[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Schmuddelfinger
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Beitrag von Schmuddelfinger »

https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muench ... n_s3.shtml
Aufgrund von Gleisbauarbeiten kommt es zu Fahrplanänderungen mit 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Mammendorf in den Nächten Freitag/Samstag, 06./07.12. und Samstag/Sonntag, 07./08.12.2019 jeweils von 20:00 bis 02:15 Uhr.

Was wird denn am Wochenende in Pasing gebaut?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Grad als Fußnote in den pdf-Fahrplantabellen des elektronischen Kursbuchs von bahn.de zur S7 / KBS 999.7 entdeckt:
Vom 15. bis 18. Mai, vom 31. Juli bis 28. August sowie vom 23. bis 26. Oktober finden in der Stammstrecke umfangreiche Baumaßnahmen zur zweiten Stammstrecke und zur Sanierung der unterirdischen Verkehrsstationen statt.

Zusätzlich ist der Streckenabschnitt Ostbahnhof - Giesing wegen des barrierefreien Ausbaus der Station St-Martin-Straße sowie wegen Gleiserneuerungen, nach derzeitigem Stand, vom 07. August bis 07. September komplett gesperrt.
Leider ist nicht genauer angegeben, wie die Sperrungen der Stammstrecke vom 31.7. bis 28.8 genau aussehen werden, sprich ob nur die Wochenenden betroffen sind, und falls ja ob alle Wochenenden in diesem Zeitraum betroffen sind...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2020, 12:24 hat geschrieben: Grad als Fußnote in den pdf-Fahrplantabellen des elektronischen Kursbuchs von bahn.de zur S7 / KBS 999.7 entdeckt:
Vom 15. bis 18. Mai, vom 31. Juli bis 28. August sowie vom 23. bis 26. Oktober finden in der Stammstrecke umfangreiche Baumaßnahmen zur zweiten Stammstrecke und zur Sanierung der unterirdischen Verkehrsstationen statt.

Zusätzlich ist der Streckenabschnitt Ostbahnhof - Giesing wegen des barrierefreien Ausbaus der Station St-Martin-Straße sowie wegen Gleiserneuerungen, nach derzeitigem Stand, vom 07. August bis 07. September komplett gesperrt.
Leider ist nicht genauer angegeben, wie die Sperrungen der Stammstrecke vom 31.7. bis 28.8 genau aussehen werden, sprich ob nur die Wochenenden betroffen sind, und falls ja ob alle Wochenenden in diesem Zeitraum betroffen sind...
Noch ist ja Zeit. Also alles gut. B-)
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2020, 13:24 hat geschrieben: Vom 15. bis 18. Mai, vom 31. Juli bis 28. August sowie vom 23. bis 26. Oktober finden in der Stammstrecke umfangreiche Baumaßnahmen zur zweiten Stammstrecke und zur Sanierung der unterirdischen Verkehrsstationen statt.
Ich hab erst "der unterirdischen Verkehrssituation" gelesen und war verwundert über die realistische Selbsteinschätzung.....
:P
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 13 Jan 2020, 12:46 hat geschrieben: Ich hab erst "der unterirdischen Verkehrssituation" gelesen und war verwundert über die realistische Selbsteinschätzung.....
:P
Bedarfsgerecht. <_<
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Beitrag von Mark8031 »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2020, 12:24 hat geschrieben: Leider ist nicht genauer angegeben, wie die Sperrungen der Stammstrecke vom 31.7. bis 28.8 genau aussehen werden, sprich ob nur die Wochenenden betroffen sind, und falls ja ob alle Wochenenden in diesem Zeitraum betroffen sind...
Du darfst mit Sicherheit davon ausgehen, dass es wieder ähnliche Sperrungen wie letztes Jahr werden, also die Wochenenden entweder komplette Strecke oder - was ich für wahrscheinlicher halte - nur Pasing-Donnersbergerbrücke. Dazu wird es über das gesamte Jahr sicherlich auch wieder Sperrungen in den späten Abendstunden unter der Woche geben mit vielen verschiedenen Betriebskonzepten, so dass auch ja niemand mehr durchblicken und sich das merken kann. Also alles wie immer.

Man vermisst schon fast die Dauersperrungen 2003 und 2004. Es war zwar groß und nervig, aber man wusste genau, was Sache ist und es ging was vorwärts.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zu einem umfangreichen Baustellenjahr bei der SBM 2020
Auch wenn der Artikel teilweise etwas wirr ist, sollten zumindest einige Fragen von oliver beantwortet werden.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

"Lustig" die S-Bahnsperren, wenn 16/17 auch nicht durchfahren, sondern es nur den Krüppel-36er im Takt10 gibt.
Dazu dann noch diese Sperre Ostbf<>Giesing und vorher Ausfall der S3-Taktverstärker. Da werden die Siemensianer, Apple- und Infineonleute aber begeistert sein.
Und dann auch noch Sperren am Stamm im August...Und...und....und

Oh wird 2020 spassig. Das gibt viele Homeofficetage und Supermarkt-Lieferservicefahrten.
Nein, eigentlich müsste man während 2020 auswandern und erst Weihnachten wiederkommen. Man hat den Eindruck, 2020 soll die Stadt lahmgelegt werden; die Stadt wird da wohl im Autoverkehr ersticken.
ET 412
Kaiser
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Beitrag von ET 412 »

Was hat die Streichung der Taktverstärker auf der S3 und S8 mit der Inbetriebnahme des ESTW Steinhausen zu tun? Geht das ESTW schrittweise in Betrieb, so dass dort vorübergehend weniger Abstellkapazität zur Verfügung steht? Deswegen müsste man m.E. aber nicht alle Taktverstärker streichen, weil nicht alle aus Steinhausen ausrücken. Es werden über Nacht und über das Wochenende auch welche in Deisenhofen und sicher auch in Maisach abgestellt.
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Das Werk ist wohl nicht immer anfahrbar, weshalb dann vermutlich auch keine Züge für die Wartung zugeführt werden können, schätze ich. Da lässt man halt lieber die Verstärker ausfallen als die Hauptzüge.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Tegernseebahn @ 2 Mar 2020, 23:59 hat geschrieben: Das Werk ist wohl nicht immer anfahrbar, weshalb dann vermutlich auch keine Züge für die Wartung zugeführt werden können, schätze ich. Da lässt man halt lieber die Verstärker ausfallen als die Hauptzüge.
Richtig... keine Werkszuführung... keine Wartung möglich, ergo Tfz Mangel und teilweise Ausfall Takt 10.
mfg Daniel
ET 412
Kaiser
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Beitrag von ET 412 »

uferlos @ 3 Mar 2020, 05:46 hat geschrieben: Richtig... keine Werkszuführung... keine Wartung möglich, ergo Tfz Mangel und teilweise Ausfall Takt 10.
Ok, dass das Werk nicht angefahren werden kann, leuchtet ein. Trotzdem wundert es mich, dass eine ESTW-Inbetriebnahme vier Wochen dauert. :blink: Normalerweise wird so etwas an einem Wochenende (z.B. Pasing) oder in einer Woche (z.B. Lindau) gemacht.
ET 412
Kaiser
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Beitrag von ET 412 »

Inzwischen gibt es auf der Homepage der S-Bahn München eine Übersicht, welche Taktverstärker entfallen: S3, S8. Es entfallen also nicht, wie z.B. in der SZ dargestellt, alle Taktverstärker auf der S3 und der S8.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

ET 415 @ 4 Mar 2020, 16:07 hat geschrieben: Es entfallen also nicht, wie z.B. in der SZ dargestellt, alle Taktverstärker auf der S3 und der S8.
Stimmt. Genau eine Fahrt findet zumindest teilweise statt ([acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym]-[acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] statt ab [acronym title="MMA: Maisach <Bf>"]MMA[/acronym]). Da kann man schon sagen, dass alle entfallen, das ist eine deutlich bessere Information für die Öffentlichkeit, als wenn man sagen würde, es entfallen nur teilweise Taktverstärker und dann fehlt die S8v komplett und die S3v hat die eine Fahrt am Nachmittag. So eine Meldung wäre Verarsche.
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ET 412
Kaiser
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Beitrag von ET 412 »

Das stimmt nicht. In der PDF steht, dass die rot dargestellten Fahrten entfallen. Das heißt im Umkehrschluss, dass die restlichen Fahrten stattfinden. Und in der PDF sind bei weitem nicht alle Taktverstärker genannt.

Heißt: Bis auf die genannten Fahrten fahren die Taktverstärker, und die von dir erwähnte Fahrt beginnt abweichend in Pasing statt in Maisach.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Richtig, es fahren ca 50% der Taktverstärker auf der S3 und S8, dazu werden einzelne Kurse der S3 auf Langzug verstärkt.
mfg Daniel
ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Bei der S-Bahn München gibt es die ersten Informationen zu den Bauarbeiten vom 22. bis 25. Mai und 29. Mai bis 1. Juni.
Flogg
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Beitrag von Flogg »

https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s3.shtml
https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s7.shtml

Scheinbar geht es mit der Modernisierung an der St. Martin Staße los. Leider noch keine weiteren Infos, jedoch ab 3.7. Mo-Fr über fast 2 1/2 Monate SEV Giesing-Ostbahnhof. Wird es dann auf der S3 Takt-10 geben?

Zudem am Wochenende auf S7 und S3 ab 31.7. knapp 1 1/2 Monate SEV zwischen Giesing und Perlach bzw. Deisenhofen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Dürfte für die S3 eher Takt20 bedeuten während der Bauzeit....
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ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Tut es auch. Ich habe gerade in der Abfahrtstafel für Deisenhofen am 3. August geschaut, da ist auch im Berufsverkehr nur 20-Minuten-Takt. Die S3 und die S7 sind dabei umlaufmäßig verknüpft, d.h. eine S3 von Holzkirchen wird in Giesing zur S7 nach Kreuzstraße und umgekehrt.

Auf der Homepage der S-Bahn steht zwar ab 3. Juli (das ist ein Freitag), aber in der Fahrplanauskunft habe ich diese Änderungen erst ab 3. August gefunden. Letzteres erscheint mir logischer, da es ein Montag ist und nach dem ersten SEV-Wochenende ist.
Flogg
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Beitrag von Flogg »

Der SEV an Wochenenden scheint nicht nur Giesing-Deisenhofen bzw. Perlach zu sein. Im August gibt es lt. Fahrplan (derzeit) am Sa/So auch keine direkten Verbindungen Giesing-Marienplatz. Hoffentlich wird die U2 dann verstärkt. Bisher ist nichts in den MVG Fahrplänen zu erkennen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Flogg @ 26 Jun 2020, 17:41 hat geschrieben: Der SEV an Wochenenden scheint nicht nur Giesing-Deisenhofen bzw. Perlach zu sein. Im August gibt es lt. Fahrplan (derzeit) am Sa/So auch keine direkten Verbindungen Giesing-Marienplatz. Hoffentlich wird die U2 dann verstärkt. Bisher ist nichts in den MVG Fahrplänen zu erkennen.
Du glaubst doch nicht an Wunder!
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Beitrag von Flogg »

Jean @ 26 Jun 2020, 17:53 hat geschrieben: Du glaubst doch nicht an Wunder!
Nachdem man es nach vielen Stammstreckensperrungen in den letzten Jahren irgendwann geschafft hat, die U5 zu verstärken, kann man nur hoffen, dass das hier - infolge von Erfahrungen aus eben diesen Zeiten - auch gelingt. Wenn die zwei S Linien aus dem Südosten beide in Giesing enden, und das auch im Berufsverkehr, dann sollte eigentlich klar sein, dass 90% zur U strömen und nicht zu SEV-Bussen. Leider in eine ohnehin überlastete U2.

Man könnte aus den betroffenen Gemeinden, jedenfalls an der S3, auch einen alternativen oder ergänzenden SEV über die A995 zur U1 organisieren. Dort herrscht zu dieser Zeit ja ein Takt 5 dank der umgeleiteten U8 und sicher keine Überlastung.
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Müsste halt die S-Bahn zahlen, wie bei U5 und 19.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 26 Jun 2020, 18:20 hat geschrieben: Müsste halt die S-Bahn zahlen, wie bei U5 und 19.
Und wo sollen die Verstärker dann enden? In Giesing gibt es keine vernünftige Wendemöglichkeit. Bliebe nur noch Neuperlach Zentrum oder Süd...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 26 Jun 2020, 18:51 hat geschrieben: Und wo sollen die Verstärker dann enden? In Giesing gibt es keine vernünftige Wendemöglichkeit. Bliebe nur noch Neuperlach Zentrum oder Süd...
In Giesing Bf gab es mal einen großen Busbahnhof, bis die Rot-Grüne Stadtführung unter Ude den zu Geld gemacht hat. Heute steht da das Gesundheitszentrum drauf.... :ph34r:
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Beitrag von bumsschlumpf »

Und wer braucht zusätzliche Züge auf der U2 ab Giesing wenn dort gar keine S-Bahn endet Bzw verkehrt? Ich verstehe das Problem nicht. Es geht doch um die Wochenenden wo sowohl die Strecken zwischen Ostbahnhof und Perlach als auch Deisenhofen gesperrt sind?. Die Fahrgäste der s7 steigen bereits in neuperlach Süd in die U5. Kein Mensch wird statt dessen zwei verschiedene SEV nehmen um in die Stadt zu kommen. Und wenn man die Busse aus Deisenhofen gleich bis Ostbahnhof durchbindet dann hat man dort genug Auswahl um weiter zu kommen.
bumsschlumpf
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Beitrag von bumsschlumpf »

Flogg @ 26 Jun 2020, 17:41 hat geschrieben: . Im August gibt es lt. Fahrplan (derzeit) am Sa/So auch keine direkten Verbindungen Giesing-Marienplatz..
Wie soll das auch gehen wenn die Strecke gesperrt ist? Flug-S-Bahnen?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

bumsschlumpf @ 26 Jun 2020, 20:05 hat geschrieben: Wie soll das auch gehen wenn die Strecke gesperrt ist? Flug-S-Bahnen?
Dazu kommt noch die Stammstreckensperre dazu....

Die S3 soll ab Deisenhofen via Solln umgeleitet werden zum Hauptbahnhof bzw. zur Hackerbrücke, je nach Bauzustand.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die S-Bahn hat auch schon für die Stammsperre im August Vorabinfos sowie Netzpläne im Internet eingestellt. Schön dass der SEV zw. Münchner Freiheit und Uni drauf ist, was aber wohl für die Fahrgäste dann komplett zur verwirrung führen könnte ist die eingezeichnete U3 zw. Moosach und Münchner Freiheit, da ja eigentlich die U8 Moosach - Mangfallplatz/ Sendlinger Tor fährt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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