[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jajaja schlagt mich alle. Es liegt noch kein stück Gleis für die Grundstrecke,
da dachte ich noch garnicht an eine Verlängerung.
Du hast natürlich recht natürlich recht. Dies ist aber ein Forum, und über so was redet man hier gerne. Ist aber eigentlich reine Spekulation, anderseits planen die Verkehrsunternehmen schon 30 Jahre und mehr im Vorraus!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Auserdem ist die Verlängerung ins Hasenbergl nur eine der möglichen verlängerungsvarianten
die 2. ist ja eine verlängerung duch den Euro Industriepark zum Kieferngarten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auserdem ist die Verlängerung ins Hasenbergl nur eine der möglichen verlängerungsvarianten
die 2. ist ja eine verlängerung duch den Euro Industriepark zum Kieferngarten
Es können ja auch beide gebaut werden. :P :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Was aber sehr unrealtischisch ist :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

GrauerTod @ 19 May 2005, 12:01 hat geschrieben: Was aber sehr unrealtischisch ist
Im Moment leider ja. Ich denke aber, daß die Hemmschwelle zum Trambahnbau sinkt, wenn die Linie 23 zur Parkstadt Schwabing mal gebaut ist und sich als nützlich erweist.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
VT 609 @ 19 May 2005, 13:35 hat geschrieben:Im Moment leider ja. Ich denke aber, daß die Hemmschwelle zum Trambahnbau sinkt, wenn die Linie 23 zur Parkstadt Schwabing mal gebaut ist und sich als nützlich erweist.
ich möchte das etwas realistischer sehen. Den, den es vor seiner Tür trifft, ist ohnehin dagegen - das bekannte Sankt-Florians-Prinzip.

Dem Erfolg des 17er West und der Osttangente nach zu urteilen, müssten die Trambahnlinien nur so aus dem Boden sprießen. Tun sie aber nicht. Eine weitere erfolgreiche Trambahnlinie wird vermutlich nicht so viel daran ändern, leider.

Hoffen wir, dass zumindest der 23er zur Parkstadt bald gebaut wird.
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

tra(u)mmann @ 19 May 2005, 13:54 hat geschrieben: Mahlzeit,

ich möchte das etwas realistischer sehen. Den, den es vor seiner Tür trifft, ist ohnehin dagegen - das bekannte Sankt-Florians-Prinzip.
Damit hast du leider Recht allerdings ich wohne am Kieferngarten und ich hätte gern die Trambahn hier :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Damit hast du leider Recht allerdings ich wohne am Kieferngarten und ich hätte gern die Trambahn hier 
Ich empfehle das Umziehen in einer Wohnung nahe einer Trambahnlinie. Das ist die schnellste Art eine Trambahn "vor der Tür" zu bekommen. :lol: :lol: :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 19 May 2005, 13:35 hat geschrieben: Im Moment leider ja. Ich denke aber, daß die Hemmschwelle zum Trambahnbau sinkt, wenn die Linie 23 zur Parkstadt Schwabing mal gebaut ist und sich als nützlich erweist.
Nein, die Hemmschwelle hierzulande wird nie sinken. Es ist immer das gleiche - die Stadt plant - so circa alle drei bis vier Jahre ne neue Trambahnstrecke. Dann formiert sich ein gewaltiger Widerstand. So läuft das Spiel doch nun schon in den 80er Jahren und seit 1990 wieder.
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:

Phase 1: 25.7. - 31.7.

Linie 19: Sendl. Tor-Karlsplatz-St.Veit-Str.
Linie 20: Sendl. Tor-Hbf.-Pelkovenstr
Linie 21: entfällt
Linie 31: Westfriedhof-Hbf.-Pasing

evtl. (Spekulation meinerseits) Wende der 16 an der Ottostr. oder Martin-Greif-Str.

restliche Linien regulär

Phase 2: 1.8. - 12.9.

Linie 12: Scheidplatz-Romanplatz-Amalienburgstrasse
Linien 16+17 : entfallen komplett (Ersatzbus 116 zw. Romanplatz und Hbf.)
Linie 20: Pelkovenstr - Stiglmaierplatz
Linie 21: Westfriedhof - Stiglmaierplatz
Linie 39 Pasing - Karlsplatz - Isartor-Maxmonument - Effnerplatz

restliche Linien regulär
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: Linien 16+17 : entfallen komplett (Ersatzbus 116 zw. Romanplatz und Hbf.)
Warum denn das? Es müßte doch möglich sein, wenigstens die 17er fahren zu lassen und diese an dem Wendehammer zwischen Hackerbrücke und Hopfenstraße wenden zu lassen. Oder möchte man vermeiden, daß die Tram beim Rückwärtsfahren die Fahrstreifen der Autos überqueren muß?
Daß man zwei Linien schlecht in einem Stutzen wenden lassen kann, leuchtet mir ein.
ChristianMUC

VT 609 @ 22 May 2005, 21:03 hat geschrieben: Warum denn das? Es müßte doch möglich sein, wenigstens die 17er fahren zu lassen und diese an dem Wendehammer zwischen Hackerbrücke und Hopfenstraße wenden zu lassen. Oder möchte man vermeiden, daß die Tram beim Rückwärtsfahren die Fahrstreifen der Autos überqueren muß?
Daß man zwei Linien schlecht in einem Stutzen wenden lassen kann, leuchtet mir ein.
Frag mich nicht, ich vermute, aber das man, um längerfristig im Wendehammer Hackerbrücke zu wenden, wieder einen Teil der Strasse sperren müsste...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:

evtl. (Spekulation meinerseits) Wende der 16 an der Ottostr. oder Martin-Greif-Str.

restliche Linien regulär

restliche Linien regulär
Wo hast du das her, weil auf der MVG Seite steht nichts von neuer Linie8?
ChristianMUC

Chr17 @ 22 May 2005, 21:23 hat geschrieben:
Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:

restliche Linien regulär

restliche Linien regulär
Das Heft ist mir durch göttliche Fügung übersandt worden...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Christian aus München @ 22 May 2005, 21:28 hat geschrieben:

restliche Linien regulär

restliche Linien regulär
Nein wie denn weil ich möchte es auch mal lesen
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Das klingt ja alles sehr intereesant, aber:
Wieso macht man sich das bei der Linie 19 eigentlich so umständlich? Eine einfache Umleitung im Bereich Hauptbahnhof ist doch ohne weiteres möglich (einfach ohne Halt zw. Lenbachplatz und Hbf Süd).
ChristianMUC

philmuc @ 22 May 2005, 22:15 hat geschrieben: Das klingt ja alles sehr intereesant, aber:
Wieso macht man sich das bei der Linie 19 eigentlich so umständlich? Eine einfache Umleitung im Bereich Hauptbahnhof ist doch ohne weiteres möglich (einfach ohne Halt zw. Lenbachplatz und Hbf Süd).
Man will die 19 nicht ohne Halt am Karlsplatz vorbeiführen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich finde es aber auch blöd die 17 an der Hackerbrücke enden zu lassen, ohne U-Bahn Anschluß. Da ist die Lösung mit dem Bus (wenn einiger Maßen schnell) besser. Das erninnert mich an den Vorschlag eines Poltikers in den 1990er eine Buslinie 117 einzuführen, satt die Tramlinie wieder zu erwecken. Mal sehen wie schnell der Bus in der HVZ sein wird. Die Linie 119 braucht auf den Abschnitt Westendstr. - Hbf. 2 bis 3 mal die Fahrzeit der Trambahn... Von wegen Bus, flexibel und schnell...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Jean @ 23 May 2005, 10:31 hat geschrieben:Ich finde es aber auch blöd die 17 an der Hackerbrücke enden zu lassen, ohne U-Bahn Anschluß. Da ist die Lösung mit dem Bus (wenn einiger Maßen schnell) besser.
Finde ich nicht. An der Hackerbruckn ist ja schließlich mit der S-Bahn ein Schnellbahnanschluss gegeben.
Da ist ein Fahrtende am Circus Krone immer noch das kleinere Übel, als mit einer Gummibahn (womöglich noch die ungepflegte eines x-beliebigen Subunternehmers) die Arnulfstr. entlang zu schleichen.
Da sich an der Circus-Krone-Schleife überdies ein Biergarten mit überörtlichem Einzugsbereich befindet, schlage ich vor, dass die MVG als Entschädigung für die baustellenbedingten Einschränkungen Biermarken an ihre Kunden verteilt Bild. Eine analoge Regelung für die Linie 20 am Stiglmaierplatz ist unbedingt anzustreben :D :) .
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

MVG-Wauwi @ 23 May 2005, 11:44 hat geschrieben: Da sich an der Circus-Krone-Schleife überdies ein Biergarten mit überörtlichem Einzugsbereich befindet, schlage ich vor, dass die MVG als Entschädigung für die baustellenbedingten Einschränkungen Biermarken an ihre Kunden verteilt Bild. Eine analoge Regelung für die Linie 20 am Stiglmaierplatz ist unbedingt anzustreben :D :) .
Das wär doch mal....als Anti-Alkoholiker plädiere ich allerdings für neutrale Getränkegutscheine, Blankotickets sind ja eh grad so in Mode....
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Chr17 @ 22 May 2005, 20:31 hat geschrieben:
Christian aus München @ 22 May 2005, 21:28 hat geschrieben:
Nein wie denn weil ich möchte es auch mal lesen
Ich habe Gestern eins im P Wagen gekriegt.
Schau doch mal vielleicht gibts eins, ich habe jetzt 2 :rolleyes:
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Mich wundert das von den neuen Heft noch nichts auf der HP www.mvg-mobil.de, deswegen glaube ich das noch nicht das es ein neues gibt.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Wer aknn mir den Teil wo das mit den Bauarbeiten drin steht per Mail an Verkehrchr@web.de zu schicken?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Chr17 @ 23 May 2005, 13:47 hat geschrieben: Mich wundert das von den neuen Heft noch nichts auf der HP www.mvg-mobil.de, deswegen glaube ich das noch nicht das es ein neues gibt.
Kuck halt einfach dort: http://www.mvg-mobil.de/kundenmag_linie8.htm
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Auf www.mvg-muenchen.info gibt es mittlerweile Netzpläne für die erste Phase der Bauarbeiten vom 25.7. bis 31.7. und einen für die zweite Phase vom 1.8. bis 12.9.
Interessant dabei ist, daß die Linie 20 während der ersten Phase bis Sendlinger Tor fährt. Es ist also offenbar möglich, zusätzlich zur Linie 16 eine weitere Linie im 10-Minuten-Takt(?) am Sendlinger Tor wenden zu lassen. Oder macht man das, weil es anders nicht geht?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Linie 19 nicht zu vergessen, die wendet ja auch noch dort! Insgesamt also 3 Linien.
Ich würd jetz mal davon ausgehen dass die Linien 16 und 19 ohne Standzeit umlaufmässig miteinander verknüpft werden, das passt auch vom Fahrzeugseinsatz her (R2 auf 16 und 19). Die Linie 20 wird wohl mit einer sehr knappen Wendezeit umdrehen, aber am Stachus hat sie ja tagsüber auch nicht mehr als 3 Minuten oder so.
Linie 20 mit 16 oder 19 zu verknüpfen macht weniger Sinn da dafür nicht genug R3 da sind.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Genua genommen wenden dann sogar drei (3!) Linien am Sendlinger Tor. Das wird dann schon schwieriger, (siehe letztjährige Verkürzung der Linie 18, weil beide Linien sich am Sendlinger TOr oft wegen Verspätungen ungünstig einfanden durften in der Wendeschleife mehrmals Ehrenrunden gefahren werden), aber es geht.! Und bei den Linien 20/21 wäre das ja kein Problem, es wäre viel sinnvoller die Linie 16 beispielsweise am KArolinenplatz wenden zu lassen, und die 20/21 wieder zum Sendlinger Tor durchzubinden, aber das bringt der MVG nicht auf die Reihe, denn so wie es jetzt läuft spart man sich immerhin einen Zug, auch wenn die Leute dann öfter umsteigen müssen. Es war hier in der Tat völlig sinnentlehrt vor einigen Jahren die Umsteigemöglichkeit von der meistbenutzten U-Bahnstrecke U3/6 auf die meistgenutzte Tramtrasse 20/21 zu eliminieren.
ChristianMUC

Ich spekuliere (oder hoffe) ja drauf, dass die 16 zur Ottostr. geführt wird und am Karolinenplatz wendet.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Christian aus München @ 27 May 2005, 23:10 hat geschrieben: Ich spekuliere (oder hoffe) ja drauf, dass die 16 zur Ottostr. geführt wird und am Karolinenplatz wendet.
wäre das nicht von der MVG angekündigt worden?
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Ich meine man sollte beim Erneuern des Gleisdreiecks am Hauptbahnhof, die Kreuzung gleich so umbauen, daß man einen Kreisel baut, der eine Fahrt in alle Richtungen ermöglicht.
Dann könnte man die Linie 16 am Karlsplatz Nord wenden, die 20/21 könnte wieder bis Sendlinger Tor fahren.
Antworten