Hallo zusammen,
Ich recherchiere gerade über noch vorhandene Reste der Reichsbahn-Einheitsfahrleitung, also insbesondere Masten mit original-Auslegern. Was ich bisher gehört habe, sollte u.a. auch der Münchner Nordring (Olching - Güterbahnhof Nord) noch mit den alten Masten ausgerüstet sein.
Jetzt meine Bitte/Frage: hat von dieser (Güter-)Strecke jemand Fotos bzw. wohnt da um die Ecke und kann mal welche posten?
Aus dem Garmischer Raum habe ich selbst ein paar Fotos von dort noch vorhandenen Fahrleitungsteilen, diese sind hier zu finden: Einheitsfahrleitung um Garmisch
Gruß,
Georg
Einheitsfahrleitung 1928
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Wohne zwar dort um die Ecke, aber Fotos habe ich noch keine gemacht. Der östliche Abschnitt mit den alten Fahrleitungsmasten befindet sich ab Bahnhof Freimann bis zu der Isarbrücke kurz vor dem Heizkraftwerk Johanneskirchen.Jetzt meine Bitte/Frage: hat von dieser (Güter-)Strecke jemand Fotos bzw. wohnt da um die Ecke
Ergänzung: Im Westen gibt es zwischen dem Bahnhof Olching bis direkt zur Autobahnbrücke über die A 8 ebenfalls noch alte Fahrleitungsmasten.
Ab der Brücke zur A8 bis zum Rangierbahnhof München Nord wurde parallell zur Bahnstrecke der neue Autobahnzubringer bzw. Ring A 99 gebaut.
Zu diesem Zwecke wurde auch die Bahnstrecke ungefähr 10 Meter nach Süden verschoben. Mit dem Streckenneubau verschwand dort die alte Fahrleitungsanlage.
Danke für die schnellen Infos! Gibt es eigentlich im näheren Münchner Raum noch mehr solche Überbleibsel aus der Vorkriegszeit? War ja schließlich fast alles bis Ende der 30er elektrifiziert...
Wen's noch interesssiert: In Augsburg-Oberhausen, nörliche Bahnhofsausfahrt gibt es auch noch zwei solche Ausleger.
Wen's noch interesssiert: In Augsburg-Oberhausen, nörliche Bahnhofsausfahrt gibt es auch noch zwei solche Ausleger.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Münchner Raum im weiteren Sinne: Auf der Strecke (München) - Rosenheim - Salzburg gibt es noch auf längeren Abschnitten die alten Fahrleitungsanlagen.Gibt es eigentlich im näheren Münchner Raum noch mehr solche Überbleibsel aus der Vorkriegszeit?
Allerdings hatte man letzten Sommer angefangen zu sanieren, im Bereich Traunstein erhielten die alten Masten teilweise neue Ausleger.