[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 10 Feb 2020, 09:04 hat geschrieben: S-Bahn steht und es ist Lazarus-time!
Auf dem 19er alles dicht. Die 29 wird mehr oder weniger fahrplanlos nach Pasing verlängert um dort Leute wegzuschaufeln. Am Willibaldplatz stehen die 29er-Fahgäste in der Schleife und wundern sich, wo ihre Linie bleibt.....

Grundidee gut, Kommunikation - wie so oft - leider ungenügend.
Siehst du von der Schleife nicht die reguläre Haltestelle? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Doch, aber man braucht schon ne Weile um zu kapieren, dass ne Menge 19er und keine 29er kommen. Bzw. dass paar von den vermeintlichen 19ern 29er sind. Das siehst du von der Schleife aus kaum. (Vor allem wenn einige ohne Liniennummer und Ziel Hauptbahnhof fahren.)

Zudem sind alle Bahnen nur auf der Anzeige des Hauptbahnsteigs angezeigt. Das hat jetzt ein paar Wochen gebraucht, bis einige kapiert haben, dass die 29 trotzdem von der Schleife abfährt. Und jetzt soll es plötzlich anders sein.

Es fehlt einfach eine Anzeige in der Schleife.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 10 Feb 2020, 09:29 hat geschrieben: Doch, aber man braucht schon ne Weile um zu kapieren, dass ne Menge 19er und keine 29er kommen. Bzw. dass paar von den vermeintlichen 19ern 29er sind. Das siehst du von der Schleife aus kaum. (Vor allem wenn einige ohne Liniennummer und Ziel Hauptbahnhof fahren.)

Zudem sind alle Bahnen nur auf der Anzeige des Hauptbahnsteigs angezeigt. Das hat jetzt ein paar Wochen gebraucht, bis einige kapiert haben, dass die 29 trotzdem von der Schleife abfährt. Und jetzt soll es plötzlich anders sein.

Zumindest die einfache Variante hätte die MVG in der Schleife hinstellen können.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 10 Feb 2020, 09:29 hat geschrieben: Doch, aber man braucht schon ne Weile um zu kapieren, dass ne Menge 19er und keine 29er kommen. Bzw. dass paar von den vermeintlichen 19ern 29er sind. Das siehst du von der Schleife aus kaum. (Vor allem wenn einige ohne Liniennummer und Ziel Hauptbahnhof fahren.)

Ich frage mich eher, warum man nicht einfach den 29er in die Schleife fahren lässt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 10 Feb 2020, 11:22 hat geschrieben:

Ich frage mich eher, warum man nicht einfach den 29er in die Schleife fahren lässt....
Unnötige Beanspruchung der Weichen? Gibt es von Pasing überhaupt eine automatische Weiche?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Man hätte sinnvollerweise bei der Umgestaltung des Platzes auch die Drehrichtung der Schleife ändern können. Hätte zwar noch ne Sperrung des 19ers gebraucht, aber dann wäre zumindest die Haltestelle Richtung Innenstadt für beide Linien gleich und auch bei Verkürzung des 19ers bei Störung von Vorteil.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Naja, 6 neue Weichen plus Herzstücke sind jetzt auch kein Klacks. Obs von den Radien klappt, bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Insgesamt wäre die Idee aber tatsächlich besser.

Aber es würden eben auch klare Anzeigen an der Haupthaltestelle helfen "29 Hochschule (fährt ab Willibaldplatz Schleife/Willibaldplatz Süd)" und eine Anzeige eben an der Schleife wäre auch kein zu großer Luxus. Ob man dann dort nur die 29er anzeigt oder das Spielchen mit dem 19er nur andersrum betreibt, ist dann eigentlich auch schon egal.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 10 Feb 2020, 19:10 hat geschrieben: Aber es würden eben auch klare Anzeigen an der Haupthaltestelle helfen "29 Hochschule (fährt ab Willibaldplatz Schleife/Willibaldplatz Süd)"
Steht ja auch unter der Anzeige drunter.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Seit neuerem ja. Stand heute früh aber auch drunter, obwohl eben nicht aus der Schleife gefahren wurde....
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

Hot Doc @ 10 Feb 2020, 22:00 hat geschrieben: Seit neuerem ja. Stand heute früh aber auch drunter, obwohl eben nicht aus der Schleife gefahren wurde....
Stimmt weil es ja aufgeklebt ist...
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner @ 17 Jan 2020, 08:59 hat geschrieben: 28 ist das neue 15! :ph34r:
nicht so schlimm, wie der 15er aber ähnlich!
Jeden Tag neben Tram 28 auch SEV 28 und an manchen Tagen komplett.
Der Streckenabschnitt Sendlinger Tor - Karlsplatz (Stachus, H3/4) - Ottostraße - Karolinenplatz wird ja nur vom 27er bedient.
Der Bus fährt ja aus betrieblichen Gründen ab Karolinenplatz via Lenbachplatz zur H8-Ersatz H.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
bestia_negra
Kaiser

Beitrag von bestia_negra »

Heute gegen 12 ist an der Kreuzung Rheinstraße / Leopoldstraße eine Tram liegen geblieben (alter Dreiteiler unmod, wenn ich es richtig gesehen habe).

Ob ein Unfall oder ein Defekt die Ursache war konnte ich nicht erkennen. Die Position der Tram mitten auf der Kreuzung lässt mich ersteres vermuten.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Laut Ticker war es ein Unfall.
ET 415
Kaiser

Beitrag von ET 415 »

Auch wenn ein Unfall traurig ist und jeder Unfall einer zu viel ist, wundert es mich, dass an dieser Kreuzung nicht öfter was passiert. Die Ampelschaltung ist in Nord-Süd-Richtung für eine Kreuzung mit so großem Verkehrsaufkommen sehr unglücklich. Die Linksabbieger haben immer gleichzeitig mit der Tram grün und fahren dementsprechend auf die Gleise, auch wenn von hinten eine Tram kommt. Ich fände es besser, wenn diese Grünphasen nicht gleichzeitig wären. Die Linksabbiegerspur von Norden kommend ist sehr lang, so dass es meines Erachtens vertretbar wäre, dass die Linksabbieger während der "normalen" Grünphase Rot haben und anschließend eine eigene Grünphase bekommen. Das würde auch den Abfluss in die Potsdamer Straße gleichmäßiger dosieren, da sie sich dann nicht mit den Rechtsabbiegern aus Richtung Süden (die ebenfalls gleichzeitig Grün haben) in die Quere kämen und so die Kreuzung blockieren würden. An der Kreuzung Leopoldstraße/Johann-Fichte-Straße hat man es so gemacht, und es funktioniert wunderbar.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 15 Feb 2020, 10:29 hat geschrieben: Unfall in Laim: Tram kracht mit Auto zusammen
Natürlich ist es die Trambahn die in das Auto krachte...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 15 Feb 2020, 10:37 hat geschrieben: Natürlich ist es die Trambahn die in das Auto krachte...
Technisch betrachtet ist das auch korrekt.
Pauline366
Routinier

Beitrag von Pauline366 »

wir müssen kapieren, daß man Linksabbieger mittels Lichtzeichen voneinander trennen muß vor der "bösen" Tram; ebenso jedmöglicher kreuzender Verkehr.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Pauline366 @ 16 Feb 2020, 16:47 hat geschrieben: wir müssen kapieren, daß man Linksabbieger mittels Lichtzeichen voneinander trennen muß vor der "bösen" Tram; ebenso jedmöglicher kreuzender Verkehr.
Wer die Straßenverkehrsordnung nicht kennt ist selber Schuld! :rolleyes:
Pauline366
Routinier

Beitrag von Pauline366 »

Wer die Straßenverkehrsordnung nicht kennt ist selber Schuld! rolleyes.gif
Du hast zwar recht, aber mittlerweile gibt es keinen gesunden Menschenverstand mehr & alles muß leider geregelt werden; & die Regeln sollen auch weh tun, sprich man steht halt lange an einer roten Ampel
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Pauline366 @ 16 Feb 2020, 18:04 hat geschrieben:Du hast zwar recht, aber mittlerweile gibt es keinen gesunden Menschenverstand mehr & alles muß leider geregelt werden; & die Regeln sollen auch weh tun, sprich man steht halt lange an einer roten Ampel
Es ist bereits geregelt:
§9 STVO Absatz 3
§ 9(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wobei aber entweder der Ort nicht passen im Artikel oder das Foto. Weil im Bild das ist auf jeden Fall nicht an der Fürstenrieder Str aufgenommen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 16 Feb 2020, 19:14 hat geschrieben: Wobei aber entweder der Ort nicht passen im Artikel oder das Foto. Weil im Bild das ist auf jeden Fall nicht an der Fürstenrieder Str aufgenommen.
Willst du damit sagen, der Artikel ist völlig erfunden? Würde ich sogar der Zeitung zumuten. Wobei...Unfälle mit Trambahnen sind leider alltäglich.

Wobei ich habe da was bei der Feuerwehr gefunden:
Tram gegen Pkw (Laim)

Freitag, 14. Februar 2020, 08.54 Uhr
Fürstenrieder Straße

Heute Morgen ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw gekommen.

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle einen Verkehrsunfall im Bereich Fürstenrieder- und Agnes-Bernauer-Straße. Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, fanden sie eine Tram und einen Pkw im Kreuzungsbereich vor. Die Trambahn hatte den Pkw seitlich erfasst und mehrere Meter vor sich hergeschoben. In dem Fahrzeug befand sich eine Frau und auf der Rücksitzbank ein Kleinkind. Durch den Aufprall wurde glücklicherweise niemand im Fahrzeug eingeklemmt und auch die Fahrgäste der Tram blieben unverletzt. Die Insassen des Pkw kamen leicht verletzt in ein Münchner Krankenhaus.
Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei. Der Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.
Quelle:

=68.ARC3qzNCDGjH4yRvtQcfOfpzrRddDIygYDJDWgidZQIxVHxZJ-uptP_9G2lzG7oi86AqVlIuj-B09eW1PsJallx0vNsUySKqOeOmTKALsAyFe7uzD-y16fm6Yl6eoNTYaWbtNsMuYPvINMypIC1NxnP-dNpoYEGcsWHA7Sja36uq9FjR-Gt2j7R3aaFnOG8wgBJGZjybdEpEVuAreXkeVErC59FIM8UuVfQQzLPu0PapJ-II-hoSgACB7Yp2D1cQZVobBn4B7ImJ4P6ErPmCre-kptNArRCQOLSmTM0Mr3j5WRbAjRf8RaDXJcYqPuirqR9dbulOsIq3bR0Cq5wq7S-gdw]Facebook
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 16 Feb 2020, 19:14 hat geschrieben: Wobei aber entweder der Ort nicht passen im Artikel oder das Foto. Weil im Bild das ist auf jeden Fall nicht an der Fürstenrieder Str aufgenommen.
Der zweite Kommentar bestätigt Deine Aussage - was hältst Du von dem dort genannten Fröbelplatz?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 16 Feb 2020, 19:26 hat geschrieben: Der zweite Kommentar bestätigt Deine Aussage - was hältst Du von dem dort genannten Fröbelplatz?
Könnte eher passen, weil der liegt etwas weiter stadteinwärts und da könnte man durchaus, wie von der Feuerwehr beschrieben Bereich schreiben.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Pauline366 @ 16 Feb 2020, 18:04 hat geschrieben: Du hast zwar recht, aber mittlerweile gibt es keinen gesunden Menschenverstand mehr & alles muß leider geregelt werden; & die Regeln sollen auch weh tun, sprich man steht halt lange an einer roten Ampel
Das ist auch Höhe Fröbelplatz.

An besagter Stelle bekommen übrigens bereits alle rot wenn die Tram kommt, und nicht nur dort.
Früh um fünf musste ich schon einmal Lärmbelästigung begehen am 19er auswärts, um der roten Welle die die Tram mitzieht endlich zu entkommen.
Ja, es sollte weh tun, aber so wie in diesem Fall, nicht die Leute bestrafen die auf die Tram achten. Ich hasse diese Dinger immer mehr.
Und beruflich brauche ich momentan leider ein MIV-Fahrzeug.
Ja, wirklich, und das ist nicht nur Einbildung.

Gute Nacht.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Jean @ 15 Feb 2020, 10:37 hat geschrieben: Natürlich ist es die Trambahn die in das Auto krachte...
Irgendwie bin ich der Meinung, ich hätte dazugeschrieben, dass laut Bild definitiv zu sehen ist, dass diesemal die Tram das Töff-Töff kielgeholt hat...
Vlt. geändert und nicht richtig abgesandt.
Wobei das nicht klärt, warum das Auto da war, wenns vermutlich da nix zu der Zeit zu suchen hatte

Und jetzt wärs ein Fake-Bild...
:(

(immer diese Details...)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Meine erste Fahrt im 29er ab Willibaldplatz. Fährt sich fast so wie im 19er. ;)
Besonders eigentlich nur, dass hinter uns in der Schleife ein 18er stand. Gleisschaden im Bereich zwischen Lautensack und Westendstr.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Hot Doc @ 25 Feb 2020, 19:50 hat geschrieben:
Besonders eigentlich nur, dass hinter uns in der Schleife ein 18er stand. Gleisschaden im Bereich zwischen Lautensack und Westendstr.
Ganz ehrlich: Ich habe mir gestern Abend beim Fahren über die Weiche schon gedacht, dass die in Kürze wieder mal den Geist aufgibt. Das hat dermaßen gerumpelt und geschaukelt und gerüttelt beim Abbiegen, dass es nicht mehr feierlich war.
Dabei hat man die Weiche ja erst vor ca. einem halben Jahr im laufenden Betrieb "saniert". Zumindest, wenn es die Weiche mit dem Abzweig in die Siglstraße ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Heißt dass, nun sind auf den Abschnitt Gondrellplatz - Westendstraße Wagen "eingesperrt" oder werden die über die noch intakte Weiche raus geholt?
Antworten