Hohenwulsch, Oberachern Bindfadenfabrik, Kämmereiforst, Auw an der Kyll, Bannemin-Mölschow und Bad Rotenfels Weinbrennerstraße. Zwischen diesen Zielbahnhöfen wird im Losverfahren jedesmal neu entschieden, wo ein Regionalzug, der München-Pasing ostwärts verlässt, wohl hinfahren könnte. :rolleyes:Lazarus @ 11 May 2019, 14:33 hat geschrieben: Bedeutet, man weiß also nicht, wohin der Zug wirklich fährt.
[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist falsch. Die Züge werden nach wie vor am Bahnhof am ZZA angezeigt mit München Hbf bzw. München Hbf Gl.27-36, als auch angesagt. Außerdem steht an den Zügen auch München Hbf dran. Man weiß also immer, wo der Zug hinfährt.Lazarus @ 11 May 2019, 14:33 hat geschrieben: sondern werden am Bahnhof eben nicht mehr angesagt. Bedeutet, man weiß also nicht, wohin der Zug wirklich fährt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
vorausgesetzt man hat nen höheren IQ als ein Sack Kartoffeln, kann lesen und hat keine Kopfhörer im Ohr.Mark8031 @ 11 May 2019, 15:41 hat geschrieben: Das ist falsch. Die Züge werden nach wie vor am Bahnhof am ZZA angezeigt mit München Hbf bzw. München Hbf Gl.27-36, als auch angesagt. Außerdem steht an den Zügen auch München Hbf dran. Man weiß also immer, wo der Zug hinfährt.

mfg Daniel
Man kann auch den Ankunftsplan in Pasing bemühen. Da in Pasing keine Züge enden, fahren alle Regionalzüge, die nicht von München Hauptbahnhof kommen, dorthin. So schwer ist diese mentale Operation auch nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Aber ein 0815-Fahrgast weiß das nicht. Insofern gehören zumindest für so ein lange im Vorfeld geplantes Bauwochenende die Regionalzüge auch mit Abfahrt in die Auskunftssysteme. Alleine, damit auch Anfragen von A nach B funktionieren und man nicht erst A nach C suchen muss und dann über die Ankunftstafel von C zu schauen, wann etwas von D kommt und nach B weiter fährt.Iarn @ 11 May 2019, 14:46 hat geschrieben: Man kann auch den Ankunftsplan in Pasing bemühen. Da in Pasing keine Züge enden, fahren alle Regionalzüge, die nicht von München Hauptbahnhof kommen, dorthin. So schwer ist diese mentale Operation auch nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Prinzipiell gebe ich Dir recht, dass es nicht ausreichend für den 0815 Fahrgast ausgeschildert ist: Aber ein eisenbahnforum Nutzer sollte in der Lage sein, so etwas zu prüfen bevor er wilde Behauptungen aufstellt (es ging ja nicht drum, dass nur alle 2 Stunden eine ausgeschildert ist (auch das ist recht großzügig gerundet), sondern dass nur alle 2 Stunden eine fährt.Mark8031 @ 11 May 2019, 14:50 hat geschrieben: Aber ein 0815-Fahrgast weiß das nicht. Insofern gehören zumindest für so ein lange im Vorfeld geplantes Bauwochenende die Regionalzüge auch mit Abfahrt in die Auskunftssysteme. Alleine, damit auch Anfragen von A nach B funktionieren und man nicht erst A nach C suchen muss und dann über die Ankunftstafel von C zu schauen, wann etwas von D kommt und nach B weiter fährt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Man hat es übrigens auch noch geschafft, außergewöhnlich viele R2 auf die Linie 19 zu schicken. Im MVG-Live sind die daran zu erkennen, dass recht schnell der Folgekurs kommt. (Sind natürlich nicht nur R2, es fahren auch längere Kurse, aber eben unüblich wenige.) Immerhin fahren am kurzen 19er auch T4.Didy @ 9 May 2019, 23:36 hat geschrieben: Klar, am Jahre im voraus geplanten Bauwochenende wird KURZFRISTIG der Trambahntakt verdichtet :rolleyes:
-
- Routinier
Man sollte überhaupt die Regios und die S-Bahnkunden mehr aneinander binden. Das würde dem chronisch überlasteten Stamm gut tun. Und die "long distance services", um es mal in den Worten von Graham zu sagen, sollte man für für MVV- Karten auch frei geben.Mark8031 @ 11 May 2019, 15:24 hat geschrieben: Ich halte es schon immer für einen Fehler, dass man die Regionalbahnen auf "hält nur zum Aussteigen" umgeändert hat, gerade bei der Vielzahl an Störungen der S-Bahn.
Zum Wochenende wollte ich noch anmerken, dass man ja die S2 zum Heimi umgeleitet hat und die S3, 4 und 6 an den Westästen in Pasing enden lässt. Da fände ich es besser, wenn man eine der drei letzteren auch zum Heimi fahren ließe. Dann könte man sowohl in die U5 als auch in die S2 und S7 umsteigen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es von den Gleisen her sogar möglich wäre, Linienwechsler zu machen, die aus Pasing kommend am Heimi wenden und zur S2 werden und umgekehrt.
Ja aber mit dem zweiten Gleis kommt ja auch noch die Möglichkeit über MLR zurück nach Pasing zu fahren. Wahrscheinlich wird dann aber eher die S2 gekappt, weil die würde ja zwischen MLR und Haimeranplatz quasi gegen die Fahrtrichtung fahren.
Nur kommst von MLR aus nicht an die passenden Bahnsteige in Pasing. Maximal ist der nördliche Gleis 9/10 möglichIarn @ 12 May 2019, 17:49 hat geschrieben: Ja aber mit dem zweiten Gleis kommt ja auch noch die Möglichkeit über MLR zurück nach Pasing zu fahren. Wahrscheinlich wird dann aber eher die S2 gekappt, weil die würde ja zwischen MLR und Haimeranplatz quasi gegen die Fahrtrichtung fahren.
mfg Daniel
Von Gleis 9/10 käme man doch aber auch Richtung Westkreuz oder täusche ich mich da?uferlos @ 12 May 2019, 18:52 hat geschrieben: Nur kommst von MLR aus nicht an die passenden Bahnsteige in Pasing. Maximal ist der nördliche Gleis 9/10 möglich
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dann hör auf, mit deinem Schicksal zu hadern und freu dich, dass man dich für das nächste Mal aufgeklärt hat, dass ständig Züge von Pasing zum HBF fahren.
Ich mache es in solchen Fällen so, dass ich aus der einfahrenden S-Bahn herausschaue, ob an Gleis 3 oder Gleis 9 ein Zug kommt. Wenn ja renne ich, wenn nein, lese ich am FIS, aufwelchem Gleis der nächste kommt.
Ich mache es in solchen Fällen so, dass ich aus der einfahrenden S-Bahn herausschaue, ob an Gleis 3 oder Gleis 9 ein Zug kommt. Wenn ja renne ich, wenn nein, lese ich am FIS, aufwelchem Gleis der nächste kommt.
Da soll westlich von Laim eine Weichenverbindung auf das stadtauswärtige S-Bahn Gleis gebaut werden.uferlos @ 12 May 2019, 17:52 hat geschrieben: Nur kommst von MLR aus nicht an die passenden Bahnsteige in Pasing. Maximal ist der nördliche Gleis 9/10 möglich
-
- "Lebende Forenlegende"
Ein zweites Gleis in welchem Sinne? Irgendwie an Gleis 11 der S20 angeflanscht? Wie will man das mit den beengten Platzverhältnissen zwischen dem Seitenbahnsteig der S20, den Zugangsbauwerk zum S20-Bahnsteig und der U-Bahn-Treppe denn überhaupt noch unterbringen?Iarn @ 12 May 2019, 16:15 hat geschrieben: Man will ja am Heimeranplatz ein zweites Gleis bauen um in Zukunft mehr Züge dort wenden zu können.
Ich wäre ja immer noch sehr für einen Bahnsteig am S20 Gleis in Laim. Über der Unterführung ist genug Platz und Treppen beidseits runter auf den Gehsteig wären auch kein Problem (ok, der Obststand müßte ggf. umziehen).
Für die Jahre bis zur Eröffnung vom Stamm2 sollte sich dort ein stabiles Provisorium schon lohnen. Bringt ja nicht nur was in solchen Fällen, sondern auch im täglichen Verkehr wäre ein Halt in Laim zum Umstieg zur S1/2 auch sinnvoll - selbst wenn er mit einigen Treppen verbunden wäre.
Für die Jahre bis zur Eröffnung vom Stamm2 sollte sich dort ein stabiles Provisorium schon lohnen. Bringt ja nicht nur was in solchen Fällen, sondern auch im täglichen Verkehr wäre ein Halt in Laim zum Umstieg zur S1/2 auch sinnvoll - selbst wenn er mit einigen Treppen verbunden wäre.
Den Seitenbahnsteig zum Inselbahnsteig machen. Ich habe noch keine Visualisierungen gesehen aber ich nehme an, das benötigt ein neues Zugangsbauwerk. Ansonsten scheint gemäß Luftbild genug Platz da zu sein.Oliver-BergamLaim @ 13 May 2019, 09:59 hat geschrieben: Ein zweites Gleis in welchem Sinne? Irgendwie an Gleis 11 der S20 angeflanscht? Wie will man das mit den beengten Platzverhältnissen zwischen dem Seitenbahnsteig der S20, den Zugangsbauwerk zum S20-Bahnsteig und der U-Bahn-Treppe denn überhaupt noch unterbringen?
-
- Lebende Forenlegende
Genau und südlich ist auch noch Platz auf der Brücke bzw. liegt da noch ein altes Gleis.Iarn @ 13 May 2019, 15:31 hat geschrieben: Den Seitenbahnsteig zum Inselbahnsteig machen. Ich habe noch keine Visualisierungen gesehen aber ich nehme an, das benötigt ein neues Zugangsbauwerk. Ansonsten scheint gemäß Luftbild genug Platz da zu sein.
https://www.muenchen.de/aktuell/2019-05/bah...h-gesperrt.html
Der Bahnübergang Unterbiberger Straße in Perlach ist ab 3.6. für voraussichtlich über zwei Monate gesperrt. Die S7 fährt wie gewohnt, doch Autofahrer müssen eine Umleitung in Kauf nehmen - auch eine Buslinie der MVG ist betroffen.
Die Steuerungstechnik des Bahnübergangs ist irreparabel beschädigt. Wegen längerer Lieferfristen kann sich die Instandsetzung bis Ende August hinziehen.
Der Bahnübergang Unterbiberger Straße in Perlach ist ab 3.6. für voraussichtlich über zwei Monate gesperrt. Die S7 fährt wie gewohnt, doch Autofahrer müssen eine Umleitung in Kauf nehmen - auch eine Buslinie der MVG ist betroffen.
Die Steuerungstechnik des Bahnübergangs ist irreparabel beschädigt. Wegen längerer Lieferfristen kann sich die Instandsetzung bis Ende August hinziehen.
Und die MVG weiß davon nichts. :ph34r:Didy @ 31 May 2019, 16:12 hat geschrieben: https://www.muenchen.de/aktuell/2019-05/bah...h-gesperrt.html
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Doch, zumindest steht in der Weidener Straße seit einigen Tagen ein Schild mit dem Hinweis auf eine Ersatzbushaltestelle.Jean @ 31 May 2019, 15:34 hat geschrieben:Und die MVG weiß davon nichts. :ph34r:
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Keine Panik. Pasing ist wie immer schlecht angebunden.Lazarus @ 2 Jun 2019, 20:13 hat geschrieben: Richtig toll, wenn man den Bahnhof nur per Umweg erreicht. :ph34r: :ph34r:
Meinst du jetzt den Perlacher Bahnhof? Seit zwei Jahren gibt es ja die Rampe von der Südseite her. Der Bahnübergang ist für die Fahrgäste eher unwichtig. Für Fahrrad- und Autofahrer ist der Umweg zwar nicht weit, ggf. aber etwas zeitraubend, weil die Straßen für die Umleitung sehr eng sind. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der Bus 196 durch die Weidener/Unterhachinger/Fasangarten-/Sebastian-Bauer-Straße geführt werden soll. Da gibt es viele enge Stellen, für welche man zuvor eigentlich Parkverbot verhängen müsste.Lazarus @ 2 Jun 2019, 20:13 hat geschrieben:Richtig toll, wenn man den Bahnhof nur per Umweg erreicht. :ph34r: :ph34r:
Ich frage mich auch, warum man den Notbetrieb des BÜ nicht weiter aufrecht erhält, nachdem ja offenbar erst noch Bauteile beschafft werden müssen: zu aufwändig? zu teuer? Für längere Zeit nicht zulässig?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)