[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
-
- Haudegen
Berger hat einen neuen MAN Lion´s City (A 21) mit Ausrüstung als Zugfahrzeug. Das Kennzeichen lautet: M CX 7080. Für den Monat Mai 2019 ist die Lieferung von zwei HESS Anhängern nach München vorgesehen. Diese sollen dann mit zwei weiteren MAN (A 21) zwei zusätzliche Buszüge für Berger bilden. Wir werden sehen, wann diese dann in Betrieb gehen können.
Nach deren Auslieferung, wird Berger insgesamt vier Buszüge und zwei zusätzliche Zugfahrzeuge haben.
Nach deren Auslieferung, wird Berger insgesamt vier Buszüge und zwei zusätzliche Zugfahrzeuge haben.
Diese Woche das mehr als zweifelhafte Vergnügen gehabt, wieder einmal den 1092 vom Watzinger zu erwischen. Der Zustand spottet jeder Beschreibung, innen baumelt eine Seitenverkleidung völlig frei über einer Sitzreihe. Dann funktioniert trotz Dunkelheit gerade einmal die Hälfte der vorhandenen Lampen. Im Bus war es, da schon nach 20 uhr stockdunkel. Eine Frechheit. Aber leider wohl Normalzustand Watzinger.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Haudegen
Hab heute Nachmittag einen sehr neu aussehenden MAN Lion's City von Berger auf dem 194er-Verstärker gesehen.
Auffällig waren recht große Kinderwagen- und Rollstuhl-Symbole auf der mittleren Tür und eine Wagennummer (9125) im seitlichen silbernen Streifen unterm Dach wie bei MVG-Fahrzeugen.
Kennzeichen hab nicht erwischt, ich vermute aber aufgrund der Wagennummer mal M-CX 9125.
Auffällig waren recht große Kinderwagen- und Rollstuhl-Symbole auf der mittleren Tür und eine Wagennummer (9125) im seitlichen silbernen Streifen unterm Dach wie bei MVG-Fahrzeugen.
Kennzeichen hab nicht erwischt, ich vermute aber aufgrund der Wagennummer mal M-CX 9125.
Die Wagennummern im 9000er Bereich haben seit einiger Zeit alle neu zugelassenen Busse der Subunternehmer. Das ist eine MVG-Wagennummer, die mit der unternehmensinternen Nummer oder der Zulassung nichts zu tun hat.Alex101 @ 16 May 2019, 20:23 hat geschrieben: Hab heute Nachmittag einen sehr neu aussehenden MAN Lion's City von Berger auf dem 194er-Verstärker gesehen.
Wobei das bei den Subs ja noch in den Kinderschuhen steckt. Würde mich nicht wundern, wenn gerade so große wie AO oder Watzinger mittelfristig eigene Nummernblöcke verwenden wie es die MVG macht. Watzinger z.b. lässt ja eh schon alle neuen auf 90er oder 95er Nummer zu.martinl @ 16 May 2019, 21:39 hat geschrieben:Die Wagennummern im 9000er Bereich haben seit einiger Zeit alle neu zugelassenen Busse der Subunternehmer. Das ist eine MVG-Wagennummer, die mit der unternehmensinternen Nummer oder der Zulassung nichts zu tun hat.Alex101 @ 16 May 2019, 20:23 hat geschrieben: Hab heute Nachmittag einen sehr neu aussehenden MAN Lion's City von Berger auf dem 194er-Verstärker gesehen.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Die Wagennummern im 9***-Bereich werden aber von der MVG vergeben.Lazarus @ 16 May 2019, 21:00 hat geschrieben:Wobei das bei den Subs ja noch in den Kinderschuhen steckt. Würde mich nicht wundern, wenn gerade so große wie AO oder Watzinger mittelfristig eigene Nummernblöcke verwenden wie es die MVG macht. Watzinger z.b. lässt ja eh schon alle neuen auf 90er oder 95er Nummer zu.martinl @ 16 May 2019, 21:39 hat geschrieben:Die Wagennummern im 9000er Bereich haben seit einiger Zeit alle neu zugelassenen Busse der Subunternehmer. Das ist eine MVG-Wagennummer, die mit der unternehmensinternen Nummer oder der Zulassung nichts zu tun hat.Alex101 @ 16 May 2019, 20:23 hat geschrieben: Hab heute Nachmittag einen sehr neu aussehenden MAN Lion's City von Berger auf dem 194er-Verstärker gesehen.

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Haudegen
Der neueste MAN Lion´s City von Berger (ausgerüstet als Zugfahrzeug) trägt das Kennzeichen M CX 7080. Die mit 9*** von der MVG vergebenen Wagennummern sind die "Funknummern" im RBL für alle Subs.Jojo423 @ 16 May 2019, 23:36 hat geschrieben:Die Wagennummern im 9***-Bereich werden aber von der MVG vergeben.Lazarus @ 16 May 2019, 21:00 hat geschrieben:Wobei das bei den Subs ja noch in den Kinderschuhen steckt. Würde mich nicht wundern, wenn gerade so große wie AO oder Watzinger mittelfristig eigene Nummernblöcke verwenden wie es die MVG macht. Watzinger z.b. lässt ja eh schon alle neuen auf 90er oder 95er Nummer zu.martinl @ 16 May 2019, 21:39 hat geschrieben:
Die Wagennummern im 9000er Bereich haben seit einiger Zeit alle neu zugelassenen Busse der Subunternehmer. Das ist eine MVG-Wagennummer, die mit der unternehmensinternen Nummer oder der Zulassung nichts zu tun hat.![]()
Was hat jetzt ein Gelenker damit zu tun? Ich hab zumindest noch keinen mit den neuen 90er MVG Nummern gesehen. Auch nicht den von dir genannten.....md11 @ 17 May 2019, 23:51 hat geschrieben: da passt der neueste MB C2 Gelenker mit MWA1095 ja ganz toll in deine "Nummerntheorie"![]()
![]()
![]()
-
- Haudegen
Das - zur Betriebsnummer - passende Kennzeichen für alle Subs der MVG zu bekommen, dürfte ziemlich schwierig werden. Außerdem frage ich mich, was das soll? Bei der MVG sind die Kennzeichen von M VG 4000 bis M VG 5999 für das Unternehmen reserviert. Dennoch sind hin und wieder einmal "Fremdkörper" in Form von privaten Pkw dazwischen. Das führt dann dazu, dass Betriebsnummer und Kennzeichen auch nicht übereinstimmen. Auch wenn das relativ selten der Fall ist, zeigt sich damit schon die Problematik: es sind viele hunderttausende Kfz in München zugelassen. Da auch noch jeden Kennzeichen Sonderwunsch zu erfüllen, scheint mir in vielen Fällen nicht machbar.
Und erklärt vermutlich auch, warum in letzter Zeit die Nummerierung neuer MVG-Busse etwas undurchsichtig ist.Reinhard Busfan @ 18 May 2019, 10:27 hat geschrieben: Dennoch sind hin und wieder einmal "Fremdkörper" in Form von privaten Pkw dazwischen. Das führt dann dazu, dass Betriebsnummer und Kennzeichen auch nicht übereinstimmen.
Gibts irgendeine Logik in der Vergabe der 9000er Nummern an die Subs?
Zurück zu Berger: der 4455 ist jetzt abgerüstet und fährt wohl nur noch als Schulbus. Die ex-Linienwagen 311 und 1034 sind auch noch vorhanden.
Der Berger war auf jeden Fall der erste Sub-Wagen bei dem ich die Nummer Außen gesehen habe.martinl @ 16 May 2019, 21:39 hat geschrieben:Die Wagennummern im 9000er Bereich haben seit einiger Zeit alle neu zugelassenen Busse der Subunternehmer. Das ist eine MVG-Wagennummer, die mit der unternehmensinternen Nummer oder der Zulassung nichts zu tun hat.
Wie lange macht man das bei der MVG schon?
Die Praxis, dass mache Subs Wagennummern anschreiben kenne ich aus Regensburg (z. B. Söllner, Wittl) immerhin schon seit Jahren.
-
- Haudegen
-
- Haudegen
Wow! Jetzt kommen also Neufahrzeuge auf dem berühmten "160er" zum Einsatz. Das reicht aber auch nicht, um mit dem Motzen aufzuhören. Wenn die MVG dort weiterhin Solos einsetzt - auch von Kooperationspartnern - dann hat das wahrscheinlich seinen Grund darin, dass in den Fahrzeugen niemals mehr als 70 Personen drinnen sind. Das ist VDV Maßstab = 4 Personen pro m² Stehfläche + Zahl der Sitzplätze.
Falls das nicht so sein sollte, wäre eine Fahrgastzählung mal sinnvoll. Möglicherweise sind aber auch automatische Fahrgastzähleinrichtungen verbaut. Diese messen dann - unbestechlich - die Zahl der tatsächlichen Fahrgäste.
Falls das nicht so sein sollte, wäre eine Fahrgastzählung mal sinnvoll. Möglicherweise sind aber auch automatische Fahrgastzähleinrichtungen verbaut. Diese messen dann - unbestechlich - die Zahl der tatsächlichen Fahrgäste.
MVG Solos sehe ich da nur am Wochenende.Reinhard Busfan @ 5 Jun 2019, 19:15 hat geschrieben: Wow! Jetzt kommen also Neufahrzeuge auf dem berühmten "160er" zum Einsatz. Das reicht aber auch nicht, um mit dem Motzen aufzuhören. Wenn die MVG dort weiterhin Solos einsetzt - auch von Kooperationspartnern - dann hat das wahrscheinlich seinen Grund darin, dass in den Fahrzeugen niemals mehr als 70 Personen drinnen sind. Das ist VDV Maßstab = 4 Personen pro m² Stehfläche + Zahl der Sitzplätze.
-
- Haudegen
Der "160er" verkehrt fahrplanmäßig grundsätzlich im 20-Minuten-Takt. Ich frage mich ernsthaft, was bei einer solchen Taktung nach größerem "Geschirr" wie z. B. Gelenkbusse verlangt. Zu bestimmten Zeiten würde vielleicht auch eine temporäre Verdichtung des Taktes auf 15 Minuten Abstand oder meinetwegen auch 10 Minuten genügen.
Dein Ernst? In der Maria-Eich-Str. fährt man schon seit über 10 Jahren einen fahrplanmäßigen Takt 10 mit Gelenkbussen an Werktagen. Bis vor einigen Monaten auch in den Ferien. Du willst da ernsthaft Solobusse im Takt 15 anbieten? Bei 3 Schulen und einer FOS?Reinhard Busfan @ 5 Jun 2019, 19:44 hat geschrieben: Der "160er" verkehrt fahrplanmäßig grundsätzlich im 20-Minuten-Takt. Ich frage mich ernsthaft, was bei einer solchen Taktung nach größerem "Geschirr" wie z. B. Gelenkbusse verlangt. Zu bestimmten Zeiten würde vielleicht auch eine temporäre Verdichtung des Taktes auf 15 Minuten Abstand oder meinetwegen auch 10 Minuten genügen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Es gibt genügend Beispiele für Linien im 20-Minuten-Takt mit Gelenkbussen.Reinhard Busfan @ 5 Jun 2019, 19:44 hat geschrieben: Der "160er" verkehrt fahrplanmäßig grundsätzlich im 20-Minuten-Takt. Ich frage mich ernsthaft, was bei einer solchen Taktung nach größerem "Geschirr" wie z. B. Gelenkbusse verlangt. Zu bestimmten Zeiten würde vielleicht auch eine temporäre Verdichtung des Taktes auf 15 Minuten Abstand oder meinetwegen auch 10 Minuten genügen.
Und ich bin heilfroh, dass die Unsitte des nicht merkbaren und zu den meisten anderen Taktfolgen inkompatiblen 15-MInuten-Takts nicht weit verbreitet ist.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Fahrgastzählgeräte sind meines Wissens in allen MVG-Bussen verbaut.Reinhard Busfan @ 5 Jun 2019, 18:15 hat geschrieben: Wow! Jetzt kommen also Neufahrzeuge auf dem berühmten "160er" zum Einsatz. Das reicht aber auch nicht, um mit dem Motzen aufzuhören. Wenn die MVG dort weiterhin Solos einsetzt - auch von Kooperationspartnern - dann hat das wahrscheinlich seinen Grund darin, dass in den Fahrzeugen niemals mehr als 70 Personen drinnen sind. Das ist VDV Maßstab = 4 Personen pro m² Stehfläche + Zahl der Sitzplätze.
@Lazarus: Es gibt seit einigen Jahren einen planmäßigen Solo Kurs vormittags und mittags, der als Linienwechsler mit dem 162er zwei Umläufe hat. Meinst du den?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Nein, weil der Wagen war zum einen nachmittags und zum anderen nur bis Maria-Eich-Str unterwegs. Muss also aus Allach/Karlsfeld gekommen sein.Jojo423 @ 5 Jun 2019, 20:04 hat geschrieben: @Lazarus: Es gibt seit einigen Jahren einen planmäßigen Solo Kurs vormittags und mittags, der als Linienwechsler mit dem 162er zwei Umläufe hat. Meinst du den?