[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Auftragsbekanntgabe des MVV Münchrn für die Linie 732 .

Linienverkehr auf der MVV-Regionalbuslinie 732: Dasing/Egenburg/Gaggers - Odelzhausen - Sulzemoos - Pasing (S) als Gesamtleistung (Linie).

Neu bis und ab Dasing. Der Auftrag beginnt 2020 und geht bis 2025. Dann wird neu ausgeschrieben.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hochbrücker @ 27 Nov 2019, 14:33 hat geschrieben: Auftragsbekanntgabe des MVV Münchrn für die Linie 732 .

Linienverkehr auf der MVV-Regionalbuslinie 732: Dasing/Egenburg/Gaggers - Odelzhausen - Sulzemoos - Pasing (S) als Gesamtleistung (Linie).

Neu bis und ab Dasing. Der Auftrag beginnt 2020 und geht bis 2025. Dann wird neu ausgeschrieben.
Und mit Doppeldeckern
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Passen die überhaupt in der Emil-Neuburger-Straße ? (war da schon ewig nimmer hinten)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 27 Nov 2019, 13:54 hat geschrieben: Passen die überhaupt in der Emil-Neuburger-Straße ? (war da schon ewig nimmer hinten)
Die dürfte eher weniger das Problem sein. Schon eher die Bahnunterführung an der Pippinger Strasse. Die ist nämlich nochmal niedriger....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich dachte, du hättest Ahnung von Pasing....
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Hey, kann es sein, dass der S315NF von Geldhauser noch regelmäßig fährt? Mir ist er in letzter Zeit sehr auf den 708 aufgefallen und 1 bis 2 mal auf den 727. Zumindest auf den 708 hat er gefühlt einen Stammplatz. Meine zweite Frage,die sich der ersten anschließt, ob er Nachmittags auf irgendeiner anderen Linie anzutreffen ist? um 12:50 ab Vierkirchen fuhr er gelegentlich mal, aber in Niederroth endet sein Kurs und wird öfters vom 2008 Facelift gefahren.

Zweiteres eine Anmerkung: Der Setra Gelenkbus von Stanglmeier fährt gelegentlich mal auf dem 785 wenn mal der Otokar und der Ex-Berliner kaputt ist.. (Wobei der Ex Berliner echt nicht mehr gut funktioniert, leider). Hat Stanglmeier eigentlich bis auf den 785 Kurs noch einen Gelenkbus Kurs?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und entschuldige ggf. Grammatik und Rechtschreibfehler. ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber was du erzählst klingt hochinteressant.

Gibt es zu den erwähnten Fahrzeugen eventuell Fotos?
Am liebsten aktuelle aus ihrem derzeitigen Einsatzgebiet?
:)
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Ich schau mal, was sich machen lässt. Aber ich denke, dass zumindest der Setra 315NF von Geldhauser machbar ist. Aber leider ist er Morgens so überfüllt.. Vielleicht wenn jemand von euch in Indersdorf ist kann er mal hinter dem Bahnhof gucken, da sind meistens Geldhauser Busse vom 708 abgestellt. :) Was Stanglmeier betrifft hab ich leider bis jetzt Pech.. Früher (vor paar Monaten) fuhr er durchgehend. Vor 2 Wochen war er auch einmal da.

Hier der Kurs von den beiden:
Setra 315NF
7:12 Milbertshofen - Markt Indersdorf 7:43 (Stammtour)
geht parken im Industriegebiet.
12:50 Vierkirchen Bf - Niederroth, Schule 13:20 (Meistens aber durch Facelifts)
/Ab da ist es mir unbekannt.

-------
Setra Gelenk (Absoluter Ersatz)
ca. 6:10 Hohenkammer - Petershausen 6:24
6:31 Petershausen - Erdweg 7:07
7:12 Erdweg - Petershausen 8:08
Kein Gewähr: 8:28 - 8:47 Asbach (ab da mir unbekannt)
11:33 Petershausen - Erdweg (ca. 12:40)
12:40 Erdweg - 13:40 Petershausen
Leer nach Pfaffenhofen
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

„Früher“ wär ich tatsächlich das eine oder andere Mal in Indersdorfvorbei gekommen.
Geht jetzt leider nicht mehr so einfach, drum meinInteresse. :)
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Also wie gesagt, ich hoffe das der Setra weiterhin fährt. Die ganze Woche fuhr er jedenfalls und zuvor war ein ebenfalls älterer Solaris für den Kurs gesetzt, weswegen ich leider nicht sicher sagen kann ob er fährt oder nicht. Ab und zu mischt sich sogar ein Bad Tölzer Crossway dazwischen.
Hab mein Beitrag nochmal um einen ungefähren Umlaufplan erweitert.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

7851Panto @ 29 Nov 2019, 16:16 hat geschrieben: Hab mein Beitrag nochmal um einen ungefähren Umlaufplan erweitert.
Danke! :)

Die 11:33-Tour ab Petershausen war ja schon zu Wintermayr-Zeiten interessant, mit dem MAN NG313 ex Berlin.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die künftigen Expressbusse im Landkreis München

Betriebszeit wieder bloß Montag-Samstag <_<
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

In zwei Jahren hätte man eine Bostrab Strecke auch geplant.....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Flo @ 29 Nov 2019, 17:14 hat geschrieben: Die künftigen Expressbusse im Landkreis München

Betriebszeit wieder bloß Montag-Samstag <_<
Am Sonntag fahren sie aber im 60 Minuten Takt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

andreas @ 29 Nov 2019, 17:40 hat geschrieben: In zwei Jahren hätte man eine Bostrab Strecke auch geplant.....
Wir sind ein dysfunktionales Land geworden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eine der Planungen wird Lazarus sicherlich freuen: die Linie 160 soll zukünftig nur noch bis Maria-Eich-Straße enden, der Rest soll von der Linie 259 und 268 übernommen werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

7851Panto @ 29 Nov 2019, 17:02 hat geschrieben: Kein Gewähr: 8:28 - 8:47 Asbach (ab da mir unbekannt)
MVV Fahrplanbuch sagt 8.47 in Asbach Fußnote w
w = Weiter als Linie 786 nach Petershausen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Nov 2019, 21:22 hat geschrieben: Eine der Planungen wird Lazarus sicherlich freuen: die Linie 160 soll zukünftig nur noch bis Maria-Eich-Straße enden, der Rest soll von der Linie 259 und 268 übernommen werden.
Davon habe ich gehört ja. Kein Wunder, hat ja der 265er das meiste Fahrgastaufkommen nach Gräfelfing übernommen. Daher war die Entscheidung nicht verwunderlich.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Auer Trambahner @ 29 Nov 2019, 21:45 hat geschrieben:MVV Fahrplanbuch sagt 8.47 in Asbach Fußnote w
Dann würde es aber nicht passen, da der Gelenk schwer in Sollern wenden kann. Heisst dann, dass die Fahrt um 8:28 nicht vom Gelenk übernommen wird.
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Also, der Setra 315NF der auf den 708 unterwegs ist der M-C 9824. Er ist heute auch wieder unterwegs und wahrscheinlich die ganze Woche.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Hat der Landkreis Starnberg ne neue Marketingoffentive? Bei den MVV Neuerungen ist beim X920 bespielsweise vom "X920.MeinXBus"die Rede und der 936 heißt zum Beispiel "936.MeinLandkreisbus". :blink:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die Allego Ladestation fürn 232 in Unföhring wurde die Tage durch eine von EVBox ersetzt.
Das geht ja schon gut los.
Hat man beim "umfangreichen" Testen festgestellt, das die Allego zu laut pfeift und deshalb die Schüler stören könnte? :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hab mir gestern das neue MVV-Fahrplanbuch geholt, wobei mir einige Diskrepanzen zwischen mancher Regionalbustabelle und dem beigelegten Verkehrslinienplan Stadt aufgefallen sind. So ist beim neu aufgewerteten 262er beim Verkehrslinienplan Stadt eine Haltestelle Feldkirchen, Fasanweg eingezeichnet, in der Fahrplantabelle jedoch nicht aufgeführt. Eventuell ist die Haltestelle baulich nicht rechtzeitig fertig geworden?

Beim veränderten 222er ist in der Fahrplantabelle kein Halt zwischen Deisenhofen (S-Bahnhof) und Oberhaching, Lanzenhaarer Str. mehr aufgeführt, während der Bus laut Verkehrslinienplan Stadt durchaus noch die bisherige Route mit den diversen Unterwegshaltestellen wie Hubertusplatz oder Tisinstr. bedient. Fährt der 222er hier als eine Art Express jetzt durch, was man aber im Verkehrslinienplan nicht richtig darstellen konnte, oder ist die Fahrplantabelle fehlerhaft?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

In Deisenhofen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das man die Bergstraße von zusätzlichen Busfahrten freihalten will.
Das Haltestellenauslassen scheint im Plansystem bei nichtXen tatsächlich nicht darstellbar.
262er beim Verkehrslinienplan Stadt eine Haltestelle Feldkirchen, Fasanweg eingezeichnet
Im onlineverfügbaren Plan ist die Haltestelle nicht eingezeichnet.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Auer Trambahner @ 9 Dec 2019, 18:12 hat geschrieben: Im onlineverfügbaren Plan ist die Haltestelle nicht eingezeichnet.
Da ist auch keinerlei Bauvorleistung o.ä. vorhanden. Die Straße wurde ja erst vor ein paar Monaten komplett neu geteert und dabei ist nichts vorbereitet worden.
Und im online verfügbaren PDF des Verkehrslinienplans Stadt 2020 ist die Haltestelle ebenfalls nicht vorhanden. Scheint also nur in den ersten gedruckten Plänen zu sein.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Da der 217 künftig Samstags ja auch alle 20 Minuten fährt, kommt es zu der Situation dass alle 40 Minuten 2 Busse ab Neuperlach Süd im Pulk bis Unterbiberg fahren, da man versäumt hat den 199er entsprechend um 10 Minuten zu verschieben. In der Gegenrichtung wird ab der Haltestelle Am Hachinger Bach ähnliches zu erwarten sein. <_< <_< Bisher haben sich 217er und 199er für die Bedienung von Unterbiberg ja im 40er Takt am Samstag abgewechselt.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Die MVV-Buslinie 512 von Erding über Oberding zum Flughafen ist die mit den höchsten Fahrgastzahlen im Landkreis. Nun wird über einen weiteren Ausbau nachgedacht. Denkbar sind größere Busse oder eine Taktverdichtung.
Werktags sind zwischen Erding und dem Flughafen im Schnitt knapp 1700 Fahrgäste unterwegs. Das entspricht laut Fiebrandt-Kirmeyer einer Auslastung von etwa 30 Prozent. An Samstagen sind es gut 740 Passagiere (33,7 Prozent). Und an Sonntagen nutzen etwas mehr als 600 Personen diese Linie (28,7 Prozent). Diese

Ich finde , dann sollten Sie den 635 und den 512 zu einer Linie durchbinden. Ohne Umsteigen von Erding nach Freising und auch mehr Abwechslung für die Fahrer.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich frag mich, warum der 199er zwischen Unterbiberg und Fasanenpark an Samstagen überhaupt fährt. Die Besetzung dürfte da gegen 0 gehen.
Der dürfte da eh nur zum Kehren fahren, weil man keinen Umlauf spart.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Hochbrücker @ 14 Dec 2019, 11:15 hat geschrieben: Die MVV-Buslinie 512 von Erding über Oberding zum Flughafen ist die mit den höchsten Fahrgastzahlen im Landkreis. Nun wird über einen weiteren Ausbau nachgedacht. Denkbar sind größere Busse oder eine Taktverdichtung.
Werktags sind zwischen Erding und dem Flughafen im Schnitt knapp 1700 Fahrgäste unterwegs. Das entspricht laut Fiebrandt-Kirmeyer einer Auslastung von etwa 30 Prozent. An Samstagen sind es gut 740 Passagiere (33,7 Prozent). Und an Sonntagen nutzen etwas mehr als 600 Personen diese Linie (28,7 Prozent). Diese

Ich finde , dann sollten Sie den 635 und den 512 zu einer Linie durchbinden. Ohne Umsteigen von Erding nach Freising und auch mehr Abwechslung für die Fahrer.
Ein Glück, daß man diese gigantische Menge 'bald' in eine S-bahn im 20 Minutentakt pfercht... füllt ja schon fast zwei Vollzüge....

größere Busse sind idiotisch, ein dichterer Takt machts attraktiver - den gigantischen 80 Minutentakt beizubehalten wäre schon etwas ....
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Die Stadtwerke Dachau haben es dieses Jahr doch tatsächlich geschafft ihrem hässlichen Stadtverkehrsplan im 80er-Jahre-Style ein neues Design zu verpassen. :D

https://www.stadtwerke-dachau.de/images/pdf...and_12-2019.pdf
Antworten