[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Nach meinen Informationen sind die HESS Busanhänger für die drei neuen Baumann Buszüge bereits nach München geliefert worden. Sollten die MAN Zugfahrzeuge auch schon da sein, müsste Baumann demnächst drei weitere Buszüge sein eigen nennen. Nach deren Inbetriebnahme wird Baumann dann acht Busgespanne für die MVG einsetzen.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Grubers ex VU83 wurde heute gegen 2 neue Citaros (Gelenker) ausgetauscht. Die beiden stehen, mit 9195 und 9199 beschriftet aber noch ohne Kennzeichen auf dem alten Betriebshof.
Dann gute Fahrt.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

So nach und nach tut sich wieder was in Sachen Neufahrzeuge bei den Münchner Subs. Auch in Sachen Buszüge wird es in den kommenden Wochen noch ein paar Neuzugänge geben.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Aufrüsten für den Fahrplanwechsel.
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 116
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Beim Gruber kann man jetzt natürlich raten, ob die Busse dann auf M-VU oder M-R hören werden. Bisher hören ja nur Anhänger auf M-R.

Und welche Busse hatte der Gruber damals beim Brand verloren? War da 83 dabei?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

DUEWAG-IBK @ 12 Oct 2019, 09:09 hat geschrieben: Beim Gruber kann man jetzt natürlich raten, ob die Busse dann auf M-VU oder M-R hören werden. Bisher hören ja nur Anhänger auf M-R.

Und welche Busse hatte der Gruber damals beim Brand verloren? War da 83 dabei?
Das waren der 36 und 37 und ein Facelift 43??
mfg Daniel
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass künftige Neuzulassungen bei Gruber mit M_R XXXX durchgeführt werden. Bislang waren es tatsächlich nur die Anhänger. Gegenüber den Kennzeichen M_VU XX hat man da erheblich mehr Möglichkeiten. Denn im Landkreis München sind die Kennzeichen mit einem Buchstaben bis 9999 möglich. Bei zwei Buchstaben nur bis 99. Und M_R = Reisekutsche würde auch mehr Sinn als die VU Kennzeichen machen. Es sei denn, das Unternehmen legt darauf keinen Wert, was ich natürlich nicht beurteilen kann.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 435
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Es gibt schon mindestens zwei Citaro Solos und einen Gelenker mit M-R 9xxx, wurden hier auch schon irgendwo gemeldet. Die beiden Solos heute direkt hintereinander auf 195/199.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Maikäfer @ 12 Oct 2019, 10:09 hat geschrieben: Es gibt schon mindestens zwei Citaro Solos und einen Gelenker mit M-R 9xxx, wurden hier auch schon irgendwo gemeldet. Die beiden Solos heute direkt hintereinander auf 195/199.
Dann wird wohl M_VU XX eine mit der Zeit auslaufende Kennzeichenserie für Gruber sein. Vielen Dank für Deine Information!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Verbrannt sind damals 37, 92 & 36.
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

VossBär @ 11 Oct 2019, 18:13 hat geschrieben: Grubers ex VU83 wurde heute gegen 2 neue Citaros (Gelenker) ausgetauscht. Die beiden stehen, mit 9195 und 9199 beschriftet aber noch ohne Kennzeichen auf dem alten Betriebshof.
Inzwischen hat sich ein 9200 daneben gesellt.
Auch noch ohne Kennzeichen, aber warum auch schon unnötig Steuer/ Versicherung löhnen.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

VossBär @ 17 Oct 2019, 17:30 hat geschrieben:
VossBär @ 11 Oct 2019, 18:13 hat geschrieben: Grubers ex VU83 wurde heute gegen 2 neue Citaros (Gelenker) ausgetauscht. Die beiden stehen, mit 9195 und 9199 beschriftet aber noch ohne Kennzeichen auf dem alten Betriebshof.
Inzwischen hat sich ein 9200 daneben gesellt.
Auch noch ohne Kennzeichen, aber warum auch schon unnötig Steuer/ Versicherung löhnen.
Anscheinend weitet der Gruber seinen Einsatz massiv aus. Oder werden der VU 38 und 41 bereits aussortiert? Der 38 wirkt schon etwas vernachlässigt, allerdings jetzt auch nicht so, als wäre sein Ende einkalkuliert. Bin mal gespannt.

Jedenfalls hat sich die Linie 145 im Laufe dieses Jahres zur Gruber-Domäne entwickelt. Aktuell Mo-Fr tagsüber 4 von 6 Kursen, abends 2 von 3. Sa eher keiner, So mindestens einer.
Gruß, Thomas
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Für die Münchner Kooperationspartner stehen noch insgesamt sieben Buszüge von MAN / HESS für dieses Jahr zur Auslieferung an. Die nächsten beiden wird Berger in diesen Tagen erhalten.
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Auch Baumann rüstet im Bereich der Gelenker weiter auf: M-JJ 1731, ein MB C2 Gelenk mit gleicher Innenausstattung wie die neue 57er-Serie der MVG.

Des weiteren: M-JJ 1733 - ein MAN LC - ebenfalls in Gelenkausführung.
No animals were harmed in the making of this Signature
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Habe gerade gelesen das auf der Buslinie 181 Wallnerstraße - Studentenstadt U größere Busse eingesetzt werden sollen. So, bisher wurde die Linie vom Neumayr aus Dirnismaning betrieben. Hat jetzt der Neumayr sich jetzt Gelenkbusse zugelegt oder musste er die Linie jetzt abgeben ?
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hochbrücker @ 3 Dec 2019, 21:19 hat geschrieben: Habe gerade gelesen das auf der Buslinie 181 Wallnerstraße - Studentenstadt U größere Busse eingesetzt werden sollen. So, bisher wurde die Linie vom Neumayr aus Dirnismaning betrieben. Hat jetzt der Neumayr sich jetzt Gelenkbusse zugelegt oder musste er die Linie jetzt abgeben ?
Da wird ein anderer Unternehmer dann fahren. Zumindest in der Woche.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ein Kurs wird Gelenker, das fährt AO, dafür fährt Neumayr am X35/X36.
Mittelfristig sollen aber mehr Gelenker auf den 181
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Neumayr woanders als am 181er - wann gabs denn das zuletzt?
Am X106 mal, aber sonst, im normalen Linienverkehr...?
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1103
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 412 »

Die letzten "eigenen Linien" dürften 230 und 231 gewesen sein, bevor sie an VBR gingen. Und davor jahrelang 290, 291, 292 und 293.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Der Neumayr hatte immer nur die 290 bis 293 gehabt. Die Linien 230 und 231 ist er nie gefahren. Hab einen Busfahrer vom Neumayr gekannt.
Ganz früher waren es die Linie 390(290) und 392(292) die Linie 391 war später die Liniennummer 691.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7320
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Hochbrücker @ 4 Dec 2019, 16:07 hat geschrieben: Der Neumayr hatte immer nur die 290 bis 293 gehabt. Die Linien 230 und 231 ist er nie gefahren. Hab einen Busfahrer vom Neumayr gekannt.
Ganz früher waren es die Linie 390(290) und 392(292) die Linie 391 war später die Liniennummer 691.
das ist so nicht richtig. 231 ist er definitiv gefahren. Habe hier einige Bilder davon.
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

230 ebenso, die waren soweit ich weiß zusammen ausgeschrieben.
Vor ungefähr 8 Jahren (+/-) dürfte dann Schluss gewesen sein.


Edit: 291 hingegen wäre mir neu.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Okay. Kann mich da irgendwie nicht so dran erinnern,das der Neumayr den 230 und 231 gefahren hat.
Es gab auch mal Zeiten da sind auch Reisebusse auf dem 231 gefahren,unter anderen auch vom Vogel Reisen. Allerdings gab es da Beschwerden da man die Busse nicht als Linienbus erkannte.

291 Garching-Hochbrück U - Garching Forschungsgelände,da fuhr die U-Bahn noch nicht bis raus.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Hochbrücker @ 4 Dec 2019, 17:18 hat geschrieben: Okay. Kann mich da irgendwie nicht so dran erinnern,das der Neumayr den 230 und 231 gefahren hat.
Es gab auch mal Zeiten da sind auch Reisebusse auf dem 231 gefahren,unter anderen auch vom Vogel Reisen. Allerdings gab es da Beschwerden da man die Busse nicht als Linienbus erkannte.
An die Busse vom Vogel erinnere ich mich noch, die fuhren in der HVZ, wenn es auf dem 231er einen 10 Minuten-Takt gab. Waren zwar Reisebusse, aber eindeutig als Linie 231 beschildert. Ich hatte jedenfalls nie Probleme, die als Linienverkehr zu erkennen. Vogel fuhr damals im Auftrag der RVO. Neumeyr ist mir auch nur auf den 290er Linien in Erinnerung.
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1103
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 412 »

Ich kann definitiv sagen, dass Neumayr auf den Linien 230 und 231 mal gefahren ist, weil ich in Garching studiert habe und während des Umbaus in Fröttmaning öfter über Ismaning gefahren bin. Bis 2004 (?) ist dort der RVO gefahren (mit Vogel als Subunternehmer) und danach Neumayr (bis 2012 oder so).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Genau. Bis zur ersten Ausschreibung ist RVO die Linien 230/231 mit dem typischen Fahrzeugmix in Eigenverantwortung gefahren.
Ab Dezember 2006 übernahm dann Neumayr, gleichzeitig hat er seine Garchinger Stammlinien 290 und 292 an VBR abgeben müssen.
Im Dezember 2011 war dann auch dort Schluss und VBR übernahm auch 230 und 231.


@Hochbrücker: Danke, klar, der alte 291er, den hatte ich grad nimmer aufm Schirm...
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Die Liniennummer 291 wurde auch sehr schnell wieder vergeben. Im Jahr 2006 ist die U6 nach Garching zum Forschungszentrum eröffnet . Wann jetzt allerdings der 291 von Oberschleißheim nach Dachau das erste mal fuhr weiß ich jetzt nicht mehr. Gefühlstechnisch im 2009 oder 2010.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

DUEWAG-IBK @ 12 Oct 2019, 09:09 hat geschrieben: Beim Gruber kann man jetzt natürlich raten, ob die Busse dann auf M-VU oder M-R hören werden. Bisher hören ja nur Anhänger auf M-R.

Und welche Busse hatte der Gruber damals beim Brand verloren? War da 83 dabei?
Das Raten hat ein Ende, die Kennzeichen wurden montiert:
M-VO 80x

Na dann, gute Fahrt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21292
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Novak hat auch wieder einen neuen Gelenker, wenn ich mich gerade nicht ganz verschaut habe, hört auf das Kennzeichen M-NV 3017
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dann hat Novak evtl. sogar 2 Neue.
Am 172 fährt ein MC Gelenker mit dem Kennzeichen M-NV 3011.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten