[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Sag mal, willst du diesen Beitrag jedes Jahr aufs Neue diskutieren, weil ich mir in deinen Augen offensichtlich einen Fauxpas geleistet habe? Ich habe mich damals hinreichend zu dem genannten Zitat geäußert. Wenn du wieder über aktuelle Beiträge diskutieren willst, bin ich gerne wieder am Start.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 31 May 2019, 23:29 hat geschrieben: Sorry aber jedem Morgen in dem ich mich in die U2 quetsche wie in den letzten Zug der Reichsbahn aus Königsberg
Ich finde einen Vergleich von den Problemen einer Wohlstandsgesellschaft mit der Flucht von Vertriebenen mehr als nur daneben. Das unter aller Kritik und disqualifiziert erstmal auf längere Zeit jede Deiner Aussagen. :angry:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 1 Jun 2019, 12:21 hat geschrieben: Ich finde einen Vergleich von den Problemen einer Wohlstandsgesellschaft mit der Flucht von Vertriebenen mehr als nur daneben. Das unter aller Kritik und disqualifiziert erstmal auf längere Zeit jede Deiner Aussagen. :angry:
Leider hast Du vollkommen Recht, der Vergleich war daneben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Mark8031 @ 1 Jun 2019, 13:21 hat geschrieben: Ich finde einen Vergleich von den Problemen einer Wohlstandsgesellschaft mit der Flucht von Vertriebenen mehr als nur daneben. Das unter aller Kritik und disqualifiziert erstmal auf längere Zeit jede Deiner Aussagen. :angry:
Also mein Vater war zumindest im letzten Zug der Reichsbahn aus Dirschau (zwischen Königsberg und Danzig gelegen), es war eine Höllenfahrt über eine Woche für eine Strecke, die sonst 8 Stunden Fahrzeit hatte. Er kennt auch die U2. Er musste jedenfalls schmunzeln bei dem Vergleich.

Die Zustände im Münchner Nahverkehr versteht er auch nicht mehr und in seinem Alter freut er sich sehr über Fahrstühle, die stets am falschen Ende des Bahnsteigs eingebaut sind und Fahrtreppen die entweder in die falsche Richtung laufen oder ganz ausfallen. Die Barrierefreiheit in München funktioniert nur dann gut, wenn man gut zu Fuß ist und lange laufen oder problemlos Treppen steigen kann. Volle Trambahnen und U-Bahnen selbst am Wochenende sind nicht so lustig mehr für ihn.

Und er betont, dass er kein Vertriebener ist, sondern Flüchtling. Vertrieben wurde dann sein Onkel, ein katholischer Priester in Ostpreußen, der seiner Gemeinde beistehen wollte. Der wurde erst für Jahre in ein kommunistisches polnisches Lager gesteckt, dort gefoltert und dann irgendwann in den Westen abgeschoben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Am 24.Juli findet übrigens bereits die letzte nichtöffentliche Anwohneranhörung für die Verlängerung der U5 nach Pasing statt. Dabei geht es um den letzten Bauabschnitt zwischen Westbad und Pasing Bf. Wenn die positiv und ohne grössere Einwände verläuft, könnte man die Planfeststellung vielleicht sogar schon bis zum Frühjahr nächstes Jahr durchbekommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

https://ru.muenchen.de/2019/16/Stadtrat-ste...n-Planung-82574

Die Planung für eine U-Bahn Freiham ist anscheinend schon weiter als viele vermuten. Erstmals wird hier ein Datum für eine Fertigstellung von 2035-2040 genannt.....
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Weiter? Wie bitte?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 27 Jul 2019, 23:31 hat geschrieben: https://ru.muenchen.de/2019/16/Stadtrat-ste...n-Planung-82574

Die Planung für eine U-Bahn Freiham ist anscheinend schon weiter als viele vermuten. Erstmals wird hier ein Datum für eine Fertigstellung von 2035-2040 genannt.....
das ist ja schon ein halbes Jahr alt....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 27 Jul 2019, 23:56 hat geschrieben: Weiter? Wie bitte?
Er darf ja träumen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das ist jetzt kein Wunder, sowohl die U5 als auch die U9 wurden immer als höchste Prio genannt, mit der U9 als noch ein bisschen mehr pro aber im Zeitplan hinterher. Wenn man von mir der der 30er für die U9 ausgeht dann passt der Zielkorridor für die u5 Freiham.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich denke zuerst kommt die U5 Pasing, dann die U9, die und dann die U4. Die U5 Freiham ist nur eine Ablenkung für Idioten! Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.
Außerdem soll die CSU ihre Aufgaben orendlich machen und die S-Bahn stark ausbauen... Aber da schiebt man lieber auf die Stadt München mit einer hypothetischen U-Bahn! Das Land soll seine Hausaufgaben machen! :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich glaube bzw hoffe die U9 wird nicht nicht als monolithisches Ganzes kommen sondern in Abschnitten gebaut. Die U5 Freiham wird sich dazwischen irgendwo rein gliedern.

Ich glaube nicht, dass sich nächstes Jahr die Karten soweit anders mischen, dass das Projekt abgeblasen wird. Glaube so richtig hat sich nur die Linke gegen das Projekt positioniert. Und einen Wahlkampf gegen eine U-Bahn zu führen entspricht jetzt auch nicht dem Zeitgeist.

Ich glaube eher, dass man evtl bei der U26 / SL24 nach einem Regierungswechsel eine Kombilösung anstrebt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 28 Jul 2019, 11:36 hat geschrieben: Ich denke zuerst kommt die U5 Pasing, dann die U9, die und dann die U4. Die U5 Freiham ist nur eine Ablenkung für Idioten! Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.
Außerdem soll die CSU ihre Aufgaben orendlich machen und die S-Bahn stark ausbauen... Aber da schiebt man lieber auf die Stadt München mit einer hypothetischen U-Bahn! Das Land soll seine Hausaufgaben machen! :angry:
Dann erklär doch bitte mal anhand des Beispiels Freiham, wie der Freistaat deiner Meinung nach hier die S-Bahn ausbauen sollte und was es bringt? Ich sehe hier keine Alternative zur U-Bahn, weil beide einen anderen Einzugsbereich haben.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Freiham wird von gleich 2 S Bahn Strecken bestens erschlossen. Eine U-Bahn dahin war Krampf ist Krampf, bleibt Krampf.

Pasing ist ebenfalls bereits über erschlossen, und braucht diese Ubahn noch viel weniger.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich habe absichtlich nicht geantwortet weil wir das Thema so oft durchgekaut haben! :ph34r:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 28 Jul 2019, 14:26 hat geschrieben: Dann erklär doch bitte mal anhand des Beispiels Freiham, wie der Freistaat deiner Meinung nach hier die S-Bahn ausbauen sollte und was es bringt? Ich sehe hier keine Alternative zur U-Bahn, weil beide einen anderen Einzugsbereich haben.
Durchgehend besserer Takt auf der S8 mit dem Stamm2 möglich (oder vielleicht schon vorher).
Die S4 wird ja auch ausgebaut. Auch dort sollte eine Kapazitätserhöhung dann möglich sein.
Beide S-Bahn-Stationen decken mit Ihrem Einzugsgebiet nahezu das gesamte Freiham ab.
Den Rest kann ein Quartierbus oder die Tram erledigen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Den besseren Takt sieht man in den Planungen der S8 zu Stamm2 recht gut. :ph34r: Ausdünnen von Takt 10 auf Takt 15. Sorry, aber das kann ich keine Verbesserung nennen. Was die S4 angeht, da gibt es für einen Ausbau noch nicht einmal konkrete Pläne, nur ein paar Willenserklärungen, wie schon die letzten 30 Jahre....
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 28 Jul 2019, 21:32 hat geschrieben: Den besseren Takt sieht man in den Planungen der S8 zu Stamm2 recht gut. :ph34r: Ausdünnen von Takt 10 auf Takt 15. Sorry, aber das kann ich keine Verbesserung nennen. Was die S4 angeht, da gibt es für einen Ausbau noch nicht einmal konkrete Pläne, nur ein paar Willenserklärungen, wie schon die letzten 30 Jahre....
Faktisch ist es sogar eine Verbesserung, da es die S-Bahn eh aufgrund von hausgemachten Fahrzeugmangel nicht schafft, den bestellten Takt 10 auch zu fahren.
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn du mit der Wand über U5 Freiham redest hast du bessere Antworten...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

SZ Artikel über ein potentielles Erholungsgebiet auf der Germeringer Siete der A99
Der Landschaftspark für den künftigen Stadtteil Freiham, der die Größe des Westparks haben wird, soll laut SPD und CSU mit dem Erholungsgebiet weiter westlich vernetzt werden, die Autobahn A 99 sollte zudem überbaut werden, um den Verkehrslärm zu mindern und den Erholungswert für die Nutzer zu erhöhen. Außerdem soll es dort eine eigene U-Bahnstation mit einem ausreichenden Park+Ride-Parkplatz geben. Bislang ist neben dem bereits bestehenden S-Bahn-Halt lediglich geplant, die U 5 zwischen 2035 und 2040 bis nach Freiham mit vier Stationen zu verlängern.
Bedeutet das, man plant eine eigene U-Bahn Station für P&R bzw. Erholungsgebiet? Das wäre irgendwie etwas seltsam,an anderen Ecken des Netzes spart man auf Teufel komm raus und hier scheint man die Spendierhosen anzuhaben.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Reiter macht viel Blabla vor den Wahlen! :angry:
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Möglicherweise macht die U-Bahn doch noch den Sprung bis ganz nach Germering?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 20 Aug 2019, 20:50 hat geschrieben: Möglicherweise macht die U-Bahn doch noch den Sprung bis ganz nach Germering?
Bis dahin bin ich wohl längst unter der Erde...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Würde sich fast anbieten. Außerhalb der Badesaison glaube ich nicht, dass ein solcher peripherer Park direkt an der Autobahn die Station trägt und P&R hört sich toll an, es sit aber schwierig die Fahrgastzahlen für eine U-Bahn Endstation auch in Parkhäusern sinnvoll unterzubringen.

Dann aber hoffentlich in einem bisher unerschlossenen Bereich von Germering die Station bauen und nicht am Bahnhof das drölfzigste Mal U5 mit der S-Bahn kreuzen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 20 Aug 2019, 20:55 hat geschrieben: Würde sich fast anbieten. Außerhalb der Badesaison glaube ich nicht, dass ein solcher peripherer Park direkt an der Autobahn die Station trägt und P&R hört sich toll an, es sit aber schwierig die Fahrgastzahlen für eine U-Bahn Endstation auch in Parkhäusern sinnvoll unterzubringen.
Vermutlich ein Kuhhandel, Germeringen gibt das Gelände für den Seepark her, dafür gibts nen UBahnanschluss.
Dann aber hoffentlich in einem bisher unerschlossenen Bereich von Germering die Station bauen und nicht am Bahnhof das drölfzigste Mal U5 mit der S-Bahn kreuzen.
Es böte sich eigentlich ein Verlauf an der B2 - zwischen den bestehenden Bahnstrecken - an, da könnte man dann auch billig oberirdisch bauen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

U-Bahn bauen außerhalb von München war aber immer zäh. Würde man die U5 nach Germering in gebührenden Abstand zur S-Bahn bauen hätte die U5 Freiham sogar eine Berechtigung. Ich sehe es aber nicht kommen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Freistaat in Zukunft bei dem Thema U-Bahn außerhalb Münchens einmischt/beteiligt. In Taufkirchen/Ottobrunn geht es um einen Universitätsstandort, aber es ist schon auffällig wieviel Aktivität dort beim Thema U-Bahn ist. Auch im Norden weiß ich, das Thema U6 Nord Verlängerung ist alles andere als tot.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Man bräuchte halt einen durchgehenden Landkreis München rund um die Stadt, würde vieles vereinfachen (oder man vergrößert die Stadt). Diese Föderalismus ist in dem Falle ein Riesenhemmschuh, weil natürlich jeder seinen Topf verteidigt und will, daß die anderen zahlen.....

Oder man macht ein eigenes Ministerium/Behörde für ÖPNV, daß dann auch die Finanzierung von Planung, Bau und Betrieb übernimmt und das keine Rücksicht auf die kleingeistigen Gemeindegrenzen nehmen muß.... (man muß sich ja nur das Trauerspiel U-bahn Martinsried vor Augen führen....)

Aber grundsätzlich muß man halt wieder Anfangen Geld in die Hand zu nehmen - einerseits sollen die Leute weniger Auto fahren, aber anderseits wird jede ÖPNV Verbesserung mit dem Kostenargument abgewürgt - und Landkreisgrenzen sind oft genug ein gigantisches Hinderniss....

Allerdings muß man halt auch bedenken, daß man die U-bahnlinien nicht ins ewige Verlängern kann, weil man irgendwann nicht mehr Züge durchbringt. Die U6 ist oft genug spätestens ab Studentenstadt so voll, daß es unangenehm wird, wenn da dann noch die ganzen Umsteiger von der S-bahn schon drin sitzen....

Und wieviel Interesse von Münchner Seite da ist, von der Staatsregierung noch mehr Verkehr in ihr U-bahnnetz zu bekommen, während diese jede Fahrzeugzulassung zu einem Drama verkommen lässt muß man auch erst sehen....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Interessant ist der Abschnitt:
Erst im vergangenen Januar hatte der Stadtrat beschlossen, die bestehende Planung für die Verlängerung der U-5-Trasse von Laim über Pasing bis nach Freiham auszuweiten.
Wusste gar nicht, dass der Bau beschlossen worden ist... :ph34r:
Antworten