Klo

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
franz402
Foren-Ass
Beiträge: 75
Registriert: 22 Dez 2011, 16:24

Beitrag von franz402 »

Wann werden eigentlich offen WC Systeme endlich verboten , beim Alex sind immer solche Wagen unterwegs
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Geiler Thementitel!!!!
Wenn man das kurzfristig verbieten würde, hätte ALEX ein ziemlich großes Problem.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

In Neubauten sind die doch afaik schon lange verboten...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

martinl @ 8 Mar 2019, 20:07 hat geschrieben: Geiler Thementitel!!!!
Wenn man das kurzfristig verbieten würde, hätte ALEX ein ziemlich großes Problem.
So lang keine bestimmte Zahl an Klos vorgeschrieben ist, muss man die ja nur zusperren...
Die DoStos haben wohl ein geschlossenenes System, bei den italienischen Wägen würde ich das jetzt auch vermuten. Ansonsten gibt es ja auch noch ein paar unterschiedliche Bauarten, die haben doch nicht alle ein Plumpsklo oder?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Kommt auch auf die Strecke an zumindest auf den meisten SFS sind sie verboten wenn mit Fahrgästen gefahren wird. Da reicht dann auch absperren nicht...

Trotzdem ich mein das Problem hat sich in DE doch eh schon erledigt wie viele Wagen wird es noch geben 100-200 das dürfte aber dann schon groszügig geschätzt sein.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Auf SFS kommt der Alex allerdings eher selten.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Aber durchaus andere Züge mit solchen System wenn auch nur zur Überführung
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

AK1 @ 8 Mar 2019, 15:07 hat geschrieben:Auf SFS kommt der Alex allerdings eher selten.
Rev @ 8 Mar 2019, 15:23 hat geschrieben:Aber durchaus andere Züge mit solchen System wenn auch nur zur Überführung
Das bezweifle ich stark. Auf SFS ist mindestens "druckgeschützt" )p( vorgeschrieben - egal ob mit oder ohne Fahrgäste und damit sind offene WC's raus.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Es gibt noch InterRegio-Wagen ("i") die derzeit im InterCity-Einsatz sind, die trotz Übersetzfenster nicht druckdicht sind. Das habe ich vor und nach der Umstellung auf das PEP-System (Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr) und sukzessive Abschaffung der InterRegio-Verbindungen bzw. Umstellung auf InterCity-Verbindungen auf InterRegio-Linien, wo sich der IC-Einsatz lohnt, im InterRegio von Stuttgart nach Karlsruhe erlebt, wie sich der Druck auf der SFS im Tunnel auf die Ohren auswirkt. Dabei werden die Trommelfelle spürbar eingedrückt. Das wurde, soweit ich mich entsinnen kann, anderswo debattiert und erklärt. Leider sind die Doppelstockwagen der Nahverkehrszüge nicht unbedingt druckdicht, wenn sie mit 160 km/h als IRE durch den Tunnel auf der SFS fahren. Das ist bei der Umleitung von IRE-Zügen von Stuttgart nach Karlsruhe über Bruchsal der Fall.

Wenn die Reisezugwagen und Reisezüge (Triebzüge) komplett druckdicht, das dem Symbol )p( gerecht wird, sein sollen, dann müssen die Voraussetzungen festgelegt bzw. erfüllt werden, daß die Züge bei einer maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit und +50 km/h (bis max. 160 km/h) so druckdicht sind, daß es keine Auswirkungen auf die Fahrgäste im Fahrgastraum hat und die Fensterscheiben nicht "eingedrückt" werden. Bei max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit höher, als 160 km/h wären +30% der max. zul. Höchstgeschwindigkeit zu berechnen. Dadurch könnte gewährleistet werden, daß die Züge auch bei z.B. 300 km/h druckdicht sind.

Hier wird zwar über die Zugtoiletten diskutiert, aber alleine die Toilette als geschlossenes System reicht als Voraussetzung nicht aus, um die Wagen als "Druckdicht" zu bezeichnen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Es gibt durchaus )p(-Ertüchtigte offene WCs. Mit einer leichten Änderung am Fallrohr geht das.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

JLanthyer @ 9 Mar 2019, 09:27 hat geschrieben: Wenn die Reisezugwagen und Reisezüge (Triebzüge) komplett druckdicht, das dem Symbol )p( gerecht wird, sein sollen, dann müssen die Voraussetzungen festgelegt bzw. erfüllt werden, daß die Züge bei einer maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit und +50 km/h (bis max. 160 km/h) so druckdicht sind, daß es keine Auswirkungen auf die Fahrgäste im Fahrgastraum hat und die Fensterscheiben nicht "eingedrückt" werden.
Dafür gibts ja (p).
Antworten