Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Heute morgen endete der C-Zug um 6.22h bereits am Oly (von Moosach kommend) und wurde durch einen A-Zug am andren Gleis ersetzt. Möglicherweise ist damit der erste Verstärker (um 6.36h) ausgefallen -angetafelt war der noch-, oder dann halt ein späterer.

(Die verkehren regelmäßig bei Verfügbarkeit, auch wenn sie erst ab 6.56h im Fahrplan stehen.)

Gegen 17h am Sendlinger Tor nur U2 in gleich / 1 Min. / 3 Min - die erste brechend voll, der danach fast handsam leer.
(Am Scheidplatz gesehen - der war wirklich gleich hinten dran.)
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Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Rund um Sendlinger Tor ist auf U1, U2 und U7 derzeit kein Betrieb. Endet alles Kolumbusplatz und Hauptbahnhof. Dauer der Störung wird nicht angegeben.
Airdinger
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Beitrag von Airdinger »

Tram-Bahni @ 29 Oct 2019, 19:42 hat geschrieben: Rund um Sendlinger Tor ist auf U1, U2 und U7 derzeit kein Betrieb. Endet alles Kolumbusplatz und Hauptbahnhof. Dauer der Störung wird nicht angegeben.
Fahrgäste berichten in einer Facebook-Gruppe, dass am Sendlinger Tor angeblich eine U-Bahn engleist ist. :unsure: :o
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Jean
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Beitrag von Jean »

Airdinger @ 29 Oct 2019, 18:57 hat geschrieben: Fahrgäste berichten in einer Facebook-Gruppe, dass am Sendlinger Tor angeblich eine U-Bahn engleist ist. :unsure: :o
Hieße ja...schon wieder Weiche...die MVG hat es mit den Weichen!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Airdinger @ 29 Oct 2019, 18:57 hat geschrieben: Fahrgäste berichten in einer Facebook-Gruppe, dass am Sendlinger Tor angeblich eine U-Bahn engleist ist. :unsure: :o
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...2651e28cd4.html

Scheint zu stimmen, die AZ berichtet das auch.
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091er
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Beitrag von 091er »

Link Abendzeitung
Laut Abendzeitung ein Rangierunfall ohne Fahrgäste.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na schauen wir mal wie lange das dauern wird...Ich hoffe morgen früh läuft es einigermaßen wieder dann...
Zumindest scheint es in letzter Zeit kein Wagenmangel mehr zu geben...nur Fahrermangel.
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Beitrag von AK1 »

Ein Gleis muss zumindest wieder befahrbar sein...
"Zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof verkehrt ein Pendelzug."
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...erung-1.4661652
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der nicht mit Fahrgästen besetzte Zug war nach Angaben eines Sprechers der Münchner Verkehrsgesellschaft gegen 17.30 Uhr aus den Schienen gesprungen, nachdem er gegen den Prellbock am Ende des Wendegleises geraten war.
Gegen einen Prellbock "geraten" ist auch eine schöne Formulierung.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Der Schaden an den Gleisen muss aber massiv sein, weil laut Störungsticker soll ein Gleis bis morgen Betriebsschluss gesperrt bleibt. Zumindest deute ich das so.
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NicoFMuc
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Beitrag von NicoFMuc »

Lazarus @ 29 Oct 2019, 23:30 hat geschrieben:Der Schaden an den Gleisen muss aber massiv sein, weil laut Störungsticker soll ein Gleis bis morgen Betriebsschluss gesperrt bleibt. Zumindest deute ich das so.
Der Ticker hier?:
Linien U1, U2: Streckenunterbrechung wegen einer Betriebsstörung

Liebe Fahrgäste,

die Störung im Bereich Sendlinger Tor dauert an, es kommt auf den angegebenen Linien weiterhin zu erheblichen Einschränkungen und Ausfällen.

Zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof verkehrt ein Pendelzug.
Bitte rechnen Sie mit längeren Umsteige- und Reisezeiten.

Die U1 fährt zwischen Mangfallplatz und Kolumbusplatz sowie zwischen Olympia Einkaufszentrum und Hauptbahnhof.
Die U2 fährt zwischen Messestadt Ost und Kolumbusplatz sowie zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof.

Die Störung wird voraussichtlich bis Betriebsschluss andauern.

Ihre MVG
Was gibts da rumzudeuteln? Heutiger Betriebsschluss...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html

hier steht aber seltsamerweise was von 30.10.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Das ist tatsächlich uneindeutig.
Man könnte jetzt sagen, es ist der Betriebsschluss des Betriebstages 30.10. gemeint – das wäre dann morgen Nacht.
Oder aber es ist der Betriebsschluss am Kalendertag 30.10. gemeint (betrieblich also noch 29.10.), das wäre dann heute Nacht...
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ohje, zum Glück waren in der U-Bahn keine Fahrgäste an Board.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 29 Oct 2019, 22:57 hat geschrieben: Das ist tatsächlich uneindeutig.
Man könnte jetzt sagen, es ist der Betriebsschluss des Betriebstages 30.10. gemeint – das wäre dann morgen Nacht.
Oder aber es ist der Betriebsschluss am Kalendertag 30.10. gemeint (betrieblich also noch 29.10.), das wäre dann heute Nacht...
Das wird ziemlich sicher noch den ganzen Mittwoch dauern. Stand jetzt konnte nämlich laut PM die beschädigte U-Bahn bisher wohl nicht geborgen werden.

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...ntgleisung.html
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Beitrag von NicoFMuc »

Läuft wohl wieder zweigleisig. Bin eben auch da lang.

Laut Ticker entfällt aber die U7:
Linie U7: Verstärkerlinie nicht im Einsatz

Liebe Fahrgäste,

wegen eines Schadens an der Infrastruktur kann die Verstärkerlinie U7 derzeit nicht verkehren. Bitte weichen Sie im Abschnitt Olympia-Einkaufszentrum <> Sendlinger Tor auf die U1 aus.

Wir bitten um Verständnis.

Ihre MVG
Stand: 30.10.2019 05:13 Uhr
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Jean
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Beitrag von Jean »

NicoFMuc @ 30 Oct 2019, 05:33 hat geschrieben: Läuft wohl wieder zweigleisig. Bin eben auch da lang.

Laut Ticker entfällt aber die U7:
Linie U7: Verstärkerlinie nicht im Einsatz

Liebe Fahrgäste,

wegen eines Schadens an der Infrastruktur kann die Verstärkerlinie U7 derzeit nicht verkehren. Bitte weichen Sie im Abschnitt Olympia-Einkaufszentrum <> Sendlinger Tor auf die U1 aus.

Wir bitten um Verständnis.

Ihre MVG
Stand: 30.10.2019 05:13 Uhr
Wahrscheinlich muss die Weiche erst wieder instand gesetzt werden. Keine Ersatzteile? Und warum wendet die U7 dann nicht am Hauptbahnhof?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

In der Wende am Sendlinger Tor liegt noch der havarierte Zug.

Am Hauptbahnhof wenden würde ich lassen, dass bringt mehr Instabilität als Nutzen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 30 Oct 2019, 06:43 hat geschrieben: In der Wende am Sendlinger Tor liegt noch der havarierte Zug.

Am Hauptbahnhof wenden würde ich lassen, dass bringt mehr Instabilität als Nutzen.
Und wie wäre es damit die Fahrten bis zum Kolumbusplatz zu verlängern? Gut, es müsste ein Kurs ausfallen...aber besser als alle 4...
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Beitrag von uferlos »

Jean @ 30 Oct 2019, 08:50 hat geschrieben:
Iarn @ 30 Oct 2019, 06:43 hat geschrieben: In der Wende am Sendlinger Tor liegt noch der havarierte Zug.

Am Hauptbahnhof wenden würde ich lassen, dass bringt mehr Instabilität als Nutzen.
Und wie wäre es damit die Fahrten bis zum Kolumbusplatz zu verlängern? Gut, es müsste ein Kurs ausfallen...aber besser als alle 4...
Naja so kann man halt den Fahrermangel besser kaschieren...
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 30 Oct 2019, 07:53 hat geschrieben:
Jean @ 30 Oct 2019, 08:50 hat geschrieben:
Iarn @ 30 Oct 2019, 06:43 hat geschrieben: In der Wende am Sendlinger Tor liegt noch der havarierte Zug.

Am Hauptbahnhof wenden würde ich lassen, dass bringt mehr Instabilität als Nutzen.
Und wie wäre es damit die Fahrten bis zum Kolumbusplatz zu verlängern? Gut, es müsste ein Kurs ausfallen...aber besser als alle 4...
Naja so kann man halt den Fahrermangel besser kaschieren...
Hat trotzdem nichts gebracht.

Details Vereinzelte Zugausfälle

Liebe Fahrgäste,

derzeit sind auf oben genannten Linien nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.

Detaillierte Angaben zu den fehlenden Fahrzeugen pro Linie:

U3: 2 von 16
U5: 1 von 13


Alle übrigen U-Bahnlinien verkehren planmäßig mit allen vorgesehenen Fahrzeugen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ihre MVG
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 30 Oct 2019, 09:16 hat geschrieben: Außerdem lügt die MVG
Womit?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 30 Oct 2019, 08:32 hat geschrieben: Womit?
Alle übrigen U-Bahnlinien verkehren planmäßig mit allen vorgesehenen Fahrzeugen.
Dies ist eine Lüge da die U7 entfällt!

Nicht mal das kriegt die MVG hin. :rolleyes:
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Beitrag von JeDi »

Wow! Ein Verkehrsbetrieb, der offen kommuniziert, wie viele Züge wo fehlen. Hut ab! Gut gemacht, MVG!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Iarn @ 30 Oct 2019, 07:43 hat geschrieben: In der Wende am Sendlinger Tor liegt noch der havarierte Zug.
Es handelt sich um den 531. Er steht ums Arschlecken gerade so ausreichend profilfrei zum Streckengleis.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von rautatie »

Zumindest weiß ich jetzt dank des Eisenbahnforums, was da gestern abend passiert war. Ich saß am OEZ und wollte zum Rotkreuzplatz - der Streckenabschnitt war zum Glück befahrbar, wenn auch die Displays recht uneinheitliche Informationen über die Abfahrtszeiten angezeigt hatten. Da wechselte die Minutenzahl bis zum nächsten Zug mehrfach spontan von beispielsweise "36 Minuten" zu "16 Minuten" oder "6 Minuten" und zurück. Da wusste man nicht verlässlich, ob sich das Warten lohnt, oder ob man lieber gleich auf Umwegen fahren sollte.
Wo ist das Problem?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

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Beitrag von rautatie »

Heute morgen auf der U6 hat es zwar keine offiziellen Probleme gegeben, aber es ist gegen 8 Uhr dennoch abschnittweise zu ausgedehnten Zeiträumen mit einem 10-Minuten-Takt gekommen. Gegen 7:45 Uhr waren jedenfalls auf dem Südabschnitt Harras - Großhadern nur alle 10 Minuten ein Zug unterwegs. Bei meiner Ankunft in Großhadern wechselte der 10-Minuten-Takt dann gerade auf die nordwärts fahrende Seite.
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Es gab am Holzapfelkreuth eine Signalstörung gegen 6:30. Waren dann noch die Auswirkungen durch vorzeitige Kurzwendungen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Spüddeutsche ausführlich zum Unfall am Sendlinger Tor
Damit können dort aber jene U-7-Züge, die nur bis zum Sendlinger Tor fahren, nicht mehr umdrehen. Sie entfallen ersatzlos. Sie bis nach Neuperlach weiterfahren zu lassen oder etwa zum Mangfallplatz umzuleiten, wo sie dann wenden könnten, war für die MVG nach eigenen Angaben keine Alternative: Dafür hätte man entweder mehr Züge gebraucht oder der Fahrplan wäre völlig aus dem Takt geraten.
Das mit mehr Züge gebraucht kann ich noch nachvollziehen aber das mit dem Fahrplan verstehe ich nicht. Zu anderen Uhrzeiten geht sich die Fahrt nach Neuperlach ja auch fahrplanmäßig aus und auch beim Mangfallplatz fällt mir gerade kein Grund ein wieso die U7 da einen Konflikt erzeugen könnte.
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