[M] Störungschronik S-Bahn München

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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Lazarus @ 1 Feb 2020, 16:21 hat geschrieben:https://www.tz.de/muenchen/region/muenchen-...t-13516238.html
Ist jemandem die RB 59604 aus Wellheim auf der Anzeige aufgefallen?
Wird das von Hand getippt oder wie kann so was passieren?
mapic
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Beitrag von mapic »

kometMUC @ 2 Feb 2020, 09:10 hat geschrieben:Ist jemandem die RB 59604 aus Wellheim auf der Anzeige aufgefallen?
Wird das von Hand getippt oder wie kann so was passieren?
Ja, da scheint irgendwas von Hand geändert worden zu sein. Der Zugteil mit der angezeigten Nummer 59604 kommt nämlich eigentlich aus Kochel. Der Weilheimer wäre der 59504.
Vielleicht wurde durch das ganze Chaos mit einer anderen betrieblichen Zugnummer gefahren als geplant, sodass eine manuelle Korrektur nötig war. Betrieblich kann der Zug immer nur eine Nummer haben, für die Fahrplanauskunft laufen die aber parallel.
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Wellheim nicht Weilheim :D

Ist in Tutzing einer über den Kasperl gefahren?
mapic
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Beitrag von mapic »

quieeeeeeeeeetsch! @ 2 Feb 2020, 14:09 hat geschrieben:Wellheim nicht Weilheim  :D
Ja, das hab' ich schon kapiert. Aber wenn es die normale, automatische Anzeige wäre, dann könnte das eben nicht passieren. Hier wird also wohl eine manuelle Eingabe erfolgt sein. Über deren Gründe habe ich spekuliert. Eine Station namens "Weilheim" gibts übrigens auch nicht, weil der Halt offiziell eigentlich "Weilheim(Oberbay)" heißt. ;)
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

mapic @ 2 Feb 2020, 15:28 hat geschrieben:Ja, das hab' ich schon kapiert. Aber wenn es die normale, automatische Anzeige wäre, dann könnte das eben nicht passieren. Hier wird also wohl eine manuelle Eingabe erfolgt sein. Über deren Gründe habe ich spekuliert. Eine Station namens "Weilheim" gibts übrigens auch nicht, weil der Halt offiziell eigentlich "Weilheim(Oberbay)" heißt.  ;)
Mei, der Anzeigetafelbediener war vielleicht gerade beim Weisswurstfrühstück gebunden.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Chronik: Nicht-sturmbedingt, sondern dem Klassiker, Signalstörung in Giesing, geschuldet, durfte man heute früh in der S7 22 Minuten länger das Leben in vollen Zügen genießen.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

mapic @ 2 Feb 2020, 15:28 hat geschrieben:Ja, das hab' ich schon kapiert. Aber wenn es die normale, automatische Anzeige wäre, dann könnte das eben nicht passieren. Hier wird also wohl eine manuelle Eingabe erfolgt sein. Über deren Gründe habe ich spekuliert. Eine Station namens "Weilheim" gibts übrigens auch nicht, weil der Halt offiziell eigentlich "Weilheim(Oberbay)" heißt.  ;)
Dann nehmen wir halt die richtige Station namens Wellheim :P .
Gruß vom Wauwi
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Christoph @ 4 Feb 2020, 11:10 hat geschrieben: Chronik: Nicht-sturmbedingt, sondern dem Klassiker, Signalstörung in Giesing, geschuldet, durfte man heute früh in der S7 22 Minuten länger das Leben in vollen Zügen genießen.
Der nächste Klassiker heute: Stellwerksstörung Ostbahnhof. :D
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Christoph @ 4 Feb 2020, 11:10 hat geschrieben: Chronik: Nicht-sturmbedingt, sondern dem Klassiker, Signalstörung in Giesing, geschuldet, durfte man heute früh in der S7 22 Minuten länger das Leben in vollen Zügen genießen.
Das war doch eher ein Rückstau von der S3-Störung her oder reden wir von unterschiedlichen Uhrzeiten? Trotz des Sturms war die S7 (Ankunft normal gegen 7.42 Uhr in München Ost) bis Giesing eigentlich wirklich pünktlich unterwegs, als wir dann erst mal vor dem Signal im Bereich Frankenwaldstraße standen. Die Stellwerksstörung war dann am Vormittag oder?
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Mich hat Sonntag Abend ca 23 Uhr auf dem Heimweg eine Störnung beglückt. Was mir am meisten mißfallen hat, was das Informationsmanagement.

Angezeigt: S2 Petershausen, darunter Laufschrift: fällt aus, fährt ab Obstbf ohne Halt bis Obermenzing.
Nachfolgender Zug: S3 Maisach, Zusatz: fällt aus, fährt ab Pasing
In der "Mehrzug-Vorrausschau" noch eine S1, ebenfalls mit Zusatz, Ausfall, ab Moosach, S8 Weßling (Ausfall, ab Pasing) und drei Mal die S7 Richtung Hölle/Wolfratshausen im Abstand von 7 Minuten. Mehr passte nicht auf die Anzeige. Demnach wäre die S7 die einzige Linie, die im Stamm verblieben wäre.

Durchsage über Lautsprecher: "Wegen NA-Einsatz alle S-Bahnen 10-15 Minuten verspätet" Mehr nicht. kein Hinweis auf umgeleitete Züge oder der gleichen. Ja, was nun? Die Anzeige suggeriet ja praktisch eine (nahezu) Totalsperre des Tunnels, die Ansage redet aber nur von Verspätungen?

Nach ca 10 Minuten fuhr eine S-Bahn ein. Mündlich angesagt als S3 Maisach, in der Anzeige stand die laut Zusatzhinweis ausfallende, erst ab Pasing verkehrende S8 Weßling, und am Fahrzeug stand S8 Herrsching. Ich bin dann sicherheitshalber mal eingestiegen, um bis Pasing mitzufahren, wegen eventueller Umleiterzüge, die ich ab Pasing erreichen könnte. Kaum los gefahren Ansage "Ich wiederhole NOCH EINMAL, dieser Zug hält nicht am Stachus!" Wenn man das auch am Bahnsteig am Marienplatz durchgesagt hätte, wäre vielleicht der eine oder andere zu Fuß zum Stachus gegangen...
Immerhin wurde die Bahn auch mit "Herrsching zurückbleiben" verabschiedet, also fuhr sie wohl wirklich nach Herrsching. Gottlob war meine S6 dann gleich dahinter, so musste ich nicht all zu lange in der Kälte warten. Und da sie auf dem Regelgleis fuhr, kam sie wohl nicht vom Südring, meine Vorsichtsmaßnahme war wohl unbegründet.

Mir ist klar, daß da keine böse Absicht dahinter steckt, aber mit diesen teilweise falschen Informationen ist in meinen Augen eher noch mehr Unheil angerichtet, als mit gar keiner Information. Die Fahrgastverwirrung war jedenfalls maximal.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

heute früh, 05:40
aufgrund eines Baumes in der Oberleitung ist der Streckenabschnitt Erding - Markt Schwaben auf der Linie S 2 gesperrt. Die S-Bahnen aus Richtung München Ost verkehren bis Markt Schwaben und enden dort vorzeitig.
heute Nachmittag, 16:55
aufgrund eines Baums in der Oberleitung ist der Streckenabschnitt Erding - Markt Schwaben weiterhin gesperrt. Die S-Bahnen aus Richtung München Ost verkehren bis Markt Schwaben und enden dort vorzeitig.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bus ist für Sie zwischen Erding und Markt Schwaben eingerichtet.

Laut aktuellen Informationen wird die Streckensperrung bis zum heutigen Betriebsschluss andauern.
muss ja ein großer Baum gewesen sein??
ET 415
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Beitrag von ET 415 »

Der Baum nicht unbedingt, aber vermutlich der Schaden, den er angerichtet hat. Vielleicht ist ja die Oberleitung beschädigt (Spekulation!) und es muss mehr repariert werden als zunächst angenommen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wenn es so lange dauert, legt das für mich eher die Vermutung nahe, das der Baum einen Oberleitungsmasten beschädigt hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Tegernseebahn @ 4 Feb 2020, 15:56 hat geschrieben: Das war doch eher ein Rückstau von der S3-Störung her oder reden wir von unterschiedlichen Uhrzeiten? Trotz des Sturms war die S7 (Ankunft normal gegen 7.42 Uhr in München Ost) bis Giesing eigentlich wirklich pünktlich unterwegs, als wir dann erst mal vor dem Signal im Bereich Frankenwaldstraße standen. Die Stellwerksstörung war dann am Vormittag oder?
S3 südwärts fuhr über Gleis 1 statt Gleis 3 und am Ausfahrsignal arbeitete jemand. Etwa gegen 0845 Uhr. Davor brauchte die S7 südwärts auch sehr lange.
Südlich Giesing gings über die Weichen wieder zurück aufs Regelgleis. Ohne Not macht man das nicht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

ja, schon klar ;)
Aber da stellt sich doch immer wieder die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, Bäume, die in die Oberleitung geraten können, schon rechtzeitig zu entfernen? Oder besser, gar nicht so hoch wachsen zu lassen?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Fahrgast @ 5 Feb 2020, 00:05 hat geschrieben: ja, schon klar ;)
Aber da stellt sich doch immer wieder die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, Bäume, die in die Oberleitung geraten können, schon rechtzeitig zu entfernen? Oder besser, gar nicht so hoch wachsen zu lassen?
Problematisch, da diese Bäume fast immer auf Privatgrund stehen... da kann man nicht so einfach mal einen abholzen.
mfg Daniel
Rev
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Beitrag von Rev »

Aber sich den Schaden ersetzen lassen. Das in Verbindung mit ein paar Zeitungsartikeln wie böse die Bahn doch ist das zu machen sollte für allzeit gute Fahrt sorgen :D
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 4 Feb 2020, 19:51 hat geschrieben: Wenn es so lange dauert, legt das für mich eher die Vermutung nahe, das der Baum einen Oberleitungsmasten beschädigt hat.
Oder der Oberleitungstrupp mußte erst höher priorisierte Einsätze abarbeiten und auch seine Ruhezeiten einhalten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Falsches Thema? Lt. DB nein!
Sehr geehrte Frau (...),

aufgrund der aktuellen Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) rechnen wir im Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn ab Sonntagnachmittag, 09.02.2020, mit erheblichen Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Sturmtief Sabine, insbesondere im Norden und Westen Deutschlands. Es ist davon auszugehen, dass auch der Regional- und S-Bahverkehr in Bayern davon betroffen sein wird. Wir empfehlen unseren Reisenden von Sonntag, 09.02.2020 bis Dienstag, 11.02.2020 ihre geplante Reise auf einen anderen Tag zu verschieben.

Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf, bei Mobilfunk max. 60 ct/ Anruf).

Wir informieren Sie fortlaufend hier über die aktuelle Betriebslage.

Ihre DB Regio Bayern
Tja, da wird vsl. wieder pauschal der gesamte Bahnverkehr bundesweit eingestellt. Braucht man sich nicht um Umlaufpläne usw. kümmern. Die paar Haseln, die vom Isartor nach Markt Schwaben wollen, sollen halt auch dahein bleiben. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn die paar Hansln dann aufm Weg vom Isartor nach Markt Schwaben irgendwo stundenlang hängenbleiben ist auch wieder Gschrei.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 9 Feb 2020, 08:29 hat geschrieben: Wenn die paar Hansln dann aufm Weg vom Isartor nach Markt Schwaben irgendwo stundenlang hängenbleiben ist auch wieder Gschrei.
Ich finde die Vorwarnung in Ordnung. Die gebundenen Tickets wurden ja auch entbunden. Lieber vorsorgen nach nachsorgen sonst meckern wieder viele im Nachhinein. Und wenn alles nicht so schlimm wird wie befürchtet ist es auch ok. So tickt die heutige Gesellschaft halt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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andreas
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Beitrag von andreas »

man muß sich ja wundern, daß sie nicht schon vorsorglich mal den ganzen Verkehr einstellen :D
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Morgen kein Schülerverkehr im gesamten MVV-Gebiet. Alle Schulen bleiben geschlossen laut BR.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 9 Feb 2020, 20:09 hat geschrieben: Morgen kein Schülerverkehr im gesamten MVV-Gebiet. Alle Schulen bleiben geschlossen laut BR.
Steht auch auf muenchen.de.
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Beitrag von andreas »

Sogar MAN macht das Werk dicht....

Und die 10 Minutentaktverdichter haben sie gleich mal ausfallen lassen....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Anscheinend sind die Münchner S-Bahnen die einzigen Züge die überhaupt fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
7851Panto
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Beitrag von 7851Panto »

ALLE RB/RE Leistungen von/in Richtung Ingolstadt fallen ausnahmslos aus. Die S-Bahn bricht zwischen Petershausen und Ostbahnhof total zusammen, bis zu 40 Min Verspätung. //Edit 7:35: S-Bahn redet von unbekannter Störung
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Jean
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Beitrag von Jean »

7851Panto @ 10 Feb 2020, 07:19 hat geschrieben: ALLE RB/RE Leistungen von/in Richtung Ingolstadt fallen ausnahmslos aus. Die S-Bahn bricht zwischen Petershausen und Ostbahnhof total zusammen, bis zu 40 Min Verspätung. //Edit 7:35: S-Bahn redet von unbekannter Störung
Das war es erst mal mit der S2 zwischen Dachau und Petershausen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Es ist vorbei, die S-Bahnen fahren die nächsten Haltestellen an und bleiben erstmal stehen Quelle HP S-Bahn München
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 10 Feb 2020, 07:55 hat geschrieben: Es ist vorbei, die S-Bahnen fahren die nächsten Haltestellen an und bleiben erstmal stehen Quelle HP S-Bahn München
Ist vielleicht erst mal das Vernünftigste.
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