Transportsystem Bögl
Nur rausgeschmissenes Geld.
Wenns wirklich so viel Vorteile hätte, dann könnte man in Städten, in denen es noch keine schienengebundenen Verkehrsmittel gibt, darüber nachdenken ein U-/S-Bahnsystem darauf aufzubauen. Ich wette aber, dass die Kosten deutlich höher sind und der Zeitgewinn sich in Grenzen halten wird. Da Beschleunigung und Bremsvorgang am ehesten durch den Komfort und die Sicherheit der Fahrgäste beschränkt sind und bei den Strecken die Vmax nur relativ wenig rausholt (die bei neuen S-Bahnen sowieso irgendwo in der selben Größernordnung liegen dürfte).
Wenns wirklich so viel Vorteile hätte, dann könnte man in Städten, in denen es noch keine schienengebundenen Verkehrsmittel gibt, darüber nachdenken ein U-/S-Bahnsystem darauf aufzubauen. Ich wette aber, dass die Kosten deutlich höher sind und der Zeitgewinn sich in Grenzen halten wird. Da Beschleunigung und Bremsvorgang am ehesten durch den Komfort und die Sicherheit der Fahrgäste beschränkt sind und bei den Strecken die Vmax nur relativ wenig rausholt (die bei neuen S-Bahnen sowieso irgendwo in der selben Größernordnung liegen dürfte).
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Kommt drauf an, wie lange die Strecke wird. Man könnte zusätzlich ja noch auf die Idee kommen Manching als 3. Startbahn anbinden und nebenbei die Hallertau besser erschließenJean @ 15 Aug 2019, 11:18 hat geschrieben: Die Teststrecke wird immer kleiner. Sollen sie doch den Mist am Flughafen testen. Da stört es eh keinen. :rolleyes:

seh ich nicht so. Schaut man sich an, was heute Bahnbauten kosten sollte man sich nicht scheuen, Alternativen zu erforschen - und wenn der Bögl da ein Geschäft drin sieht wird er sich daHot Doc @ 15 Aug 2019, 11:57 hat geschrieben: Nur rausgeschmissenes Geld.
Wenns wirklich so viel Vorteile hätte, dann könnte man in Städten, in denen es noch keine schienengebundenen Verkehrsmittel gibt, darüber nachdenken ein U-/S-Bahnsystem darauf aufzubauen. Ich wette aber, dass die Kosten deutlich höher sind und der Zeitgewinn sich in Grenzen halten wird. Da Beschleunigung und Bremsvorgang am ehesten durch den Komfort und die Sicherheit der Fahrgäste beschränkt sind und bei den Strecken die Vmax nur relativ wenig rausholt (die bei neuen S-Bahnen sowieso irgendwo in der selben Größernordnung liegen dürfte).
schon Gedanken gemacht haben - weil auf Geldverbrennen wird der auch keine Lust haben....
Und man muß das Ding wohl als Alternative zu S und U-bahnen sehen, da kann es gute Chancen geben Gegenden neu zu erschließen, die bisher keine ÖPNV Erschließung haben.
Was solche Infrastrukturen mit Monopol Fahrzeugen sieht man ja in Caen. Hier nachzulesen. Nicht mal 17 Jahre hat das System gehalten... und nun fährt eine konventionelle Straßenbahn. :rolleyes:
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Der VAL ist ja immer noch im Betrieb: https://www.viennaairportlines.at/de/
Das hab ich nicht gesagt. Aber ich schätze die Chancen für diese Fa. da nicht gut ein.andreas @ 15 Aug 2019, 17:12 hat geschrieben: Und die Firma Bögl darf ihre Alternative nicht auf den Markt bringen, weils schon genug gibt oder wie?
Ich denke, der vielerseites geschätzte Freie Markt wird das schon regeln.
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Das war doch schon mal Thema hier, der Flughafen will noch nen weitere Satelliten, den man anbinden muss, dafür braucht es auch wieder nen Peoplemover. Der aktuelle läuft mit Gummireifen, ist also eher ineffektiv. Möglicherweise kommen dem Bögl in dem Fall auch die besseren Steigungsfähigkeiten zu Gute.Hot Doc @ 6 Dec 2019, 10:23 hat geschrieben: Für welchen Einsatz?
Terminal zu Terminal? München - Nürnberg?
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade für relativ kurze Strecken recht lohnend ist, da der teure Fahrweg kurz ist und sich durch eine hohe Beschleunigung und wenig Verschleiß Vorteile ergeben können.
Und zu guterletzt dürfte da auch Prestige ne Rolle spielen, MUC ist ja gerne hipp und ein 5* Flughafen. Da braucht man solche modernes Spielzeug.
Wenns nicht zu teuer ist, werden die das Teil sicher kaufen.
Als offene Frage seh ich nur die, ob man auch den alten Peoplemover umrüsten möchte. Wenn ich mich recht erinnere, soll der neue aber autark laufen, also seine eigene Trasse bekommen, damit wäre das eher nicht zwingend.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Peoplemover für die Verbindungen zwischen den Terminals ersetzt wird. Für die paar Meter reicht Gummi locker.
Wenn der Böglrapid Sinn macht, dann an der schlechten Außenanbindung des Flughafens.
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Da hätte sicher niemand was dagegen, aber die letzten Gerüchte waren doch nur im Peoplemover-Bereich. Würde man das bauen, wäre das schon mal was wert, denn dann wäre das System schon mal in Verwendung und Verlängerungen böten sich an.Iarn @ 6 Dec 2019, 17:19 hat geschrieben: Wenn der Böglrapid Sinn macht, dann an der schlechten Außenanbindung des Flughafens.
Die Gerüchte waren für die Anbindung der peripheren Flughafenteile und des neuen Büroparks, der am Besucherpark gebaut werden soll. Aber das war alles landseitig.Metropolenbahner @ 6 Dec 2019, 16:53 hat geschrieben: Da hätte sicher niemand was dagegen, aber die letzten Gerüchte waren doch nur im Peoplemover-Bereich. Würde man das bauen, wäre das schon mal was wert, denn dann wäre das System schon mal in Verwendung und Verlängerungen böten sich an.
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Und wieso nicht als klassische Eisenbahn? Dann könntest du zusätzlich zum Fernverkehr auch Nahverkehr anbieten.andreas @ 14 Dec 2019, 09:55 hat geschrieben: interessant wäre natürlich vielleicht auch eine Verbindung Flughafen - Ingolstadt HBF - würde mit dem ICE anreisenden Fahrgästen den Umweg über München ersparen....
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Kommt halt darauf an, wo man noch halten will. Falls man die etwas abgehängte Hallertau mitnehmen wollte, wird es teuer falls man schneller als mit 80 km/h trassieren will. Das würde dann eher ne Hallertau U-Bahn werden.TramBahnFreak @ 14 Dec 2019, 16:00 hat geschrieben: ... und einen Umstieg sparen.
Weiterer Vorteil: Bei ner Bahnstrecke fürchten sich gleich wieder alle vor Güterlärm, bei nem Magnetdingens gibts das nicht. So eine Strecke wäre deshalb auch mit weniger Widerstand durchsetzbar.
Also es gibt Vor- und Nachteile.
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