Aber sehen andere Bahnanlagen besser aus, vom Zug aus meine ich? Ob das jetzt vollgesprühte 420er sind oder vollgesprühte "Sichtschutzwände" dürfte da auch nicht mehr viel ausmachen. Und was erwarten die Leute? Ich hab' neben den meisten Bahnstrecken noch nie schön gepfegte Grünanlagen gesehen, meistens nur verfallene Industrie- oder Bahnrelikte, wie verwarloste Baraken, Gleise, Schotterflächen, Hinterhöfe oder einfach nur wilde Müllkippen und manchmal machen die Bahnhöfe auch keinen besseren Eindruck ...Hoff ich doch auch. Es fällt auch auf, ich bin schon mal von einem Freund (kein Eisenbahnfan) bei einer Zugfahrt von München nach Stuttgart angesprochen worden, warum soviele alte vollgesprühte S-Bahnen in München rumstehen.
Die Züge fallen also auch normalen Fahrgästen negativ auf.

Ich bin mal vor Jahren (ich war noch sehr klein) mit meiner Oma durch die Schweiz gefahren und gerade an Nebenstrecken sind mir die liebevoll gepfegten Bahnhöfe aufgefallen an denen der Fdl noch die Blumen gießt und den Bahnsteig fegt. Gut ok, der hatte da aber auch sehr viel Zeit dazu...