Metropolenbahner @ 17 Jul 2019, 06:14 hat geschrieben:Klar wird das gefordert. Aber zw. dem Fordern und Verwirklichen liegt das Problem Bezahlen.
Am Ende werden nur ein paar Wochenendverstärker übrig bleiben. Die Hotelkapazitäten sind auch in den Touristenregionen begrenzt. Wenn da alle 2 Stunden ein vollbesetzter IC mit ~500 Leuten ankäme, wäre schnell Schicht im Schacht. Wenn überhaupt bräuchte man den Takt nur an den Tagen des Bettenwechsels.
Ausnahmen wären nur bestehende Oberzentren wie eben Kempten, dort wäre ein 2h-Takt für einen normalen FV sicher angebracht - es gibt dort ja nicht nur Natur und Strand
Zu kurz gedacht. Oberstorf und Füssen bieten viel Potential für Tagesausflügler. Da wären also schon mindestens zwei tgl. Zugpaae angebracht. Der ALEX war ja früher bereits IR im 2h Takt, auch wenn die über das grösste Bayerische Dorf gefahren sind.
Metropolenbahner @ 17 Jul 2019, 06:14 hat geschrieben:Jojo, absolute Zustimmung. Die AFX waren/sind auch immer voll, mehr Züge scheitern nur an den hohen Kosten der VT612 und dem langen Dieseln unter Fahrdraht.
Da müsste mal schnell ein Akku-ET samt Lademöglichkeit in Kempten her.
Nix halbe Sachen! :rolleyes: Da muss einfach die Oberleitung her. Die ist alternativlos.
Alleine der Strom Augsburg - Füssen würde sämtliche BRB-LINT eliminieren. Dann fehlt noch Bissenhofen - Oberstorf und die 612 hätten auch gänzlich ausgewackelt. München - Buchloe wäre komplett frei von Feinstaub.
2029 wenn der Verkehrsvertrag abläuft, ist eh Schluss damit. In Immenstadt gäbe es halt den Bruch nach Lindau, bis dann iwann auch bis Hergatz elektrifiziert wird.
Neu-Ulm - Kempten wäre dann als Dieselinsel auch nicht mehr haltbar. Die Link werden vmtl. eh nie wirklich fahren. :ph34r:
Fehlt noch der Strom Aulendorf - Kisslegg um den ABS48-RE auch am westlichen Ende sinnvolle Anschlüsse zu bieten, sowie Friedrichshafen - Radolfzell.
So, und damit wären die Voraussetzungen da, um ECx/IC2 einzulegen und es müsste keine Strecke extra wegen denen ausgebaut werden.
AFX könnte man optional mit ET auch wieder als RE durchbinden um einen Stundentakt bis Nürnberg herzustellen.