S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

AndreasZ @ 13 May 2005, 18:02 hat geschrieben: Nö, das ist ein normaler Bauwagen mit Gummirädern,
Ups, naja ich hab das schon so lange nicht mehr gesehen... ;) Die Folge habe ich leider nie gesehen.
Antwort des Zubs war "drei Milliönchen wird das schon kosten" (das sind noch Mark!)
3 Millionen Mark. :o Ich hätte nie gedacht, dass ein einzige ICE-Wagen so teuer ist. Bei den n-Wagen hätte man jetzt bestimmt gute Chancen die günstig zu kriegen, weil die ja eh verschrottet werden. Eigentlich könnte die Bahn die auch gratis abgeben, immerhin profitieren sie davon, weil sie dann weniger Verschrottungsaufwand und -kosten hat.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

3 Millionen Mark.  Ich hätte nie gedacht, dass ein einzige ICE-Wagen so teuer ist.
Doch doch...
Die gibt's ned bei Aldi im Sondernagebot... ;)

Silberling? Fang' das Sparen oder hoffen an bzw. vergiss' es!
Die DB wollte - soviel ich aus einem verkrachten Verein erfahren hab' - um die 10 000 - 15 000 Euro für einen alten Bn mit abgelaufenen Fristen haben, den man womöglich per Tieflader holen muss, was wohl nochmal sehr teuer werden kann...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Tim @ 13 May 2005, 14:18 hat geschrieben: Naja, bei der S-Bahn RheinNeckar geht´s ja auch. Und für die abgestellten Züge kann die DB ja Dixi beauftragen, die kommen dann und hängen den Schlauch dran. :D
Wenn Dus zahlst? Wir koenenn natuerl.ich die Fahrpreise um 100% anheben, dann koennen wir Toiletten einfuehren, ZUBs in den 423ern, an jeden bahnhof ne Aufsicht. Aber ich moecht nicht wissen wie dann das Geschrei waere...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Wir koenenn natuerl.ich die Fahrpreise um 100% anheben
Wenn du's zahlst... :D
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 12 May 2005, 22:02 hat geschrieben:Allerdings sollte das WC auch gepflegt werden, nicht wie in den 650 des Bh Tübingen: Da läuft schon mal etwas durch den Wagen... Dann lieber kein Klo!
Halt, die Klos der 650, die im Bh Tübingen "übernachtet" haben, sind morgens immer sauber und nicht verstopft. Erst so ab ca. 11-13 Uhr funktionieren die Klos nicht mehr, wohl aber mehr durch Dummheit der Benutzer als durch Vandalismus.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Boris Merath @ 14 May 2005, 01:39 hat geschrieben: Wir koenenn natuerl.ich die Fahrpreise um 100% anheben, dann koennen wir Toiletten einfuehren, ZUBs in den 423ern, an jeden bahnhof ne Aufsicht.
Früher gab es das alles und trotzdem waren die Fahrscheine preislich normal. Und jetzt wo all das abgeschafft wurde/wird sollten normalerweise auch die Preise fallen, stattdessen steigen sie. Heutzutage zählt ja nicht mehr der Kunde, sondern nur noch das Geld und der Profit und dass die Bahn auch ja an die Börse kann, es gibt ja nichts wichtigeres. Früher hat der Fahrgast für sein Geld auch was geboten gekriegt, heute nicht mehr, weil nur noch gespart wird. Die neuen Züge sind das billigste vom billigsten, obwohl die Bahn für den Schrott sogar von der EU gestopft wird und es gibt keine ZUBs mehr, teilweise keine Toiletten und selbst die Bahnhöfe werden nur noch mit allerbilligstem Material "modernisiert". Das Komfort nicht mehr zählt merkt man ja schon ganz allein an den neuen Zügen. Allein schon die harten Sitze und die mangelnde Beinfreiheit sind eine Zumutung. Und sowas bezeichnet man als "modern" und "komfortabel". Wenn das modern ist, was erwartet uns dann in Zukunft? Auch solche Plastikbüchsen, wo es dann nur noch vorne und hinten 1 Tür gibt, weil die Türen ja so teuer sind und Fenster braucht man auch nur alle paar Meter mal eins, die sind ja auch so schrecklich teuer und Sitze gibt es gar keine mehr oder höchstens diese 3. Klasse Sitze wie im "Mehrzweckabteil", weil diese 0815-Plastikschalen mit Stoffbezüg wie im ET423/425 ja so teuer sind.

Es lebe die Bundesbahn!
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tim @ 14 May 2005, 09:42 hat geschrieben:Die neuen Züge sind das billigste vom billigsten, obwohl die Bahn für den Schrott sogar von der EU gestopft wird und es gibt keine ZUBs mehr, teilweise keine Toiletten und selbst die Bahnhöfe werden nur noch mit allerbilligstem Material "modernisiert". Das Komfort nicht mehr zählt merkt man ja schon ganz allein an den neuen Zügen.
Welche Züge werden mit EU-Mitteln gefördert? Wozu brauchst du eigentlich einen ZUB? Wenn du ein Ticket hast, dürfte es dir doch egal sein.
Tim @ 14 May 2005, 09:42 hat geschrieben:teilweise keine Toiletten
Die 420er fahren in Frankfurt aber schon seit 30 Jahren. Und werden durch die ebenfalls toilettenlosen 423 ersetzt. Ansonsten wurde nur eine Toilette in den n-Wagen wegrationalisiert, mehr nicht.
Tim @ 14 May 2005, 09:42 hat geschrieben:selbst die Bahnhöfe werden nur noch mit allerbilligstem Material "modernisiert".
Welche Bahnhöfe meinst du? Und welches Material?
Tim @ 14 May 2005, 09:42 hat geschrieben:Auch solche Plastikbüchsen, wo es dann nur noch vorne und hinten 1 Tür gibt, weil die Türen ja so teuer sind und Fenster braucht man auch nur alle paar Meter mal eins, die sind ja auch so schrecklich teuer und Sitze gibt es gar keine mehr oder höchstens diese 3.
Meinst du die Fotomontage von Dol?
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ansonsten wurde nur eine Toilette in den n-Wagen wegrationalisiert, mehr nicht.
Ähm, wenn man in denen eine Toilette wegrationalisiert bleibt, nur noch sehr wenig übrig.
Bei den ABn sind in beiden Endvorräumen (ursprünglich) Toiletten, die Bn haben nur eine...
nd Sitze gibt es gar keine mehr oder höchstens diese 3. Klasse Sitze wie im "Mehrzweckabteil", weil diese 0815-Plastikschalen mit Stoffbezüg wie im ET423/425 ja so teuer sind.
Tja, wenn es Leute gibt, die immer alles kaputt machen, da würde ich auch nicht mit "Premium"-Material rumfahren...
Verkratze oder eingetretene Scheiben, zerfledderte Sitze, Schmierereien, etc... Wenn ich das ständig wieder reparieren müsste, würde ich auch auf preisgünstiges Material schauen... :(
Es lebe die Bundesbahn!
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich eher eine staatlich verwaltete moderne Bahn sehen wollte, als die alte "Bundesbahn" mit Silberlingen, Schienenbussen und V100. Das war eben die Zeit bis 1994, jetzt ist 2005. Aber das Prinzip der Verwaltung war besser. Heute ist die Bahn nur damit beschäftigt Geld intern hin- und herzuschieben, sich selber zu verwalten und sich ein Image auszudenken, als sich gemeinsam (!) auf's Wesentliche zu konzentrieren. Komischerweise genau das, was ich unter "Beamtenbahn" verstehe und da wollte man doch weg ... oder? ...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

AndreasZ @ 14 May 2005, 13:35 hat geschrieben:Ähm, wenn man in denen eine Toilette wegrationalisiert bleibt, nur noch sehr wenig übrig.
Bei den ABn sind in beiden Endvorräumen (ursprünglich) Toiletten, die Bn haben nur eine...
Die Bn-Silberlinge hatten zwei Toiletten. Eine davon ist vor einiger Zeit beim Umbau entfallen oder bei den alten unmodernisierten durch einen "Funktionsraum" ersetzt worden. Bei den ABn kenn ich mich nicht so aus, aber da wird wohl auch nur ein Klo existieren, wenn ich deinen Beitag richtig verstehe. Die Steuerwagen haben ja kein Klo (mehr?).
Gegenüber einem 5-Wagen-Buntling-Wendezug hat eine 425-Doppeltraktion zwei Toiletten weniger. Das ist ne ganze Menge.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 13 May 2005, 16:39 hat geschrieben: Ganz so einfach ist das auch nicht. Die ursprünglichen Silberlinge haben alle offene Toiletten.
Die meisten Redesign-Wagen auch, weil man bei denen oft an den Enstiegsräumen und den Endvorräumen fast gar nix gemacht und nur den Innenraum etwas verändert hat (Gepäckablagen, Poster) hat. Es gibt neuerdings einige Wagen, die hat man etwas mehr umgebaut, die haben jetzt oft Schwenktüren, Glastrennwände und teilweise behindertengerechte geschlossene WCs (meistens in Steuerwagen).
Jupp, die meine ich auch. ;) Die ursprünglichen Silberlinge und diese, die nur ein etwas anderes Innenaussehen haben (+ vr-Lack), haben offene WC-Anlagen. Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit eine Sauerei; solche Wagen sollten entweder umgebaut werden, oder, was noch viel besser wäre, gleich aufm Schrotthaufen landen (bitte nicht falsch verstehen). Die, die richtig modernisiert (mit neuen Türen, ep-Notbremse, usw.) oder gleich so gebaut wurden sind meiner Meinung nach super und können von mir aus noch ein paar Jahre/Jahrzehnte weiterfahren. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ET 423 @ 14 May 2005, 14:06 hat geschrieben:Jupp, die meine ich auch.  Die ursprünglichen Silberlinge und diese, die nur ein etwas anderes Innenaussehen haben (+ vr-Lack), haben offene WC-Anlagen. Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit eine Sauerei; solche Wagen sollten entweder umgebaut werden, oder, was noch viel besser wäre, gleich aufm Schrotthaufen landen (bitte nicht falsch verstehen). Die, die richtig modernisiert (mit neuen Türen, ep-Notbremse, usw.) oder gleich so gebaut wurden sind meiner Meinung nach super und können von mir aus noch ein paar Jahre/Jahrzehnte weiterfahren.
In BW gibt es viele modernisierte Silberlinge mit geschlossenem WC und alten Türen und nicht-blauen Polstern. Diese werden sicher noch längere Zeit fahren, leider nicht im RheinNeckar-Gebiet, sondern eher Würzburg-Stuttgart, Nürnberg-Stuttgart oder Tübingen-Stuttgart sowie einige nicht verquietschte Regionalbahnleistungen zwischen Plochingen und Geislingen.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Die Bn-Silberlinge hatten zwei Toiletten.
Sorry, stimmt.
oder gleich so gebaut wurden
An deratige Neubauten kann' ich mich nicht erinnern. Es gab' mal ein paar Testexemplare mit Schwenktüren, aber die Wagen, die heute so modernisiert rumfahren, entstanden durch Umbau. Was mich aber stört, dass man sich nicht auf einen Typ einigen konnte und jetzt zig verschiedene Wagen in so einem Zug laufen hat. Klotzbremse, Scheibenbremse, offenes-, geschlossenes WC, grüne oder zig verschiedene blaue Sitze, Schwenktüren, Drehfalttüren, Übersetzfenster, feste Fenster... Irgendwie ist mir das zu bunt. Warum schafft man es nicht, etwa gleichwertige Wagen zusammenzuhängen? Manchmal kommt ich mir vor, wie in so Zügen aus den 60ern, wo von der Donnerbüchse über den Umbauwagen zum Silberling alles dabei war... ;)
Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit eine Sauerei
War früher auch eine Sauerei, aber man spart auch heute das Personal, dass die Tanks leert.
Hey, aber die Silberling-Klos sind hochmodern, wenn man sich so einen "Donnerbüchsen-Donnerbalken" anguckt... :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

luc @ 14 May 2005, 14:20 hat geschrieben: In BW gibt es viele modernisierte Silberlinge mit geschlossenem WC und alten Türen und nicht-blauen Polstern.
Glaube ich dir aufs Wort. :) Beim n-Wagen gibt es so viele Versionen und Modifikationen, das übersteigt fast die Artenvielfalt der 420er. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

AndreasZ @ 14 May 2005, 14:29 hat geschrieben: Warum schafft man es nicht, etwa gleichwertige Wagen zusammenzuhängen?
Warum sollte man?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Warum sollte man?
Ok, man hängt auch alte Bm zusammen mit modernisierten IR-Wagen...
Sowas wie "stilreine" oder neudeutsch "optimierte" Züge sind nicht die Stärke der Bahn... <_<
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

AndreasZ @ 14 May 2005, 17:04 hat geschrieben:Sowas wie "stilreine" oder neudeutsch "optimierte" Züge sind nicht die Stärke der Bahn...
Den Fehler hat die Bahn erkannt und deshalb lassen sich die 424, 425 und 426 sowie die 423er nur artrein kuppeln. Da kann keinem Fahrgast und Fuzzie mehr auffallen, daß die Türanordnung anders ist oder ein Klo fehlt.
Bald wird sogar beim 420, sofern man den "Experten", oder die, die sich so nennen, Glauben schenken darf, zwischen Schwenkies und Taschenschieber unterschieden. Vielleicht kommt daher auch der Triebwagenwahn der DB AG.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

luc @ 14 May 2005, 17:25 hat geschrieben: Den Fehler hat die Bahn erkannt und deshalb lassen sich die 424, 425 und 426
Mööp, da möchte ich gerne Widerspruch einlegen. ;) Die 425 fahren nicht selten mit 426ern gekuppelt durch die Lande. Zumindest bei uns hier. ;) Traktionen aus 424 und 425 habe ich noch nie gesehen, wären aber realistisch und technisch sowieso möglich. ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ET 423 @ 14 May 2005, 17:35 hat geschrieben:Mööp, da möchte ich gerne Widerspruch einlegen.  Die 425 fahren nicht selten mit 426ern gekuppelt durch die Lande. Zumindest bei uns hier.  Traktionen aus 424 und 425 habe ich noch nie gesehen, wären aber realistisch und technisch sowieso möglich. 
Deshalb habe ich die zusammengefasst. Stimmt schon, schlecht geschrieben von mir. 424 und 425 dürfte man in Hannover bei der S-Bahn zusammenfahren sehen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

luc @ 14 May 2005, 17:39 hat geschrieben: Deshalb habe ich die zusammengefasst. Stimmt schon, schlecht geschrieben von mir. 424 und 425 dürfte man in Hannover bei der S-Bahn zusammenfahren sehen.
Aso, dann habe ich das auch falsch verstanden. ;) Daß die 424, 425 und 426 nicht mit dem 423 gekuppelt werden, liegt aber nicht nur daran, daß es ja "artenrein" sein soll, sondern auch daran, daß es technisch nicht geht. ;) Nur mechanisch kuppeln ist möglich, elektrisch kuppeln tut dem 425 nicht gut *G*.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Technisch nicht kompatibel zu sein, mit dem fast selben Zug, wäre einfach ein ganz grober technischer Mangel.
Wenn man aber den gleichen Wagen in zig Varianten nicht artrein an einen Zug koppelt, ist das entweder eine Strategie "soll sich der Kunde den Wagen aussuchen, der ihm am besten gefällt" oder das ist einfach ein logistischer Mangel...
Bzw. ist es auch seltsam, dass es so viele verschiedene Redesign-Varianten gibt. Konnte man sich da nicht entscheiden?? Ich meine, man will doch ein einheitliches Bild abgeben, daher soll doch alles gleich aussehen, was man am Verkehrsrot ja sieht. Bei der Außenfarbe scheint man sich aber (leider) weitestgehend einig zu sein... ;) Dass sich z.B. Regio optisch (außer der Anordnung des weißen Balkens) nicht von von Railion unterscheiden will, wundert mich. Alle haben verkehrsrote Loks. Es will doch jeder eigenständig sein...
Warum gibt's bei der S-Bahn München keine 423er in grau/blau... (sähe sicher schick aus... :D ) Also doch nicht so eigenständig?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 14 May 2005, 17:45 hat geschrieben: Technisch nicht kompatibel zu sein, mit dem fast selben Zug, wäre einfach ein ganz grober technischer Mangel.
Daran sehe ich, daß du dich mit der Triebwagenfamilie 423-426 nicht wirklich auskennst. ;) Der 423 ist früher entwickelt worden, hat eine LÜ (424-426 nicht), andere Einstieghöhe. Das sind mal die äußeren Merkmale. Der Führertisch ist das gleiche Design (ELA ist anders, Bedienelemente für den Hublift vorhanden, ansonsten ist alles gleich). Der 423 hat kein Klo, 424-426 haben eins, 423 hat 12 Türen je Seite, 424 und 425 acht Türen. Der 423 ist hauptsächlich von Bombardier/Adtranz und Alstom gebaut worden, beim 424-426 war Siemens der federführende Hersteller (weitere Kommentare dazu verkneif' ich mir). Die DB wollte, daß sich die Fahrzeuge ähneln, aber ansonsten haben die 423er mit 424-426 technisch gesehen nicht viel gemeinsam, daher die elektrische Inkompatibilität. Außerdem - was soll denn das bringen? Einen S-Bahntriebwagen mit Regionalzugtriebwagen zusammenhängen? Man hängt ja auch keine X-Wagen an einen Intercity-Wagenzug. :D ;)

So long,

:quietsch:
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ähm, was?
Silberlinge sind seit 1959 gebaut worden und man könnte sie problemlos an einen Bvmz 185 hängen und man kann auch vorne eine 143 der ex-DR drankuppeln und den Zug sogar heizen.
Man kann auch einen solchen Bvmz an einen ex-DR-Wagen hängen und ganz regulär einen Zug fahren. Hat man das so geplant, als die gebaut worden sind?
Außerdem - was soll denn das bringen? Einen S-Bahntriebwagen mit Regionalzugtriebwagen zusammenhängen?
Wenn das keinen Sinn macht, warum kann man dann Züge bilden mit deutschen-, österreichischen und italienischen Wagen?
Die 110/111er sind auch für Schnellzüge mit m-Wagen gebaut worden und fahren heute Regionalbummler mit m-, n-Wagen, Dostos und Wagen der früheren DR...
Es ist nunmal ein technischer Mangel, dass die Technik in jedem neuen Fahrzeug anders ist und nur zu sich selber passt.
Und vielleicht will ja ein anderes EVU einen S-Bahntriebwagen mit Regionalzugtriebwagen zusammenhängen...
Zu den alten DB-Zeiten haben auch viele Hersteller z.B. die 420er zusammengebaut und es war möglich den Vorserien 001 mit dem 489 zu fahren, obwohl da technisch auch einige Differenzen liegen dürften. Heute gehen die Hersteller wohl dazu über, dass man keine Züge zuammen mit Material von Fremdherstellern fahren kann...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 14 May 2005, 18:21 hat geschrieben: Ähm, was?
Silberlinge sind seit 1959 gebaut worden und man könnte sie problemlos an einen Bvmz 185 hängen und man kann auch vorne eine 143 der ex-DR drankuppeln und den Zug sogar heizen.
Man kann auch einen solchen Bvmz an einen ex-DR-Wagen hängen und ganz regulär einen Zug fahren. Hat man das so geplant, als die gebaut worden sind?
Habe ich das bestritten? Klar kann man die meisten Wagengattungen an die meisten Loks hängen, habe ich nie angezweifelt. Ich habe dir nur erklärt, warum man den 423 nicht mit 424-426 kuppeln kann und das ist zumindest bei dieser Baureihenfamilie kein technischer Mangel sondern eine weggelassene Option, da sie sinnlos und unnötig ist. Die Fahrzeuge unterscheiden sich einfach viel zu sehr, auch wenn das rein äußerlich nicht so zum Vorschein kommt.
AndreasZ @ 14 May 2005, 18:21 hat geschrieben: Und vielleicht will ja ein anderes EVU einen S-Bahntriebwagen mit Regionalzugtriebwagen zusammenhängen...
Fahren andere EVU etwa auch mit 423-426? :wacko:
AndreasZ @ 14 May 2005, 18:21 hat geschrieben: und es war möglich den Vorserien 001 mit dem 489 zu fahren, obwohl da technisch auch einige Differenzen liegen dürften.
Möglich ja, aber das macht nicht wirklich Spaß, da sich die Vorserie nunmal zu stark von der 7./8. BS unterscheidet. ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Fahren andere EVU etwa auch mit 423-426?
Vielleicht deshalb nicht? ;)
Es wäre doch im Interesse des Herstellers möglichst viele zu verkaufen...
Habe ich das bestritten?
Nö, und diese Baureihenfamilie kann ich schon unterscheiden...
Möglich ja, aber das macht nicht wirklich Spaß, da sich die Vorserie nunmal zu stark von der 7./8. BS unterscheidet.
Es geht aber und kam auch vor.
Interessiert die Bahn der Fahrspaß der Tfs? :D
Ich habe dir nur erklärt, warum man den 423 nicht mit 424-426 kuppeln kann
Danke.
und das ist zumindest bei dieser Baureihenfamilie kein technischer Mangel sondern eine weggelassene Option, da sie sinnlos und unnötig ist.
Es ist nur eine "Option" wenn die Fahrzeuge technisch so unterschiedlich sind?
Die DB wollte, daß sich die Fahrzeuge ähneln, aber ansonsten haben die 423er mit 424-426 technisch gesehen nicht viel gemeinsam, daher die elektrische Inkompatibilität.
Übrigens das mit den Außenmaßen und Einstiegen, WCs etc. ist in einem Baukastenprinzip ganz logisch. Da baut man eben einfach geänderte Teile dran... Es gibt in Malaysia ein Gefährt, dass dem ET424/425 ähnlich ist, auch von Siemens stammt und ne' andere Kpfform hat und deshalb nicht gleich "auffällt"...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Es ist nur eine "Option" wenn die Fahrzeuge technisch so unterschiedlich sind?
Es gab auch die Option die Baureihen: 640, 641, 642, 643, 644, 646, 648, 650 elektrisch und mechanisch Kuppelbar zu machen! ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 14 May 2005, 19:00 hat geschrieben:Es wäre doch im Interesse des Herstellers möglichst viele zu verkaufen...
Die Industrie baut dir alles und wenn du sagst, du möchtest einen 423 haben, der mit dem 425 kompatibel ist, bauen die dir das sicherlich auch. ;) Du kannst auch einen vergoldeten Fahrbremshebel haben, ist alles nur eine Frage des nötigen Kleingelds.
AndreasZ @ 14 May 2005, 19:00 hat geschrieben: Es geht aber und kam auch vor.
Interessiert die Bahn der Fahrspaß der Tfs?
:D Nein, aber wenn ein Zugteil stärker bremst bzw. beschleunigt, dann belastet das auf Dauer die Kupplungen, den Rahmen usw. ;)
AndreasZ @ 14 May 2005, 19:00 hat geschrieben: Es ist nur eine "Option" wenn die Fahrzeuge technisch so unterschiedlich sind?
Ja und nein. Die Fahrzeuge ähneln sich im Aufbau usw. nicht wirklich und das hätte eine der beiden Fahrzeugsorten (423 oder 424-426) wesentlich teurer gemacht, um sie kompatibel zu machen. Das habe ich als "Option" bezeichnet. Technisch wärs natürlich möglich, aber der Aufwand und die Mehrinvestition hätten sich wohl nicht rentiert, da es im Planbetrieb nie vorkommt, daß ein S-Bahntriebzug und ein Regionaltriebzug zusammen durch die Kante heizen. :)
Um es zu verdeutlichen: Es gab AFAIR irgendwann mal einen Fall, wo ein 423 mit einem 425 elektrisch gekuppelt wurde. Den 423 hats nicht gejuckt, beim 425 ist die Elektronik abgekackt. :D (der 423 hat Schutzeinrichtungen, um zu verhindern, daß Steuerströme von nicht-423ern an die Elektronik geleitet werden, der 425 hat das nicht *G*).
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

BR 146 @ 14 May 2005, 19:08 hat geschrieben:Es gab auch die Option die Baureihen: 640, 641, 642, 643, 644, 646, 648, 650 elektrisch und mechanisch Kuppelbar zu machen! ;)
Mechanisch sind die ja bis auf den 650 kuppelbar (der hat keine Schaku). Aber elektrisch, wirklich? Das wäre sicher ein großer Aufwand gewesen. Ich finde diese Typenvielfalt an Regional-Dieseltriebwagen sowieso nicht sinnvoll, da wäre es günstiger gewesen sich wie beim 628 auf EIN Fahrzeug zu einigen (oder gleich beim 628 zu bleiben, aber das will ich hier nicht weiter diskutieren).
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Mechanisch sind die ja bis auf den 650 kuppelbar (der hat keine Schaku).
Auch den 650 kann man mit Schaku bestellen.
Aber elektrisch, wirklich? Das wäre sicher ein großer Aufwand gewesen.
Es war geplant, aber aus kostengrünen verworfen!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

(oder gleich beim 628 zu bleiben, aber das will ich hier nicht weiter diskutieren).
Warum kein einteiliger Triebwagen wie bei den Schweizern mit Wagenübergang und etwas mehr Motorleistung?
Da könnte man noch Buntlinge dranhängen, bzw. könnte die selben "Beiwagen" universell für alles hernehmen...
Ok, das steht alles schon wo anders... *g*
Nein, aber wenn ein Zugteil stärker bremst bzw. beschleunigt, dann belastet das auf Dauer die Kupplungen, den Rahmen usw.
Dass eine Schnellzuglok wie die 111 jetzt im Regionalverkehr verschlissen wird, ist anscheinend auch egal... Oder man denke an die Rahmen der 120er...
Den 423 hats nicht gejuckt, beim 425 ist die Elektronik abgekackt.
Fehlende Schutzeinrichtungen gegen Fehlbedienung. Kein technischer Mangel? :D
Auch den 650 kann man mit Schaku bestellen.
Viele Private machen das...
http://www.railfaneurope.net/pix/de/privat.../BSB_002_RF.jpg
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 14 May 2005, 19:28 hat geschrieben: Fehlende Schutzeinrichtungen gegen Fehlbedienung. Kein technischer Mangel? :D
Man kann nicht alles technisch irgendwie absichern. Nach deiner Logik gemessen hätte dann alles, was die Menschheit baut, einen technischer Mangel. Man kann nunmal nicht alles vorhersehen. Ein bißchen Mitdenken seitens des Menschen wäre immer noch angebracht. Oder hat eine Flex eine Schutzeinrichtung dagegen, daß du dir aus Versehen ein Bein anschneidest?
Antworten