[M] Liniendurchbindungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10830
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 29 May 2018, 19:57 hat geschrieben: Und hier steht immer noch, die neue Ringlinie würde am Montag 4. Juni starten:
Sonntag Halligalligaudibetrieb, ab Mo dann produktiv?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Nächsten Sonntag ist Marathonlauf, zu dem es diesmal bei den Umleitungen Änderungen gibt gegenüber den Vorjahren. So fährt die Linie 183, von der Messestadt kommend, den regulären Linienweg bis Hst Englschalkinger Straße, dann jedoch geradeaus und zur Endstation Bruno-Walter-Ring der Linie 154, die planmäßig sonntags nicht auf diesem Abschnitt in Betrieb ist.

Die Wähler, die zur Abstimmung in der doch etwas abgelegenen Schule an der Knappertsbuschstraße eingeteilt sind, wird es freuen, müssen dann jedoch das "Zeitfenster" der Umleitung wahrnehmen.

In den letzten Jahren wendete die Linie 183 während des Marathonlaufes an der Hst Wilhelm-Dieß-Weg, so wie die Linie 184 dieses Jahr auch wieder.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Während des Marathonlaufes wird die Linie 185, von der Iltisstraße kommend, zum Michaelibad umgeleitet, ein Ziel, das sonntags normalerweise nicht aus nördlicher Richtung angesteuert wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der neue Fahrplan liefert auch wieder einige Änderungen - ein guter Moment, die aktuellen Durchbindungen mal wieder aufzulisten.

Ich fang einfach mal an mit den Linien, die mir spontan ein/auffallen und würde mich freuen, wenn die Liste weitergeführt wird, für einen aktuellen Überblick. :)

- 161 (jede zweite Fahrt) und 180 an der Berduxstraße (warum hat man da eigentlich nicht gleich eine einzige Linie draus gemacht?)
- Mo-Fr: 184 und 150 am Arabellapark
- Sa: 184 und 154 (Verstärker) am Arabellapark, selbige weiter an der Uni mit dem 153er


Hat der X30 eigentlich am Arabellapark eine Verknüpfung?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Durchbindung 139 - 183 an der Messestadt West bleibt erhalten.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7354
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

171-174 Am Hart
140-141 Scheidplatz und teilweise 141-60 an der Dülferstraße
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

56 - 57 Taktverstärker Mo-Fr

130 jede zweite Fahrt auf den 157.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2019, 20:39 hat geschrieben: - 161 (jede zweite Fahrt) und 180 an der Berduxstraße (warum hat man da eigentlich nicht gleich eine einzige Linie draus gemacht?)
Weil dort ne Wendezeit dazwischen ist und das eigentlich nicht zum durchfahren gedacht ist, wundert mich dass die überhaupt kommuniziert wird.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 16 Dec 2019, 22:19 hat geschrieben: Weil dort ne Wendezeit dazwischen ist und das eigentlich nicht zum durchfahren gedacht ist, wundert mich dass die überhaupt kommuniziert wird.
Verstehe.
Wenn man die Wendezeit in Pasing Nord abwarten würde, stünde man wohl geringfügig im Weg rum...
Stefan007
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 26 Mär 2006, 12:31
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Stefan007 »

Lazarus @ 16 Dec 2019, 21:09 hat geschrieben:56 - 57 Taktverstärker Mo-Fr

130 jede zweite Fahrt auf den 157.
....und am Harras führt jede Fahrt der 130 Mo-Fr zur HVZ weiter als 54er nach Giesing.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Stefan007 @ 17 Dec 2019, 00:28 hat geschrieben:
Lazarus @ 16 Dec 2019, 21:09 hat geschrieben:56 - 57 Taktverstärker Mo-Fr

130 jede zweite Fahrt auf den 157.
....und am Harras führt jede Fahrt der 130 Mo-Fr zur HVZ weiter als 54er nach Giesing.
Wie gehabt. Nichts neues.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7354
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

191-149-155
mfg Daniel
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4557
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Stefan007 @ 17 Dec 2019, 01:28 hat geschrieben:
....und am Harras führt jede Fahrt der 130 Mo-Fr zur HVZ weiter als 54er nach Giesing.
An eine Taktverstärkung des 54er westlich vom Harras (Richtung Luise-Kiesselbach-Platz) ist aber nicht gedacht worden? Wenn man auf diesem Streckenast fahren will, braucht man manchmal große Geduld und viel Zeit, weil man oft wirklich sehr lange warten muss (dank Verspätungen). Und die Busse sind recht voll (am Partnachplatz steigen noch viele ein).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 17 Dec 2019, 15:01 hat geschrieben: 191-149-155
Weißt du, welche Gefäßgröße da unterwegs ist?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 17 Dec 2019, 17:04 hat geschrieben: Weißt du, welche Gefäßgröße da unterwegs ist?
Gelenkbusse (außer Ferien). Samstag fahren mangels 149er die anderen beiden mit Solobussen und sonntag der 155er sowieso.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke!
Ob der 149er die 18 Meter wirklich braucht... :unsure:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7354
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

168er @ 17 Dec 2019, 18:55 hat geschrieben: Gelenkbusse (außer Ferien). Samstag fahren mangels 149er die anderen beiden mit Solobussen und sonntag der 155er sowieso.
Es sind auch mehrere Solos drauf...
mfg Daniel
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2019, 19:39 hat geschrieben:

Hat der X30 eigentlich am Arabellapark eine Verknüpfung?
Zumindest mittags und nachmittags keine Verknüpfung, Wendezeit 8 Minuten. Nach 4 Std. 40 Min. kam derselbe Bus, das lässt eine Umlaufzeit von 93/93/94 Minuten vermuten mit 14 Kursen.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

TramBahnFreak @ 16 Dec 2019, 20:39 hat geschrieben: Der neue Fahrplan liefert auch wieder einige Änderungen - ein guter Moment, die aktuellen Durchbindungen mal wieder aufzulisten.

Ich fang einfach mal an mit den Linien, die mir spontan ein/auffallen und würde mich freuen, wenn die Liste weitergeführt wird, für einen aktuellen Überblick. :)

- 161 (jede zweite Fahrt) und 180 an der Berduxstraße (warum hat man da eigentlich nicht gleich eine einzige Linie draus gemacht?)
- Mo-Fr: 184 und 150 am Arabellapark
- Sa: 184 und 154 (Verstärker) am Arabellapark, selbige weiter an der Uni mit dem 153er


Hat der X30 eigentlich am Arabellapark eine Verknüpfung?
Zur Vervollständigung:
Linie 150 HVZ jeder 2. weiter als L179

ich habe noch notiert:
54-142
134-166 abends
143-175 abends
143-60V Verstärker morgens
160-164-165 So
162-169 tagsüber
187-185 abends ab 2200 und So in Berg am Laim
192-198 Mo-Fr
193-192-198 HVZ
195-196-198 Sa-So
195-196
173-177 abends und Sa-So
186-190

Sind eigentlich alle keine Neuerungen auf dieses Fahrplanjahr hin. Die Frage ist eher ob es diese Verknüpfungen nach wie vor gibt...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

Linie 140-141-60
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

bobi18 @ 6 May 2020, 22:32 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 16 Dec 2019, 20:39 hat geschrieben: Der neue Fahrplan liefert auch wieder einige Änderungen - ein guter Moment, die aktuellen Durchbindungen mal wieder aufzulisten.

Ich fang einfach mal an mit den Linien, die mir spontan ein/auffallen und würde mich freuen, wenn die Liste weitergeführt wird, für einen aktuellen Überblick. :)

- 161 (jede zweite Fahrt) und 180 an der Berduxstraße (warum hat man da eigentlich nicht gleich eine einzige Linie draus gemacht?)
- Mo-Fr: 184 und 150 am Arabellapark
- Sa: 184 und 154 (Verstärker) am Arabellapark, selbige weiter an der Uni mit dem 153er


Hat der X30 eigentlich am Arabellapark eine Verknüpfung?
Zur Vervollständigung:
Linie 150 HVZ jeder 2. weiter als L179

ich habe noch notiert:
54-142
134-166 abends
143-175 abends
143-60V Verstärker morgens
160-164-165 So
162-169 tagsüber
187-185 abends ab 2200 und So in Berg am Laim
192-198 Mo-Fr
193-192-198 HVZ
195-196-198 Sa-So
195-196
173-177 abends und Sa-So
186-190

Sind eigentlich alle keine Neuerungen auf dieses Fahrplanjahr hin. Die Frage ist eher ob es diese Verknüpfungen nach wie vor gibt...
X35 und X36 an der alten Heide
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

62-63 Rotkreuzplatz
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

180-161
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7354
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

171/174 am Am Hart, dazu das Linenbündel 140/141 am Scheidplatz, Am Wochenende zusätzlich 141/60 an der Dülferstraße.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1194
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ich könnte noch anbieten:
130 - 157
130 - 54 (Ob die Kurse dann 157 - 130 - 54 fahren weiß ich leider nicht)
56 - 57 (jeweils die Verstärkerkurse)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Pasinger @ 7 May 2020, 08:59 hat geschrieben: 130 - 157
130 - 54 (Ob die Kurse dann 157 - 130 - 54 fahren weiß ich leider nicht)
Ich gehe mal stark davon aus. Die Linie 130 und E54 wird im 10 Minuten Takt bedient und die 157 im 20 Minuten Takt. Muss also alle 20 Minuten komplett durchgebunden sein, was eine sehr lange Linie in der HVZ ist. Wie sich die Durchbindung auf die Pünktlichkeit wird wäre auch interessant zu erfahren. Es braucht halt eine eigene Busspur auf der Candidbrücke.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

130er fährt alle 20 Minuten weiter als 157er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 7 May 2020, 11:21 hat geschrieben: 130er fährt alle 20 Minuten weiter als 157er.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
König
Beiträge: 836
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Jean @ 7 May 2020, 08:04 hat geschrieben:Wie sich die Durchbindung auf die Pünktlichkeit wird wäre auch interessant zu erfahren.
Die 54er-Verstärker benutze ich nicht, aber meine Beobachtung in Giesing ist, dass sie bei der Ankunft meist etwas pünktlicher scheinen als der normale 54er.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

170/171 hängen in Feldmoching zusätzlich zum 171/174 am Hart, wie Uferlos schrieb, zusammen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten