[M] C2.11-Zug
Sehr traurig, wie weit runter man mittlerweile mit den Ansprüchen gegangen ist...geht mir da aber auch nicht anders.Hot Doc @ 19 Feb 2019, 14:20 hat geschrieben: Is mir eigentlich ziemlich wurscht. Meinetwegen sollen die alle auf U3/6 fahren. Hauptsache sie fahren alle.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Es gibt ja genügend Netze auf denen verschiedene Zugtypen nur auf bestimmten Strecken fahren können. So lange man noch eine relativ kleine Splittergruppe an Fahrzeugen hat, sehe ich darin kein Problem die nur auf bestimten Netzteilen zuzulassen.
Wenn natürlich die A-Wagen mal großflächig außer Betrieb genommen werden, muss sich das ändern. Aber ob wir hier dann über den C2 sprechen oder über einen C3 oder D ist aus meiner Sicht schwer absehbar. Allerdings wäre es schon einmal zu begrüßen auch mal eine funktionierende Großserie zu bekommen, die man dann auch über 10-15 Jahre nach und nach in Betrieb nehmen und nachbestellen kann.
Wenn natürlich die A-Wagen mal großflächig außer Betrieb genommen werden, muss sich das ändern. Aber ob wir hier dann über den C2 sprechen oder über einen C3 oder D ist aus meiner Sicht schwer absehbar. Allerdings wäre es schon einmal zu begrüßen auch mal eine funktionierende Großserie zu bekommen, die man dann auch über 10-15 Jahre nach und nach in Betrieb nehmen und nachbestellen kann.
- Boris Merath
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Einen großen Teil des Ärgers macht die technische Aufsichtsbehörde, und nicht der C2.U6 Münchner Freiheit @ 18 Feb 2019, 22:54 hat geschrieben: Bei so viel Ärger wie der C2 schon machte, sollte man lieber nicht anfangen schon über den Nachfolger sich Gedanken zu machen?
Dass die Zulassung des C2 nur auf einem Teil des Netzes erfolgt, und auf dem Rest so aufwendig wird, ist z.B. durch die Aufsichtsbehörde bedingt - aus keiner anderen Stadt sind mir solche enorm aufwendigen Anforderungen zur Zulassung wie in München bekannt. Zum Vergleich: In Ulm hat man um die Profilfreiheit des Avenios nachzuweisen einfach eine Probefahrt unternommen und geschaut ob der Zug irgendwo hängenbleibt. In München dagegen verlangt die Aufsichtsbehörde eine komplette Neuvermessung des U-Bahn-Netzes mit anschließender Computersimulation.
Dazu kommt der Irrsinn mit den Einzelzulassungen - wir haben hier eine Serie aus 21 Fahrzeugen, aber die Aufsichtsbehorde will alle 21 Züge einzeln zulassen.
Ein weiteres Problem ist am Ende des Artikels in der Rathausumschau genannt:
Jedes neue Fahrzeug hat Kinderkrankheiten, und im Normalfall werden die Kinderkrankheiten dann halt zeitnah behoben. In München dagegen stellt sich die Aufsichtsbehörde quer und verhindert aktiv die Umsetzung von Fehlerbehebungen und Verbesserungen.Die Züge können derzeit nur in der technischen Ausstattung betrieben werden, wie sie zum Zeitpunkt der Zulassung im Juni 2016 vorlag. Üblicherweise setzen Betreiber und Hersteller Erfahrungen aus dem Einführungsbetrieb unmittelbar in Modifikationen der Fahrzeuge um. Dies war im Zulassungsprozess bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Nunmehr steht die Zulassung der Anpassungen kurz bevor.
All diese Probleme hätte ein D-Wagen von einer anderen Herstellerfirma exakt genauso. Von daher, wenn man jetzt auf weitere C2-Bestellungen verzichtet und stattdessen einen D-Wagen kauft, dann beginnt genau das gleiche Theater wieder ganz von vorne, während man beim C2 jetzt dann hoffentlich so langsam die schlimmsten bürokratischen Probleme hinter sich haben sollte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Nun, das geht jetzt seit gut 10 Jahren so. Nichts davon ist wirklich durch Gesetze oder Verordnungen gedeckt, die TAB nimmt sich hier in absolutistischer Gutsherrenart schlicht "Sonderregeln" heraus, die von keiner anderen gleichartigen Behörde in Europa geteilt werden.Boris Merath @ 19 Feb 2019, 18:57 hat geschrieben: In München dagegen verlangt die Aufsichtsbehörde eine komplette Neuvermessung des U-Bahn-Netzes mit anschließender Computersimulation.
Dazu kommt der Irrsinn mit den Einzelzulassungen - wir haben hier eine Serie aus 21 Fahrzeugen, aber die Aufsichtsbehorde will alle 21 Züge einzeln zulassen.
Da könnte man als Stadt München ja auch mal dagegen klagen. Inclusive vorläufigem Rechtsschutz wg. Eilbedürftigkeit. Sobald das Verfahren den oberbayrischen Raum verlässt, dürfte man beste Chancen haben.
Natürlich würde das kurzfristig nur noch mehr Ärger bedeuten, langfristig dürfte es aber Millionen an Steuergeld sparen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
So sehr mich auch das Verhalten der TAB aufregt und ich zu den anderen Themen am besten gleich gar nichts schreibe weil ich meinen Blutdruck dann nicht unter Kontrolle bekomme, aber ist das nicht Standard bei Bahnfahrzeugen?Boris Merath @ 19 Feb 2019, 18:57 hat geschrieben: Dazu kommt der Irrsinn mit den Einzelzulassungen - wir haben hier eine Serie aus 21 Fahrzeugen, aber die Aufsichtsbehorde will alle 21 Züge einzeln zulassen.
Also dass eine Serie eine Zulassung bekommt und dann jeder einzelne Zug eine komplette Einzelabnahme?
Oder geht es hier wirklich um eine komplett (!) eigene Zulassung?
Was auch bedeuten würde, dass jede neue Softwareversion für jeden Zug einzeln zugelassen werden müsste, jedes Ersatzteil was nach x Jahren vielleicht nicht mehr von Hersteller A sondern von Hersteller B kommt?!
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Wenn die Aufsichtsbehörde nun jedes einzelne Fahrzeug vom Typ C2.11 zulassen will und zwar 21, wie sieht es mit der Nachbestellung der 24 C2.12 aus, wenn man diese nachbestellt?
Beginnt beim C2.12 wieder das gleiche Theater mit der TAB?
Wie ist der Zustand der A Wagen? Wie lange würden die noch prognostiziert fahren?
Beginnt beim C2.12 wieder das gleiche Theater mit der TAB?
Wie ist der Zustand der A Wagen? Wie lange würden die noch prognostiziert fahren?
Wenn man sieht, in welch gutem Zustand (zumindest soweit man das als Fahrgast erkennen kann) der 7101 ist, dann könnten die noch ewig fahren. Und deren gute alte Mechanik läßt sich sicher leichter reparieren, als das neumodische Computer-Glump, das sicher keine 50 Jahre mit Ersatzteilen versorgt werden kann.U6 Münchner Freiheit @ 19 Feb 2019, 21:34 hat geschrieben: Wie ist der Zustand der A Wagen? Wie lange würden die noch prognostiziert fahren?

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Vermutlich der erste der die technische Überarbeitung durch Siemens + die dazugehörige Zulassung erhalten hat...Marcolino26 @ 16 Apr 2019, 07:48 hat geschrieben: Weiß jemand, warum 6713 andere Abdeckungen über der Tür hat?
Normal ist über der Türe eine schwarze Gummiabdeckung/Streifen (Wasserschutz?) bei 6713 ist sie hellgrau und dicker
Den müsste man sich mal genauer anschauen was sich noch so alles geändert hat. Gab es z.B. noch kaputte LEDs an den Türen und waren diese evtl. leiser?
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Ich frage mich sowieso, ob man das Update bemerkt als Fahrgast (Türen-Reaktionszeit). Beim Avenio gabs mehrere Updates, fast jedesmal hat sich der Fahrsound verändert.Marcolino26 @ 17 Apr 2019, 13:53 hat geschrieben: 7602 hat sie auch.
Ist trotzdem dreckig, laut und die Taster sind langsam und fehleranfällig (rotes Licht geht nicht aus)
Scheinbar also ein anderer Grund und keine komplette Wartung.
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Die erste Option ist zum Teil schon fertig montiert scheinbar. Ich habe erfahren, das die Türantriebe / Türen vom selben Hersteller sind, wie beim C1. (IFE?) Daher können wir wohl auf zuverlässigere und schnellere Türen hoffen.U6 Münchner Freiheit @ 18 Apr 2019, 19:24 hat geschrieben: Wie sieht es mit 24 weiteren C2.12 aus? Nach so viel Chaos mit den C2.11, hat man da nun die Bestellung abgebrochen oder wird die noch verbindlich werden, da Wagenmangel herscht?
Ist bei der Änderung der C2.11 wenigstens der schrille Alarmton beim Türschließvorgang leiser geworden?
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Beim C2.12 sind die Türen bzw. die Türtechnik vom IFE?cilio @ 20 Apr 2019, 22:38 hat geschrieben:Die erste Option ist zum Teil schon fertig montiert scheinbar. Ich habe erfahren, das die Türantriebe / Türen vom selben Hersteller sind, wie beim C1. (IFE?) Daher können wir wohl auf zuverlässigere und schnellere Türen hoffen.U6 Münchner Freiheit @ 18 Apr 2019, 19:24 hat geschrieben: Wie sieht es mit 24 weiteren C2.12 aus? Nach so viel Chaos mit den C2.11, hat man da nun die Bestellung abgebrochen oder wird die noch verbindlich werden, da Wagenmangel herscht?
Ist bei der Änderung der C2.11 wenigstens der schrille Alarmton beim Türschließvorgang leiser geworden?
Typisch für die IFE Türen ist das klack Geräusch wenn die Türen beim aufgehen in der Endlage angekommen sieht, wie man das schön beim C1 hier im Video sieht und hört https://www.youtube.com/watch?v=o_PwvK20odA
Als ich in München war und das schon 3x bin ich sehr oft auch mit C1 gefahren und hatte nur 1x eine Türstörung gesehen. Die Türen sind echt zuverlässig.
Weiß jemand wer der Hersteller der Türen beim C2.11 ist? Leider sind diese etwas störanfällig.
Soweit ich weiß Faiveley. IFE sicherlich nicht. Die Optionsfahrzeuge sollen Türen eines anderen Herstellers verbaut haben. 722 wurde bereits an einer Railadventure-Fuhre vor paar Wochen gesichtet, ist er auf dem Wege nach Wildenrath gewesen oder sogar schon angeliefert worden?U6 Münchner Freiheit @ 6 May 2019, 20:17 hat geschrieben:Beim C2.12 sind die Türen bzw. die Türtechnik vom IFE?cilio @ 20 Apr 2019, 22:38 hat geschrieben:Die erste Option ist zum Teil schon fertig montiert scheinbar. Ich habe erfahren, das die Türantriebe / Türen vom selben Hersteller sind, wie beim C1. (IFE?) Daher können wir wohl auf zuverlässigere und schnellere Türen hoffen.U6 Münchner Freiheit @ 18 Apr 2019, 19:24 hat geschrieben: Wie sieht es mit 24 weiteren C2.12 aus? Nach so viel Chaos mit den C2.11, hat man da nun die Bestellung abgebrochen oder wird die noch verbindlich werden, da Wagenmangel herscht?
Ist bei der Änderung der C2.11 wenigstens der schrille Alarmton beim Türschließvorgang leiser geworden?
Typisch für die IFE Türen ist das klack Geräusch wenn die Türen beim aufgehen in der Endlage angekommen sieht, wie man das schön beim C1 hier im Video sieht und hört https://www.youtube.com/watch?v=o_PwvK20odA
Als ich in München war und das schon 3x bin ich sehr oft auch mit C1 gefahren und hatte nur 1x eine Türstörung gesehen. Die Türen sind echt zuverlässig.
Weiß jemand wer der Hersteller der Türen beim C2.11 ist? Leider sind diese etwas störanfällig.
Merkur zum "Pannen"-C2.
706 ist der erste Zug mit Software-Update und jetzt wieder im Einsatz. Außerdem gibt es Änderungen an Stromabnehmern, Türen und Lüftungen. Abschluß der Überarbeitung der 21 Züge der ersten Serie bis Herbst, im Juni soll bereits der erste Zug der zweiten Serie mit 24 Zügen kommen.
706 ist der erste Zug mit Software-Update und jetzt wieder im Einsatz. Außerdem gibt es Änderungen an Stromabnehmern, Türen und Lüftungen. Abschluß der Überarbeitung der 21 Züge der ersten Serie bis Herbst, im Juni soll bereits der erste Zug der zweiten Serie mit 24 Zügen kommen.
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