[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Die ersten C2-U-Bahn-Züge fahren ja nun wieder. Auch bei der Tram lief nicht alles rund. Wie ist da der Stand?

Die Züge vom Typ Avenio laufen stabil. Da höre ich auch viel Positives von den Fahrern und von den Fahrgästen. Die Zweiteiler fahren, die Vierteiler fahren, die Dreiteiler gehen voraussichtlich im September in Betrieb. Wir wollen die Drei- und Zweiteiler dann zusammengekoppelt auf der Dachauer Straße einsetzen. Und wir sind gerade dabei, eine größere Zahl neuer Züge bei Siemens abzurufen.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...s-12351448.html

Man will also schon ab September mit Traktionen in der Dachauer Str fahren. Da interpretiere ich mal rein, dass man anscheinend die Zulassungsvorgänge für die Dreiteiler und die Traktion irgendwie gekoppelt hat.

Interessant wäre noch zu wissen wie groß die "größere Zahl neuer Züge", die man abruft, tatsächlich ist und bis wann mit diesen Zügen zu rechnen ist.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich lese das etwas weniger aufregend: Ab September 3-Teiler, in der Folge dann auch die Traktionen. Wobei die 3-Teiler ja schon mal eine echte Verbesserung wären, völlig wurscht, ob man dann die 29 einführt oder die 2-Teiler von der 12 holt....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich sehe das wie Hot Doc, dann ist in diesem Zusammenhang nicht als Startsignal sondern eher als danach zu verstehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Hot Doc @ 5 Jun 2019, 09:43 hat geschrieben: Ich lese das etwas weniger aufregend: Ab September 3-Teiler, in der Folge dann auch die Traktionen. Wobei die 3-Teiler ja schon mal eine echte Verbesserung wären, völlig wurscht, ob man dann die 29 einführt oder die 2-Teiler von der 12 holt....
Ich würde die Zweiteiler fürs erste auf der 12 lassen und die Dreiteiler für die 29 nutzen.

Schwierig wird es dann nur, wenn die Traktionen zugelassen sind. Da hat man dann zwar die gleiche Gesamtkapazität, aber auf ein Mal 9 Züge weniger zur Verfügung.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich würde die 2Teiler dem Hersteller zurückgeben und dafür 4 Teiler kaufen.... Wie man sich so einen Blödsinn kaufen kann....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Und wieso sollte der Hersteller (Siemens) die Züge zurück nehmen? Der Kunde wollte sie so kurz und auf dem freien Markt dürften sie unverkäuflich sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 18 Jun 2019, 13:05 hat geschrieben: Ich würde die 2Teiler dem Hersteller zurückgeben und dafür 4 Teiler kaufen.... Wie man sich so einen Blödsinn kaufen kann....
Und was macht man dan mit den Dreiteilern? Und wofür hat man dann die Haltestellen auf 5-Teiler verlängert?

Auf einer für 5-Teiler ausgebauten Linie dann mit 3- oder 4-Teilern zu fahren, DAS wäre Blödsinn.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

bestia_negra @ 5 Jun 2019, 11:23 hat geschrieben: Ich würde die Zweiteiler fürs erste auf der 12 lassen und die Dreiteiler für die 29 nutzen.

Schwierig wird es dann nur, wenn die Traktionen zugelassen sind. Da hat man dann zwar die gleiche Gesamtkapazität, aber auf ein Mal 9 Züge weniger zur Verfügung.
Wieviele Kurse wird denn der 29er brauchen? Vielleicht bleibt da da noch was übrig für ein UND.

Tatsächlich sollte man aktuell alle Kurse besetzen können, nur halt 27 davon mit zu kleinen Zügen.
Aber natürlich kann man auch später noch - bei unvorhergesehenem Wagenmangel (kommt ja in München nie vor) - die Züge wieder teilen und einzeln fahren lassen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Hot Doc @ 18 Jun 2019, 13:58 hat geschrieben:
bestia_negra @ 5 Jun 2019, 11:23 hat geschrieben: Ich würde die Zweiteiler fürs erste auf der 12 lassen und die Dreiteiler für die 29 nutzen.

Wieviele Kurse wird denn der 29er brauchen? Vielleicht bleibt da da noch was übrig für ein UND.

Tatsächlich sollte man aktuell alle Kurse besetzen können, nur halt 27 davon mit zu kleinen Zügen.
Aber natürlich kann man auch später noch - bei unvorhergesehenem Wagenmangel (kommt ja in München nie vor) - die Züge wieder teilen und einzeln fahren lassen.
Bin kein Experte für Kurszahlen.

Mal über den Daumen gepeilt:
Willibaldplatz - HBF 20 Minuten
HBF - Hochschule 7 Minuten

= 27 Minuten

Mal 2 für Hin- und Rückweg: 54 Minuten.

Bei 6 Minuten Wendezeit insgesamt (was schon arg knapp wäre) wären es 6 Kurse.

Da würde ich also mal mit 7 Kursen rechnen.

Nimmt man für diese 7 Kurse die neuen Dreiteiler, dann hätte man noch 2 neue Dreiteiler übrig für den 12er. Den Rest beim 12er füllt man dann mit Zweiteilern auf.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Du hast vergessen, dass der 22er dann wegfallen würde. Da sparst du dir dann wieder 3 (?) Kurse. (Zumindest zum theoretischen Kursbedarf. Dass der mit der aktuellen Praxis nicht so viel zu tun hat, ist mir klar.)
Das sollte "eigentlich" schon klappen, dass man 2-Teiler dann nur noch bei wirklich unvorhergesehenen Problemen einsetzen muss. Auf der 12 fahren ja auch nicht ausschließlich 2-Teiler, soweit ich das durch gelegentliche Wettrennen Rad vs. Tram beurteilen kann.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Hot Doc @ 18 Jun 2019, 15:22 hat geschrieben: Du hast vergessen, dass der 22er dann wegfallen würde. Da sparst du dir dann wieder 3 (?) Kurse. (Zumindest zum theoretischen Kursbedarf. Dass der mit der aktuellen Praxis nicht so viel zu tun hat, ist mir klar.)
Das sollte "eigentlich" schon klappen, dass man 2-Teiler dann nur noch bei wirklich unvorhergesehenen Problemen einsetzen muss. Auf der 12 fahren ja auch nicht ausschließlich 2-Teiler, soweit ich das durch gelegentliche Wettrennen Rad vs. Tram beurteilen kann.
Stimmt. Die Kurse gibt es (theoretisch) auch noch.

Wie sieht es eigentlich momentan bei der Personalseite aus?

Wenn man ausreichend Fahrer hat, dann könnte man die Zweiteiler auch irgendwo in dichterem Takt einsetzen. Dann passt es auch wieder. Wenn in der Barerstraße momentan wegen zu kleinen Fahrzeugen ein Engpass herrscht, dann könnte man dort die Zweiteiler mit dazunehmen um aus dem Takt 5 einen Takt 3/3/4 zu machen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 18 Jun 2019, 15:22 hat geschrieben: Auf der 12 fahren ja auch nicht ausschließlich 2-Teiler, soweit ich das durch gelegentliche Wettrennen Rad vs. Tram beurteilen kann.
Seit alle 9 fahren, sah man bis auf eine handvoll Ausnahmen nach Fahrzeugdefekten nur noch T2.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 18 Jun 2019, 13:25 hat geschrieben: Und was macht man dan mit den Dreiteilern? Und wofür hat man dann die Haltestellen auf 5-Teiler verlängert?

Auf einer für 5-Teiler ausgebauten Linie dann mit 3- oder 4-Teilern zu fahren, DAS wäre Blödsinn.
warum hat man denn die Zweiteiler gekauft? Weil für 5 teiler die Werkstatt nicht lang genug ist - also was wäre die sinnvolle, zukunftsfähige Lösung gewesen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Man hätte aus meiner Sicht den Unsinn mit den Fünfteilern damals komplett lassen sollen.

Man hat das ja nur gemacht, um bis zur Hochschule einen Takt einzusparen (der Optimierungswagn der Ära König). Statt das Geld mit dem ganzen Kuppel Firlefanz zu vergeuden, hätte man im großen Stil 4 Teiler kaufen sollen.

Und wenn man wirklich Mal in die Länge egehn will, hätte man das großflächiger angehen müssen und dann auch gleich in die vollen gehen (Mindestens 6 Teiler bzw 4+2).
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das 20er-Bündel kann 5-Teiler sehr gut gebrauchen, die Entscheidung finde ich also richtig. Viel mehr an Takt kannst du da bis zur Hochschule auch nicht draufpfropfen. Schon gar nicht stabil.
Die lange Werkstatt soll ja kommen, dauert nur noch...aber deshalb zig Jahre auf eine notwendige Verstärkung zu warten, halte ich auch für sinnlos. Das jetzt war der den Umständen nach sinnvollste Kompromiss.

Am Ende bin ich wieder bei Iarn. Man hätte gleich klotzen sollen und 6-Teiler anpeilen. Hier kann ich mir aber 2 Probleme vorstellen: Erstens ist die Fahrdynamik bei 3+3 noch komplizierter und damit ein noch größeres Hindernis bei der Zulassung (auch wenn es natürlich z.B. in Berlin super klappt). Und zweitens was schon die Verlängerung um 9 Meter nicht an allen Haltestellen ganz einfach und auch der Gegenwind bei entsprechenden Parteien war ordentlich.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 20 Jun 2019, 10:26 hat geschrieben: Das 20er-Bündel kann 5-Teiler sehr gut gebrauchen, die Entscheidung finde ich also richtig. Viel mehr an Takt kannst du da bis zur Hochschule auch nicht draufpfropfen. Schon gar nicht stabil.
Es geht ja nicht um eine Erhöhung sondern um eine Beibehaltung des Taktes. Vor den 3+2 Teiler gab es ja einen 5 Minuten Verstärkertakt zur Hochschule, der ja dank der 3+2 Teiler zu einem 10 Minuten Takt geworden ist. Auch ohne 3+2 Teiler, aber der Student ist ja quetschbar.
Erstens ist die Fahrdynamik bei 3+3 noch komplizierter und damit ein noch größeres Hindernis bei der Zulassung
Wenn 6 Teiler, dann 4+2
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bei den Hungerlohn, den die MVG zahlt ist man natürlich froh um jeden einsgesparten Kurs, weil man dafür keinen Fahrer finden muß
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich seh sie ja immer nur fahren, diese scheußlichen Zweiteiler, aber die sollten doch sogar für die 12er zu klein sein oder?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 27 Jun 2019, 19:02 hat geschrieben: Ich seh sie ja immer nur fahren, diese scheußlichen Zweiteiler, aber die sollten doch sogar für die 12er zu klein sein oder?
Sind sie auch.
Aber niedlich sind sie schon.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ENDLICH Tramreport Option eingelöst: SWM und MVG bestellen 73 Avenio-Vierteiler

Aus meiner Sicht genau das richtige: massiv Vierteiler kaufen, was ich peräsnlich ja schon seit Jahren statt dem 3+2 Gemurkse gemacht hätte.
Die neue Serie soll technisch den seit Dezember eingesetzten vier T4-Wagen entsprechen, die sich ebenso wie die ältere T1-Reihe aus den Jahren 2013 und 2014 bewährt haben.
Ein Teil soll die Betriebsreserve wiederbeleben, ein Teil ältere R2 ersetzen und ein Teil neue Angebote ermöglichen. Tramreport vermutet eine Auslieferung von 2021 bis 2025.
Für die Nordtangente sind die Fahrzeuge für einen elektrischen Energiespeicher vorgerüstet.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Sehr erfreuliche Nachrichten! Mit den Avenios als Hauptteil der Münchner Tramflotte der nächsten Jahrzehnte kann ich sehr gut leben. :)
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

“München hat 2012 als erster Kunde den Avenio bestellt.“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.
Äh nein? Die ersten Avenios in München waren "du bekommst Avenio Den Haag mit so wenig Änderungen wie unbedingt nötig". Die Münchner wurden dann zwar zuerst gebaut/ausgeliefert, aber bestellt hat zuerst Den Haag.

Am Rande: Ein paar Details werden bei den neuen Avenios geändert gegenüber den bestehenden T4, aber nichts Weltbewegendes. Nur Detailoptimierungen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 4 Jul 2019, 12:04 hat geschrieben: Ein paar Details werden bei den neuen Avenios geändert gegenüber den bestehenden T4, aber nichts Weltbewegendes. Nur Detailoptimierungen.
Vernünftige Zielanzeigen, die auf Fotos auch bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/250 lesbar sind? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

In der Rathaus Umschau heißt es auch, sie entsprechen "im Wesentlichen" den TZ.
Ich hoffe, damit sind zulassungsrelevante Bauteile gemeint.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Auf jeden Fall eine gute Nachricht.

Was die R2 angeht würde ich nur die ausmustern, bei denen es keinen Sinn mehr macht sie instand zu halten.

Mit Westtangente, Nordtangente, den Trams im Norden und hoffentlich noch weiteren Projekten wird man viele Fahrzeuge brauchen.

Und selbst ohne diese Projekte schadet eine größere Reserve nicht.

Und sollte wirklich irgendwann der Tag kommen, dass man einen Fahrzeugüberschuss hat, dann kann man ja noch die ein oder andere HVZ-Verstärkerlinie einführen oder Taktverstärker auf bestehenden Linien einrichten und dafür die R2 nehmen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wenn ich richtig gerechnet habe sind es 23 unmodernisierte R2.2 (70 gekauft, 2 Schrott, 55 modernisiert. Es wurde mehrfach drauf hingewiesen, dass die wirtschaftlich nicht sinnvoll zu modernisieren sind. Vermutlich hat man die auch als Ersatzteilspender für die modernisierten vorgesehen.
Auch wenn man annimmt, dass die R2.2 unmod 1:1 durch die neuen T.4 ersetzt werden, bleiben noch 50 T.4. Dann noch 3 P Wagen, die auch ersetzt werden wollen, und etwas Reserve macht gute 40 Wagen für neue Aufgaben wie Taktverdichtungen.
Soweit man das rausliest, sind die Bestellungen für die Neubauvorhaben der 20er Jahre (Westtangente, Nordtangete und 23 Nord) da noch nicht drin.
Damit kann man schon was anfangen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Iarn @ 4 Jul 2019, 13:00 hat geschrieben: Soweit man das rausliest, sind die Bestellungen für die Neubauvorhaben der 20er Jahre (Westtangente, Nordtangete und 23 Nord) da noch nicht drin.
Wo liest du das raus?

Aus der RU:

Die nun bestellten Trambahnzüge ermöglichen weitere Verbesserungen des Angebotes (Taktverdichtungen im Bestandsnetz und Bedienung von Neubaustrecken), sie sind aber auch für die Aufstockung der Betriebsreserve und als Ersatz für die ältesten Niederflurfahrzeuge der Baureihe R2 aus den Jahren 1994 bis 1997 vorgesehen, die in absehbarer Zeit das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer erreichen und zu wenig Kapazität für das weiter steigende Fahrgastaufkommen in
München bieten.

Das klingt für mich eher danach, dass zumindest ein Teil der Fahrzeuge schon für Neubaustrecken eingeplant ist.

Auch das Zitat von Wortmann geht in die Richtung:

Die neuen Züge ermöglichen uns weitere Verbesserungen im bestehenden Netz und den Betrieb neuer Strecken wie der geplanten Tram-Tangenten sowie der Tram im Münchner Norden
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Du hast Recht, irgendwie war ich geistig bei den Taktverdichtungen hängen geblieben.

Anderseits ist es ungewöhnlich, dass man Neubaustrecken bereits in der Bestellung mit berücksichtigt, da ja nicht klar ist, ob alle drei umgesetzt werden. Vielleicht hat man ja eine Mischkalkulation aufgestellt, wie eine oder zwei von drei kommt bestimmt.

Bei den jetzt schon angedeuteten Verbesserungen (ohne die SL29 bis Willibaldplatz, die mit Zulassung aller aktuellen Avenios eh möglich sein sollte), habe ich mal versucht den Mehrbedarf abzuschätzen:

3 Kurse 5 Minuten Takt St. Veit gerechnet ab Max Weber Platz
2 Kurse 5 Minuten Takt Willibaldplatz Pasing
2 Kurse Scheidplatz bis Schwabing Nord
5 Kurse dritte Linie Cosimastraße (St Emmeram oder Johanneskirchen) - gerechnet ab Max Weber Platz
3 Kurse 5 Minuten Takt bis Schwanseestraße - gerechnet ab Sendlinger Tor)
4 Kurse dritte Linie Arnulfstraße - gerechnet ab Sendlinger Tor
+1 für eventuell notwenige Wendezeiten Erhöhung

In Summe ca 20. Dann verbleiben noch mal gute 20 auf die Neubaustrecken ohne Gartentram*. Wäre das realistisch?

+5 für Kieferngarten
+ 10-15 für Westtangente

*Nachtrag in Bezug auf nachfolgenden Beitrag von Tram-Bahni

Annahme 23 Züge Ersatz R2.2, 3 für P-Wagen, bis zu 7 für Reseven
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Beschlossen sind vom Stadtrat Kieferngarten und Westtangente. Zur Westtangente: So ein Trassierungsbeschluss ist ja nicht mehr nur Bekenntnis, sondern löst weitere Folgen aus. Nur die Nordtangente ist noch in der Schwebe und auch nicht nur vom Stadtrat abhängig.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dann sollte es etwa aufgehen. Ich denke Kieferngarten sind auch noch mal circa 5 Kurse extra (Annahme Takt 5 nördlich von Schwabing Nord).
Antworten