Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Die BOB hat dort zwei Gleise angemietet, eigentlich für den Meridian. Würde mich aber nicht wundern, wenn man für Kleinigkeiten auch den Integral hin fährt.Rev @ 20 Jul 2019, 20:46 hat geschrieben: Bahnbetriebswerk ist auch falsch für Freimann frag mich eher was die da draußen gemacht haben..
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- Tegernseebahn
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Fake news:143 @ 20 Jul 2019, 02:50 hat geschrieben:https://tegernseerstimme.de/wahnsinn/
Ob der Integral schwerer beschädigt worden ist? Weiß einer mehr?
Oberlandbahn Oberlandbahn Oberlandbahn Oberlandbahn :ph34r:Tegernseer Stimme @ 19 Jul 2019, 16:29 hat geschrieben:Wahnsinn! Ein Güterzug rollt los und kracht ungebremst in einen geparkten Zug der Bayerischen Oberlandbahn.
Ich sehe da den Einsatz meherere Hemmschuhe, die die Güterwagen auf weniger als Schrittgeschwindigkeit abbremsen bzw. sogar vmtl. zum Stillstand bringen. Es wurde ja "rechtzeitig" geschnitten um den Nicht-Auffahrunfall zu vertuschen. <_<
Ich kann keinen Zusammenstoss erkennen. Da ist garnix passiert. :rolleyes:Tegernseebahn @ 20 Jul 2019, 15:40 hat geschrieben:Ich denke, dass die nach dem Zusammenstoß wichtigeres zu tun hatten, als weiterzufilmen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Nein, die Behauptung, dass der erste Zug nicht früh genug sei, war für die Bayrischzeller Strecke.143 @ 20 Jul 2019, 08:48 hat geschrieben:Es ging um die Strecke nach Garmisch. Kannst Dir ja mal anschauen wann zB die letzte Bahn von der Zugspitze oder Alpspitze fährt. Aber auch in Bayrischzell gibt es genügend Wanderungen die einen frühen Start voraus setzen um der Mittagshitze (incl. etwaigen Gewittern) und dem Touristenanstrom zu entgehen. Viele gehen schon um 5 los sobald es hell wird. Aber die reisen eben mit dem Auto an üblicherweise.AK1 @ 26 Jun 2019, 20:44 hat geschrieben: Für welche Tour an der Bayrischzeller Strecke geht "man" denn bitte um 6 Uhr los? Wenn man auf einen Gletscher geht, ist sowas zweckmäßig, aber da sind mir jetzt nicht so viele bekannt in der Gegend...
Im 7-Uhr-Zug kriege ich immer nen Sitzplatz, da sind noch nicht so viele unterwegs, eine Stunde früher dürfte es noch deutlich überschaubarer sein. Noch früher wird man die potentiellen Fahrgäste wahrscheinlich recht gut in einem Pkw unterbringen.
Angebot schafft in dem Falle eben die Nachfrage (wobei freilich saisonal beschränkt).
Ansonsten: ja, es mag vereinzelt Leute geben, die so früh losgehen. Aber die rechtfertigen sicher keinen Zug...
So kommt es mir auch vor. :ph34r:218 466-1 @ 21 Jul 2019, 02:58 hat geschrieben: Ich sehe da den Einsatz meherere Hemmschuhe, die die Güterwagen auf weniger als Schrittgeschwindigkeit abbremsen bzw. sogar vmtl. zum Stillstand bringen. Es wurde ja "rechtzeitig" geschnitten um den Nicht-Auffahrunfall zu vertuschen. <_<
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ja, das Video wurde geschnitten. Im Originalvideo ist das Auffahren allerdings ziemlich deutlich zu hören. Da der Integral keine sinnvollen Crashelemente für den Zusammenstoß mit einem Fahrzeug mit Puffern/Schraubenkupplung besitzt dürfte da also durchaus einiges kaputt sein.
Und mehrere beladene Güterwagen haben auch im Bereich um die Schrittgewindigkeit herum genug Energie dafür.
Und mehrere beladene Güterwagen haben auch im Bereich um die Schrittgewindigkeit herum genug Energie dafür.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Wildwechsel
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Und genau an der Stelle geschnitten ist es nicht, "um den Nicht-Auffahrunfall zu vertuschen", wie hier vermutet wurde, sondern weil ab da dann mehrere dort Beschäftigte durchs Bild laufen (Datenschutz).
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
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3. Da kannt ja a jeda kemma
Ist das heute noch (technisch) ein Hindernis? Ein einfaches weiterlaufen der Tonspur in Kombination mit einem Standbild wäre aber auch interessant gewesen.Wildwechsel @ 22 Jul 2019, 07:21 hat geschrieben: Und genau an der Stelle geschnitten ist es nicht, "um den Nicht-Auffahrunfall zu vertuschen", wie hier vermutet wurde, sondern weil ab da dann mehrere dort Beschäftigte durchs Bild laufen (Datenschutz).
Danke zumindest für die Erklärung.
Wie lange war eigentlich die Vorwarnzeit für den Güterzug?
Soviele Leute mit Hemmschuhen in der Hand werden dort doch sonst auch nicht herumstehen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Allzu lang vermutlich nicht, sonst wären die Hemmschuhe schon aufgelegt gewesen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Die vor ein paar Monaten diskutierten zusätzlichen 6 Lint wurden jetzt bestellt:
http://www.zughalt.de/2019/09/alstom-auftr...rag-aus-bayern/Alstom hat einen Auftrag über die Lieferung von sechs weiteren Coradia Lint Regionalzügen für die Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB) erhalten. Das Unternehmen gehört zum Transdev-Konzern und ist eine feste Größe auf dem Eisenbahnmarkt im Freistaat Bayern. Der Auftragswert beträgt 25 Millionen Euro. Im Jahr 2018 hatte Alstom einen Vertrag mit der BOB über die Lieferung von 25 Regionalzügen des Typs Coradia Lint unterzeichnet.
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Hallo,
es wurde berichtet Oberlandbahn an schönen Wochenenden überlastet. Straßen und Parkplätze sind es dann auch. Mal zur Anregung, Bayernticket von München aus Südwärts Richtung Oberland, Holzkirchen, Garmisch, von Mühldorf nach Freilassing-Berchtesgaden und Ruhpolding, nach Garmisch, Mittenwald und Ehrwald SÜDWÄRTS auch vor 9:00 gültig. Viele tägliche bahnpendler, gar als Fahrgemeinschaft werden da nicht unterwegs sein.
Aber das könnte mehr Fahrgäste und Einnahmen generieren von Senioren und Wechselschichtarbeitern die dann auch an Wochentagen gut zum Wandern, MTB, im Winter Schifahren per Bahn anreisen könnten.
Eine "Kanalibisierung" von anderen Tarifangeboten sehe ich nicht dabei. Und für Stadbewohner ist die Hürde zur Bahncard50 noch zu hoch, die aber auch früh nach München rein einen guten Einzelfahrscheinpreis bietet.
Für die Betreiber wäre das ein kleiner Beitrag die Auswärtslastrichung früh besser auszunutzen.
Und die Wanderer kommen spät am Nachmittag bis Abend retour, da sind dann die Züge auch wieder leer.
Mühldorf-Berchtesgaden Flexpreis 2 Personen hin und zurück 93.-¤, also PKW.
Für Pendler nach Salzburg von Garching, Tittmoniing usw. lohnt dann trotzdem nicht das Bayernticket, und nach Traunstein und Rhupolding sind auch um 7.30 die Züge nicht überlastet...
es wurde berichtet Oberlandbahn an schönen Wochenenden überlastet. Straßen und Parkplätze sind es dann auch. Mal zur Anregung, Bayernticket von München aus Südwärts Richtung Oberland, Holzkirchen, Garmisch, von Mühldorf nach Freilassing-Berchtesgaden und Ruhpolding, nach Garmisch, Mittenwald und Ehrwald SÜDWÄRTS auch vor 9:00 gültig. Viele tägliche bahnpendler, gar als Fahrgemeinschaft werden da nicht unterwegs sein.
Aber das könnte mehr Fahrgäste und Einnahmen generieren von Senioren und Wechselschichtarbeitern die dann auch an Wochentagen gut zum Wandern, MTB, im Winter Schifahren per Bahn anreisen könnten.
Eine "Kanalibisierung" von anderen Tarifangeboten sehe ich nicht dabei. Und für Stadbewohner ist die Hürde zur Bahncard50 noch zu hoch, die aber auch früh nach München rein einen guten Einzelfahrscheinpreis bietet.
Für die Betreiber wäre das ein kleiner Beitrag die Auswärtslastrichung früh besser auszunutzen.
Und die Wanderer kommen spät am Nachmittag bis Abend retour, da sind dann die Züge auch wieder leer.
Mühldorf-Berchtesgaden Flexpreis 2 Personen hin und zurück 93.-¤, also PKW.
Für Pendler nach Salzburg von Garching, Tittmoniing usw. lohnt dann trotzdem nicht das Bayernticket, und nach Traunstein und Rhupolding sind auch um 7.30 die Züge nicht überlastet...
Mühldorfer @ 14 Oct 2019, 15:21 hat geschrieben:Und die Wanderer kommen spät am Nachmittag bis Abend retour, da sind dann die Züge auch wieder leer.

Stein des Anstoßes ist wohl dieser BR-Artikel.
Da steht gleich im ersten Absatz des Kerntextes:
---"Bitte beachtet, dass es zwischen 15 bis 18 Uhr bei der Rückfahrt nach München zu Kapazitätsengpässen kommen kann", postete die Bayerische Oberlandbahn am Sonntagnachmittag und bat alle Fahrgäste um Geduld.
Nachklapp: Thematisch in eine ähnliche Richtung gehend, hatte im Sommer die SZ berichtet, wie DB Regio versucht, solche Ausflugsspitzen auf "ihren" Strecken wie etwa ins Werdenfelser Land zu glätten und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat.
Richtig, am Wochenende gelten alle vor 9 Uhr.mapic @ 14 Oct 2019, 15:18 hat geschrieben: Das Bayern Ticket und alle ähnlichen Angebote sind am Wochenende und an Feiertagen bereits vor 9 Uhr gültig.
Ergänzend noch: das Regio-Ticket Werdenfels (was auch das gesamte S-Bahn-Netz einschließt) gilt an allen Tagen ohne zeitliche Einschränkung. Die Freigabe scheint hier keine allzu gravierenden Auswirkungen gehabt zu haben. Früher mal war es nur in den Ferien ganztägig gültig, jetzt schon seit einiger Zeit immer.
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Mühldorf-Berchtesgaden hin mit Flexpreis 23,40 Euro * 2, zurück mit BayernTicket 2 Personen für 32 Euro ergibt "nur" 78,80 Euro. Dürfte mit dem Auto dennoch günstiger sein.Mühldorfer @ 14 Oct 2019, 15:21 hat geschrieben: es wurde berichtet Oberlandbahn an schönen Wochenenden überlastet. Straßen und Parkplätze sind es dann auch. Mal zur Anregung, Bayernticket von München aus Südwärts Richtung Oberland, Holzkirchen, Garmisch, von Mühldorf nach Freilassing-Berchtesgaden und Ruhpolding, nach Garmisch, Mittenwald und Ehrwald SÜDWÄRTS auch vor 9:00 gültig. Viele tägliche bahnpendler, gar als Fahrgemeinschaft werden da nicht unterwegs sein.
(...)
Mühldorf-Berchtesgaden Flexpreis 2 Personen hin und zurück 93.-¤, also PKW.
Für Pendler nach Salzburg von Garching, Tittmoniing usw. lohnt dann trotzdem nicht das Bayernticket, und nach Traunstein und Rhupolding sind auch um 7.30 die Züge nicht überlastet...
Mühldorf-Ruhpolding kostet allerdings auch bei Abfahrt vor 9 Uhr höchstens 20,80 Euro für zwei Personen: Flexpreis bis Garching (2 * 4,90 Euro) und das an allen Wochentagen ab 0 Uhr gültige Traun-Alz-Ticket von Garching südwärts, 11 Euro. Hier ist das Hindernis eher der dünne Fahrplan.
Pressemitteilung der BEG: Umfangreiches Maßnahmenpaket soll zuverlässigeren Winterbetrieb im Bayerischen Oberland sicherstellen
Die darin genannten Punkte
Die darin genannten Punkte
- * Optimierte Stationierung von Schneeräumtechnik und Personal
* Intensivierte Schulung/Überwachung sowie Flexibilisierung des Personals
* Neustrukturierung der Kommunikation mit den Verkehrsunternehmen und Überarbeitung des Einsatzstufenkonzepts
* Verstärkte Wintervorbereitungen der DB Station&Service AG
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Habe mich gestern mit einer Zugbegleiterin unterhalten und die sagte mir das die BOB 75 neue Dieseltriebwägen bestellt hat und diese ab dem Frühjahr 2020 ausgeliefert werden sollen. Einer dieser Züge soll bereits in Holzkirchen abgestellt sein. Grau mit blauem Dach und roten Türen. Werde beim nächsten Mal,wenn ich wieder in Holzkirchen bin meine Augen offen halten.
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Möglicherweise hat die gute Dame die 41 LINTs dazugezählt, die für die BRB bestellt sind (Augsburger Netze Los 2).Iarn @ 25 Jan 2020, 09:23 hat geschrieben: Es sollen 25+6 werden. 75 wären bisschen arg viel.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Hab da mal einen Link dazu gefunden : https://www.meridian-bob-brb.de/de/bayerisc...hrzeuge-ab-2020
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Danke, auch wenn noch gewisse Fragen offenbleiben...
Mal heißt es "ab Sommer", mal "ab Frühling", mal "ab Juni" ... Ich vermute mal, so genau weiß man es noch nicht.
Bin mal gespannt, wie der Austausch läuft. "Sukzessive" dürfte schwierig werden. Erstmal die Talente austauschen, ok, die sind auf Verstärkerkursen. Aber bei den Grundtaktkursen geht das ja kaum. Die sollten wohl eher alle auf einmal ausgetauscht werden. Da würde ich doch mal davon ausgehen, dass das erst passiert, wenn alle 25 Fahrzeuge einsatzfähig sind.
Mal heißt es "ab Sommer", mal "ab Frühling", mal "ab Juni" ... Ich vermute mal, so genau weiß man es noch nicht.
Bin mal gespannt, wie der Austausch läuft. "Sukzessive" dürfte schwierig werden. Erstmal die Talente austauschen, ok, die sind auf Verstärkerkursen. Aber bei den Grundtaktkursen geht das ja kaum. Die sollten wohl eher alle auf einmal ausgetauscht werden. Da würde ich doch mal davon ausgehen, dass das erst passiert, wenn alle 25 Fahrzeuge einsatzfähig sind.
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Nur so eine Idee: Erst die Talent auf den Taktverstärkern ersetzen, die Integral bleiben erstmal auf dem Grundtakt. Dann, wenn man dafür ausreichend LINT hat, tauscht man die LINT auf den Grundtakt und fährt mit den Integral die Taktverstärker noch solange wie nötig. Man hat ja im aktuellen Fahrplan eh Umläufe für zwei verschiedene Fahrzeugtypen, daher sollte der Austausch in der Theorie auch als Teilflotten funktionieren. Ernst wird es erst, wenn man neue Fahrpläne hat und den getrennten Umlauf aufgibt. Wobei man das ja auch bei einer einheitlichen Flotte nicht zwangsläufig fahrplanmäßig tun muss, nur weil man's kann... :ph34r:
Das entspricht ja zumindest in Teilen Worten der Webseite Derzeit ist beabsichtigt, nach dem Probebetrieb in einem ersten Schritt die Fahrzeuge des Typs Talent zu ersetzen. Im zweiten Schritt - voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals - werden auch die Fahrzeuge des Typs Integral ersetzt.IRohrbacher @ 26 Jan 2020, 20:05 hat geschrieben:Nur so eine Idee: Erst die Talent auf den Taktverstärkern ersetzen, die Integral bleiben erstmal auf dem Grundtakt. Dann, wenn man dafür ausreichend LINT hat, tauscht man die LINT auf den Grundtakt und fährt mit den Integral die Taktverstärker noch solange wie nötig. Man hat ja im aktuellen Fahrplan eh Umläufe für zwei verschiedene Fahrzeugtypen, daher sollte der Austausch in der Theorie auch als Teilflotten funktionieren. Ernst wird es erst, wenn man neue Fahrpläne hat und den getrennten Umlauf aufgibt. Wobei man das ja auch bei einer einheitlichen Flotte nicht zwangsläufig fahrplanmäßig tun muss, nur weil man's kann... :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Vermutlich Corona-AuswirkungenTeilausfall
Sehr geehrte Fahrgäste,
das Stellwerk in Bayrischzell ist ab 16.45 Uhr nicht mehr besetzt aufgrund von Personalmangel der DB Netz AG, aufgrund dessen kommt es zu Teilausfällen zwischen Bayrischzell und Schliersee.
BOB 86832 Bayrischzell (17:32) - München Hbf (18:54)
Teilausfall zwischen : Bayrischzell und Schliersee
BOB 86829 München Hbf (16:04) - Bayrischzell (17:24)
Teilausfall zwischen : Schliersee und Bayrischzell
BOB 86830 Bayrischzell (16:32) - München Hbf (17:56)
Teilausfall zwischen : Bayrischzell und Schliersee
86828 Bayrischzell (15:32) - München Hbf (16:56)
Teilausfall zwischen : Bayrischzell und Schliersee
BOB 87005 München Hbf (16:24) - Schliersee (17:22)
Teilausfall zwischen : Holzkirchen und Schliersee
S27 nach Deisenhofen
Bei Youtube habe ich ein Video entdeckt mit dem Titel "Die ersten neuen Coradia Lint 54 sind in Holzkirchen angekommen". Kann jemand bestätigen, dass es sich um die neuen LINT für die BOB handelt? Beschriftet sind die gezeigten Fahrzeuge nämlich mit "BRB" und "Bayerische Regiobahn". Oder sind es Fahrzeuge der BRB, die zu Schulungszwecken bei der BOB sind?