S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Gut danke. Ich habe schon befürchtet, dass in Frankfurt inzwischen auch schon nur noch die 423er fahren.
das kommt so schnell nicht, zum glück ;) (Off Topic!!!)

für Infos: www.s-bahn-frankfurt.de
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tim @ 12 May 2005, 20:02 hat geschrieben: Gut danke. Ich habe schon befürchtet, dass in Frankfurt inzwischen auch schon nur noch die 423er fahren.
Da du hier ja anscheinend schon vieles über den 420 gelesen hast, sollte eigentlich auch rübergekommen sein, daß der 420 weiterhin in Frankfurt fährt und AFAIR sogar Fahrzeuge aus Stuttgart bekommen hat.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Bei der Bahn AG weiß man nie, da kann von heute auf morgen alles ganz plötzlich anders entschieden werden. Es ist erfreulich, dass in Frankfurt noch 420er bleiben und sogar welche dazu gekommen sind. Bei mir im Rhein-Neckar-Gebiet z.B. hat man nämlich nicht gesagt, man behält noch von den Zügen ein paar da und von denen und von denen... Da hat man von heute auf morgen alles auf 425er und Dostos umgestellt, da war man ganz radikal und hat keine Rücksicht auf Verluste genommen. Ein paar 425er und Dostos sind ja vorher schon gefahren, aber es gab noch viele n-Wagen. Die guten alten Buntlinge mit schöner Silberlinginnenausstattung, von heute auf morgen waren sie dann alle weg... :( Jetzt bleiben nur noch ein paar verschandelte n-Wagen mit düsterer Innenausstattung nach Eppingen, Heilbronn und Frankfurt und außen sind sie nur noch verkehrsrot und es gibt nur noch Steuerwagen mit Wittenberger Kopf. Wenn doch die paar n-Wagen die nächsten paar Jahre eh auch verschrottet werden hätte man für die Zeit doch wenigstens die schönen alten n-Wagen behalten können, aber nein, da hat man sich das hässlichste vom hässlichsten rausgesucht und die schönen Karlsruher Steuerwagen und die unverschandelten n-Wagen einfach so vernichtet.
Da steckt vielleicht so eine bestimmte Strategie dahinter... :ph34r: Möglicherweise will man erreichen, dass die Leute die n-Wagen widerlich und abstoßend finden, denn dann kann man hinterher den ET425 besser schön reden. :unsure:
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Tim @ 12 May 2005, 21:12 hat geschrieben: Bei der Bahn AG weiß man nie, da kann von heute auf morgen alles ganz plötzlich anders entschieden werden. Es ist erfreulich, dass in Frankfurt noch 420er bleiben und sogar welche dazu gekommen sind.
Wenn bei einem Frankfurter 420 die schon zweimal verlängerte Frist abläuft, wird er z-gestellt, ausgemustert und nach Ehrang überführt, wo alle Wege enden. Untersuchungen werden kaum noch ausgeführt. Dafür ist Frankfurt zur Zeit Hauptabnehmer der laufenden 423-Produktion. In wenigen Jahren wird es in Frankfurt fahrzeugmäßig ähnlich aussehen wie in München, ob einem das gefällt oder nicht. Also schau es dir bald an, so lange noch Gelegenheit besteht!
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ich frage mich, warum man in Frankfurt nur die 423er einsetzt und nicht die 425er. Die 425er sind ja immer hin ein kleines bisschen besser, wenn auch auch nur ein ganz ganz ganz kleines bisschen. Ich weiß ja nicht, was das für 423er sind in Frankfurt, vielleicht mache ich ja bald mal Erfahrung damit, aber ich schätze mal, die haben bestimmt keine Armlehnen und vielleicht sogar keine Toilette. Bei uns hatten die 425er ja anfangs auch keine Armlehnen, aber da hat wenigstens noch ein bisschen überlegt und dann nachgerüstet, so dass man bei diesem sogenannten "Komfort" immerhin die Arme auflegen kann, was eigentlich in "modernen" Zügen Standard sein sollte, genauso wie mindestens 1 Toilette. Nee nee, da wird doch wirklich nur noch gespart und gespart und gespart.

Was macht man eigentlich, wenn man in so einem ET423 ohne Klo mal dringend pinkeln muss?? Ich muss mir wirklich an den Kopf langen, wie man ausgerechnet bei sanitären Anlagen so extrem sparen kann, dass man einfach ganz drauf verzichtet. Ist es der DB lieber, wenn man sich dann einfach irgendwo in eine Ecke stellt und auf den Boden pisst oder auf den Sitz? :blink:
Also schau es dir bald an, so lange noch Gelegenheit besteht!
Ja, da muss ich mal gucken, wann ich fahren kann. Am besten wäre es jetzt im Mai/Juni. Da ist es noch nicht zu heiß und wenn ich Glück habe habe ich vielleicht gutes Wetter, so wie heute. Und dann in n-Wagen unterwegs, dass wäre doch eine richtig schöne idyllische Fahrt. B)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Tim: Schon mal darüber nachgedacht, dass der 423 teilweise den 420 abgelöst hat und deswegen die gleiche Bahnsteighöhe hat und der 425 dagegen eine andere Höhe! WC hat man in den S-Bahn-Systemen Stuttgart, München, Rhain-Main, Berlin usw. für nicht so wichtig gehalten.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tim @ 12 May 2005, 21:32 hat geschrieben: genauso wie mindestens 1 Toilette. Nee nee, da wird doch wirklich nur noch gespart und gespart und gespart.

Was macht man eigentlich, wenn man in so einem ET423 ohne Klo mal dringend pinkeln muss?? Ich muss mir wirklich an den Kopf langen, wie man ausgerechnet bei sanitären Anlagen so extrem sparen kann, dass man einfach ganz drauf verzichtet. Ist es der DB lieber, wenn man sich dann einfach irgendwo in eine Ecke stellt und auf den Boden pisst oder auf den Sitz? :blink:
:wacko: Schonmal darüber nachgedacht, daß man in einer S-Bahn selten so viel Zeit verbringt, daß man da unbedingt aufs Klo gehen muß? Und im Gegensatz zu RB/RE-Strecken werden S-Bahnstrecken i.d.R. in einem guten Takt bedient, so daß man, wenns mal wirklich eilt, auch aussteigen kann. Ist nicht so wie bei RB-Linien, wo der Zug höchstens nur jede Stunde mal kommt und die Fahrzeiten auch wesentlich länger sein können. Und für die zumeist kurze Zeit kann man sich auch mal zusammenreißen. Mit dem gleichen Argument kann man in S-Bahnen auch das Rauchverbot anprangern. Denk' mal darüber nach, es lohnt sich. ;) ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 12 May 2005, 21:55 hat geschrieben:
Tim @ 12 May 2005, 21:32 hat geschrieben: genauso wie mindestens 1 Toilette. Nee nee, da wird doch wirklich nur noch gespart und gespart und gespart.

Was macht man eigentlich, wenn man in so einem ET423 ohne Klo mal dringend pinkeln muss?? Ich muss mir wirklich an den Kopf langen, wie man ausgerechnet bei sanitären Anlagen so extrem sparen kann, dass man einfach ganz drauf verzichtet. Ist es der DB lieber, wenn man sich dann einfach irgendwo in eine Ecke stellt und auf den Boden pisst oder auf den Sitz?  :blink:
:wacko: Schonmal darüber nachgedacht, daß man in einer S-Bahn selten so viel Zeit verbringt, daß man da unbedingt aufs Klo gehen muß? Und im Gegensatz zu RB/RE-Strecken werden S-Bahnstrecken i.d.R. in einem guten Takt bedient, so daß man, wenns mal wirklich eilt, auch aussteigen kann. Ist nicht so wie bei RB-Linien, wo der Zug höchstens nur jede Stunde mal kommt und die Fahrzeiten auch wesentlich länger sein können. Und für die zumeist kurze Zeit kann man sich auch mal zusammenreißen. Mit dem gleichen Argument kann man in S-Bahnen auch das Rauchverbot anprangern. Denk' mal darüber nach, es lohnt sich. ;) ;)
Also, mal ganz ehrlich: Wenn man heute neue S-Bahn-Züge bestellt, bin ich für den Einbau eines WC. Einfach weil die schon eine zeitlang fahren und das inzwischen doch auch kein Problem mehr sein sollte die einzubauen. Selbst die Stadtbahnwagen der AVG bekommen inzwischen ein Klo, warum dann ncicht die "normale" S-Bahn? Die Fahrt Gärtringen - Mettingen (S-Bahn Stuttgart) dauert auch eine Weile...
Allerdings sollte das WC auch gepflegt werden, nicht wie in den 650 des Bh Tübingen: Da läuft schon mal etwas durch den Wagen... Dann lieber kein Klo!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

ET 423 @ 12 May 2005, 21:55 hat geschrieben: Schonmal darüber nachgedacht, daß man in einer S-Bahn selten so viel Zeit verbringt, daß man da unbedingt aufs Klo gehen muß?
Die 423/425er fahren aber nicht nur als S-Bahn, sondern auch als RE und RB. Und nicht immer steigt man ein und steigt 5 oder 10 Minuten später wieder aus. Grade in der S-Bahn können die Strecken durch die ständigen Halte ewig lange dauern und auch in einem RE oder einer RB sitzt man nicht selten über 1 Stunde. Außerdem muss man neben der evtl. langen Fahrtzeit auch bedenken, dass man unter Umständen auch mal länger an einem Bahnhof steht, der keine Toiletten hat und da ist man dann froh, wenn der Zug ankommt und eine Toilette hat. Und so wie die DB ihre neuen Triebwagen anhimmelt, dass sie ja komfortabler denn je und überhaupt die besten Züge aller Zeiten seien, dann kann man ein Klo absolut erwarten. Ich kann dadrüber sowieso immer nur lachen, über diese dämliche Werbung, so wie dieses Plakat am Mannheimer Hauptbahnhof, wo es um die 425er nach Biblis geht. Die einzigsten Vorteile der 425er, die die DB nennen kann sind immer nur Klimaanlage und "komfortable" Sitze, mehr fällt ihnen wohl nicht ein. Dabei muss eine Klimaanlage nicht immer von Vorteil sein und dass die Sitze komfortabel seien ist ja sowieso der blanke Hohn, also da macht sich die DB ja sowas von lächerlich mit.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Tim @ 12 May 2005, 19:50 hat geschrieben:Weiß von euch jemand, ob man in Frankfurt noch gute Chancen hat mit dem ET420 fahren zu können? Wenn ich mal nach Frankfurt fahre würde ich auch gerne mal mit so einem Zug fahren, bevor auch diese alle weg sind.
Na, da bin ich ja schwer gespannt, wie dein Urteil über den 420 ausfallen wird :) :)
Was auch immer die eigene Position ist, es ist jedenfalls ein deutlich anderes Fahrerlebnis als im 423.
Am Besten würden dir vermutlich die Züge vor der 7. Bauserie in der original roten Kunstleder-Innenausstattung gefallen ;)

Wie stehen denn die Chancen, ob Tim in Frankfurt auf eine 5./6. oder auf eine 7./8. Bauserie trifft?
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
remstalpendler
Routinier

P.S. falls du es nicht speziell auf die älteren Bauserien abgesehen hast, brauchst du jetzt keine Hektik zu machen, um nach Frankfurt zu kommen - die 7./8. werden in Stuttgart mit Sicherheit noch viele Jahre auf den Linien 2/4/5/6 herumfahren ... dieses Redesign-Programm ist halt in der Schwebe, mehr zu finden mit dem Suchbegriff "Redesign 420 Stuttgart" oder "420 Plus" / "420Plus" in diesem und in anderen Eisenbahnforen.

Die Antriebstechnik ist, soweit man das als Fahrgast mitbekommt, in allen Bauserien die gleiche, nur eben die Türen und die Inneneinrichtung nicht.

Viel Spaß
Martin
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

remstalpendler @ 12 May 2005, 23:42 hat geschrieben: Am Besten würden dir vermutlich die Züge vor der 7. Bauserie in der original roten Kunstleder-Innenausstattung gefallen
Ja, das könnte vielleicht sein, mal sehen. Bin mal gespannt, wie so eine Fahrt im ET420 ist. Bisher habe ich sie nur von außen und von etwas weiter weg mal gesehen und gehört, als ich letztes Jahr in Frankfurt auf einer Messe war. Ansonsten habe ich vom Inneren nur ein paar Bilder auf der HP der S-Bahn Frankfurt gesehen. Ein Bild mit den roten Kunstledersitzen ist auch dabei, da ist auch die Aufmachung etwas anders, als bei den Fotos mit den Stoffsitzen. Was mich nur wundert ist, dass die Rückenlehnen so niedrig sind. Auf den Bildern gefallen mir die Bilder mit den Stoffsitzen aber besser, als das mit den roten Kunstledersitzen und den weißen Trennwänden überall. Aber so wie es da aussieht gibt es da wohl ganz verschiedene Varianten bei der Inneneinrichtung.

Gibt es im ET420 eigentlich ein FIS oder werden die Stationen vom Lokführer durchgesagt, so wie in den n-Wagen?
remstalpendler
Routinier

Tim @ 12 May 2005, 23:56 hat geschrieben:Aber so wie es da aussieht gibt es da wohl ganz verschiedene Varianten bei der Inneneinrichtung.
Eigentlich gibt es nur die Varianten
- Original 1.-6. BS (rotes Kunstleder, "Abteile")
- 7./8. BS (Stoffsitze, Glaswände)
- 1.-6. BS renoviert (fast genauso wie 7./8. BS)
Man korrigiere mich bitte, falls es wirklich noch mehr Varianten gibt ;) Zum FIS kann sicher jemand anderes besser Auskunft geben.
remstalpendler
Routinier

Tim @ 12 May 2005, 23:56 hat geschrieben:Was mich nur wundert ist, dass die Rückenlehnen so niedrig sind.
Naja, solange man nicht fehlenden Schlaf nachholen muss, vermisst auch niemand die fehlenden Kopfstützen, bei den kurzen Fahrzeiten in der S-Bahn.
Aber wenn man richtig übermüdet ist, dann nickt man auch mit der nackten Wand am Hinterkopf ein ... und wacht rechtzeitig auf ;)
remstalpendler
Routinier

Dave @ 12 May 2005, 22:02 hat geschrieben:Also, mal ganz ehrlich: Wenn man heute neue S-Bahn-Züge bestellt, bin ich für den Einbau eines WC. Einfach weil die schon eine zeitlang fahren und das inzwischen doch auch kein Problem mehr sein sollte die einzubauen. Selbst die Stadtbahnwagen der AVG bekommen inzwischen ein Klo, warum dann ncicht die "normale" S-Bahn? Die Fahrt Gärtringen - Mettingen (S-Bahn Stuttgart) dauert auch eine Weile...
Allerdings sollte das WC auch gepflegt werden, nicht wie in den 650 des Bh Tübingen: Da läuft schon mal etwas durch den Wagen... Dann lieber kein Klo!
Grüße, Dave
Naja ... Gärtringen-Mettingen ist nun wirklich keine besonders stark nachgefragte Relation ;)
Bei den S-Bahnen M/S/F beträgt m.W. die maximale Fahrzeit von den Endpunkten ins Zentrum knapp 40 Minuten, und diese Zeit ist eher eine sinnvolle Entscheidungsgrundlage für den Einbau eines WC. Und länger als diese 40 Minuten werden diese Strecken wohl auch kaum werden - ich denke, die Zeiten, als man ganze Strecken mit teuren 96-cm-Bahnsteigen ausgerüstet hat, sind vorbei.

Außerdem sind mir diese Chemieklos umweltschutzmäßig etwas suspekt - und zu Plumpsklos wollen wir ja nicht zurück, ne?.
Was alllerdings für Klos spricht, ist, dass man in den neuen ETs ja Wagenübergänge hat, und deshalb ein Klo pro Kurzzug reicht.

BTW, nein, ich habe das nicht geplant, drei kleine statt eines großen Beitrages zu verfassen ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Eigentlich gibt es nur die Varianten
- Original 1.-6. BS (rotes Kunstleder, "Abteile")
- 7./8. BS (Stoffsitze, Glaswände)
- 1.-6. BS renoviert (fast genauso wie 7./8. BS)
Man korrigiere mich bitte, falls es wirklich noch mehr Varianten gibt
Ja, es gab' noch "Original mit Wänden und neuen Sitzen" und "MA-Design" (Spezial-Redesign der umgebauten ehemaligen Münchner Flughafenzüge)
Zum FIS kann sicher jemand anderes besser Auskunft geben.
FIS? Naja, es gibt vorne und hinten eine Rollband-Zugzielanzeige und einen Tf, der wahlweise in verschieden Dialekten irgendwas brabelt. Legender ist ja der "Näxterhaltgarlsplotzzgschdachusubanonschlus"... :D
Die Stuttgarter Züge haben aber so viel ich weiß Bandansage...
Und länger als diese 40 Minuten werden diese Strecken wohl auch kaum werden
München S2 Petershausen-Erding 1 Stunde 32 Minuten oder um die 3 Minuten länger die S4... Aber Durchfahren tun eh die wenigsten und ich hab' auch selten den Bedarf für WCs in der S-Bahn verspürt. Wäre nur ein weiterer Angriffspunkt für diese Volltrottel von Vandalen... :angry:
Wenn ich mir die 423er in München so anschaue, werd' ich manchmal ziemlich grantig. Nicht weil ich die 423er nicht mag', aber weil die fast neuen Züge teilweise mutwillig schon wieder so kaputt gemacht werden...
Die 423/425er fahren aber nicht nur als S-Bahn, sondern auch als RE und RB
423er als RE? Naja, es fehlt das WC und die hohen Einstiege und vielen Türen sind doch eher was für die S-Bahn. Und der 423er ist auch fast 20 cm breiter, fährt der eigentlich auch als "Dauer-Lü"? Und mit den hohen Einstiegen an so 20cm-Pampa-Schotterbahnsteigen könnt's Probleme mit dem flüssigen Fahrgastwechsel kommen... <_<
Und ob die 423er "besser" als die 425er sind, will ich nicht beurteilen. Zumindest mussten die 423er in München meinen Beobachtungen nach im Winter keine roten "Verhüterli" wie die 425er tragen. Hat der 423 Schaku-Heizung, die man beim 425er eingespart hat??

@Tim: Weil's grad so gut passt: Wenn du in einigen Jahren auch dem allerletzten n-Wagen nachtrauerst, kannste dir wohl zumindest im Loksim noch welche anschauen. Sogar in Ursprungslackierung... Beitrag im Loksimforum (bitte am Bild vom Dosto vorbeiscrollen) ^^ ;)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

AndreasZ @ 13 May 2005, 02:02 hat geschrieben: 423er als RE?
Also bei uns fahren auf jeden Fall überall 425er als RE rum, ich weiß aber nicht, ob da nicht auch 423er dabei sind. Von der Höhe her ist das ja kein Problem, weil die meisten Bahnhöfe erhöht sind.
Und mit den hohen Einstiegen an so 20cm-Pampa-Schotterbahnsteigen könnt's Probleme mit dem flüssigen Fahrgastwechsel kommen...
Die gefallen mir sehr gut, die niedrigen Pampa-Schotterbahnsteige. ;) So wie in Reilsheim, Meckesheim, Sinsheim z.B., die sind doch super. Und da passen halt auch die n-Wagen wieder wunderbar ins Bild. Mit denen kann man einfach überall einsteigen, egal ob der Bahnsteig jetzt 20, 40, 60 oder 90 cm hoch ist, da gibt es gar keine Probleme. ;)
kannste dir wohl zumindest im Loksim noch welche anschauen.
Gut gemacht die Seite und sehr detailreich und der Text passt auch prima dazu. So einen schönen Silberling würde ich gerne mal wieder sehen mit den roten Kunstledersitzen und den vernünftigen Gepäckablagen und wo man noch jedes Fenster öffnen kann. Schade, dass man auch im Internet kaum Fotos vom Inneren der Silberlinge findet. :(
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tim @ 13 May 2005, 13:40 hat geschrieben: Also bei uns fahren auf jeden Fall überall 425er als RE rum, ich weiß aber nicht, ob da nicht auch 423er dabei sind. Von der Höhe her ist das ja kein Problem, weil die meisten Bahnhöfe erhöht sind.
423 fahren bis auf eine mir bekannte Ausnahme in NRW (Rückleistung zum Bw oder dergleichen, ich weiß auch nicht, ob's den noch gibt) nie als RE.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tim @ 13 May 2005, 13:40 hat geschrieben: Also bei uns fahren auf jeden Fall überall 425er als RE rum, ich weiß aber nicht, ob da nicht auch 423er dabei sind. Von der Höhe her ist das ja kein Problem, weil die meisten Bahnhöfe erhöht sind.
423 fahren nur im Störungsfall als RB/RE und das auch nur, um ausgefallene Züge zu ersetzen, wenn überhaupt. Zu deinen Ausführungen mit den Klos: Ein Klo einbauen ist kein Problem, aber wer soll das pflegen?? Im Gegensatz zu den Toiletten in deinen geliebten N-Wagen werden Fäkalien heutzutage in Auffangbehältern gelagert, bis sie entleert werden. Das kann nur die Werkstatt machen und zumindest bei uns hier kommts nicht selten vor, daß ein 423 am Freitag abgestellt wird und bis Montag auf den nächsten Einsatz wartet und das geschieht nicht im Werk, sondern auf Außenbahnhöfen. Mit gutem Grund wurden in den 423ern keine Toiletten eingebaut und ich bin froh drum, ehrlich gesagt. Toiletten in unbegleiteten Zügen sind sowieso für die Katz'. Die werden so schnell vandaliert, das kannste dir nicht vorstellen.
Btw.: Eine durchschnittliche Fahrt in der S-Bahn dauert hier ca. 30min (alles im Schnitt gerechnet). Wer es diese Zeit lang nicht aushält, sollte mal zum Urologen oder eben zu Hause nochmal aufs Klo gehen.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

ET 423 @ 13 May 2005, 13:50 hat geschrieben: Ein Klo einbauen ist kein Problem, aber wer soll das pflegen??
Naja, bei der S-Bahn RheinNeckar geht´s ja auch. Und für die abgestellten Züge kann die DB ja Dixi beauftragen, die kommen dann und hängen den Schlauch dran. :D
Ist das bei den n-Wagen, auch bei den modernisierten, immer noch der Fall, dass alles einfach auf die Gleise gespült wird?
Toiletten in unbegleiteten Zügen sind sowieso für die Katz'. Die werden so schnell vandaliert, das kannste dir nicht vorstellen.
Ja stimmt, bei der S-Bahn RheinNeckar sind die Klos auch mal verstopft. Aber ich finde trotzdem, dass man Toiletten in Zügen unbedingt braucht, zumindest in Zügen, die für längere Fahrten eingesetzt werden und außerdem müsste jeder Bahnhof, auch jeder noch so kleine Bahnhof mindestens eine Toilette kriegen. Wo soll man denn sonst Gelegenheit finden, wenn man lange mit der Bahn unterwegs ist? Bei der S-Bahn RheinNeckar braucht man auch Toiletten, denn die fährt nicht nur 30 Minuten, sondern je nach Linie um die 2 Stunden. Und man bräuchte halt auch einfach wieder Bahnpersonal, so wie in den n-Wagen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tim @ 13 May 2005, 14:18 hat geschrieben: Bei der S-Bahn RheinNeckar braucht man auch Toiletten, denn die fährt nicht nur 30 Minuten, sondern je nach Linie um die 2 Stunden.
Auch die Münchner S-Bahn hat von Linienende zu Linienende schon mal sehr lange Fahrzeiten an die 2 Stunden ran, aber darum ging's ja nicht.
Über den kompletten Linienweg dürfte wohl in der Regel nur der Lokführer im Zug sein, so gut wie niemand fährt die Strecken ja komplett. Und ne halbe Stunde sollte ja wohl wirklich kein Problem sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tim @ 13 May 2005, 14:18 hat geschrieben: Ist das bei den n-Wagen, auch bei den modernisierten, immer noch der Fall, dass alles einfach auf die Gleise gespült wird?
Bei den modernisierten nicht, bei den nicht-modernisierten schon noch und davon fahren meiner Beobachtung nach auch noch einige rum. Zu den Toiletten an sich in der S-Bahn sage ich nur, daß sich das bei der S-Bahn in München (wie es woanders aussieht, kann/will ich nicht entscheiden) schlicht und einfach nicht lohnt.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

ET 423 @ 13 May 2005, 14:55 hat geschrieben: bei den nicht-modernisierten schon noch und davon fahren meiner Beobachtung nach auch noch einige rum.
Bei uns leider nicht. :(

Und mal so nebenbei noch:
Kann man eigentlich bei alten Zügen, die ja leider sowieso verschrottet werden auch Gegenstände ausbauen und mitnehmen? Die Züge werden ja eh verschrottet und von daher... Ich hab mir mal so überlegt, wenn in paar Jahren die R74 und die R75 der S-Bahn RheinNeckar zum Opfer fallen und die n-Wagen endgültig alle weg kommen, könnte man doch einen Sitz ausbauen. So einen Sitz vom n-Wagen hätte ich schon gerne im Zimmer stehen, aber dann bitte möglichst die grünen mit den schwarzen Kunstlederkopfstützen und nicht die rosanen. Das wär doch voll cool. :D
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Bei den modernisierten nicht, bei den nicht-modernisierten schon noch und davon fahren meiner Beobachtung nach auch noch einige rum. Zu den Toiletten an sich in der S-Bahn sage ich nur, daß sich das bei der S-Bahn in München (wie es woanders aussieht, kann/will ich nicht entscheiden) schlicht und einfach nicht lohnt.
Ganz so einfach ist das auch nicht. Die ursprünglichen Silberlinge haben alle offene Toiletten.
Die meisten Redesign-Wagen auch, weil man bei denen oft an den Enstiegsräumen und den Endvorräumen fast gar nix gemacht und nur den Innenraum etwas verändert hat (Gepäckablagen, Poster) hat. Es gibt neuerdings einige Wagen, die hat man etwas mehr umgebaut, die haben jetzt oft Schwenktüren, Glastrennwände und teilweise behindertengerechte geschlossene WCs (meistens in Steuerwagen).

Toiletten in der S-Bahn halte ich auch für unsinnig.
Kann man eigentlich bei alten Zügen, die ja leider sowieso verschrottet werden auch Gegenstände ausbauen und mitnehmen? Die Züge werden ja eh verschrottet und von daher... Ich hab mir mal so überlegt, wenn in paar Jahren die R74 und die R75 der S-Bahn RheinNeckar zum Opfer fallen und die n-Wagen endgültig alle weg kommen, könnte man doch einen Sitz ausbauen. So einen Sitz vom n-Wagen hätte ich schon gerne im Zimmer stehen, aber dann bitte möglichst die grünen mit den schwarzen Kunstlederkopfstützen und nicht die rosanen. Das wär doch voll cool.
Einfach mal bei der DB fragen...
Aber bei so großen Gegenständen, erstmal die Eltern fragen (ich nehme an, die haben da bei dir ein Wörtchen mitzureden^^).
Als ich mit Papa's Dienstwagen eine etwa 150 kg schwere S-Bahn ZZA geholt hab', gab's ziemlich viel Ärger. Nicht wegen der Karre (die ist ja nicht kaputt), aber weil das Ding ja wo stehen muss. Seitdem interessiere ich mich vorerst nur noch für kleinere Gegenstände... :D
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Einfach mal bei der DB fragen...
Ach du meine Güte, ich glaube dann antwortet mir der gute Mann bei der DB Regio gar nicht mehr. :D
Aber bei so großen Gegenständen, erstmal die Eltern fragen
Naja bis dahin dauert es ja noch ein paar Jahre, vielleicht habe ich bis dahin eine eigene Wohnung. Ich glaube es aber eher nicht, ich weiß nicht. So lange ist es eigentlich dann doch wieder nicht, spätestens in 4 Jahren Ende 2009, aber vielleicht auch schon früher, sobald die Strecken elektrifiziert sind. Möglicherweise setzt man ja schon vor der Einbindung an das S-Bahn-Netz 425er auf den jetzt noch schönen n-Wagen-Strecken ein. :(

Aber wenn ich noch bei meinen Eltern wohne könnte ich sowas nie machen, was die wohl denken würden... :unsure:

Aber ich fände es schon cool. Vor kurzem kam auch im Fernseh eine Sendung über Dampfloks und deren Freunde und da hat sich sogar ein Mann eine Genehmigung besorgt und dann in seinem Garten Schienen verlegt und sich eine alte Lok in den Garten gestellt. Damit kann er sogar ein paar Meter vor und zurück fahren. :D
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Damit kann er sogar ein paar Meter vor und zurück fahren.
Und das ohne Lizenzen, HU oder Tf-Ausbildung, weil das Ding da als Denkmal angemeldet ist.
Ich meine der hat, eine der kleinen DR-Rangierloks. Getankt hat er übrigens die letzte Zeit nie, fährt ja nicht weit... :D

*spinn* Machen wir ein gaaaaaaaanz großes "Denkmal" so mit Silberlingen, 218, V100 und ET420 und sowas... Alles nur eine Frage der Bürokratie... Oder man meldet das als 1:1 Modellbahn an... :rolleyes:
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Hattest du die Sendung auch gesehen?

Man könnte sich natürlich auch das ganze Haus so gestalten. Überall Schiebefenster der n-Wagen einbauen, als Haustür eine Schlagtür und die Innentüren sind dann die Schiebetüren aus den n-Wagen. Das wär´s doch. Ein richtiges n-Haus. :D
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Hattest du die Sendung auch gesehen?
Ja, ist aber schon länger her...

Und wieso n-Haus?
Hier wurde doch mal wo der "Nichtraucher" Kästner's Fliegendem Klassenzimmer erwähnt.
Das wär' doch was! Nur als Niedrigenergiebehausung eignet sich so ein n-Wagen aber nur bedingt... ;)

Da würde ich mir lieber ein Bahnhofsgebäude oder sowas kaufen und den Wagen davor stellen.
So ein Haus kann man ja technisch total aufrüsten, ohne dass das optisch so gleich auffällt... Oder mach' mal an den n-Wagen so Dämmmatten außen dran... ;)

Ok, jetzt wird's ganz verrückt... :rolleyes:
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

AndreasZ @ 13 May 2005, 17:50 hat geschrieben: Und wieso n-Haus?
Ach da fällt mir ja grad noch was ein. Der Peter Lustig von "Löwenzahn", der wohnt doch auch einfach in einem umgebauten Waggon. :D
Ok, jetzt wird's ganz verrückt...
Hehe ja, aber so ein Sitz aus einem n-Wagen wäre doch wirklich nicht schlecht. ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

der wohnt doch auch einfach in einem umgebauten Waggon.
Nö, das ist ein normaler Bauwagen mit Gummirädern, der mal in einer Folge etwas kaputt war. Dann hat er sich auf die Suche nach was neuem gemacht und hat dann so damals ganz neue IR-Wagen vermessen, ob seine Küche da reinpasst oder hat nach dem Preis für einen ICE-Wagen gefragt. Antwort des Zubs war "drei Milliönchen wird das schon kosten" (das sind noch Mark!) Komischerweise kam die Folge über die Bahn nur einmal... *Langzeitgedächnis heute auf Hochform sei* :D
Antworten