[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Oct 2019, 15:57 hat geschrieben: Fachhochschule und Krankenhaus sind Pampa...in der Tat... :ph34r:
Am Krankenhaus wäre die einzige Möglichkeit den unter die Bodenseestrasse zu legen. An der Fachhochschule direkt hast du keine Chance, weil da ist schlicht kein Platz. Es sei denn, man reißt dutzende Privathäuser ab.
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 29 Oct 2019, 16:48 hat geschrieben: Interessant, das du immer die U-Bahn mitten in die Pampa legen willst. Da ist nichts als Park und der soll Stand jetzt auch erhalten bleiben und dann kommt der Friedhof Pasing :ph34r:
och, ein Bahnhof unter der Josef Retzer Straße zwischen Gräf und Bäckerstraße hat ein Haufen Einzugsbereich (wenn man unbedingt zum Pasinger Bahnhof bauen will und nur weiterhin einen Bahnhof haben will)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von Cloakmaster »

Für das Jahr 2085?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

In den letzten Berichten war von ca. 2035 zu lesen.
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Beitrag von Cloakmaster »

Bis da hin ist man noch nicht einmal im Weltzentrum der Welt, also Neulaim-West.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 5 Nov 2019, 10:18 hat geschrieben: In den letzten Berichten war von ca. 2035 zu lesen.
Ob man bis dahin überhaupt die U-Bahnstrecke nach Pasing gebaut hat (in welcher Form auch immer)?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 5 Nov 2019, 10:56 hat geschrieben: Ob man bis dahin überhaupt die U-Bahnstrecke nach Pasing gebaut hat (in welcher Form auch immer)?
Da war von 2028-2030 die Rede und wenn man dann weiterbaut sind 2035 durchaus realistisch.
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Beitrag von andreas »

wenn man schlau ist, baut man in Pasing gleich einen Bahnhof für die U3 mit - denn will man ernst machen mit der Verkehrswende wird man der U3 Moosach - Pasing sowieso nicht vorbeikommen.....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 5 Nov 2019, 13:59 hat geschrieben: wenn man schlau ist, baut man in Pasing gleich einen Bahnhof für die U3 mit - denn will man ernst machen mit der Verkehrswende wird man der U3 Moosach - Pasing sowieso nicht vorbeikommen.....
Wie soll das gehen? Dafür müsste ja erstmal feststehen, wie eine U3 übehaupt verlaufen soll. Zudem befindet die U5 sich bereits komplett in der Planfeststellung. Da wird man nichts mehr ändern.
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 5 Nov 2019, 20:04 hat geschrieben: Wie soll das gehen? Dafür müsste ja erstmal feststehen, wie eine U3 übehaupt verlaufen soll. Zudem befindet die U5 sich bereits komplett in der Planfeststellung. Da wird man nichts mehr ändern.
das geht, in dem man sich halt Gedanken macht und endlich das aufstellt, was man in München schon lange nicht mehr hat - einen Plan für die Zukunft...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 5 Nov 2019, 19:40 hat geschrieben: das geht, in dem man sich halt Gedanken macht und endlich das aufstellt, was man in München schon lange nicht mehr hat - einen Plan für die Zukunft...
Das würde aber bedeuten, das man die nächsten 20 Jahre keinerlei Verbesserung im ÖPNV bekäme und das bei einem Stadtteil, der in den nächsten 10 Jahren um 10.000 Einwohner wächst. Das kann man den Leuten nicht vermitteln.
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Beitrag von 146225 »

Einfach nur eine weitere Ost-West-Achse südlich parallel zur S-Bahn zu bauen und es dann damit gut sein zu lassen ist letztlich genauso unvollständig und zu kurz gedacht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich bin ja immer für Vorleistungen zu haben aber eine U3 nach Pasing ist eine viel zu vage Idee für eine Vorleistung. Nachher will man lieber eine S-oder Regionalbahn von Pasing nach Moosach auf den Nordring etc etc.
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 5 Nov 2019, 22:54 hat geschrieben: Ich bin ja immer für Vorleistungen zu haben aber eine U3 nach Pasing ist eine viel zu vage Idee für eine Vorleistung. Nachher will man lieber eine S-oder Regionalbahn von Pasing nach Moosach auf den Nordring etc etc.
genau darum braucht man ja endlich wieder einen Plan für die Zukunft....
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 6 Nov 2019, 05:39 hat geschrieben: genau darum braucht man ja endlich wieder einen Plan für die Zukunft....
Da sind wir uns auch einig...aber ich höre nichts dergleichen von der Stadtregierung... :ph34r:
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Beitrag von Pasinger »

Zum 1.1.2021 startet ja das neue Mobilitätsreferat, welches sämtliche Stellen der Stadt in einem Referat bündelt. Bisher ist alles auf viele Referate verteilt und dann braucht man sich nicht wundern, dass nichts vorangeht.
Das Mobilitätsreferat ist auch auf Initiative von OB Reiter entstanden. Also hat die Stadtspitze reagiert und das Thema Verkehr bekommt in der Stadt eine eigene Gewichtung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Pasinger @ 6 Nov 2019, 08:08 hat geschrieben: Zum 1.1.2021 startet ja das neue Mobilitätsreferat, welches sämtliche Stellen der Stadt in einem Referat bündelt. Bisher ist alles auf viele Referate verteilt und dann braucht man sich nicht wundern, dass nichts vorangeht.
Das Mobilitätsreferat ist auch auf Initiative von OB Reiter entstanden. Also hat die Stadtspitze reagiert und das Thema Verkehr bekommt in der Stadt eine eigene Gewichtung.
Du kriegst meine Standardantwort: hat viel zu lange gedauert! Die meisten "guten" Sachen wurden erst zum Ende der Amtszeit eingeleitet. Schon kommisch oder?
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Beitrag von Pasinger »

Jean @ 6 Nov 2019, 08:09 hat geschrieben: Du kriegst meine Standardantwort: hat viel zu lange gedauert! Die meisten "guten" Sachen wurden erst zum Ende der Amtszeit eingeleitet. Schon kommisch oder?
Da muss ich Dir recht geben.
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Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 6 Nov 2019, 09:09 hat geschrieben:
Pasinger @ 6 Nov 2019, 08:08 hat geschrieben: Zum 1.1.2021 startet ja das neue Mobilitätsreferat, welches sämtliche Stellen der Stadt in einem Referat bündelt. Bisher ist alles auf viele Referate verteilt und dann braucht man sich nicht wundern, dass nichts vorangeht.
Das Mobilitätsreferat ist auch auf Initiative von OB Reiter entstanden. Also hat die Stadtspitze reagiert und das Thema Verkehr bekommt in der Stadt eine eigene Gewichtung.
Du kriegst meine Standardantwort: hat viel zu lange gedauert! Die meisten "guten" Sachen wurden erst zum Ende der Amtszeit eingeleitet. Schon kommisch oder?
Es bleibt dabei, Jean hat den richtigen Durchblick im politischen Tagesgeschäft! :rolleyes:
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Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 6 Nov 2019, 08:09 hat geschrieben: Die meisten "guten" Sachen wurden erst zum Ende der Amtszeit eingeleitet.
Du hättest lieber Richard Quaas als Mobilitätsreferenten?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 6 Nov 2019, 07:17 hat geschrieben: Da sind wir uns auch einig...aber ich höre nichts dergleichen von der Stadtregierung... :ph34r:
Wobei da auch noch andere Player wie die Stätsregierung an einem Tisch sitzen müssten. Es gibt ja in der Theorie geeignete Planungsinstrumente wie regionale Nahverkehrspläne aber das sind zu unkonkret Sammlungen von Allgemeinplätzen und dem kleinsten gemeinsamen Nenner als dass die eine echte Planungsgrundlage darstellen könnten.

Der jüngste Beschluss des Stadtrats, den Nahverkehrsplan fortzuschreiben war von 2015 und bisher ist da noch nichts rausgekommen. Das kann man nicht mehr ernst nehmen.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn @ 16 Nov 2019, 09:28 hat geschrieben: Der jüngste Beschluss des Stadtrats, den Nahverkehrsplan fortzuschreiben war von 2015 und bisher ist da noch nichts rausgekommen. Das kann man nicht mehr ernst nehmen.
Es wurden doch die Qualitätsstandards erarbeitet?
Und auch hier ist die Frage, ob der Beschluss für die Infrastruktur ein schwarz-rot oder doch lieber mit Beteiligung einer grünen Partei gemacht werden soll. Bei der Freiham-Entscheidung und der ganzen ÖPNV-Offensive hat man ja gesehen, was passiert. Die kurzfristig umsetzbare Tram (stand in dem Dokument nicht was von 2025?) wurde gekillt, dafür soll irgendwann eine U-Bahn kommen die bei der angekündigten Schuldenaufnahme mangels positivem NKF als erstes gekippt werden muss(!).
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Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni @ 16 Nov 2019, 13:29 hat geschrieben:Es wurden doch die Qualitätsstandards erarbeitet?
Die in meinen Augen leider keinerlei Relevanz und Auswirkungen für die reale Welt haben. Dann wird eine Karte anders eingefärbt sein und sonst ändert sich null.
Und auch hier ist die Frage, ob der Beschluss für die Infrastruktur ein schwarz-rot oder doch lieber mit Beteiligung einer grünen Partei gemacht werden soll.
nach der letzten Kommunalwahl haben die Grünen sich ja fürs 'lindnern" und gegen eine Regierungsbeteiligung entschieden.
Bei der Freiham-Entscheidung und der ganzen ÖPNV-Offensive hat man ja gesehen, was passiert. Die kurzfristig umsetzbare Tram (stand in dem Dokument nicht was von 2025?) wurde gekillt, dafür soll irgendwann eine U-Bahn kommen die bei der angekündigten Schuldenaufnahme mangels positivem NKF als erstes gekippt werden muss(!).
Meines Wissens war Emmeram die einzige ÖPNV Maßnahme der letzten Jahrzehnte (danach gab's ja quasi eh nichts mehr) welche nicht mit großer Verspätung gekommen ist. Insofern würde ich mich von der Jahreszahl nicht blenden lassen. Ja eine Tram geht schneller aber vermutlich wäre der Vorteil eher 2035 mit der Tram da statt 2040 mit der U-Bahn.
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Beitrag von andreas »

das ist ja das Problem - wäre der Wille da, dann könnte die Trambahn nach Freiham in 3 Jahren fahren....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 16 Nov 2019, 13:55 hat geschrieben: das ist ja das Problem - wäre der Wille da, dann könnte die Trambahn nach Freiham in 3 Jahren fahren....
Das bezweifel ich ganz stark.
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Beitrag von Cloakmaster »

Er meinte eher, sie könnte schon seit 3 Jahren fahren.
andreas
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Beitrag von andreas »

genau, wenns nicht so viele Lazarusse überall gäbe....
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Beitrag von NatchO »

WEnn der politische Wille da wäre, könnte man seit Jahren die 23 ins Netz integrieren, durch den Englischen Garten mit der Tram fahren und von der Aidenbachstraße zum Romanplatz Tram fahren.
Is aber nich.

Vielleicht nach der Wahl, wenn SPD und CSU nicht mehr die Mehrheit haben.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wobei: soviel ich verstanden habe konnte Freiham nicht so verdichtet werden wie man es gerne hätte da eine neue Feuerwehr nicht gebaut wird. Somit darf das Viertel die 25.000 Menschen Marke nicht überschreiten.
Wenn nicht mal Geld für eine Feuerwehr da ist...wie sieht es dann erst aus mit der U-Bahn? Vielleicht irgendwann in 50 Jahre? :ph34r:
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