[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Flogg
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Beitrag von Flogg »

Es ist ohnehin fraglich, warum sich in der Ecke überhaupt nichts tut im Hinblick auf Bebauung (Wohnungen etc.). Man sollte da mal anfangen. Wenn es dort Bebauung im größeren Stil geben würde, Platz ist genug - wahrscheinlich mehr als Freiham - dann wäre eine U Verlängerung vermutlich unumgänglich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Aufgrund des Unterrichtsausfalls am Montag entfallen auch alle Schulverstärker im Landkreis München.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Flogg @ 4 Jan 2019, 18:16 hat geschrieben: Die Freien Wähler bringen eine automatisch fahrende Autotram(?) ins Gespräch zwischen Neuperlach Süd und Taufkirchen/Ottobrunn. Gibts soewtas denn schon irgendwo?

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkr...eizer-1.4274091
Es gibt die "Autotram", die fährt elektrisch. Die "Autotram Extra Grand" ist ein Dieselhybrid - aber beides nicht autonom. Autonom auf öffentlichen Straßen im MIV mitfahren sehe ich noch immer als "spannend" an.


https://de.wikipedia.org/wiki/AutoTram
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Im Merkur ist ein schöner Bericht zu lesen:
Bürger protestieren gegen die Buslinie 269
Tolle Zitate daraus:
- "Steuergelder werden verschwendet, um die Umwelt zu verschmutzen."
- "Die meisten Leute fahren Auto." (Irgendwie ein Unding zum 1. Satz.)
- "Der Bus sei nicht nur überflüssig, er belästige die Anwohner."
Na dann fahren wir eben weiter das eigene Auto, belästigen damit nicht die Nachbarn, schaden auch nicht der Umwelt und schimpfen weiter, dass die Haltestelle der Busse so weit weg sind und man diese nicht benützen könne.
Immerhin haben sie schon 12 Unterschriften gesammelt.
CT123
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Beitrag von CT123 »

Ettenhuber hat den Zuschlag für 210,211,212 und 229 erhalten https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:81...19:TEXT:DE:HTML

Da nur ein Angebot einging schätze Ich mal das Geldhauser wieder als Subunternehmer mitmischt
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Demmelmair hat anscheinend jetzt mindestens einen Kurs am 265er.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Kraaaaaassssss!

Steht wenigstens aufm Aushangfahrplan und im Fahrplanbuch auch was von "Demmelmair GmbH & Co"? :rolleyes:
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martinl
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Beitrag von martinl »

Lazarus @ 26 Feb 2019, 12:53 hat geschrieben: Demmelmair hat anscheinend jetzt mindestens einen Kurs am 265er.
Wenn ich es richtig weiß, hat Demmelmair am 265er sogar alle Kurse. Könnte eventuell daran liegen, dass der der offizielle Betreiber der Linie ist.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus hätte es als News verkaufen sollen... Dann wäre er auf Bild Niveau angelangt...
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EBEr
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Beitrag von EBEr »

Interessanter wäre ob aufm 265er Neufahrzeuge oder Bestandsfahrzeuge vom Demmelmair fahren?
Mace
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Beitrag von Mace »

Dreitürige neue Solo-Citaros. Wurde gemeinsam mit der neuen Linie 259 als Bündel ausgeschrieben, aber es gibt - nach meinen Beobachtungen - keinen Umlaufverbund in Pasing.
dtd
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Beitrag von dtd »

CT123 @ 25 Feb 2019, 21:16 hat geschrieben:Ettenhuber hat den Zuschlag für 210,211,212 und 229 erhalten https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:81...19:TEXT:DE:HTML

Da nur ein Angebot einging schätze Ich mal das Geldhauser wieder als Subunternehmer mitmischt
Wo soll denn da Gehdhauser als Subunternehmer fahren?
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Beitrag von CT123 »

dtd @ 4 Mar 2019, 19:35 hat geschrieben:
CT123 @ 25 Feb 2019, 21:16 hat geschrieben:Ettenhuber hat den Zuschlag für 210,211,212 und 229 erhalten https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:81...19:TEXT:DE:HTML

Da nur ein Angebot einging schätze Ich mal das Geldhauser wieder als Subunternehmer mitmischt
Wo soll denn da Gehdhauser als Subunternehmer fahren?
Ich denke der behält den 229 Ist ja das selbe auch beim 216er der Fall
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der Radiosender Top FM berichtet über Planungen zu einem geschlossenen BUS Ring um München bestehend aus sieben, teilweise schon existierenden Teillinien.
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Beitrag von bestia_negra »

Ob es eine Ringlinie sein muss, das lasse ich mal dahingestellt.

Grundsätzlich sind solche Verbindungen aber richtig und wichtig. Vor allem sollte da auf einen entsprechend dichten Takt geachtet werden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

RU dazu

Es ist ja ein Ring aus überlagerten Linien, keine echte Ringlinie, wie auch in der Grafik klar erkennbar.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Starnberg - Wolfratshausen - Deisenhofen sehe ich zu wenig Potenzial und dann ist es im Süden auch noch so weit ab vom Schuss. Man merkt hier halt wieder die schlechten Straßenverbindungen im südlichen Landkreis München - was aber hauptsächlich dem Forstenrleder Park geschuldet ist und damit keinesfalls schlecht sein muss.

Bei dichterer Taktung würde ich den Busring aber ab Deisenhofen via Grünwald nach Höllriegelskreuth (224) führen und zwischen Höllriegelskreuth/Wolfratshausen und Starnberg halt einfach eine Lücke bestehen lassen.
S27 nach Deisenhofen
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

S-Bahn 27 @ 5 Apr 2019, 10:28 hat geschrieben: Starnberg - Wolfratshausen - Deisenhofen sehe ich zu wenig Potenzial und dann ist es im Süden auch noch so weit ab vom Schuss. Man merkt hier halt wieder die schlechten Straßenverbindungen im südlichen Landkreis München - was aber hauptsächlich dem Forstenrleder Park geschuldet ist und damit keinesfalls schlecht sein muss.

Bei dichterer Taktung würde ich den Busring aber ab Deisenhofen via Grünwald nach Höllriegelskreuth (224) führen und zwischen Höllriegelskreuth/Wolfratshausen und Starnberg halt einfach eine Lücke bestehen lassen.
Alternativvorschlag:

Von Osten kommen so wie du es vorgeschlagen hast: Deisenhofen - Grünwald - Höllriegelskreuth

Von Westen kommend: Starnberg - Hohenschäftlarn - Deisenhofen.

Man hat so den Ring trotzdem geschlossen und bekommt zusätzlich eine schnelle Verbindung S7 - Deisenhofen.

Vorteil: Man kommt schnell von Deisenhofen zur S7, da man die kurze Verbindung nach Höllriegelskreuth nimmt, und muss deshalb trotzdem nicht komplett auf die Verbindung Starnberg - S7 - Deisenhofen verzichten.
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Beitrag von AK1 »

Das würde ich gar nicht teilen, Starnberg - Hohenschäftlarn - Höllriegelskreuth - Deisenhofen ist kaum länger als wenn man direkt von Höllriegelskreuth nach Deisenhofen fährt. So hätte man dann auch Baierbrunn direkt angebunden und natürlich für Grünwald und Höllriegelskreuth die Verbindung nach Starnberg.
Mace
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Beitrag von Mace »

VBR verliert massiv an Linien. Der 231er und 236er werden ab Dezember von RVO betrieben, die Linie 230 geht an Ettenhuber.

Zusätzlich geht das Bündel 222/224/270 an Geldhauser.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mace @ 6 Apr 2019, 10:47 hat geschrieben: VBR verliert massiv an Linien. Der 231er und 236er werden ab Dezember von RVO betrieben, die Linie 230 geht an Ettenhuber.

Zusätzlich geht das Bündel 222/224/270 an Geldhauser.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wobei allerdings beide Verträge mit Subunternehmeroption sind. Da bleibt abzuwarten, wer das tatsächlich fährt.

Das Bündel 224 und 270 dürfte fürn Demmelmair schon ein spürbarer Verlust sein, sofern er mitgeboten hat.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Naja, Demmelmair hat doch dafür das Linienbündel 259/265 gewonnen. Dürfte mehr als gleichwertig sein.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Was mich im Regio-Busverkehr etwas wundert, daß dieser auch meisten mit den "klobigen Stadtbussen" a la Citaro gefahren wird. Ich würde im Regioverkehr, wo es oft auch durch enge Ortsdurchfahrten oder schmale Nebenstraßen geht viel, viel mehr Fahrzeuge zB auf Sprinter-Basis erwarten - die subjektiv auch eine höhere Beschleunigung haben dürften, und schneller zB auf 100 wären, wenn es vom einen Ort zum anderen geht.
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Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 6 Apr 2019, 10:16 hat geschrieben: Was mich im Regio-Busverkehr etwas wundert, daß dieser auch meisten mit den "klobigen Stadtbussen" a la Citaro gefahren wird. Ich würde im Regioverkehr, wo es oft auch durch enge Ortsdurchfahrten oder schmale Nebenstraßen geht viel, viel mehr Fahrzeuge zB auf Sprinter-Basis erwarten - die subjektiv auch eine höhere Beschleunigung haben dürften, und schneller zB auf 100 wären, wenn es vom einen Ort zum anderen geht.
Kleinbusse sind nett im (sehr) ländlichen Raum, aber in stadtnahen Verdichtungsräumen oft eben genau das: zu klein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von Cloakmaster »

Naja 38 Plätze im Bus inde ich jetzt nicht sooo klein. Und ehrlich gesagt sehe ich tattäglich Regiobusse fahren - und keinen einzige davon auch nur halb gefüllt, da würde die 38 Plätze mehr als ausreichen. Das mag vor 8 Uhr morgens, und kurz nach Mittag anders aussehen, aber nur dafür den Rest des Tages so viel leere Lut transportieren?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Naja, Demmelmair hat doch dafür das Linienbündel 259/265 gewonnen. Dürfte mehr als gleichwertig sein.
Meinst? Angesichts der Auftragswerte mag ichs anzweifeln.

Übrigens steht in der Vorabbekanntmachung zur Linie 732 ab 2020 der Einsatz von Doppelstockbussen als mögliche Fahrzeugforderung.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 6 Apr 2019, 12:33 hat geschrieben: Übrigens steht in der Vorabbekanntmachung zur Linie 732 ab 2020 der Einsatz von Doppelstockbussen als mögliche Fahrzeugforderung.
Oha, darf sich Geldhauser mal ein paar neue Busse kaufen. :ph34r:
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168er
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Beitrag von 168er »

Mace @ 6 Apr 2019, 10:47 hat geschrieben: VBR verliert massiv an Linien. Der 231er und 236er werden ab Dezember von RVO betrieben, die Linie 230 geht an Ettenhuber.

Zusätzlich geht das Bündel 222/224/270 an Geldhauser.
Ich dachte die Firma soll eh mittelfristig abgewickelt werden oder hat sich da was geändert?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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