[M] Jahresfahrplan 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 12 Jul 2019, 15:34 hat geschrieben: Einige Sachen sind echt eine Frechheit
U2: Takt 2/4/4 in HVZ bis Harthof (BA 11)
...
Stellungnahme der MVG:
„Eine Verlängerung der HVZ-Verstärkerlinie über Milbertshofen hinaus ist in der längerfristigen Planung berücksichtigt. Derzeit ist das Fahrplanangebot noch ausreichend. Eine Umsetzung erfolgt in Abhängigkeit von Fahrzeug- und Fahrerverfügbarkeit.
Von einer Verlängerung der MVG Verstärkerlinie kann nicht die Rede sein. Es gibt sie nicht.
Die Aussage, dass das derzeitige Fahrplanangebot ausreichend ist, ist eine glatte Lüge.mit weit über 70% nomineller Auslastung (geht knapp an die 80%) ist die aktuelle Auslastung der U2 Nord weit über den immer gern zitierten Qualitätsstandards. Erst wenn die Auslastung wieder unter 65% sinkt, dürfen sie behaupten das Fahrplanangebot wäre ausreichend.
Weiß jemand bei der MVG nicht, dass die Verstärker seit Dezember 2018 gar nicht mehr fahren? :ph34r:
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Psst! Das will man den Schlafmützen im Stadtrat doch nicht so genau aufs Butterbrot schmieren.

Weil, is doch alles Supi!
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Jean
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Beitrag von Jean »

imp-cen @ 12 Jul 2019, 21:29 hat geschrieben: Psst! Das will man den Schlafmützen im Stadtrat doch nicht so genau aufs Butterbrot schmieren.

Weil, is doch alles Supi!
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So wie der Lego Song?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zumindest einen positiven Punkt habe ich finden können
U2: zeitliche Verlängerung Takt 5 in der HVZ spät bis 20:30 Uhr (BA 3)
Stellungnahme der MVG:
„Eine abendliche Verlängerung der Takt 5-Zeiten bedarf einer vertieften Analyse
und wird für das Leistungsprogramm 2021 geprüft.“
Zwar unverbindliches blabla, aber zumindest kein "Nein, nicht nachfragegerecht" wie an den 1000 anderen Stellen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 12 Jul 2019, 11:39 hat geschrieben: Wenn man auf dem 160er bis auf wenige Ausnahmen fast nur 52er ohne Fahrgastzähler einsetzt, kein Wunder, das es keine Verbesserungen gibt...
Wie oft soll ich dir noch schreiben, dass die Zählungen automatisch bei nahezu jeder Fahrt erfolgen? :angry: :angry: :angry:
Viele Grüße
Jojo423
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 13 Jul 2019, 14:34 hat geschrieben: Wie oft soll ich dir noch schreiben, dass die Zählungen automatisch bei nahezu jeder Fahrt erfolgen? :angry: :angry: :angry:
Ändert aber nichts daran, das ich schon öfter mal wegen Überfüllung auf den nächsten 160er warten durfte. Soviel zu den tollen Zählungen. Scheinen wirklich gut zu funktionieren.... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Eigentlich kann man die Zählerei auch lassen. Wie in der Stadtratsvorlage schön nachzuvollziehen ist, ist es eigentlich unerheblich, wie hoch die Nachfrage ist. Sobald man nicht das Schlagwort "nachfragegerecht"auspacken kann, dann halt Fahrzeugmangel, Infrastruktur Mangel, Fahrermangel und wenn einem nichts blöderes einfällt, dann erfindet man einfach Dinge wie die U2 Verstärker.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 13 Jul 2019, 14:41 hat geschrieben: Eigentlich kann man die Zählerei auch lassen. Wie in der Stadtratsvorlage schön nachzuvollziehen ist, ist es eigentlich unerheblich, wie hoch die Nachfrage ist. Sobald man nicht das Schlagwort "nachfragegerecht"auspacken kann, dann halt Fahrzeugmangel, Infrastruktur Mangel, Fahrermangel und wenn einem nichts blöderes einfällt, dann erfindet man einfach Dinge wie die U2 Verstärker.
Die U-Bahn wird übrigens noch per Hand gezählt, daher wahrscheinlich auch der Vorschlag mit der Untersuchung des 5er Taktes auf der U2.

Ob man das jetzt wegen einer U-Bahnlinie (auf der es zugegebenermaßen nicht läuft) jetzt komplett einstellen soll, finde ich ein wenig over the top. Aber man ist von dir ja gewohnt, dass du gerne mal emotional bei solchen Themen wirst.
Viele Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 13 Jul 2019, 15:26 hat geschrieben:Ob man das jetzt wegen einer U-Bahnlinie (auf der es zugegebenermaßen nicht läuft) jetzt komplett einstellen soll, finde ich ein wenig over the top. Aber man ist von dir ja gewohnt, dass du gerne mal emotional bei solchen Themen wirst.
Das Problem ist nicht das "nicht laufen" einer U-Bahn Linie, das Problem ist der Umgang der MVG mit Problemen. Und diesen Umgang sieht man am besten an der U2 wo die MVG ihr totales Versagen auf verschiedenste Weisen verschleiern will. Und wenn eh nur verschleiert und schöngeredet wird, stallt sich halt die Frage, was eine Zählung dann noch soll.
Zählungen machen nur Sinn, wenn man gewillt, Missstände offen anzusprechen und anzugehen. Und diese Wille ist aus meiner Sicht nicht zu erkennen.

Emotional werde ich deswegen, weil ich mit Verlogenheit und Schönrednerei nicht umgehen kann. Deswegen werden wir zwei auch nie miteinander auskommen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wie sehr die MVG ihre Fahrgäste interessiert, sieht man ja auch gut daran, wie gut z.b. die Anschlüsse am 160er funktionieren. Da darf man auf alle anderen Buslinien im Spätverkehr und am Sonntag teilweise auf den Anschluss 20 Minuten warten...
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Beitrag von martinl »

Lazarus @ 13 Jul 2019, 17:39 hat geschrieben: Wie sehr die MVG ihre Fahrgäste interessiert, sieht man ja auch gut daran, wie gut z.b. die Anschlüsse am 160er funktionieren. Da darf man auf alle anderen Buslinien im Spätverkehr und am Sonntag teilweise auf den Anschluss 20 Minuten warten...
Ich habe gerade mal die Anschlüsse im Spätverkehr von der Linie 160 zu den Linien 57, 130 und 162 nachgeschaut. Bei keiner dieser Verbindungen muss man 20 Minuten warten.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

martinl @ 13 Jul 2019, 20:28 hat geschrieben: Ich habe gerade mal die Anschlüsse im Spätverkehr von der Linie 160 zu den Linien 57, 130 und 162 nachgeschaut. Bei keiner dieser Verbindungen muss man 20 Minuten warten.
Stimmt, vom 162er sind es nur 14. Vom 57 nur 17. Entschuldigung.... :rolleyes:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Bitte, bitte, Lazarus, lies einen Fahrplan, bevor du irgendwasins Forum rotzt.

Mal davon abgesehen, dass „auf alle anderen Buslinien teilweise“ keinen Sinn ergibt:
In deinem Ursprungsbeitrag sprichst du von den Umstiegszeiten vom 160er auf andere Linien, jetzt geht‘s plötzlich um die Zeiten von anderen Linien auf den 160er... Was willst du eigentlich??

Die durchschnittliche Umstiegszeit im Spätverkehr vom 160er auf andere Buslinien beträgt übrigens - unabhängig von Ort und Sinnhaftigkeit der Relation - exakte 12,57 Minuten. Bei einer Mindest-Übergangszeit von 3 Minuten gibt es genau 5 Anschlüsse, die 20 Minuten oder mehr betragen - bei 30 Anschlüssen insgesamt.
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Beitrag von EBEr »

Lazarus, fahr doch mit dem Auto oder mit dem Radl oder geh gleich zu Fuß, wenn dich alles aufregt...

Kapierst du nicht dass du uns allen auf den Sack mit deinen Märchen und Weisheiten gehst?
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168er
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Beitrag von 168er »

Ich kann mir auch weder das "immer alte Busse" noch das "so überfüllt dass man auf den nächsten warten muss" erklären. Ich benutze den 160er von Pasing Richtung Lochham auch immer wieder und bin auch häufig in Pasing unterwegs und ich habe (von Schülerfahrten 13:00 rum mal abgesehen) es noch NIE erlebt dass man nicht mehr reingekommen wäre, noch kann ich einen besonders häufigen Einsatz von 52ern bestätigen. Das scheint selektive Wahrnehmung zu sein. Gut, kommt natürlich drauf an ab wann man für sich entscheidet zurückzubleiben weil der Bus überfüllt ist, wenn das schon der Fall ist wenn der Lieblingsplatz belegt ist dann mag das stimmen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

168er @ 15 Jul 2019, 08:54 hat geschrieben: Ich kann mir auch weder das "immer alte Busse" noch das "so überfüllt dass man auf den nächsten warten muss" erklären. Ich benutze den 160er von Pasing Richtung Lochham auch immer wieder und bin auch häufig in Pasing unterwegs und ich habe (von Schülerfahrten 13:00 rum mal abgesehen) es noch NIE erlebt dass man nicht mehr reingekommen wäre, noch kann ich einen besonders häufigen Einsatz von 52ern bestätigen. Das scheint selektive Wahrnehmung zu sein. Gut, kommt natürlich drauf an ab wann man für sich entscheidet zurückzubleiben weil der Bus überfüllt ist, wenn das schon der Fall ist wenn der Lieblingsplatz belegt ist dann mag das stimmen.
Blödsinn Lieblingsplatz. Das war eher so, das der Fahrer zum Aussteigen aufgefordert hat, weil die Leute in den Türen gestanden sind. :rolleyes:
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 15 Jul 2019, 09:36 hat geschrieben: Blödsinn Lieblingsplatz. Das war eher so, das der Fahrer zum Aussteigen aufgefordert hat, weil die Leute in den Türen gestanden sind. :rolleyes:
Du beziehst dich also seit Jahren auf eine einzige Situation?
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dann soll er doch mal hier ein Bildertagebuch für die Linie 160 machen, wo er die vollen Busse uns mal zeigt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 15 Jul 2019, 10:07 hat geschrieben: Dann soll er doch mal hier ein Bildertagebuch für die Linie 160 machen, wo er die vollen Busse uns mal zeigt.
Geht leider nicht. Hab keine Kamera und ich bin auch kein guter Fotograf.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch wenn das hier vermutlich ein Scherz ist, aus Datenschutz Gründen würde ich das lieber lassen.
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Beitrag von Valentin »

Iarn @ 15 Jul 2019, 09:36 hat geschrieben: Auch wenn das hier vermutlich ein Scherz ist, aus Datenschutz Gründen würde ich das lieber lassen.
Wieso? Bei den doch ach so vollen Bussen werden doch mindestens 8 Leute auf dem Foto zu sehen sein. Und dann fotografiert man nur noch einen Bus mit einer unbestimmten Menge und keine Einzelpersonen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 15 Jul 2019, 17:53 hat geschrieben: Wieso? Bei den doch ach so vollen Bussen werden doch mindestens 8 Leute auf dem Foto zu sehen sein. Und dann fotografiert man nur noch einen Bus mit einer unbestimmten Menge und keine Einzelpersonen.
Unabhängig von der Anzahl bist du aber dran, wenn sich derjenige auf den Schlips getreten fühlt. Stichwort Persöhnlichkeitsrecht. Man darf niemand einfach so fotografieren gegen dessen Willen und ins Internet stellen. Damit macht man sich schadensersatzpflichtig, wenn der dagegen vorgeht.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Wieder nur Unsinn hier.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus ist doch kein Troll, nein, niemals.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche
Merkur

Gestern im Wirtschaftsausschuss wurde das Leistungsprogramm 2020 gebilligt. Allerdings mit Änderungsantrag der CSU und Grünen den Takt der U-Bahn insbesondere auch im Spätverkehr zu erhöhen. Die SPD bezeichnet dies als Schaufenster Antrag. Auch wenn das sicher korrekt ist, muss man sich meiner Meinung nach sportlichere Ziele setzen als dies in den letzten Jahren geschehen ist.

Die Reaktion der MVG ist sogar halbwegs aufgeschlossen:
Brigitte Gemmer von der MVG wagte noch keine zeitliche Prognose, wann der Stadtratsbeschluss umgesetzt werden könnte. Die geforderten Angebotsausweitungen müssten personell und finanziell kalkuliert werden. Klar sei, dass sich die Wartungs-Intervalle für die U-Bahnfahrzeuge bei vermehrten Einsatzzeiten verkürzen würden. Dazu benötige man aber neue Werkstätten und mehr Personal. Das Problem der Verfügbarkeit von Fahrzeugen sowie die Personalsuche bezeichnete Gemmer indes als lösbar. Überdies bekräftigte die Chefin der MVG-Angebotsplanung: „Es ist in unserem Interesse, dass dass die U-Bahnen tagsüber im Fünf-Minuten-Takt und im Zentrum alle zwei Minuten verkehren.“
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 17 Jul 2019, 09:23 hat geschrieben: Süddeutsche
Merkur

Gestern im Wirtschaftsausschuss wurde das Leistungsprogramm 2020 gebilligt. Allerdings mit Änderungsantrag der CSU und Grünen den Takt der U-Bahn insbesondere auch im Spätverkehr zu erhöhen. Die SPD bezeichnet dies als Schaufenster Antrag. Auch wenn das sicher korrekt ist, muss man sich meiner Meinung nach sportlichere Ziele setzen als dies in den letzten Jahren geschehen ist.

Die Reaktion der MVG ist sogar halbwegs aufgeschlossen:
Peinliche Antwort der SPD!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ah, die Linie 22 soll also Linie 29 heißen und über Hauptbahnhof zum Willibaldplatz fahren. Wenn sie denn fährt und nicht gerade ausfällt. Die MVG stellt ja lieber die ersten R2 ab, als sie zu modernisieren....
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 17 Jul 2019, 08:49 hat geschrieben: Die MVG stellt ja lieber die ersten R2 ab, als sie zu modernisieren....
Nein. Die unmordernisierten sind für den 19er vorgesehen. Speziell für die Kurse, die Du siehst.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Jul 2019, 09:49 hat geschrieben: Ah, die Linie 22 soll also Linie 29 heißen und über Hauptbahnhof zum Willibaldplatz fahren. Wenn sie denn fährt und nicht gerade ausfällt. Die MVG stellt ja lieber die ersten R2 ab, als sie zu modernisieren....
Darüber hast du dich schon vor einem Jahr aufgeregst...weil ja dann die Gefäßgröße zwischen Willibaldplatz und Pasing Bhf. reduziert wird. Die Info mit der Linie 29 ist nicht neu!
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