[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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AK1
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Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 6 Apr 2019, 11:21 hat geschrieben: Naja 38 Plätze im Bus inde ich jetzt nicht sooo klein. Und ehrlich gesagt sehe ich tattäglich Regiobusse fahren - und keinen einzige davon auch nur halb gefüllt, da würde die 38 Plätze mehr als ausreichen. Das mag vor 8 Uhr morgens, und kurz nach Mittag anders aussehen, aber nur dafür den Rest des Tages so viel leere Lut transportieren?
Ich sehe in München auch jeden Tag schlecht ausgelastete Busse rumfahren. Aber ich kann natürlich nie beurteilen, ob das auf der ganzen Strecke bzw. am ganzen Tag so ist.
Und den Bus unterwegs oder zumindest zwischen den Kursen zu wechseln ist natürlich logistischer Zusatzaufwand. Die Endstation ist im Zweifel nicht so nah am Depot, dass man ohne zusätzlichen Fahrer einen anderen Bus auf die Strecke schicken kann. Und wenn man im Berufsverkehr eien großen Bus und außerhalb einen kleinen einsetzt, ist die Frage, was man sonst mit den beiden Bussen anfangen soll. Da ja die Kapazitätsspitzen überall ungefähr gleichzeitig sind, wird man da wohl schnell zusätzliche Busse brauchen. Was dann auch heißt, dass man entsprechende Möglichkeiten braucht, wo man die abstellt... Nachts ist der große und der kleine Bus im Depot.
Dann ist noch die Frage, wie viel man überhaupt mit nem kleineren Bus einsspart. Der Fahrer ist sowieso zu zahlen, der Luftwiderstand ist auch der gleiche...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

168er @ 6 Apr 2019, 13:04 hat geschrieben: Ich dachte die Firma soll eh mittelfristig abgewickelt werden oder hat sich da was geändert?
VBR wurde doch schon vor 5 Jahren durch Autobus Oberbayern übernommen?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die GmbH existiert noch, die Fahrzeuge laufen auch noch mit VBR-"Impressum".
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168er
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Beitrag von 168er »

JeDi @ 6 Apr 2019, 22:28 hat geschrieben: VBR wurde doch schon vor 5 Jahren durch Autobus Oberbayern übernommen?
Richtig. Und da, so dachte ich, hieß es die bisherigen Aufträge werden noch gefahren aber sich auf nix neues mehr beworben.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 6 Apr 2019, 12:33 hat geschrieben: Übrigens steht in der Vorabbekanntmachung zur Linie 732 ab 2020 der Einsatz von Doppelstockbussen als mögliche Fahrzeugforderung.
Hat der Doppeldecker-Test von vor x Jahren doch noch irgendeine Auswirkung... :)
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Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 7 Apr 2019, 18:51 hat geschrieben: Richtig. Und da, so dachte ich, hieß es die bisherigen Aufträge werden noch gefahren aber sich auf nix neues mehr beworben.
Das war auch mein letzter Stand.
Den VBR-Betriebshof nutzt(e) man ja eh schon für ML, weil die an der heidemannstrasse keinen Platz mehr haben...
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Beitrag von Mace »

Auf die Linien 215/218/219 hat sich eben zum Fahrplanwechsel VBR gemeinsam mit BSB beworben - die neuen Citaros laufen auch unter VBR ;)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Was an sich irgendwie auch leicht lächerlich ist - sind doch beides AO-Tochtergesellschaften...
Mace
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Beitrag von Mace »

TramBahnFreak @ 9 Apr 2019, 12:09 hat geschrieben: Was an sich irgendwie auch leicht lächerlich ist - sind doch beides AO-Tochtergesellschaften...
BSB jedoch gemeinsam mit Baumann...
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Beitrag von Flo »

Linienbündel 222, 224 und 270 geht ab Dezember an Geldhauser

Den 217er hat Demmelmaier verteidigt

230 neu geht an Ettenhuber

231 und 236 an DB Regio Bus Ingolstadt
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Beitrag von TramBahnFreak »

Flo @ 9 Apr 2019, 18:02 hat geschrieben: Linienbündel 222, 224 und 270 geht ab Dezember an Geldhauser
Wie kann man diese Seuche eigentlich in den Griff bekommen?
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Beitrag von BG »

Flo @ 9 Apr 2019, 18:02 hat geschrieben:Linienbündel 222, 224 und 270 geht ab Dezember an Geldhauser
Wenn die Bedien"qualität" ähnlich ist wie auf dem 213er, dürfte auch die zweite schnelle Verbindung ab Taufkirchen-Süd/Brunnthal-Nord (der 222er), der bisher ganz gut war, um den 213er zu umgehen ohne allzuviel Fahrzeitaufschlag (und vor allem ohne den Nichtanschluss des 210 auf die U5), deutlich weniger brauchbar werden :-(
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Stimmt. Wobei soweit ich weiß, ist der Airbus Betriebsrat am 213 Thema dran.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der 213 steht eh zur Ausschreibung an, das wird jetzt erstmal bequem ausgesessen?
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Beitrag von Flo »

Wird der 222 heute nicht auch vom Geldhauser gefahren?
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Beitrag von Luas »

Flo @ 12 Apr 2019, 11:10 hat geschrieben: Wird der 222 heute nicht auch vom Geldhauser gefahren?
Der 222 wird bislang von der Firma Watzinger bedient.
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Beitrag von AK1 »

So ist es... Steht bei den Regionalbussen auch im Fahrplan, rechts unten: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_19222__...2___H_s19_1.pdf
Oder im Aushangfahrplan: https://efa.mvv-muenchen.de/ahf/91001010/mv..._s19_1_None.pdf
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Beitrag von Auer Trambahner »

Eigentlich keine Regionalbuslinie aber nachdem zwei Ettenhubersche MVV Autos zusammengestoßen sind:

BR Online, schwerer Schulbusunfall bei Glonn
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DUEWAG-IBK
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Beitrag von DUEWAG-IBK »

2814 und 1122 hat es laut dem Video getroffen. Ob die repariert werden?

Hoffentlich wurde niemand lebensgefährlich verletzt. Drei Kinder schwer verletzt klingt heftig.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

DUEWAG-IBK @ 25 May 2019, 20:55 hat geschrieben: 2814 und 1122 hat es laut dem Video getroffen. Ob die repariert werden?

Hoffentlich wurde niemand lebensgefährlich verletzt. Drei Kinder schwer verletzt klingt heftig.
Es sieht zumindest so aus, als wenn das reparaturfähig ist.

Viel schlimmer ist allerdings, dass durch den Fahrfehler - zumindest von einem der beiden Busfahrer - drei Kinder verletzt wurden. Ich hoffe, dass die wieder vollständig gesund werden! Das gilt natürlich auch für die beiden verletzten Busfahrer.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Am 11. Juni kommt die Gautinger Chaos-Baustelle , die auch sämtlichen Regiobussen Verspätungen von weit über einer Stunde beschert hatte, wieder. Kann man dem MVV Bescheid geben, daß diverse Linien für mindestens 6 Wochen deutlich mehr Kurse benötigen werden? Über die letzte Aktion war man nicht einmal informiert worden...
Aber Alternative Routen gibt es eh keine...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Habe gerade das fundierte Gerücht (Betriebsrat von co-finanzierender Firma) gehört, dass die Buslinie 213 ab Dezember morgens im Takt 5 dafür aber ab Ostbahnhof Friedenstraße verkehren soll.
Der Takt nachmittags wohl weitestgehend unverändert, da sich da die Zeiten weit gleichmäßiger verteilen als die morgendlichen Spitzenstunde.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 3 Jun 2019, 18:36 hat geschrieben: Habe gerade das fundierte Gerücht (Betriebsrat von co-finanzierender Firma) gehört, dass die Buslinie 213 ab Dezember morgens im Takt 5 dafür aber ab Ostbahnhof Friedenstraße verkehren soll.
Der Takt nachmittags wohl weitestgehend unverändert, da sich da die Zeiten weit gleichmäßiger verteilen als die morgendlichen Spitzenstunde.
Laut der MVG soll ja die Linien 190, 191 dort nicht mehr enden da die Wendemöglichkeit entfallen soll. Wie soll dann die Linie 213 dort wenden? :ph34r:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Für den 213er, der keine Feinerschliessung übernimmt, ist ja auch eine grössere Häuserblockschleife (ggf über Innsbrucker Ring – Berg-am-Laim-Strasse – Friedenstrasse – Rosenheimer Strasse) kein Problem.
Dass durch den Wegfall von 190/191 dann "hinterm" Ostbahnhof noch mehr Platz an der / für die Haltestelle ist, spricht in meinen Augen auch eher für eine Verlegung.

Wie sehen eigentlich die Umsteigerelationen für den 213er aus?
Kommen die meisten vom innerstädtischen ÖPNV oder doch eher von S-Bahn und Regionalverkehr?
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Jean
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Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 3 Jun 2019, 18:46 hat geschrieben: Für den 213er, der keine Feinerschliessung übernimmt, ist ja auch eine grössere Häuserblockschleife (ggf über Innsbrucker Ring – Berg-am-Laim-Strasse – Friedenstrasse – Rosenheimer Strasse) kein Problem.
Dass durch den Wegfall von 190/191 dann "hinterm" Ostbahnhof noch mehr Platz an der / für die Haltestelle ist, spricht in meinen Augen auch eher für eine Verlegung.

Wie sehen eigentlich die Umsteigerelationen für den 213er aus?
Kommen die meisten vom innerstädtischen ÖPNV oder doch eher von S-Bahn und Regionalverkehr?
Viele steigen inzwischen sicherlich am Karl-Preis-Platz um.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://www.mvg.de/.rest/betriebsaenderunge...57742339000.pdf

Muss man sich über die Verspätung nicht wundern... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 3 Jun 2019, 17:48 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 3 Jun 2019, 18:46 hat geschrieben: Für den 213er, der keine Feinerschliessung übernimmt, ist ja auch eine grössere Häuserblockschleife (ggf über Innsbrucker Ring – Berg-am-Laim-Strasse – Friedenstrasse – Rosenheimer Strasse) kein Problem.
Dass durch den Wegfall von 190/191 dann "hinterm" Ostbahnhof noch mehr Platz an der / für die Haltestelle ist, spricht in meinen Augen auch eher für eine Verlegung.

Wie sehen eigentlich die Umsteigerelationen für den 213er aus?
Kommen die meisten vom innerstädtischen ÖPNV oder doch eher von S-Bahn und Regionalverkehr?
Viele steigen inzwischen sicherlich am Karl-Preis-Platz um.
Ich würde schätzen, dass mittlerweile 30-40% am Karl Preis Platz zu bzw aussteigt, Tendenz eher steigend.

Damit wäre eine Häuserblockschleife nicht ganz so groß wie von TramBahnFreak zitiert drin.
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Beitrag von Maikäfer »

Die Häuserblockschleife für den 213er dann aber eher umgekehrt, denn von der Berg-am-Laim-Str. einwärts kommt man nicht in die Friedenstr. So ähnlich, aber über Orleansstr., fuhr die Linie meiner Erinnerung nach, bevor sie im MVV war.
(btw.: wie sollen dann 190/191 fahren? Es stehen in der Haager Str. schon seit geraumer Zeit beidseitig Haltestellenhäuschen)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Maikäfer @ 3 Jun 2019, 19:53 hat geschrieben: Die Häuserblockschleife für den 213er dann aber eher umgekehrt, denn von der Berg-am-Laim-Str. einwärts kommt man nicht in die Friedenstr. So ähnlich, aber über Orleansstr., fuhr die Linie meiner Erinnerung nach, bevor sie im MVV war.
(btw.: wie sollen dann 190/191 fahren? Es stehen in der Haager Str. schon seit geraumer Zeit beidseitig Haltestellenhäuschen)
Die Linie 190/191 soll Richtung St. Martin Platz verlängert werden. Dies wäre die Maximallösung. Die Minimallösung wäre eine Wende am Anzinger Platz.
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Beitrag von Alex101 »

Jean @ 3 Jun 2019, 19:55 hat geschrieben:Die Minimallösung wäre eine Wende am Anzinger Platz.
Wo will man da wenden?
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