Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Ja eine Wendeschleife für die Trambahn am Orleansplatz, das würde in einigen Dokumenten der Vergangenheit immer als Option bezeichnet, die aber eine geringe Dringlichkeit habe, weil erst die 2. Stammstrecke fertig gestellt werden müsste.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollte man sich meiner Meinung nach den Gedanken jetzt machen.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollte man sich meiner Meinung nach den Gedanken jetzt machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
OK, ich war mir tatsächlich nicht sicher, weil es in den vorhergehenden Beiträgen um Busse ging, was gemeint war.Iarn @ 26 Jul 2019, 13:49 hat geschrieben: Ja eine Wendeschleife für die Trambahn am Orleansplatz, das würde in einigen Dokumenten der Vergangenheit immer als Option bezeichnet, die aber eine geringe Dringlichkeit habe, weil erst die 2. Stammstrecke fertig gestellt werden müsste.
Hielte ich tatsächlich für eine gute Idee und wäre auch nicht so kompliziert zu realisieren. Alleine die Ampelschaltung müßte intelligent gelöst werden.
-
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
Die extrem schmale Haltestelleninsel am Haidenauplatz Ri. St. Veit-Straße wurde nun mit einer fest installierten Auffangampel versehen, die bei Einfahrt einer Tram den Autoverkehr auf den MIV-Spuren zurückhält.
Weiß jemand, ob diese Auffangampel auch bei der Einfahrt von nordwärts fahrenden Bussen anspringt? Sind noch irgendwo anders in der Stadt neue Auffangampeln installiert worden?
Weiß jemand, ob diese Auffangampel auch bei der Einfahrt von nordwärts fahrenden Bussen anspringt? Sind noch irgendwo anders in der Stadt neue Auffangampeln installiert worden?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die steht da schon einige Monate. Ich fahre da täglich durch und habe sie selten "rot" gesehen, insbesondere nicht bei Bussen. Die wenigen Male war immer eine Tram direkt eingefahren.Oliver-BergamLaim @ 27 Jul 2019, 12:20 hat geschrieben: Die extrem schmale Haltestelleninsel am Haidenauplatz Ri. St. Veit-Straße wurde nun mit einer fest installierten Auffangampel versehen, die bei Einfahrt einer Tram den Autoverkehr auf den MIV-Spuren zurückhält.
Gibt es eigentlich irgendwelche sichtbaren Bemühungen der Stadt, eine Basis (mindestens Anstellung wäre schön, Wartung wäre besser) links der Isar aufzubauen?
Nachdem sich das Münchner Tramnetz von der Größe her erholt, finde ich die aktuelle Situation mit dem Betriebshof ganz im Osten und der Hauptwerkstätte im äußersten Südosten des Nezzes alles andere als optimal. Sonst spitzt man den Bleistift gerne spitz wenn es was zu sparen gibt aber bei Ein und Ausrücken, wo man wirklich sparen könnte, lässt sich keinerlei Optimierungselan zu erkennen.
Vermutlich reicht die aufgemotzte Hauptwerkstätte dann aus um auch bei einem moderaten Ausbau die Straßenbahnen alle unterzubringen aber ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, morgens die Trambahnen alle von Ost nach West durch das Netz zu scheuchen und abends wieder zurück.
Nachdem sich das Münchner Tramnetz von der Größe her erholt, finde ich die aktuelle Situation mit dem Betriebshof ganz im Osten und der Hauptwerkstätte im äußersten Südosten des Nezzes alles andere als optimal. Sonst spitzt man den Bleistift gerne spitz wenn es was zu sparen gibt aber bei Ein und Ausrücken, wo man wirklich sparen könnte, lässt sich keinerlei Optimierungselan zu erkennen.
Vermutlich reicht die aufgemotzte Hauptwerkstätte dann aus um auch bei einem moderaten Ausbau die Straßenbahnen alle unterzubringen aber ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, morgens die Trambahnen alle von Ost nach West durch das Netz zu scheuchen und abends wieder zurück.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Die Ackermannschleife wird rege für Abstellungen genutzt über NachtIarn @ 8 Sep 2019, 12:13 hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwelche sichtbaren Bemühungen der Stadt, eine Basis (mindestens Anstellung wäre schön, Wartung wäre besser) links der Isar aufzubauen?
mfg Daniel
Für mich ist die Ackermannschleife ein klares Provisorium. Für ein Provisorium gut aber auf Dauer eher zu klein und es kann auch keine Dauerlösung gegen das Sprayergesindel sein, dass man da eine Dauerbewachung mit Wachdienst hat.Zudem wäre es wünschenswert zumindest ein Minimum an Infrastruktur für kleinere Durchsichten der Fahrzeuge zu haben, damit man nicht wegen jedem Kleinscheiß in die Werkstatt bzw Betriebshof muss.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Problem ist halt, das die Ackermannschleife unter Denkmalschutz steht. Das bedeutet, das man da mal eben ohne weiteres nichts dran ändern darf. Also mal eben irgendwelche Gebäude drauf bauen, da dürfte der Denkmalschutz nicht mitspielen, auch wenn die nur provisorisch sind....Iarn @ 8 Sep 2019, 12:30 hat geschrieben: Für mich ist die Ackermannschleife ein klares Provisorium. Für ein Provisorium gut aber auf Dauer eher zu klein und es kann auch keine Dauerlösung gegen das Sprayergesindel sein, dass man da eine Dauerbewachung mit Wachdienst hat.Zudem wäre es wünschenswert zumindest ein Minimum an Infrastruktur für kleinere Durchsichten der Fahrzeuge zu haben, damit man nicht wegen jedem Kleinscheiß in die Werkstatt bzw Betriebshof muss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist - zumindest nach meinen Erfahrungen mit Denkmalschutzbehörden - überhaupt kein Problem. Es geht denen nur darum, dass eindeutig erkennbar ist, was original ist, und was nicht. Du darfst gerne deine Erfahrungen mit Denkmalschutzbehörden teilen, Plattitüden bringen die Diskussion meines Erachtens aber nicht weiter.Lazarus @ 8 Sep 2019, 22:21 hat geschrieben: Viel Spass, dafür von der Denkmalbehörde eine Genehmigung zu bekommen.....
Das Thema hat sich eh erledigt. Soweit ich weiß, ist da ohnehin nichts geplant. Die hier im Forum geplanten provisorischen Bauten sollen, wenn ich das den Unterlagen richtig entnehme, alle im Bereich der HW an der Ständlerstraße entstehen. Da wird man kaum einen weiteren Standort an der Ackermannschleife in Erwägung ziehen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Verwegene Idee: ein Großteil des ehemaligen Betriebshof 5 an der Dachauer Straße ist heute noch im Besitz der SWM. Da könnte man durchaus wieder eine Werkstatt für kleine Sachen und die Nachtabstellung aufbauen. Für große Reparaturen, Fristen, etc. kann man immer noch in die HW oder den 2er überführen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Da will man doch das total kreative Werksviertel bauen, an das alle Hippen und Künstler in München so große Hoffnungen gesetzt haben oder?Mark8031 @ 9 Sep 2019, 09:19 hat geschrieben: Verwegene Idee: ein Großteil des ehemaligen Betriebshof 5 an der Dachauer Straße ist heute noch im Besitz der SWM. Da könnte man durchaus wieder eine Werkstatt für kleine Sachen und die Nachtabstellung aufbauen. Für große Reparaturen, Fristen, etc. kann man immer noch in die HW oder den 2er überführen.
Ist der 5er auch noch Teil davon? Ich dachte, das wäre die städtische Fläche daneben. Nun gut, dann hat man sich diese Möglichkeit wohl auch wieder verschlossen.Iarn @ 9 Sep 2019, 09:30 hat geschrieben: Da will man doch das total kreative Werksviertel bauen, an das alle Hippen und Künstler in München so große Hoffnungen gesetzt haben oder?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
Ich verstehe auch nicht, warum man am Georg-Brauchle-Ring Ecke Hanauer Straße keinen Trambetriebshof gebaut hat.
Ja, ein Busbetriebshof ist natürlich auch nicht verkehrt, aber einen Standort für einen Busbetriebshof zu finden ist leichter als für einen Trambetriebshof.
Der Standort wäre auch nicht schlecht gewesen. Zwar etwas weit von der Innenstadt weg, aber wenigstens im Nordwesten.
Ja, ein Busbetriebshof ist natürlich auch nicht verkehrt, aber einen Standort für einen Busbetriebshof zu finden ist leichter als für einen Trambetriebshof.
Der Standort wäre auch nicht schlecht gewesen. Zwar etwas weit von der Innenstadt weg, aber wenigstens im Nordwesten.
-
- Lebende Forenlegende
Ich habe das so verstanden, dass ein Tel des Geländes der Hochschule zugeschlagen wurde und alles nordwestlich davon dem Kreativviertel.Mark8031 @ 9 Sep 2019, 09:36 hat geschrieben: Ist der 5er auch noch Teil davon? Ich dachte, das wäre die städtische Fläche daneben. Nun gut, dann hat man sich diese Möglichkeit wohl auch wieder verschlossen.
Auch dort wäre man einige Wochen zu spät dran.
RIS - 14-20 / V 14731
RIS - 14-20 / V 14731