Kürzeste S-Bahnstrecke in Deutschland
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Kommt darauf an, was man unter "kurz" versteht. Geht man von den gefahrenen Streckenkilometern aus oder von der Anzahl der Haltepunkte?
In München ist die Streckenlänge folgendermaßen aufgeteilt:
ET 423
In München ist die Streckenlänge folgendermaßen aufgeteilt:
- S1 Freising - Ostbahnhof 44,7km
- S1 Flughafen - Neufahrn 6,7km
- S2 Petershausen - Holzkirchen 71,6km
- S4 Geltendorf - Ostbahnhof 46,1km
- S5 Herrsching - Ebersberg 76,2km
- S6 Tutzing - Erding 78,4km
- S7 Wolfratshausen - Kreuzstraße 65,2km
- S8 Nannhofen - Flughafen 68,2km
- S20 Pasing - Deisenhofen 20,7km
- S27 Deisenhofen - Hauptbahnhof 18,3km
- Linie A Altomünster - Dachau Bahnhof 29,9km
- Linie A Altomünster - Hauptbahnhof 47,7km
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- stuttgarterbahn
- Haudegen
ich gehe von der anzahl der kilometer aus, ich wüsste nicht dass man aus der anzahl der hp die streckenkilometer bestimmen kannET 423 @ 2 Jul 2003, 18:20 hat geschrieben: Kommt darauf an, was man unter "kurz" versteht. Geht man von den gefahrenen Streckenkilometern aus oder von der Anzahl der Haltepunkte?
In München ist die Streckenlänge folgendermaßen aufgeteilt:Grüße
ET 423

Nach allem, was ich bisher gehört habe, wird es keine S40 geben, sondern jeder zweite Zug der S4 wird (als S4) bis Backnang fahren.Ich bin der Meinung, dass in Stuttgart die zukünftige S40 die Marbach mit Backnang verbindet die kürzeste S-Linie ist, mit gerade mal 3 HP dazwischen oder ist es eine andere?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
so hielt ich das auch für sinnvoller, hmm nochwas by the way, ich habe ein gerücht gehört, die S3 solle von Backnang bis nach Murrhardt verlängert werden, ist da was dran?DasBa @ 2 Jul 2003, 19:40 hat geschrieben:
Nach allem, was ich bisher gehört habe, wird es keine S40 geben, sondern jeder zweite Zug der S4 wird (als S4) bis Backnang fahren.
Hab' ich auch schon gehört. Aber was konkretes habe ich bisher noch nie gelesen, kann Dir da leider nicht weiterhelfen :unsure: .so hielt ich das auch für sinnvoller, hmm nochwas by the way, ich habe ein gerücht gehört, die S3 solle von Backnang bis nach Murrhardt verlängert werden, ist da was dran?
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur gemeint, daß es eine Frage der Definition ist. Ist die kürzeste Linie eine, die nur 3mal hält z.B., dafür aber dutzende Kilometer lang ist, die KÜRZESTE, oder eine Linie, die z.B. nur 7km lang ist dafür aber z.B. 5mal hält?stuttgarterbahn @ 2 Jul 2003, 19:32 hat geschrieben: ich gehe von der anzahl der kilometer aus, ich wüsste nicht dass man aus der anzahl der hp die streckenkilometer bestimmen kann![]()
- stuttgarterbahn
- Haudegen
an den kilometern sieht man es halt eher, als ich die strecke marbach - backnang auf der netzspinne sah, dachte ich da fährt man zwischen den haltepunkten ewig aber die haben wahrscheinlich der ästhetik wegen die linie nach backnang diagonal nach rechts gezogen *g*ET 423 @ 2 Jul 2003, 23:54 hat geschrieben: Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur gemeint, daß es eine Frage der Definition ist. Ist die kürzeste Linie eine, die nur 3mal hält z.B., dafür aber dutzende Kilometer lang ist, die KÜRZESTE, oder eine Linie, die z.B. nur 7km lang ist dafür aber z.B. 5mal hält?
Das auf jeden Fallstuttgarterbahn @ 3 Jul 2003, 08:11 hat geschrieben: an den kilometern sieht man es halt eher, als ich die strecke marbach - backnang auf der netzspinne sah, dachte ich da fährt man zwischen den haltepunkten ewig aber die haben wahrscheinlich der ästhetik wegen die linie nach backnang diagonal nach rechts gezogen *g*

Auf alle Fälle würde ich folgendes sagen: je kürzer eine Linie desto wahrscheinlicher die Unwirtschaftlichkeit dieser ist, deshalb verstehe ich nicht wie man einige Regionalbahnen auf der Strecke München Landshut, nur zwischen Freising und Landshut fahren lässt! (ist zwar jetzt keine S-Bahn, aber trotzdem).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- stuttgarterbahn
- Haudegen
sowas ähnliches gibts in ulm auf der strecke ulm - heidenheim (-aalen), dort fährt ab und an eine RB nur bis nach Langenau, das ist gerade mal eine Station, in meinen Augen völlig unrentabelJean @ 3 Jul 2003, 08:45 hat geschrieben: Auf alle Fälle würde ich folgendes sagen: je kürzer eine Linie desto wahrscheinlicher die Unwirtschaftlichkeit dieser ist, deshalb verstehe ich nicht wie man einige Regionalbahnen auf der Strecke München Landshut, nur zwischen Freising und Landshut fahren lässt! (ist zwar jetzt keine S-Bahn, aber trotzdem).
Auf der anderen Seite, gibt es jetzt, seit der IR nicht mehr fährt (die Wagen aber noch benutzt werden) zweimal täglich ein RE Leipzig - Hof - Regensburg - Landshut - München. Ein wahrer Fortschritt, so muß doch die Lok in Regensburg ausgetauscht werden, und die Fahrzeit nur EINE Stunde länger dauert als mit den ICE, doch Fahrten nach Norden gab es bereits auf dieser Streckem früher.... (genug vom Thema abgeschweift, denn dies gehört eigentlich zum Thema: die längste RE Strecke Deutschlands).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Das würde ich auch sagen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht sind die von dir angesprochenen RB-Leistungen ab Freising nicht mehr so gut ausgelastet, als daß sich eine Weiterführung bis M-Hbf lohnen würde? Und mit leeren Zügen rumzufahren ist IMHO noch unwirtschaftlicher. Genauso sinnlos ist es, auf einem wenig genutzen Ast gleich zwei Linien fahren zu lassen; namentlich sind hier in München die S20 & S27 zu nennen. Die S27 stellt bezüglich ihrer Streckenführung nichts Neues dar, außer dem Vorbeifahren an der Hackerbrücke. Die Tatsache, daß sie nur unregelmäßig fährt (in der HVZ), erschwert es als Kunde noch, sich darauf einzustellen. Da ist der Stundentakt werktags der S20 viel übersichtlicher. Aber das ist wohl auch der Grund, weshalb die S27 ab 2004 in den Schubladen verschwinden dürfte.Jean @ 3 Jul 2003, 09:45 hat geschrieben: Auf alle Fälle würde ich folgendes sagen: je kürzer eine Linie desto wahrscheinlicher die Unwirtschaftlichkeit dieser ist, deshalb verstehe ich nicht wie man einige Regionalbahnen auf der Strecke München Landshut, nur zwischen Freising und Landshut fahren lässt! (ist zwar jetzt keine S-Bahn, aber trotzdem).

Grüße
:quietsch:
An der Weiterfahrt der RB nach München hatte ich eigentlich nicht gedacht, da die Strecke bereits ausgelasstet ist (obwohl zusätzlicher Verkehr gut angenommen würde), sondern in der anderen Richtung: von Landshut nach Regensburg, oder Straubing oder Plattling.
Die zukünftig in der Nebenverkehrszeit verkehrende S60 in Stuugart zwischen Renningen und Böblingen dürfte auch nicht so lang sein, wird die kürzeste in Stuttgart.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Tripel-Ass
[Auch wenns off Topic ist und diese Antwort seit 2 Jahren fällig isstuttgarterbahn @ 3 Jul 2003, 09:52 hat geschrieben: sowas ähnliches gibts in ulm auf der strecke ulm - heidenheim (-aalen), dort fährt ab und an eine RB nur bis nach Langenau, das ist gerade mal eine Station, in meinen Augen völlig unrentabel

Hä? Die RBs kommen aus Laupheim Stadt und fahren bis Langenau, und halten zwischen TU und TLL noch in Ulm Ost, Thalfingen, Oberelchingen und Unterelchingen. Ohne Halt fahren da nur die IRE. Letztes Jahr gabs einen Zug im Schülerverkehr, der ein paar Stationen bedient hat, dann als Leerfahrt durch drei Bahnhöfe durchfuhr und später wieder als RB fuhr

Es gab nur die tollen Verstärker Ulm-Erbach in der HVZ. Als es den Hp Ulm-Donautal noch nicht gab, fuhr die wirklich nur für eine Station. Jetzt hält der Zug wenigstens in TUD und macht umlaufplanmäßig gesehen auch noch halbwegs Sinn

www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
-
- *Lebende Forenlegende*
So was gibt es sogar im Fernverkehr: ein ICE Göttingen-Hannover-Bremen. Da hat es wohl keine Wagen zum Flügeln frei, weil 5 Min. vorher fährt der ICE München- .... -Göttingen-Hannover-Hamburg durch, sprich der ICE könnte sogar auf Hannover-Bremen verkürzt werden, ohne das es eine Angebotseinschränkung wäre...
Bei der Berliner S-Bahn gab es in den frührne 90ern auch recht kurze S-Bahn linien, wähend der Renovierung des ganzen Systems. Immer, wenn der Zwischenzustand (wie etwa momentan mit der S25/S26) absehbar länger dauerte, hat man einfach eine neue Line mit eigener Linen-nummer gesachffen. Fand ich auch einfach bzw. erklärlicher als umständliche "Bauanleitungen".
Auf die Münchner Tram gemünzt: Ich fände es besser, wenn Bau-Linien wie Pasing-Gondrellplatz vs. St-Veit-Str.-Effnerplatz (Innenstadt-Gleissanierung) statt als 18E/19E als 31/32 (oder welche Nummer auch immer) fahren würden, vor allem wenn die Bauarbeiten länger als 6 Wochen oder dauern. Der 118er Bus Isartor-Rosenheimerplatz(?) lässt grüssen...
Bei der Berliner S-Bahn gab es in den frührne 90ern auch recht kurze S-Bahn linien, wähend der Renovierung des ganzen Systems. Immer, wenn der Zwischenzustand (wie etwa momentan mit der S25/S26) absehbar länger dauerte, hat man einfach eine neue Line mit eigener Linen-nummer gesachffen. Fand ich auch einfach bzw. erklärlicher als umständliche "Bauanleitungen".
Auf die Münchner Tram gemünzt: Ich fände es besser, wenn Bau-Linien wie Pasing-Gondrellplatz vs. St-Veit-Str.-Effnerplatz (Innenstadt-Gleissanierung) statt als 18E/19E als 31/32 (oder welche Nummer auch immer) fahren würden, vor allem wenn die Bauarbeiten länger als 6 Wochen oder dauern. Der 118er Bus Isartor-Rosenheimerplatz(?) lässt grüssen...
- stuttgarterbahn
- Haudegen
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Und wann wird die Linie elekrifiziert? Davor kann sie ja nur als Spseudo oder Möchte Gern S-Bahn Linie bezeichnet werden.Achso, das Ganze nennt sich S2.
...Munich ist nicht das Maß der Dinge.Jean @ 19 May 2005, 14:49 hat geschrieben: Und wann wird die Linie elekrifiziert? Davor kann sie ja nur als Spseudo oder Möchte Gern S-Bahn Linie bezeichnet werden.
Die Dresdner S2 möchte ich mal als komfortabelste S-Bahn-Anbindung an einen deutschen Flughafen bezeichnen.
Ein ähnliches Projekt gibt es in Austria / Vienna: CAT.
...soll CITY AIRPORT TRAIN heißen.
Gruß.
Hast du zufällig auch die neuen Zahlen seit dem das neue Liniennetz da ist? Bei den beiden Kurzen hat sich ja nichts verändert. Aber es würde mich einfach allgemein interessieren.ET 423 @ 2 Jul 2003, 19:20 hat geschrieben: In München ist die Streckenlänge folgendermaßen aufgeteilt: