Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja eine Wendeschleife für die Trambahn am Orleansplatz, das würde in einigen Dokumenten der Vergangenheit immer als Option bezeichnet, die aber eine geringe Dringlichkeit habe, weil erst die 2. Stammstrecke fertig gestellt werden müsste.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollte man sich meiner Meinung nach den Gedanken jetzt machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das wär schon nicht falsch dort, um an einem Ort mit sehr vielen Umsteigmöglichkeiten plus RV+FV Wagen kehren zu können und nicht nur am MWP, wo man sofort irgendwo im Weg steht.

Für 21er HVZ-Verstärker auch gut brauchbar und eine nutzbare Vorleistung für eine Tram Richtung Rosenheimer Str.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

2111 darf heute mal wieder als Nachtwagen am 19er ran. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 26 Jul 2019, 13:49 hat geschrieben: Ja eine Wendeschleife für die Trambahn am Orleansplatz, das würde in einigen Dokumenten der Vergangenheit immer als Option bezeichnet, die aber eine geringe Dringlichkeit habe, weil erst die 2. Stammstrecke fertig gestellt werden müsste.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollte man sich meiner Meinung nach den Gedanken jetzt machen.
OK, ich war mir tatsächlich nicht sicher, weil es in den vorhergehenden Beiträgen um Busse ging, was gemeint war.

Hielte ich tatsächlich für eine gute Idee und wäre auch nicht so kompliziert zu realisieren. Alleine die Ampelschaltung müßte intelligent gelöst werden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 26 Jul 2019, 15:47 hat geschrieben: 2111 darf heute mal wieder als Nachtwagen am 19er ran. :ph34r:
Immernoch besser als die 3 2-Teiler welche am 20/21 fahren....
mfg Daniel
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 26 Jul 2019, 14:47 hat geschrieben: 2111 darf heute mal wieder als Nachtwagen am 19er ran. :ph34r:
Zum besseren Verständnis deines Trollbeitrags, was ist daran ein Nachtwagen? Es war kurz vor 15 Uhr, als du deinen Trollmoment bekamst und nicht Nacht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die extrem schmale Haltestelleninsel am Haidenauplatz Ri. St. Veit-Straße wurde nun mit einer fest installierten Auffangampel versehen, die bei Einfahrt einer Tram den Autoverkehr auf den MIV-Spuren zurückhält.

Weiß jemand, ob diese Auffangampel auch bei der Einfahrt von nordwärts fahrenden Bussen anspringt? Sind noch irgendwo anders in der Stadt neue Auffangampeln installiert worden?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 27 Jul 2019, 12:20 hat geschrieben: Die extrem schmale Haltestelleninsel am Haidenauplatz Ri. St. Veit-Straße wurde nun mit einer fest installierten Auffangampel versehen, die bei Einfahrt einer Tram den Autoverkehr auf den MIV-Spuren zurückhält.

Weiß jemand, ob diese Auffangampel auch bei der Einfahrt von nordwärts fahrenden Bussen anspringt? Sind noch irgendwo anders in der Stadt neue Auffangampeln installiert worden?
Die steht da schon einige Monate. Ich fahre da täglich durch und habe sie selten "rot" gesehen, insbesondere nicht bei Bussen. Die wenigen Male war immer eine Tram direkt eingefahren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Doch auch ab und zu wird sie für Busse eingeschaltet.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich irgendwelche sichtbaren Bemühungen der Stadt, eine Basis (mindestens Anstellung wäre schön, Wartung wäre besser) links der Isar aufzubauen?
Nachdem sich das Münchner Tramnetz von der Größe her erholt, finde ich die aktuelle Situation mit dem Betriebshof ganz im Osten und der Hauptwerkstätte im äußersten Südosten des Nezzes alles andere als optimal. Sonst spitzt man den Bleistift gerne spitz wenn es was zu sparen gibt aber bei Ein und Ausrücken, wo man wirklich sparen könnte, lässt sich keinerlei Optimierungselan zu erkennen.
Vermutlich reicht die aufgemotzte Hauptwerkstätte dann aus um auch bei einem moderaten Ausbau die Straßenbahnen alle unterzubringen aber ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, morgens die Trambahnen alle von Ost nach West durch das Netz zu scheuchen und abends wieder zurück.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Iarn @ 8 Sep 2019, 12:13 hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwelche sichtbaren Bemühungen der Stadt, eine Basis (mindestens Anstellung wäre schön, Wartung wäre besser) links der Isar aufzubauen?
Nachdem sich das Münchner Tramnetz von der Größe her erholt, finde ich die aktuelle Situation mit dem Betriebshof ganz im Osten und der Hauptwerkstätte im äußersten Südosten des Nezzes alles andere als optimal. Sonst spitzt man den Bleistift gerne spitz wenn es was zu sparen gibt aber bei Ein und Ausrücken, wo man wirklich sparen könnte, lässt sich keinerlei Optimierungselan zu erkennen.
Vermutlich reicht die aufgemotzte Hauptwerkstätte dann aus um auch bei einem moderaten Ausbau die Straßenbahnen alle unterzubringen aber ich tue mir schwer mit der Vorstellung, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, morgens die Trambahnen alle von Ost nach West durch das Netz zu scheuchen und abends wieder zurück.
Die Ackermannschleife wird rege für Abstellungen genutzt über Nacht
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Für mich ist die Ackermannschleife ein klares Provisorium. Für ein Provisorium gut aber auf Dauer eher zu klein und es kann auch keine Dauerlösung gegen das Sprayergesindel sein, dass man da eine Dauerbewachung mit Wachdienst hat.Zudem wäre es wünschenswert zumindest ein Minimum an Infrastruktur für kleinere Durchsichten der Fahrzeuge zu haben, damit man nicht wegen jedem Kleinscheiß in die Werkstatt bzw Betriebshof muss.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Bei der momentanen Betriebsführung ist das eher kein Problem.
Die Wagen bleiben planmäßig immer nur eine Nacht dort, notfalls tauscht man halt bei Schäden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 8 Sep 2019, 12:30 hat geschrieben: Für mich ist die Ackermannschleife ein klares Provisorium. Für ein Provisorium gut aber auf Dauer eher zu klein und es kann auch keine Dauerlösung gegen das Sprayergesindel sein, dass man da eine Dauerbewachung mit Wachdienst hat.Zudem wäre es wünschenswert zumindest ein Minimum an Infrastruktur für kleinere Durchsichten der Fahrzeuge zu haben, damit man nicht wegen jedem Kleinscheiß in die Werkstatt bzw Betriebshof muss.
Das Problem ist halt, das die Ackermannschleife unter Denkmalschutz steht. Das bedeutet, das man da mal eben ohne weiteres nichts dran ändern darf. Also mal eben irgendwelche Gebäude drauf bauen, da dürfte der Denkmalschutz nicht mitspielen, auch wenn die nur provisorisch sind....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 8 Sep 2019, 21:03 hat geschrieben: Also mal eben irgendwelche Gebäude drauf bauen, da dürfte der Denkmalschutz nicht mitspielen, auch wenn die nur provisorisch sind....
Wieso nicht? Eins muss doch nur sehen können, dass das nicht original ist?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 8 Sep 2019, 23:07 hat geschrieben: Wieso nicht? Eins muss doch nur sehen können, dass das nicht original ist?
Viel Spass, dafür von der Denkmalbehörde eine Genehmigung zu bekommen.....
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Welche Denkmalbehörde erteilt Genehmigungen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 8 Sep 2019, 22:21 hat geschrieben: Viel Spass, dafür von der Denkmalbehörde eine Genehmigung zu bekommen.....
Ist - zumindest nach meinen Erfahrungen mit Denkmalschutzbehörden - überhaupt kein Problem. Es geht denen nur darum, dass eindeutig erkennbar ist, was original ist, und was nicht. Du darfst gerne deine Erfahrungen mit Denkmalschutzbehörden teilen, Plattitüden bringen die Diskussion meines Erachtens aber nicht weiter.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das Thema hat sich eh erledigt. Soweit ich weiß, ist da ohnehin nichts geplant. Die hier im Forum geplanten provisorischen Bauten sollen, wenn ich das den Unterlagen richtig entnehme, alle im Bereich der HW an der Ständlerstraße entstehen. Da wird man kaum einen weiteren Standort an der Ackermannschleife in Erwägung ziehen....
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

War nicht mal ein neuer Betriebshof in Moosach geplant?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 8 Sep 2019, 23:37 hat geschrieben: Das Thema hat sich eh erledigt.
Wie lauten denn jetzt deine konkreten Denkmalschutz-Erfahrungen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das Olympiagelände wurde eh durch Sea Life, kleine Olyhalle und vor allem BMW schon massiv verändert.

Da geht schon was, wenn man nur will.

Am Romanplatz wurde ja auch ewig das Denkmaschutzmantra aufrecht erhalten. Und was wars? Nix.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Dann baut man halt einen Betriebshof mit Zeltdach.

Von der Lage, im Nordwesten aber innenstadtnah, nahezu ideal. Alle Linien außer 15/25 sind über sehr kurze Wege erreichbar.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Verwegene Idee: ein Großteil des ehemaligen Betriebshof 5 an der Dachauer Straße ist heute noch im Besitz der SWM. Da könnte man durchaus wieder eine Werkstatt für kleine Sachen und die Nachtabstellung aufbauen. Für große Reparaturen, Fristen, etc. kann man immer noch in die HW oder den 2er überführen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 9 Sep 2019, 09:19 hat geschrieben: Verwegene Idee: ein Großteil des ehemaligen Betriebshof 5 an der Dachauer Straße ist heute noch im Besitz der SWM. Da könnte man durchaus wieder eine Werkstatt für kleine Sachen und die Nachtabstellung aufbauen. Für große Reparaturen, Fristen, etc. kann man immer noch in die HW oder den 2er überführen.
Da will man doch das total kreative Werksviertel bauen, an das alle Hippen und Künstler in München so große Hoffnungen gesetzt haben oder?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 9 Sep 2019, 09:30 hat geschrieben: Da will man doch das total kreative Werksviertel bauen, an das alle Hippen und Künstler in München so große Hoffnungen gesetzt haben oder?
Ist der 5er auch noch Teil davon? Ich dachte, das wäre die städtische Fläche daneben. Nun gut, dann hat man sich diese Möglichkeit wohl auch wieder verschlossen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Ich verstehe auch nicht, warum man am Georg-Brauchle-Ring Ecke Hanauer Straße keinen Trambetriebshof gebaut hat.

Ja, ein Busbetriebshof ist natürlich auch nicht verkehrt, aber einen Standort für einen Busbetriebshof zu finden ist leichter als für einen Trambetriebshof.

Der Standort wäre auch nicht schlecht gewesen. Zwar etwas weit von der Innenstadt weg, aber wenigstens im Nordwesten.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

JeDi @ 9 Sep 2019, 07:12 hat geschrieben: Wie lauten denn jetzt deine konkreten Denkmalschutz-Erfahrungen?
Keine. Wie alle Beiträge vom Troll lediglich irgendwelches Hörensagen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 9 Sep 2019, 09:36 hat geschrieben: Ist der 5er auch noch Teil davon? Ich dachte, das wäre die städtische Fläche daneben. Nun gut, dann hat man sich diese Möglichkeit wohl auch wieder verschlossen.
Ich habe das so verstanden, dass ein Tel des Geländes der Hochschule zugeschlagen wurde und alles nordwestlich davon dem Kreativviertel.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Auch dort wäre man einige Wochen zu spät dran.
RIS - 14-20 / V 14731
Antworten