[M] Tramsichtungen
-
- *Lebende Forenlegende*
Letzten Samstag auf der Linie 28...Hot Doc @ 10 Aug 2019, 16:47 hat geschrieben: Am Wochenende hab ich auch nicht damit gerechnet. Wäre ne echte Armutserklärung.
Aber man weiß ja nie.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
Immerhin ist die Linie 28 ja "nur" eine Verstärker Linie...also besser aufgehoben als auf den Linien 15,16,17,18,19,20,21,23,25,27... :rolleyes:Flo @ 12 Aug 2019, 19:37 hat geschrieben: Mindestens ein Zweiteiler am 28er heute
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Aufgrund der seit heute bestehenden Verknüpfung der Linien 20 und 27 hat der 20er derzeit mehr als die üblichen 6 Kurse. Mindestens 4 davon waren R2, davon 3 weiß-blaue.Hot Doc @ 12 Aug 2019, 19:41 hat geschrieben: Auf der 20 waren heute (neben Varios und R3) auch 2 R2 unterwegs. Wenn man davon ausgeht, dass eigentlich 5-Teiler dort fahren sollten und also 2 Teiler weniger unterwegs sind, wären auf anderen Linien Einteiler oder sogar gar nix unterwegs....... :blink: :ph34r:
-
- Lebende Forenlegende
Auf der Facebook-Seite der MVG habe ich folgende Erklärung zum Einsatz der Zweiteiler gefunden:
... mittelfristig sollen diese kurzen Trambahnen zu langen Doppeltraktionszügen zusammengekoppelt werden, in denen mehr Fahrgäste Platz haben. Mit der Ferienzeit hat der Einsatz der kurzen Avenios nichts zu tun: Derzeit werden die "Mini-Bähnchen" u.a. auf der Linie 18 eingesetzt, weil sie kein so hohes Fahrgastaufkommen wie z.B. die Tram 19 hat.
Eine dämlichere Ausrede hat die MVG nicht? Es trifft vielleicht auf den Westast der Linie 18, aber nicht auf den Ostast. Sardinenfeeling für alle?Tram-Bahni @ 12 Aug 2019, 23:07 hat geschrieben: Auf der Facebook-Seite der MVG habe ich folgende Erklärung zum Einsatz der Zweiteiler gefunden:
Letzte Woche beim Westbad einen einen zweiteiligen Avenio auf der Linie 19 gesehen. War nach 2000 Uhr weiss aber nicht mehr welcher Wochentag es war. Und kurze Zeit später kam ein P-Wagen in Gegenrichtung angebraust! Da war ich dann doppelt überrascht. Die Wagenparksituation scheint wirklich sehr sehr kritisch zu sein...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Selber dämlich. Fahrgastaufkommen ist Fahrgastaufkommen. Selbst wenn der Ostast stärker belastet ist, kommt er über weite Teile nicht an den 19er ran und über die gesamte Strecke ist die 18 definitiv eine der weniger belasteten Stecken. Jede Strecke hat Ihre Aufkommensschwerpunkte. Der 19er ist aber im gesamten Verlauf ziemlich voll.Jean @ 13 Aug 2019, 06:45 hat geschrieben:Eine dämlichere Ausrede hat die MVG nicht? Es trifft vielleicht auf den Westast der Linie 18, aber nicht auf den Ostast. Sardinenfeeling für alle?Tram-Bahni @ 12 Aug 2019, 23:07 hat geschrieben: Auf der Facebook-Seite der MVG habe ich folgende Erklärung zum Einsatz der Zweiteiler gefunden:
Das kommt immer dabei raus, wenn man komplexe Probleme versucht in vermeindlich einfachen, einzelnen Teilstücken zu betrachten. Das klappt einfach nicht.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Warum hat man damals zwei ungleiche Strecken miteinander verbunden? Man hätte auch die Linie 27 verlängern können und die Linie 18 am Sendinger Tor enden lassen... :ph34r:Hot Doc @ 13 Aug 2019, 11:49 hat geschrieben:Selber dämlich. Fahrgastaufkommen ist Fahrgastaufkommen. Selbst wenn der Ostast stärker belastet ist, kommt er über weite Teile nicht an den 19er ran und über die gesamte Strecke ist die 18 definitiv eine der weniger belasteten Stecken. Jede Strecke hat Ihre Aufkommensschwerpunkte. Der 19er ist aber im gesamten Verlauf ziemlich voll.Jean @ 13 Aug 2019, 06:45 hat geschrieben:Eine dämlichere Ausrede hat die MVG nicht? Es trifft vielleicht auf den Westast der Linie 18, aber nicht auf den Ostast. Sardinenfeeling für alle?Tram-Bahni @ 12 Aug 2019, 23:07 hat geschrieben: Auf der Facebook-Seite der MVG habe ich folgende Erklärung zum Einsatz der Zweiteiler gefunden:
Das kommt immer dabei raus, wenn man komplexe Probleme versucht in vermeindlich einfachen, einzelnen Teilstücken zu betrachten. Das klappt einfach nicht.
q.e.d.Jean @ 13 Aug 2019, 12:30 hat geschrieben:Warum hat man damals zwei ungleiche Strecken miteinander verbunden? Man hätte auch die Linie 27 verlängern können und die Linie 18 am Sendinger Tor enden lassen... :ph34r:Hot Doc @ 13 Aug 2019, 11:49 hat geschrieben:Selber dämlich. Fahrgastaufkommen ist Fahrgastaufkommen. Selbst wenn der Ostast stärker belastet ist, kommt er über weite Teile nicht an den 19er ran und über die gesamte Strecke ist die 18 definitiv eine der weniger belasteten Stecken. Jede Strecke hat Ihre Aufkommensschwerpunkte. Der 19er ist aber im gesamten Verlauf ziemlich voll.Jean @ 13 Aug 2019, 06:45 hat geschrieben:
Eine dämlichere Ausrede hat die MVG nicht? Es trifft vielleicht auf den Westast der Linie 18, aber nicht auf den Ostast. Sardinenfeeling für alle?
Komplexes Problem, (zu) einfache Lösung. Man kann so ziemlich alles irgendwie verbinden. Ich traue der MVG schon zu, sich zumindest Gedanken zu machen. Klar, kann man hier und da mal anderer Ansicht sein und es gibt auch genügend echte Defizite.
Aber hinter einer Fahrplangestaltung in einem komplexen Netz steckt halt doch ein bisschem mehr, als 'oh, die beiden Linienäste haben ungefähr das gleiche Aufkommen, die packen wir jetzt zusammen!'.
Hier geht es um Umsteigebeziehungen, Fahrplanminuten, Wendemöglichkeiten, Belastung von Knotenpunkten und am Ende natürlich auch Kursanzahl. Das alles (und noch viel mehr) mit der Fahrgastmenge muss betrachtet und abgewogen werden.
Ich kenne die Abwägungen für oder gegen die 18 Ost nicht im Detail, aber ich bin mir sicher, dass es durchaus bestimmte Gründe dafür gab.
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht. Ich traue der MVG inzwischen alles zu – außer Denken. Sorry, wenn ich hier wieder den Spielverderber gebe, aber der Saftladen hat in letzter Zeit einfach zu viel Porzellan zerbrochen.Hot Doc @ 13 Aug 2019, 12:43 hat geschrieben:Ich traue der MVG schon zu, sich zumindest Gedanken zu machen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean und du können ja mal die AgegenMVG gründen. Einfach mit simplen Lösungen und ohne Argumente immer drufkloppen!
Ich sag überhaupt nicht, dass nicht viel schieß gelaufen ist und dass man nicht manches besser machen könnte, müsste und sollte. Aber einfach nur rumnölen und ohne wirklich Alternativen zu nennen, das ist mir einfach zu billig.
EDIT: Und nein, die Durchbindung auf die 27 reicht nicht als Alternative aus. Da möchte ich schon wissen, wo dann die 18 endet, wie das mit dem Fahrplan von 28 und 12 passt und wer dann alles das Sendlinger Tor verstopft. Zudem wären Fahrgastzahlen der 3 Linien auch nett. (Gibts wahrscheinlich irgendwo im weiten Netz.)
Ich sag überhaupt nicht, dass nicht viel schieß gelaufen ist und dass man nicht manches besser machen könnte, müsste und sollte. Aber einfach nur rumnölen und ohne wirklich Alternativen zu nennen, das ist mir einfach zu billig.
EDIT: Und nein, die Durchbindung auf die 27 reicht nicht als Alternative aus. Da möchte ich schon wissen, wo dann die 18 endet, wie das mit dem Fahrplan von 28 und 12 passt und wer dann alles das Sendlinger Tor verstopft. Zudem wären Fahrgastzahlen der 3 Linien auch nett. (Gibts wahrscheinlich irgendwo im weiten Netz.)
In dem Verein würde ich mich auch sofort anmelden. Mal ganz ehrlich bei Dir und Jojo ist es doch genau anders herum. Ihr klammert Euch an jede Hypothese, die irgendwie erklären könnte, wieso die arme MVG unschuldig sein könnte. Wenn es um die Verteidigung der MVG geht, kommt dann sogar von eigentlich politisch Linken das Argument, die Löhne im Fahrdienst wären doch mehr als angemessen.
Selbst wenn die MVG auch mal unschuldig an einem Schlamassel sein sollte, sie haben es sich selber eingebrockt. Wie Wildwechsel sagte, da ist in der Vergangenheit zu viel Porzellan zerbrochen. Ganz ehrlich wer wie die MVG Ausfälle von bis zu 75% auf einer Linie als "vereinzelt" abtut, verarscht doch seine Kunden und verdient, "gebasht" zu werden.
Selbst wenn die MVG auch mal unschuldig an einem Schlamassel sein sollte, sie haben es sich selber eingebrockt. Wie Wildwechsel sagte, da ist in der Vergangenheit zu viel Porzellan zerbrochen. Ganz ehrlich wer wie die MVG Ausfälle von bis zu 75% auf einer Linie als "vereinzelt" abtut, verarscht doch seine Kunden und verdient, "gebasht" zu werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Das Problem war aber so zu erwarten und die MVG ist durch Geiz und Dummheit sehendes Auges in das reingelaufen. Man bestellt 2 Teiler für Traktion - schön. Man bestellt Dreiteiler auch für diese Traktion.Hot Doc @ 13 Aug 2019, 17:35 hat geschrieben: Jean und du können ja mal die AgegenMVG gründen. Einfach mit simplen Lösungen und ohne Argumente immer drufkloppen!
Lässt sich natürlich erst die Zweitteiler liefern und muß dann diese quasi überall im Netz einsetzen, obwohl man genau weiß, daß die Zweiteiler für jede Linie zu klein sind.
Und hat bis heute wohl keine Zulassung für Traktion und wer die TAB kennt, weiß, wann die zu erwarten ist - wenn man wenigstens zuerst Dreiteiler und Vierteiler hätte liefern lassen und sobald man die Zulassung für Traktion hat, dann die Zweiteiler....
-
- Lebende Forenlegende
Beispielsweise mit einem Liniennetz wie bis Ende 2017. Es ist mittlerweile nachweislich auf allen drei Linien 16/17/18 ein geringerer "Großraumwagenanteil" als vor der Umstellung. Besonders die Arnulfstraße leidet darunter, dazu natürlich Giesing, aber belastbar hat sich nach St. Emmeram nichts verbessert. Anfänglich hat man den guten Willen noch gezeigt, die Wagen dann aber auch durch den Linienverbund auf der Linie 12 verballert. Mittlerweile sind insgesamt weniger Kurse tatsächlich Großraumwagen, als vor der Umstellung es NUR auf der Linie 17 waren.Hot Doc @ 13 Aug 2019, 16:35 hat geschrieben: EDIT: Und nein, die Durchbindung auf die 27 reicht nicht als Alternative aus. Da möchte ich schon wissen, wo dann die 18 endet, wie das mit dem Fahrplan von 28 und 12 passt und wer dann alles das Sendlinger Tor verstopft. Zudem wären Fahrgastzahlen der 3 Linien auch nett. (Gibts wahrscheinlich irgendwo im weiten Netz.)
@andreas: Die 2- und 3-Teiler wurden parallel geliefert. Das Problem hat(te) eine Sequenz von drei Großbuchstaben, die mit T anfängt.
Yup, vor dem Fahrplan 2018 gabs Phasen, da waren die Mehrheit der Kurse am 17er S und T1. Sogar eine "Premiumlinie" sollte der 17er sein.
Aber 2020 wird eh soooo viel Umschmeissen mit der Sperrung Bahnhofplatz, da isses eh schon fast wurscht.
PS: Der vor-2018 17er war mir von der Linienführung schon sehr gelegen. Was ich vom 2022/23-Netz gar nicht mehr behaupten kann. Aber mei, is halt so.
Yup, vor dem Fahrplan 2018 gabs Phasen, da waren die Mehrheit der Kurse am 17er S und T1. Sogar eine "Premiumlinie" sollte der 17er sein.
Aber 2020 wird eh soooo viel Umschmeissen mit der Sperrung Bahnhofplatz, da isses eh schon fast wurscht.
PS: Der vor-2018 17er war mir von der Linienführung schon sehr gelegen. Was ich vom 2022/23-Netz gar nicht mehr behaupten kann. Aber mei, is halt so.
Aber sagen wir es mal so: man hätte bei den bekannten Problemen mit der TAB und der allgemeinen Wagenknappheit erst mal genug 4 Teiler ordern sollen und dann zum Testen ein Pärchen 2 und 3 Teiler. Und erst nach deren Zulassung die komplette Bestellung abschicken.
Und die These man hätte erst 4 Teiler kaufen sollen vertrete ich seit dem Tag als ich das erste Mal von der Idee der Doppeltraktion gelesen habe.
Und die These man hätte erst 4 Teiler kaufen sollen vertrete ich seit dem Tag als ich das erste Mal von der Idee der Doppeltraktion gelesen habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Das ist ein sehr schönes Beispiel, dass bei einigen hier nicht mehr rational, sondern ab einem gewissen Punkt nur noch emotional diskutiert wird.Iarn @ 13 Aug 2019, 18:43 hat geschrieben: In dem Verein würde ich mich auch sofort anmelden. Mal ganz ehrlich bei Dir und Jojo ist es doch genau anders herum. Ihr klammert Euch an jede Hypothese, die irgendwie erklären könnte, wieso die arme MVG unschuldig sein könnte.
Ich klammere mich an überhaupt keine Hypothese, sondern beschreibe halt, dass bei der Bestellung für die letzten Trambahnen, keiner die Misere in der Hauptwerkstätte voraussehen konnte.
Inwieweit die MVG das durch verpasste Wartung selber zu verschulden hat, ist eine legitime Frage - mein letzter offizieller Stand ist, dass man bei der vorhergehenden Prüfung keine wesentlichen Mängel hat feststellen können.
Selbst wenn die MVG da selber schuld ist, ändert das nichts an der Entscheidung für oder gegen irgendwelche Trams.
Auch hier bitte die Kirche im Dorf lassen. Dass der Lohn gering ist, gerade um in München zu leben, ist jedem hier klar. Aber dass er im Vergleich zu anderen, aus meiner Sicht komplexeren Berufen, immer noch recht ordentlich ist, ist ebenso ein Faktum. Mit Zulagen sollte man sogar auf einen Lohn kommen, der über dem deutschen Durchschnitt liegt. Welche 50% aller Tätigkeiten sollen denn deiner Meinung nach geringer bezahlt werden, als ein Busfahrer?Wenn es um die Verteidigung der MVG geht, kommt dann sogar von eigentlich politisch Linken das Argument, die Löhne im Fahrdienst wären doch mehr als angemessen.
§1 Die MVG ist immer Schuld.Selbst wenn die MVG auch mal unschuldig an einem Schlamassel sein sollte, sie haben es sich selber eingebrockt.
§2 Falls die MVG einmal nicht schuld sein sollte, tritt automatisch §1 in Kraft.
Sehr sachliches Argumtent. Du stehst also ganz offen dazu, einfach draufzuhauen, egal ob einer Schuld ist oder nicht. Nur weil er früher mutmaßlich öfter schuld war.Wie Wildwechsel sagte, da ist in der Vergangenheit zu viel Porzellan zerbrochen.
Sowas hätte ich vielleicht von Autoverbot oder JLanthyer erwartet....
Es ist eine Verstärkerlinie. Auch wenn die von manchen hier als die wichtigste U-Bahnlinie in ganz München gehyped wird. Ich hätte die Linie schon längst komplett gekeult und bei genügend Fahrzeugen einfach unplanmäßige Verstärker rausgeschickt. Und dass das "vereinzelt" wahrscheinlich von einem Computerprogramm kommt, ist euch auch allen klar. Aber jetzt muss schon ein Wort als Rechtfertigung für Euren Hass herhalten. Die Parallele zur AfD ist, Gott bewahre, nicht bei der Gesinnung!, aber bei der Argumentationsweise und bei dem Fanatismus nicht zu weit hergeholt.Ganz ehrlich wer wie die MVG Ausfälle von bis zu 75% auf einer Linie als "vereinzelt" abtut, verarscht doch seine Kunden und verdient, "gebasht" zu werden.
Wenn du mir den Beitrag zeigst, in dem du das forderst, mit dem Hinweis auf die geringe Werkstattkapazität aufgrund einer baufälligen Hauptwerkstatt, bin ich für einen Monat ruhig. Alles andere ist nur "Glück gehabt!" und "Nachher ist man immer klüger!" Es gab zig Stimmen gegen die Doppeltraktion, aber keine mit der Begründung. Auch 9 4-Teiler hätten am Wagenmangel nix geändert. Im Gegenteil, sollten die 3-Teiler, wie einst mal angekündigt, im September einzeln auf die Strecke gehen, hätten wir sogar weniger Züge.Und die These man hätte erst 4 Teiler kaufen sollen vertrete ich seit dem Tag als ich das erste Mal von der Idee der Doppeltraktion gelesen habe.