Typ A in Freimann
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Dann ist zumindest der 091 nicht dabei *puh*Original von Matthias1044 aber vielleicht hilft dir die Info, dass es sich um einen Zug im neuen Design handelt.
Ansonsten kann man daraus leider nicht viel schließen.
Trotzdem Danke, ohne Deine Beobachtung hätten wir davon gar nix erfahren.
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
091, 092 und 093 sind die Prototypen der Münchner U-Bahn und gleichzeitig die einzigen U-Bahn-Wagen Münchens, die jemals auf Trambahngleisen unterwegs waren, wenn auch nur gezogen (bei der Anlieferung gab es noch nichts von der U-Bahn, sie wurden deshalb in einem Tramdepot hinterstellt).
091 ist der einzige U-Bahn-Wagen in München, der bei der Federung noch Stahlfedern hat, ab 092 waren bereits Luftfedern mit drin. Ausserdem ist der 091 noch der einzige der drei Prototypen, der noch im Betrieb ist.
Gruß,
Marcus
091 ist der einzige U-Bahn-Wagen in München, der bei der Federung noch Stahlfedern hat, ab 092 waren bereits Luftfedern mit drin. Ausserdem ist der 091 noch der einzige der drei Prototypen, der noch im Betrieb ist.
Gruß,
Marcus
Eine Hälfte von 092 wird ins Verkehrsmuseum München kommen und dort mit einem kleinen Teil von 420 002 die Münchner an schönere Zeiten erinnern. 091 dreht derzeit noch immer seine Runde als Schienenschmierwagen und manchmal, bei Wagenmangel (bei Veranstaltungen also regelmässig) ist er auch im Fahrgastbetrieb noch zu finden. Aufgrund seiner Stahlfedern erkennt man ihn sogar, ohne auf die Wagennummer zu schauen 
Gruß,
Marcus
PS: Ich fahre gerne mit München unkomfortabelstem U-Bahn-Wagen

Gruß,
Marcus
PS: Ich fahre gerne mit München unkomfortabelstem U-Bahn-Wagen
093 diente von 1974 bis 1982 als Versuchswagen für eine Thyristorgleichstromstellersteuerung, die erhebliche Umbauten am Wagenkasten mit sich brachte. Deshalb wurde in den Jahren 1982/83 alle noch brauchbaren Teile des 093 in einen neuen Wagenkasten (der A2.5-Serie) eingebaut. Der zurückgekommen "neue" Wagen wird trotzdem weiterhin als 093 geführt.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
In Nürnberg werden die DT1 Wägen frühestens 2007 entbehrlich, da ab 2006 der neue DT3 auf der neuen U3 Maxfeld - Hbf. - Gustav-Adolf-Straße den Betrieb aufnimmt.
2007 soll dann die U2 komplett umgestellt werden. Das heißt ein Jahr lang fahren alle drei Typen im Mischbetrieb zwischen Rothenburgerstraße und Rathenauplatz. Auf der U3 nur der DT3
Auf der U2 nur der DT1 (A) und der DT2 (B).
Ideal für Fotoaufnahmen :]
Ob die Müncher blauen noch in rot lackiert werden ist fraglich. Die Lackierung kostet auch nicht wenig und bei der relativen kurzen Laufzeit könnte ich mir da nur eine Ganzwerbung vorstellen ????
Ein bißchen blaue Farbe schadet den Franken auch nichts!
Der Grund dafür, dass Nürnberg einige Müncher U-Bahnen kauft, ist der, dass Nürnberg unter einem geringen Fahrzeugmangel leidet. Mit der neuen U3 hat das nichts zu tun. (Höchstens für Probefahrten)
Gruß
Annihilator
:quietsch:
"Zwischen Erding und Tutzing nur noch neue Triebwagen" (BAYERN TAKT Zeitschrift 2003)
2007 soll dann die U2 komplett umgestellt werden. Das heißt ein Jahr lang fahren alle drei Typen im Mischbetrieb zwischen Rothenburgerstraße und Rathenauplatz. Auf der U3 nur der DT3
Auf der U2 nur der DT1 (A) und der DT2 (B).
Ideal für Fotoaufnahmen :]
Ob die Müncher blauen noch in rot lackiert werden ist fraglich. Die Lackierung kostet auch nicht wenig und bei der relativen kurzen Laufzeit könnte ich mir da nur eine Ganzwerbung vorstellen ????
Ein bißchen blaue Farbe schadet den Franken auch nichts!

Der Grund dafür, dass Nürnberg einige Müncher U-Bahnen kauft, ist der, dass Nürnberg unter einem geringen Fahrzeugmangel leidet. Mit der neuen U3 hat das nichts zu tun. (Höchstens für Probefahrten)
Gruß
Annihilator
:quietsch:
"Zwischen Erding und Tutzing nur noch neue Triebwagen" (BAYERN TAKT Zeitschrift 2003)
Erleichterung für alle A-Wagen Fanatiker:
Wie auf der "Bahninfo"-Seite (http://www.bahninfo.de) berichtet wird, sollen 6 DTs nach Nürnberg überführt werden. 3 DTs sind schon in Nürnberg, die anderen 3 werden bestimmt noch folgen. Die Wagen von 1967 werden nicht mehr umlackiert und werden 4 Jahre im Frankenlande dienen dürfen, auf Grund akutem Wagenmangel.
Wer an Freimann öfters mal mit der U-Bahn vorbeifährt, kann uns ja mal bestätigen, ob der Ganzzug schon weg ist, bzw. ob die 2. Lieferung schon bereit steht.
Gruß
Annihilator
P.S.: Wieviele C-Züge befinden sich zur Zeit in München und wie viele davon im Einsatz? 4 müssten es doch sein und drei davon im Fahrgasteinsatz ???
Wie auf der "Bahninfo"-Seite (http://www.bahninfo.de) berichtet wird, sollen 6 DTs nach Nürnberg überführt werden. 3 DTs sind schon in Nürnberg, die anderen 3 werden bestimmt noch folgen. Die Wagen von 1967 werden nicht mehr umlackiert und werden 4 Jahre im Frankenlande dienen dürfen, auf Grund akutem Wagenmangel.
Wer an Freimann öfters mal mit der U-Bahn vorbeifährt, kann uns ja mal bestätigen, ob der Ganzzug schon weg ist, bzw. ob die 2. Lieferung schon bereit steht.
Gruß
Annihilator
P.S.: Wieviele C-Züge befinden sich zur Zeit in München und wie viele davon im Einsatz? 4 müssten es doch sein und drei davon im Fahrgasteinsatz ???
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Gute Frage, ich wuerde sagen im Moment maximal 2, obwohl ich selbst bisher nur Wagen 602 im Fahrgasteinsatz gesehen habe, aber irgendwer hat mal von einem zweiten geredet (weiss emand vielleicht sogar die Wagennummer?)Original von Annihilator
P.S.: Wieviele C-Züge befinden sich zur Zeit in München und wie viele davon im Einsatz? 4 müssten es doch sein und drei davon im Fahrgasteinsatz ???
Laut MVG-Seite gibt es aber wegen Schulungen im Moment ueberhaupt keinen Fahrgasteinsatz.
Aber das ist hier OT.
Wagen 091 wird wohl nicht verkauft werden, den wird Nuernberg nicht wollen, ausserdem kann den die MVG im Moement noch als Schmierwagen brauchen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Haudegen
- Beiträge: 641
- Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
- Wohnort: 80802 Schwabing
Wann beginnt denn in Nürnberg der Einsatz der Münchner? Kann jemand dann ein Bild hier posten? Ist schließlich lange her, dass Münchner U-Bahnen in Nürnberg gefahren sind, in der neueren Lackierung (auf den Bildern von der Überführung sind ausschließlich neu Lackierte zu sehen) war das noch nie der Fall
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Gestern nachmittag bin ich am BN entlang gefahren, da hab ich nichts gesehen, was nach Transport ausgesehen hat. Der C-Zug 6606, der schon im Fahrgasteinsatz ist, war gerade abgestellt. Ansonsten war nix spannendes zu sehen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Bin ich wieder da!
Live:
Münchner U-Bahn schon in Nürnberg.!!!
Siehe unter: http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/aktuell.html
Gruss
MVG
Live:
Münchner U-Bahn schon in Nürnberg.!!!
Siehe unter: http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/aktuell.html
Gruss
MVG
Suche ein paar Fotos von der U-Bahn-Überführung.
Diese Bilder sollen auf der Homepage http://www.nahverkehr-franken.de veröffentlicht werden.
Diese Bilder sollen auf der Homepage http://www.nahverkehr-franken.de veröffentlicht werden.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Top Zustand - zumindest auf den Fotos - schade, dass sie weg sind.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Hier ist schonmal ein Bild von der Überführung...
http://www.lok-report.de/images/galerie ... 88_IMG.jpg
Da gibt es auch noch nen entsprechenden Bericht.
http://www.lok-report.de/images/galerie ... 88_IMG.jpg
Da gibt es auch noch nen entsprechenden Bericht.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das erklärt auch, warum ich in München neulich A-Wägen mit schwarzem Zielschildkasten gesehen habe....Original von MVG
Bin ich wieder da!
Live:
Münchner U-Bahn schon in Nürnberg.!!!
Siehe unter: http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/aktuell.html
Gruss
MVG
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma