Ich sehe in München auch jeden Tag schlecht ausgelastete Busse rumfahren. Aber ich kann natürlich nie beurteilen, ob das auf der ganzen Strecke bzw. am ganzen Tag so ist.Cloakmaster @ 6 Apr 2019, 11:21 hat geschrieben: Naja 38 Plätze im Bus inde ich jetzt nicht sooo klein. Und ehrlich gesagt sehe ich tattäglich Regiobusse fahren - und keinen einzige davon auch nur halb gefüllt, da würde die 38 Plätze mehr als ausreichen. Das mag vor 8 Uhr morgens, und kurz nach Mittag anders aussehen, aber nur dafür den Rest des Tages so viel leere Lut transportieren?
Und den Bus unterwegs oder zumindest zwischen den Kursen zu wechseln ist natürlich logistischer Zusatzaufwand. Die Endstation ist im Zweifel nicht so nah am Depot, dass man ohne zusätzlichen Fahrer einen anderen Bus auf die Strecke schicken kann. Und wenn man im Berufsverkehr eien großen Bus und außerhalb einen kleinen einsetzt, ist die Frage, was man sonst mit den beiden Bussen anfangen soll. Da ja die Kapazitätsspitzen überall ungefähr gleichzeitig sind, wird man da wohl schnell zusätzliche Busse brauchen. Was dann auch heißt, dass man entsprechende Möglichkeiten braucht, wo man die abstellt... Nachts ist der große und der kleine Bus im Depot.
Dann ist noch die Frage, wie viel man überhaupt mit nem kleineren Bus einsspart. Der Fahrer ist sowieso zu zahlen, der Luftwiderstand ist auch der gleiche...