AndreasZ @ 14 May 2005, 19:00 hat geschrieben:Es wäre doch im Interesse des Herstellers möglichst viele zu verkaufen...
Die Industrie baut dir alles und wenn du sagst, du möchtest einen 423 haben, der mit dem 425 kompatibel ist, bauen die dir das sicherlich auch.

Du kannst auch einen vergoldeten Fahrbremshebel haben, ist alles nur eine Frage des nötigen Kleingelds.
AndreasZ @ 14 May 2005, 19:00 hat geschrieben: Es geht aber und kam auch vor.
Interessiert die Bahn der Fahrspaß der Tfs?

Nein, aber wenn ein Zugteil stärker bremst bzw. beschleunigt, dann belastet das auf Dauer die Kupplungen, den Rahmen usw.
AndreasZ @ 14 May 2005, 19:00 hat geschrieben: Es ist nur eine "Option" wenn die Fahrzeuge technisch so unterschiedlich sind?
Ja und nein. Die Fahrzeuge ähneln sich im Aufbau usw. nicht wirklich und das hätte eine der beiden Fahrzeugsorten (423 oder 424-426) wesentlich teurer gemacht, um sie kompatibel zu machen. Das habe ich als "Option" bezeichnet. Technisch wärs natürlich möglich, aber der Aufwand und die Mehrinvestition hätten sich wohl nicht rentiert, da es im Planbetrieb nie vorkommt, daß ein S-Bahntriebzug und ein Regionaltriebzug zusammen durch die Kante heizen.

Um es zu verdeutlichen: Es gab AFAIR irgendwann mal einen Fall, wo ein 423 mit einem 425 elektrisch gekuppelt wurde. Den 423 hats nicht gejuckt, beim 425 ist die Elektronik abgekackt.

(der 423 hat Schutzeinrichtungen, um zu verhindern, daß Steuerströme von nicht-423ern an die Elektronik geleitet werden, der 425 hat das nicht *G*).