[M] Ehemalige Fahrzeuge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Interessant ! Danke :)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Glaube das wurde noch nicht gemeldet hier, 5201 und gut möglich noch weitere haben den Weg zum Gäke gefunden in bereits guter Tradition.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Das ist ja mal eine gute Nachrlicht, dass so eine Möhre weg ist - mögen ihr viele folgen :) :ph34r:
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Watzinger fährt auch immer noch mit den alten Mühlen. Hatte letztens das zweifelhafte Vergnügen mit dem 1093 fahren zu müssen. In der Kiste hat es gestunken, das es eine Zumutung war.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

MVG-Wauwi @ 23 Feb 2019, 21:48 hat geschrieben: Das ist ja mal eine gute Nachrlicht, dass so eine Möhre weg ist - mögen ihr viele folgen :) :ph34r:
Naja 5201-5212 sind ja schon ne Weile ausgemustert.
Die zweite Serie läuft noch, aber aus Fahrersicht wirklich schöne Fahrzeuge. Ich werde se vermissen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Aus Fahrgastsicht vermisse ich nun wirklich nichts - nicht die Pseudo-Klima, nicht die alte Motorengeneration, nicht die dürren Buchstaben der Innen-Anzeigen und auch nicht die wegrationalisierten Türtaster der beiden Vorgängerserien.
Gruß vom Wauwi
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Watz hat MNG1060 und MNG1069 abgemeldet abgestellt.

Ebenso einige ex-Busse der Linie 265: MVV5130, MVV5136, MVV5137, MVV5138 (war schon länger weg wg. Brandschaden).
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

md11 @ 28 Feb 2019, 11:34 hat geschrieben: Watz hat MNG1060 und MNG1069 abgemeldet abgestellt.

Ebenso einige ex-Busse der Linie 265: MVV5130, MVV5136, MVV5137, MVV5138 (war schon länger weg wg. Brandschaden).
Citaro Facelift M-VV 5131 ist ebenfalls abgemeldet. Die alten 266er Gelenker sind allerdings alle noch vorhanden (zumindest auf dem Papier). Denke deren Verkauf ist ebenso absehbar, vielleicht behält man noch 1-2 Stück als Reserve könnte ich mir vorstellen.

Wurde M-VV 5130 mal umgekennzeichnet oder mischt der schon seit Baujahr mit diesen Kennzeichen mit? Mir ist er ca. 2016 das erste Mal aufgefallen, aus diesem Grund meine Frage...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

168er @ 23 Feb 2019, 21:57 hat geschrieben: Naja 5201-5212 sind ja schon ne Weile ausgemustert.
Die zweite Serie läuft noch, aber aus Fahrersicht wirklich schöne Fahrzeuge. Ich werde se vermissen.
Ich dachte gerade aus Fahrersicht waren die blöd, weil sie so untermotorisiert sind.
Viele Grüße
Jojo423
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Citaro Facelift M-VV 5131 ist ebenfalls abgemeldet.
Ja
Die alten 266er Gelenker sind allerdings alle noch vorhanden
Ja, bis auf den Hybriden und den "Verunfallten", die sind ja schon länger weg
Denke deren Verkauf ist ebenso absehbar
Nein, schaut einfach mal zum RVV
vielleicht behält man noch 1-2 Stück als Reserve
Nein
Wurde M-VV 5130 mal umgekennzeichnet
Ja
mischt der schon seit Baujahr mit diesen Kennzeichen mit
Nein
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Jojo423 @ 2 Mar 2019, 17:54 hat geschrieben:
168er @ 23 Feb 2019, 21:57 hat geschrieben: Naja 5201-5212 sind ja schon ne Weile ausgemustert.
Die zweite Serie läuft noch, aber aus Fahrersicht wirklich schöne Fahrzeuge. Ich werde se vermissen.
Ich dachte gerade aus Fahrersicht waren die blöd, weil sie so untermotorisiert sind.
Untermotorisiert eigentlich nicht, nur früher vom Schaltprogramm her der Inbegriff der Lahmarschigkeit. Da haben se aber vor einiger Zeit was dran gemacht, jetzt gehen die echt super.

Weiß zufällig jemand woher der S 315 NF hier stammt?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 6 Mar 2019, 19:44 hat geschrieben: Weiß zufällig jemand woher der S 315 NF hier stammt?
Mit den schmalen Zierstreifen oben dürften eigentlich nur wenige infrage kommen.
RVO hat(te) beispielsweise soweit ich weiss an allen Fahrzeugen die breiten Zierstreifen, die bis ins Fenster ragen.

Vielleicht find ich was... :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Spontan wäre Neumeyr der einzige, der zu den schmalen Zierstreifen und schwarzen Rückspiegeln passen würde...
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

168er @ 6 Mar 2019, 20:44 hat geschrieben:Weiß zufällig jemand woher der S 315 NF hier stammt?
Das ist der Ex FFBN1104 siehe Rostflecken über Radkasten vorne ;) FFBN1104
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Grubers M-VU83 steht seit dieser Woche ohne Kennzeichen aufm Hof.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Zu M VU 83 von Gruber: nach 15 Jahren Betrieb hat er sich die Ausmusterung mehr als verdient!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Nachdem mich die Info erreichte, 5300 stehe zum Verkauf, hab ich mal nachdesehen was sonst noch zu erwerben ist...
Der angesprochende 5300 steht bei MAN zum Verkauf,
Höninger hat den ehemaligen 5124 im Angebot,
5202 und 5205 stehen bei einem Händler in Garching,
zwei O530G der ersten Generation mit Klimaanlage und über 1 Mio Kilometer (sind das die beiden Gruber?),
und zum Schluss suchen noch die beiden ehemaligen Watzinger M-NG 1065 und M-VV 2651 neue Besitzer.

Weiter gehts mit den MVV:
von VBR gibts den ehemaligen 344 zum kaufen,
von den Neoplan N4516 dürfter es ja nicht soo viele gegeben haben,
mehrere Setra S415NF werden bei Herrmann Reisen veräußert,
dieser O530G hier dürfte von BSB stammen,
zwei nicht näher zu identifizierende Solaris U12 III,
einen MAN Lion's City Ü/A20 gäbe es noch,
einen O530 der ersten Generation mit der Wagennummer 1307,
ein Ladenhüter dürfte auch der 319UL vom RVO sein, der in Neusorg steht.

Zum Schluss noch einen Gefangenentransporter :lol:
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MAN ND 202 @ 18 Apr 2019, 17:42 hat geschrieben:Nachdem mich die Info erreichte, 5300 stehe zum Verkauf, hab ich mal nachdesehen was sonst noch zu erwerben ist...
Der angesprochende 5300 steht bei MAN zum Verkauf,
Höninger hat den ehemaligen 5124 im Angebot,
5202 und 5205 stehen bei einem Händler in Garching,
zwei O530G der ersten Generation mit Klimaanlage und über 1 Mio Kilometer (sind das die beiden Gruber?),
und zum Schluss suchen noch die beiden ehemaligen Watzinger M-NG 1065 und M-VV 2651 neue Besitzer.

Weiter gehts mit den MVV:
von VBR gibts den ehemaligen 344 zum kaufen,
von den Neoplan N4516 dürfter es ja nicht soo viele gegeben haben,
Neumayr, Dirnismaning. Der steht auch schon irgendwie seit Jahren zum Verkauf.
mehrere Setra S415NF werden bei Herrmann Reisen veräußert,
Im ersten Moment hätte ich RVO getippt, alleins chon wegen der Menge an 5 (vermutlich) baugleichen Fahrzeugen.
Dazu passt aber das allerletzte Bild nicht, was das typische mvv-Layout am Haltestellen-Bildschirm zeigt.
Ausserdem dürfte es sich – wiederum den Fotos nach – um recht frühe Fahrzeuge dieser Baureihe handeln, da hinten noch Platz für zwei Vierer-vis-à-vis-Plätze ist; später gab's dann auf einer Seite Querbestuhlung oder nur zwei gegenüber und daneben eine Kegelbahnartige Gepäckablage...
Könnte natürlich auch Wintermayr sein; wobei das noch nciht so lange her ist, dass die arbeitslos wurden. Dass die dann jetzt schon wieder weiterverkauft werden...?
Ansonsten Ettenhuber oder Geldhauser? Sosnt wüsste ich kein VU, das 5 zumindest ähnliche S415NF hatte...
dieser O530G hier dürfte von BSB stammen,
zwei nicht näher zu identifizierende Solaris U12 III,
dürfte Boos sein – die gebastelt wirkende Rückbank spricht zumindest dafür...
einen MAN Lion's City Ü/A20 gäbe es noch,
Sieht mir auf den ersten Blick nach Steiner aus, PAF-SR 750 (?)
einen O530 der ersten Generation mit der Wagennummer 1307,
Ettenhuber. Sowohl die Sitzpolster (ganz frühes Modell, als die Farbe selbiger noch nicht vorgeschrieben war) als auch die Anzeige im Atron sprechen dafür.
ein Ladenhüter dürfte auch der 319UL vom RVO sein, der in  Neusorg steht.

Zum Schluss noch einen Gefangenentransporter  :lol:
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Der O 530 G ist ex Huber ex Neubrandenburg.
Die Solaris sind ex Boos (der dritte war auch dort).
Die Vermutung zum Steiner stimmt.
Die S 415 NF sind aufgrund der EZ die ex Wintermayr.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

In warmen Regionen dem Ruhestand entgegen...
Expressbus nach Korfu

Dürfte sich um einen ehemaligen Gruber/Reisekutsche Bus handeln, aufgrund des fehlenden Blicklichtes nach dem Gelenk. Die Fahrzeuge von AO, Baumann und Ludwig weisen allesamt ein solches auf nach meinen Recherchen.

Und noch ein altes münchnerisches Gefährt auf Abwegen
Unterwegs in Banja Luka (Bosnien) mit Vollwerbung
Phototrans.eu

Mögliche Vorbesitzer in München: Bergers Reisen, Novak, Salvatore/Holzmüller
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Schon seinen zweiten Nachbesitzer sucht der Urbino II hier.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

bobi18 @ 1 May 2019, 17:49 hat geschrieben:

Mögliche Vorbesitzer in München: Bergers Reisen, Novak, Salvatore/Holzmüller
Berger eher nicht, ausser der 311er wäre ganz aktuell dorthin gekommen. Vor einem Monat habe ich ihn noch gesehen.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Maikäfer @ 2 May 2019, 08:42 hat geschrieben:
bobi18 @ 1 May 2019, 17:49 hat geschrieben:

Mögliche Vorbesitzer in München: Bergers Reisen, Novak, Salvatore/Holzmüller
Berger eher nicht, ausser der 311er wäre ganz aktuell dorthin gekommen. Vor einem Monat habe ich ihn noch gesehen.
Ich glaube nicht, dass es einer von den Dreien war. Der Lackierung bzw. Beklebung des Dachrandes nach, müsste es sich um einen Unternehmer gehandelt haben, der auch für den MVV fährt. Ich tippe da mal eher auf Ettenhuber. Der hatte bzw. hat schon seit längerem Fahrzeuge von Solaris.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das war aber doch nicht auf den Solaris bezogen, sondern auf den Vegetta?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Beim Solaris käme auch VBR infrage, wegen der LED-Außenanzeigen.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ettenhuber hatte tatsächlich auch MVG-blaue Busse, allerdings (soweit ich weiß) nur Citaros...
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

TramBahnFreak @ 2 May 2019, 21:50 hat geschrieben:Ettenhuber hatte tatsächlich auch MVG-blaue Busse, allerdings (soweit ich weiß) nur Citaros...
Ich kann mich dunkel an einen MAN erinnern. Am Giesinger Bahnhof auf der Linie 220. Ist ca. 10 Jahre her. Der Bus stand damals an der provisorischen Haltestelle gegenüber vom Bahnhof. Ich dachte damals: "Der Ettenhuber macht ja auch auf Stadtbus".
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Ich kann mich auch nur an Citaro erinnern, fuhr z.B. kurze Zeit auf dem alten 137er. Muss so 2001/2002 gewesen sein. Ettenhuber hatte ja die Fa. G. Maier übernommen und bekam dadurch vorübergehend einige wenige MVG-Kurse.
Den 220er fuhr zuvor auch Maier, also ist eine Sichtung dort durchaus plausibel, aber MAN...? :unsure:
CT123
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 10 Dez 2018, 20:02

Beitrag von CT123 »

Maikäfer @ 3 May 2019, 20:32 hat geschrieben: Ich kann mich auch nur an Citaro erinnern, fuhr z.B. kurze Zeit auf dem alten 137er. Muss so 2001/2002 gewesen sein. Ettenhuber hatte ja die Fa. G. Maier übernommen und bekam dadurch vorübergehend einige wenige MVG-Kurse.
Den 220er fuhr zuvor auch Maier, also ist eine Sichtung dort durchaus plausibel, aber MAN...? :unsure:
Mein früherer Schulbus vor 7 Jahren war meistens ein MAN von Ettenhuber
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

CT123 @ 3 May 2019, 21:47 hat geschrieben:
Maikäfer @ 3 May 2019, 20:32 hat geschrieben: Ich kann mich auch nur an Citaro erinnern, fuhr z.B. kurze Zeit auf dem alten 137er. Muss so 2001/2002 gewesen sein. Ettenhuber hatte ja die Fa. G. Maier übernommen und bekam dadurch vorübergehend einige wenige MVG-Kurse.
Den 220er fuhr zuvor auch Maier, also ist eine Sichtung dort durchaus plausibel, aber MAN...? :unsure:
Mein früherer Schulbus vor 7 Jahren war meistens ein MAN von Ettenhuber
In blau? Hatte der tatsächlich solche Fahrzeuge?
Antworten