das kommt so schnell nicht, zum glückGut danke. Ich habe schon befürchtet, dass in Frankfurt inzwischen auch schon nur noch die 423er fahren.

für Infos: www.s-bahn-frankfurt.de
das kommt so schnell nicht, zum glückGut danke. Ich habe schon befürchtet, dass in Frankfurt inzwischen auch schon nur noch die 423er fahren.
Da du hier ja anscheinend schon vieles über den 420 gelesen hast, sollte eigentlich auch rübergekommen sein, daß der 420 weiterhin in Frankfurt fährt und AFAIR sogar Fahrzeuge aus Stuttgart bekommen hat.Tim @ 12 May 2005, 20:02 hat geschrieben: Gut danke. Ich habe schon befürchtet, dass in Frankfurt inzwischen auch schon nur noch die 423er fahren.
Wenn bei einem Frankfurter 420 die schon zweimal verlängerte Frist abläuft, wird er z-gestellt, ausgemustert und nach Ehrang überführt, wo alle Wege enden. Untersuchungen werden kaum noch ausgeführt. Dafür ist Frankfurt zur Zeit Hauptabnehmer der laufenden 423-Produktion. In wenigen Jahren wird es in Frankfurt fahrzeugmäßig ähnlich aussehen wie in München, ob einem das gefällt oder nicht. Also schau es dir bald an, so lange noch Gelegenheit besteht!Tim @ 12 May 2005, 21:12 hat geschrieben: Bei der Bahn AG weiß man nie, da kann von heute auf morgen alles ganz plötzlich anders entschieden werden. Es ist erfreulich, dass in Frankfurt noch 420er bleiben und sogar welche dazu gekommen sind.
Ja, da muss ich mal gucken, wann ich fahren kann. Am besten wäre es jetzt im Mai/Juni. Da ist es noch nicht zu heiß und wenn ich Glück habe habe ich vielleicht gutes Wetter, so wie heute. Und dann in n-Wagen unterwegs, dass wäre doch eine richtig schöne idyllische Fahrt. B)Also schau es dir bald an, so lange noch Gelegenheit besteht!
:wacko: Schonmal darüber nachgedacht, daß man in einer S-Bahn selten so viel Zeit verbringt, daß man da unbedingt aufs Klo gehen muß? Und im Gegensatz zu RB/RE-Strecken werden S-Bahnstrecken i.d.R. in einem guten Takt bedient, so daß man, wenns mal wirklich eilt, auch aussteigen kann. Ist nicht so wie bei RB-Linien, wo der Zug höchstens nur jede Stunde mal kommt und die Fahrzeiten auch wesentlich länger sein können. Und für die zumeist kurze Zeit kann man sich auch mal zusammenreißen. Mit dem gleichen Argument kann man in S-Bahnen auch das Rauchverbot anprangern. Denk' mal darüber nach, es lohnt sich.Tim @ 12 May 2005, 21:32 hat geschrieben: genauso wie mindestens 1 Toilette. Nee nee, da wird doch wirklich nur noch gespart und gespart und gespart.
Was macht man eigentlich, wenn man in so einem ET423 ohne Klo mal dringend pinkeln muss?? Ich muss mir wirklich an den Kopf langen, wie man ausgerechnet bei sanitären Anlagen so extrem sparen kann, dass man einfach ganz drauf verzichtet. Ist es der DB lieber, wenn man sich dann einfach irgendwo in eine Ecke stellt und auf den Boden pisst oder auf den Sitz? :blink:
Also, mal ganz ehrlich: Wenn man heute neue S-Bahn-Züge bestellt, bin ich für den Einbau eines WC. Einfach weil die schon eine zeitlang fahren und das inzwischen doch auch kein Problem mehr sein sollte die einzubauen. Selbst die Stadtbahnwagen der AVG bekommen inzwischen ein Klo, warum dann ncicht die "normale" S-Bahn? Die Fahrt Gärtringen - Mettingen (S-Bahn Stuttgart) dauert auch eine Weile...ET 423 @ 12 May 2005, 21:55 hat geschrieben::wacko: Schonmal darüber nachgedacht, daß man in einer S-Bahn selten so viel Zeit verbringt, daß man da unbedingt aufs Klo gehen muß? Und im Gegensatz zu RB/RE-Strecken werden S-Bahnstrecken i.d.R. in einem guten Takt bedient, so daß man, wenns mal wirklich eilt, auch aussteigen kann. Ist nicht so wie bei RB-Linien, wo der Zug höchstens nur jede Stunde mal kommt und die Fahrzeiten auch wesentlich länger sein können. Und für die zumeist kurze Zeit kann man sich auch mal zusammenreißen. Mit dem gleichen Argument kann man in S-Bahnen auch das Rauchverbot anprangern. Denk' mal darüber nach, es lohnt sich.Tim @ 12 May 2005, 21:32 hat geschrieben: genauso wie mindestens 1 Toilette. Nee nee, da wird doch wirklich nur noch gespart und gespart und gespart.
Was macht man eigentlich, wenn man in so einem ET423 ohne Klo mal dringend pinkeln muss?? Ich muss mir wirklich an den Kopf langen, wie man ausgerechnet bei sanitären Anlagen so extrem sparen kann, dass man einfach ganz drauf verzichtet. Ist es der DB lieber, wenn man sich dann einfach irgendwo in eine Ecke stellt und auf den Boden pisst oder auf den Sitz? :blink:![]()
![]()
Die 423/425er fahren aber nicht nur als S-Bahn, sondern auch als RE und RB. Und nicht immer steigt man ein und steigt 5 oder 10 Minuten später wieder aus. Grade in der S-Bahn können die Strecken durch die ständigen Halte ewig lange dauern und auch in einem RE oder einer RB sitzt man nicht selten über 1 Stunde. Außerdem muss man neben der evtl. langen Fahrtzeit auch bedenken, dass man unter Umständen auch mal länger an einem Bahnhof steht, der keine Toiletten hat und da ist man dann froh, wenn der Zug ankommt und eine Toilette hat. Und so wie die DB ihre neuen Triebwagen anhimmelt, dass sie ja komfortabler denn je und überhaupt die besten Züge aller Zeiten seien, dann kann man ein Klo absolut erwarten. Ich kann dadrüber sowieso immer nur lachen, über diese dämliche Werbung, so wie dieses Plakat am Mannheimer Hauptbahnhof, wo es um die 425er nach Biblis geht. Die einzigsten Vorteile der 425er, die die DB nennen kann sind immer nur Klimaanlage und "komfortable" Sitze, mehr fällt ihnen wohl nicht ein. Dabei muss eine Klimaanlage nicht immer von Vorteil sein und dass die Sitze komfortabel seien ist ja sowieso der blanke Hohn, also da macht sich die DB ja sowas von lächerlich mit.ET 423 @ 12 May 2005, 21:55 hat geschrieben: Schonmal darüber nachgedacht, daß man in einer S-Bahn selten so viel Zeit verbringt, daß man da unbedingt aufs Klo gehen muß?
Na, da bin ich ja schwer gespannt, wie dein Urteil über den 420 ausfallen wirdTim @ 12 May 2005, 19:50 hat geschrieben:Weiß von euch jemand, ob man in Frankfurt noch gute Chancen hat mit dem ET420 fahren zu können? Wenn ich mal nach Frankfurt fahre würde ich auch gerne mal mit so einem Zug fahren, bevor auch diese alle weg sind.
Ja, das könnte vielleicht sein, mal sehen. Bin mal gespannt, wie so eine Fahrt im ET420 ist. Bisher habe ich sie nur von außen und von etwas weiter weg mal gesehen und gehört, als ich letztes Jahr in Frankfurt auf einer Messe war. Ansonsten habe ich vom Inneren nur ein paar Bilder auf der HP der S-Bahn Frankfurt gesehen. Ein Bild mit den roten Kunstledersitzen ist auch dabei, da ist auch die Aufmachung etwas anders, als bei den Fotos mit den Stoffsitzen. Was mich nur wundert ist, dass die Rückenlehnen so niedrig sind. Auf den Bildern gefallen mir die Bilder mit den Stoffsitzen aber besser, als das mit den roten Kunstledersitzen und den weißen Trennwänden überall. Aber so wie es da aussieht gibt es da wohl ganz verschiedene Varianten bei der Inneneinrichtung.remstalpendler @ 12 May 2005, 23:42 hat geschrieben: Am Besten würden dir vermutlich die Züge vor der 7. Bauserie in der original roten Kunstleder-Innenausstattung gefallen
Eigentlich gibt es nur die VariantenTim @ 12 May 2005, 23:56 hat geschrieben:Aber so wie es da aussieht gibt es da wohl ganz verschiedene Varianten bei der Inneneinrichtung.
Naja, solange man nicht fehlenden Schlaf nachholen muss, vermisst auch niemand die fehlenden Kopfstützen, bei den kurzen Fahrzeiten in der S-Bahn.Tim @ 12 May 2005, 23:56 hat geschrieben:Was mich nur wundert ist, dass die Rückenlehnen so niedrig sind.
Naja ... Gärtringen-Mettingen ist nun wirklich keine besonders stark nachgefragte RelationDave @ 12 May 2005, 22:02 hat geschrieben:Also, mal ganz ehrlich: Wenn man heute neue S-Bahn-Züge bestellt, bin ich für den Einbau eines WC. Einfach weil die schon eine zeitlang fahren und das inzwischen doch auch kein Problem mehr sein sollte die einzubauen. Selbst die Stadtbahnwagen der AVG bekommen inzwischen ein Klo, warum dann ncicht die "normale" S-Bahn? Die Fahrt Gärtringen - Mettingen (S-Bahn Stuttgart) dauert auch eine Weile...
Allerdings sollte das WC auch gepflegt werden, nicht wie in den 650 des Bh Tübingen: Da läuft schon mal etwas durch den Wagen... Dann lieber kein Klo!
Grüße, Dave
Ja, es gab' noch "Original mit Wänden und neuen Sitzen" und "MA-Design" (Spezial-Redesign der umgebauten ehemaligen Münchner Flughafenzüge)Eigentlich gibt es nur die Varianten
- Original 1.-6. BS (rotes Kunstleder, "Abteile")
- 7./8. BS (Stoffsitze, Glaswände)
- 1.-6. BS renoviert (fast genauso wie 7./8. BS)
Man korrigiere mich bitte, falls es wirklich noch mehr Varianten gibt
FIS? Naja, es gibt vorne und hinten eine Rollband-Zugzielanzeige und einen Tf, der wahlweise in verschieden Dialekten irgendwas brabelt. Legender ist ja der "Näxterhaltgarlsplotzzgschdachusubanonschlus"...Zum FIS kann sicher jemand anderes besser Auskunft geben.
München S2 Petershausen-Erding 1 Stunde 32 Minuten oder um die 3 Minuten länger die S4... Aber Durchfahren tun eh die wenigsten und ich hab' auch selten den Bedarf für WCs in der S-Bahn verspürt. Wäre nur ein weiterer Angriffspunkt für diese Volltrottel von Vandalen...Und länger als diese 40 Minuten werden diese Strecken wohl auch kaum werden
423er als RE? Naja, es fehlt das WC und die hohen Einstiege und vielen Türen sind doch eher was für die S-Bahn. Und der 423er ist auch fast 20 cm breiter, fährt der eigentlich auch als "Dauer-Lü"? Und mit den hohen Einstiegen an so 20cm-Pampa-Schotterbahnsteigen könnt's Probleme mit dem flüssigen Fahrgastwechsel kommen... <_<Die 423/425er fahren aber nicht nur als S-Bahn, sondern auch als RE und RB
Also bei uns fahren auf jeden Fall überall 425er als RE rum, ich weiß aber nicht, ob da nicht auch 423er dabei sind. Von der Höhe her ist das ja kein Problem, weil die meisten Bahnhöfe erhöht sind.AndreasZ @ 13 May 2005, 02:02 hat geschrieben: 423er als RE?
Die gefallen mir sehr gut, die niedrigen Pampa-Schotterbahnsteige.Und mit den hohen Einstiegen an so 20cm-Pampa-Schotterbahnsteigen könnt's Probleme mit dem flüssigen Fahrgastwechsel kommen...
Gut gemacht die Seite und sehr detailreich und der Text passt auch prima dazu. So einen schönen Silberling würde ich gerne mal wieder sehen mit den roten Kunstledersitzen und den vernünftigen Gepäckablagen und wo man noch jedes Fenster öffnen kann. Schade, dass man auch im Internet kaum Fotos vom Inneren der Silberlinge findet.kannste dir wohl zumindest im Loksim noch welche anschauen.
423 fahren bis auf eine mir bekannte Ausnahme in NRW (Rückleistung zum Bw oder dergleichen, ich weiß auch nicht, ob's den noch gibt) nie als RE.Tim @ 13 May 2005, 13:40 hat geschrieben: Also bei uns fahren auf jeden Fall überall 425er als RE rum, ich weiß aber nicht, ob da nicht auch 423er dabei sind. Von der Höhe her ist das ja kein Problem, weil die meisten Bahnhöfe erhöht sind.
423 fahren nur im Störungsfall als RB/RE und das auch nur, um ausgefallene Züge zu ersetzen, wenn überhaupt. Zu deinen Ausführungen mit den Klos: Ein Klo einbauen ist kein Problem, aber wer soll das pflegen?? Im Gegensatz zu den Toiletten in deinen geliebten N-Wagen werden Fäkalien heutzutage in Auffangbehältern gelagert, bis sie entleert werden. Das kann nur die Werkstatt machen und zumindest bei uns hier kommts nicht selten vor, daß ein 423 am Freitag abgestellt wird und bis Montag auf den nächsten Einsatz wartet und das geschieht nicht im Werk, sondern auf Außenbahnhöfen. Mit gutem Grund wurden in den 423ern keine Toiletten eingebaut und ich bin froh drum, ehrlich gesagt. Toiletten in unbegleiteten Zügen sind sowieso für die Katz'. Die werden so schnell vandaliert, das kannste dir nicht vorstellen.Tim @ 13 May 2005, 13:40 hat geschrieben: Also bei uns fahren auf jeden Fall überall 425er als RE rum, ich weiß aber nicht, ob da nicht auch 423er dabei sind. Von der Höhe her ist das ja kein Problem, weil die meisten Bahnhöfe erhöht sind.
Naja, bei der S-Bahn RheinNeckar geht´s ja auch. Und für die abgestellten Züge kann die DB ja Dixi beauftragen, die kommen dann und hängen den Schlauch dran.ET 423 @ 13 May 2005, 13:50 hat geschrieben: Ein Klo einbauen ist kein Problem, aber wer soll das pflegen??
Ja stimmt, bei der S-Bahn RheinNeckar sind die Klos auch mal verstopft. Aber ich finde trotzdem, dass man Toiletten in Zügen unbedingt braucht, zumindest in Zügen, die für längere Fahrten eingesetzt werden und außerdem müsste jeder Bahnhof, auch jeder noch so kleine Bahnhof mindestens eine Toilette kriegen. Wo soll man denn sonst Gelegenheit finden, wenn man lange mit der Bahn unterwegs ist? Bei der S-Bahn RheinNeckar braucht man auch Toiletten, denn die fährt nicht nur 30 Minuten, sondern je nach Linie um die 2 Stunden. Und man bräuchte halt auch einfach wieder Bahnpersonal, so wie in den n-Wagen.Toiletten in unbegleiteten Zügen sind sowieso für die Katz'. Die werden so schnell vandaliert, das kannste dir nicht vorstellen.
Auch die Münchner S-Bahn hat von Linienende zu Linienende schon mal sehr lange Fahrzeiten an die 2 Stunden ran, aber darum ging's ja nicht.Tim @ 13 May 2005, 14:18 hat geschrieben: Bei der S-Bahn RheinNeckar braucht man auch Toiletten, denn die fährt nicht nur 30 Minuten, sondern je nach Linie um die 2 Stunden.
Bei den modernisierten nicht, bei den nicht-modernisierten schon noch und davon fahren meiner Beobachtung nach auch noch einige rum. Zu den Toiletten an sich in der S-Bahn sage ich nur, daß sich das bei der S-Bahn in München (wie es woanders aussieht, kann/will ich nicht entscheiden) schlicht und einfach nicht lohnt.Tim @ 13 May 2005, 14:18 hat geschrieben: Ist das bei den n-Wagen, auch bei den modernisierten, immer noch der Fall, dass alles einfach auf die Gleise gespült wird?
Bei uns leider nicht.ET 423 @ 13 May 2005, 14:55 hat geschrieben: bei den nicht-modernisierten schon noch und davon fahren meiner Beobachtung nach auch noch einige rum.
Ganz so einfach ist das auch nicht. Die ursprünglichen Silberlinge haben alle offene Toiletten.Bei den modernisierten nicht, bei den nicht-modernisierten schon noch und davon fahren meiner Beobachtung nach auch noch einige rum. Zu den Toiletten an sich in der S-Bahn sage ich nur, daß sich das bei der S-Bahn in München (wie es woanders aussieht, kann/will ich nicht entscheiden) schlicht und einfach nicht lohnt.
Einfach mal bei der DB fragen...Kann man eigentlich bei alten Zügen, die ja leider sowieso verschrottet werden auch Gegenstände ausbauen und mitnehmen? Die Züge werden ja eh verschrottet und von daher... Ich hab mir mal so überlegt, wenn in paar Jahren die R74 und die R75 der S-Bahn RheinNeckar zum Opfer fallen und die n-Wagen endgültig alle weg kommen, könnte man doch einen Sitz ausbauen. So einen Sitz vom n-Wagen hätte ich schon gerne im Zimmer stehen, aber dann bitte möglichst die grünen mit den schwarzen Kunstlederkopfstützen und nicht die rosanen. Das wär doch voll cool.
Ach du meine Güte, ich glaube dann antwortet mir der gute Mann bei der DB Regio gar nicht mehr.Einfach mal bei der DB fragen...
Naja bis dahin dauert es ja noch ein paar Jahre, vielleicht habe ich bis dahin eine eigene Wohnung. Ich glaube es aber eher nicht, ich weiß nicht. So lange ist es eigentlich dann doch wieder nicht, spätestens in 4 Jahren Ende 2009, aber vielleicht auch schon früher, sobald die Strecken elektrifiziert sind. Möglicherweise setzt man ja schon vor der Einbindung an das S-Bahn-Netz 425er auf den jetzt noch schönen n-Wagen-Strecken ein.Aber bei so großen Gegenständen, erstmal die Eltern fragen
Und das ohne Lizenzen, HU oder Tf-Ausbildung, weil das Ding da als Denkmal angemeldet ist.Damit kann er sogar ein paar Meter vor und zurück fahren.
Ja, ist aber schon länger her...Hattest du die Sendung auch gesehen?
Ach da fällt mir ja grad noch was ein. Der Peter Lustig von "Löwenzahn", der wohnt doch auch einfach in einem umgebauten Waggon.AndreasZ @ 13 May 2005, 17:50 hat geschrieben: Und wieso n-Haus?
Hehe ja, aber so ein Sitz aus einem n-Wagen wäre doch wirklich nicht schlecht.Ok, jetzt wird's ganz verrückt...
Nö, das ist ein normaler Bauwagen mit Gummirädern, der mal in einer Folge etwas kaputt war. Dann hat er sich auf die Suche nach was neuem gemacht und hat dann so damals ganz neue IR-Wagen vermessen, ob seine Küche da reinpasst oder hat nach dem Preis für einen ICE-Wagen gefragt. Antwort des Zubs war "drei Milliönchen wird das schon kosten" (das sind noch Mark!) Komischerweise kam die Folge über die Bahn nur einmal... *Langzeitgedächnis heute auf Hochform sei*der wohnt doch auch einfach in einem umgebauten Waggon.