[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Spätestens mit der großen Buddelei 2020 am Bahnhofsplatz Nord braucht man die Wende eh.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9581
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

U. a. deswegen wird sie grade saniert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie weit ist denn eigentlich der Baufortschritt bzw. der aktuelle Bauzustand in der Wendeschleife Willibaldplatz? Der gesamte Platz sollte ja dieses Jahr komplett umgestaltet werden...
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Am Willi sieht es noch recht wüst aus. In der Mitte des Platzes ist zwar fast schon die neue Straße für die Taxis fertig, naja so einigermaßen.
Außenrum noch ordentlich Baustelle.
Die Trambahnen können aber ohne Probleme wenden.
Für mich sieht es so aus, als wenn es vorher grüner war als künftig, wenn es (irgendwann) mal fertig ist.
Gebaut wurde nur innerhalb der Gleisrondells und einige Bäume durften daran glauben. Die Straße innerhalbdes Platzes ist nun deutlich breiter als früher.
Willibaldplatz
Doppel-Ass
Beiträge: 110
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Beitrag von Willibaldplatz »

Breiter als die Bisherige ist die Straße quer durch den Platz nicht - aber doch sehr vorherrschend. Das Ding besteht letztlich aus einem "Gehweg" und einem etwas abgesenkten "Fahrweg", wobei letzterer aber ebenso gepflastert wird.

Nach der Planung soll der Taxistand ja dauerhaft in die Agnes-Bernauer-Straße, es handelt sich bei dem "Fahrweg" um eine reine Busspur. Warum eine Busspur das zentrale und prägende Element des neu gestalteten Platzes werden muss, erschließt sich mir nicht. Auch weil da ja regulär noch nicht mal ein Bus fährt.

Aber mal schaun wie es wird, wenn es fertig ist. Südlich des Wendegleises ist noch nicht viel passiert. Und da soll ja die bisherige Straße komplett weg.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10813
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Seit gestern bis vsl. 8.9. ist die Schleife gesperrt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Auer Trambahner @ 30 Jul 2019, 08:11 hat geschrieben:Seit gestern bis vsl. 8.9. ist die Schleife gesperrt.
Das heißt dann auch, dass während des Inselbetriebs hier keine Wagen abgestellt werden können?
Ja, wo denn dann?
Pasing Bf: Wohl kaum
Westendstraße: Immerhin einer hat Platz
Dann bleibt eigentlich nur noch die Agnes-Bernauer-Straße zwischen Siglstraße und Lautensackstraße.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10813
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Westendstraße bekommst auch 10 außerhalb des Hinterstellgleis abgestellt.
Einwärts wurde eine R2länge nach der Haltestelle eine Haltelinie montiert, also sinds da z.B. schonmal 2.

(Eventuell mitlesende Schmierfinken - es wird bewacht abgestellt, lasst es also sein.)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Gut, natürlich kannst Du die Kisten irgendwo auf freier Strecke hinstellen, aber eine mögliche Reserve bzw. die abgestellten Wagen bei einem 20-Minuten-Takt abends sollten nicht im Weg stehen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, notfalls muss man halt Takt 10 durchfahren; so viele Umläufe am Abend mehr sind das auch nicht die dann besetzt werden müssen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10813
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Durchgehend 10er ist auch in den Auskunftsystemen hinterlegt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Pasinger @ 30 Jul 2019, 10:00 hat geschrieben: Westendstraße: Immerhin einer hat Platz.
Sogar 2 "lütte". Die sollten eigentlich reichen, für den Stummel.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Agnes-Bernauer-Straße zwischen Siglstraße und Lautensackstraße.
Eben, da hat der halbe Betriebshof Platz. Sollte man also wirklich ausdünnen wollen (was offensichtlich nicht geplant ist), hätte man dort bei weitem ausreichend Platz. Auch z.B. zum Abstellen von Schadwagen, sollte in der kurzen Zeit was passieren.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10813
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die nächsten 2 Wochen werden ja mal so richtig spaßig aus Fahrersicht.
Lehel - Effnerplatz - Romanplatz - Gondrellplatz - Romanplatz - St. Emmeram - Sendlinger Tor - Max Weber Platz

Da hast was gesehen von der Stadt. So mag ich das.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nachm Sendlinger Tor hätte man noch Schwanseestraße einbauen können. Merke: Komplizierter geht immer :D
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Schleife am Willibaldplatz ist erstmal wieder Geschichte, weil demontiert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das klingt bei dir immer so endgültig.
Bis gestern lagen die Gleise noch vollständig, aber außenrum war komplett abgegraben.

Der Platz wird ja komplett saniert. Der Streifen wo früher die Taxis standen ist jetzt mit kleinen Gehwegsteinen gepflastert. Das schaut soweit definitiv besser aus und nimmt gefühlt etwas weniger Fläche in Anspruch.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 192
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Ich zitiere mvg.de:
Fahrgästen mit Ziel Karlsplatz (Stachus) wird empfohlen, bis zum Hauptbahnhof im Zug zu bleiben und von dort eine Station zurückfahren. Kundinnen und Kunden, die am Stachus in Richtung Hauptbahnhof einsteigen wollen, werden gebeten zum Odeonsplatz zu fahren und dort in die Gegenrichtung umzusteigen. Beides ist während des Bauzeitraums in diesem Streckenabschnitt auch mit Einzelfahrscheinen zulässig. Vom Hauptbahnhof aus kann der Stachus zudem in ca. 350 Metern zu Fuß erreicht werden.
Das gilt analog auch für die anderen halbseitigen Sperrungen.

Das hat mit der Tram auch nur bedingt was zu tun, ist aber eine gute Info und das was von dem Müllberg übrig blieb.
Kopieren und in U und S einstellen geht leider nicht.

Martin
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der SEV 18 zwischen Karlsplatz und Friedenheimer Straße fährt wieder in der bewährten Sparvariante: HVZ und Samstag Nachmittag im 7/8 Minuten Takt, sonst 10 Minuten Takt. So sähe also das Angebot wenn die Trambahn verschwunden wäre. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Jean @ 13 Aug 2019, 08:43 hat geschrieben:Der SEV 18 zwischen Karlsplatz und Friedenheimer Straße fährt wieder in der bewährten Sparvariante: HVZ und Samstag Nachmittag im 7/8 Minuten Takt, sonst 10 Minuten Takt. So sähe also das Angebot wenn die Trambahn verschwunden wäre. :ph34r:
Genauer ist es ja ein 6/7/7-Takt.
Aber es stimmt schon, dass die SEV-Busse immer weniger gefüllt waren wie die Tram. Und hier will man ja dann ab Dezember mit drei Linien durch die Landsberger ordentlich Platz anbieten.
Gut, ja, bevor hier ein Pasinger Kollege gleich was schreibt, es werden wohl R2 werden. (T2? :ph34r: )
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Man hat sich wohl kurzfristig entschieden vom 26.8.-9.9.2019 auch in der Prielmayerstraße in Richtung Osten zu bauen.
Dies hat Auswirkungen auf die Linie 19 (lässt Richtung Berg am Laim den Hauptbahnhof aus), Linie 20 (fährt zum Sendlinger Tor), Linie 21 (fährt vom Westfriedhof kommend über Bayerstraße zum Lenbachplatz) und N20 (fährt von Moosach zum Sendlinger Tor und dann als N19 zur SVS).
Der schon gedruckte Flyer mit den Haltestellenpositionen am Stachus und Hauptbahnhof ist somit nicht mehr richtig.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9581
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, das war sehr kurzfristig. Schuld ist die Baustelle Königshof.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ganz toll, durch die depperte Baustelle in der Landsberger Str. ist die Hermann-Lingg-Str von Pasing aus nicht mehr erreichbar.... :angry:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 24 Aug 2019, 20:31 hat geschrieben: Ganz toll, durch die depperte Baustelle in der Landsberger Str. ist die Hermann-Lingg-Str von Pasing aus nicht mehr erreichbar.... :angry:
Kann man nicht von Pasing aus, via Hackerbrücke auch die Hermann-Lingg-Str. erreichen? :ph34r:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich wollte gerade sagen, lustiger Weise fährt die Tram U2 am 07.09 und 08.09. über Hauptbahnhof Süd zur Hermann-Ling-Straße zum Wenden...aber die Linie wurde wohl wieder eingespart... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 24 Aug 2019, 20:46 hat geschrieben: Ich wollte gerade sagen, lustiger Weise fährt die Tram U2 am 07.09 und 08.09. über Hauptbahnhof Süd zur Hermann-Ling-Straße zum Wenden...aber die Linie wurde wohl wieder eingespart... :ph34r:
offenbar an den beiden Wochenendsperrungen!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 24 Aug 2019, 21:29 hat geschrieben: offenbar an den beiden Wochenendsperrungen!
In Weiser Voraussicht nicht genug Fahrer oder Wagen zu haben? Sollte die Tram Linie U2 entfallen ist es noch eins drauf auf dem traurigen Kapitel der MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

tomausmuc @ 24 Aug 2019, 19:35 hat geschrieben: Kann man nicht von Pasing aus, via Hackerbrücke auch die Hermann-Lingg-Str. erreichen? :ph34r:
Wir können das. Lazarus ist überfordert, wenn man ihm seine Haltestelle vor der Tür um 30 Zentimeter versetzt. Wie willst Du da erwarten, mit anderen Wegen zurecht zu kommen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Wie soll die Tram U2 an der Herrmann-Lingg-Str. Wenden am 8.9/9.9 wenn die Strecke wegen Bauarbeiten noch dicht ist. Überlegt mal.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Chr18 @ 25 Aug 2019, 12:29 hat geschrieben: Wie soll die Tram U2 an der Herrmann-Lingg-Str. Wenden am 8.9/9.9 wenn die Strecke wegen Bauarbeiten noch dicht ist. Überlegt mal.
Dicht ist die Strecke erst nach der Donnersberger Brücke. Bitte die Info der MVG genau lesen!
Unabhängigkeit davon hat man die Tram U2 schon mal an der Ottostraße wenden lassen...
:ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mal sehen, wie lange man warten darf, bis man in so einen T2 reinkommt. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten