mal 4 Züge in 10 Minuten gewendet haben. 3 Minuten Aufenthalt würden eigentlich gut passen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22021__...1___H_s19_3.pdf Nachdem der 19er in der Bayerstraße fährt, wäre wohl ein Aufenthalt an der Haltestelle 6 auch kein Problem, wenn die Haltestelle 5 noch belegt sein sollte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das würde ich aber bezweifeln, dass man in den 3 Minuten bis zum Karolinenplatz und wieder zurückkommt. Wird wohl ein zusätzlicher Kurs nötig sein, den ich jetzt nicht unbedingt ohne Not einplanen würde bei den bekannten Verhältnissen.Lazarus @ 15 Feb 2019, 21:32 hat geschrieben:Naja solange es sich zeitmässig ausgeht, macht das durchaus Sinn, das man nicht alles durch die Königshofschleife jagt.AK1 @ 15 Feb 2019, 21:06 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum der 21er zur Ottostraße fährt? Jedenfalls mittags war das so.
Was spricht gegen die Königshofschleife wie früher? Da sollen ja sogar schon mal 4 Züge in 10 Minuten gewendet haben. 3 Minuten Aufenthalt würden eigentlich gut passen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22021__...1___H_s19_3.pdf Nachdem der 19er in der Bayerstraße fährt, wäre wohl ein Aufenthalt an der Haltestelle 6 auch kein Problem, wenn die Haltestelle 5 noch belegt sein sollte.
Heute vormittag, 9:57 Uhr, saß ich in der 16er in Richtung Romanplatz am Maxmonument, da kam die Durchsage, der Zug fährt eine andere Strecke (über die Maximilianstraße zum Hauptbahnhof), weil am Mariannenplatz ein Falschparker steht. Ich bin sitzen geblieben, weil ich auch so zur S-Bahn gekommen bin. Mich wundert's nur, dass es immer wieder Leute gibt, die so wenig aufpassen und nicht merken, dass sie so parken, dass die Tram nicht mehr durch kommt.