[M] Architektur und Stadtentwicklung

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 29 Oct 2019, 21:33 hat geschrieben: Derweil hätte die Halle ein hübsches Hallenbad abgegeben.
Da habe ich meine Zweifel, das der Denkmalschutz da mitgespielt hätte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke für Google war halt der Standort an der HACKERbrücke ein zu geiler Kalauer, um den auszulassen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 30 Oct 2019, 22:52 hat geschrieben: Ich denke für Google war halt der Standort an der HACKERbrücke ein zu geiler Kalauer, um den auszulassen.
Das wird die neue Deutschland Zentrale
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zur kommenden Bebauung zwischen Ostbahnhof und Haidenauplatz. Es soll sukzessive von West nach Ost entwickelt werden. Im ersten Gebäude will sich die S-Bahn München einmieten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der Artikel ist ja ganz nett, ändert aber nichts an der Tatsache, das die SPD hauptverantwortlich dafür ist, das die Immobilien- und Mietpreise in der Stadt heute so hoch sind. Dazu schweigt sie gekonnt...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Dec 2019, 10:53 hat geschrieben: Der Artikel ist ja ganz nett, ändert aber nichts an der Tatsache, das die SPD hauptverantwortlich dafür ist, das die Immobilien- und Mietpreise in der Stadt heute so hoch sind. Dazu schweigt sie gekonnt...
Elisabeth Merk ist meines Wissens nach parteilos.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 27 Dec 2019, 11:10 hat geschrieben: Elisabeth Merk ist meines Wissens nach parteilos.
Mag sein, aber die Stadtführung, sprich der OB liegt seit Jahrzehnten bei der SPD und der gibt nun mal die Politik vor.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Dec 2019, 11:12 hat geschrieben: Mag sein, aber die Stadtführung, sprich der OB liegt seit Jahrzehnten bei der SPD und der gibt nun mal die Politik vor.
Trotzdem ändert dass nichts, an der Tatsache, dass Dein Einwand Stuss war. Ihre Aufgabe ist es nun mal nicht, ungefragt bei Zeitungsanfragen, Parteien zu kritisieren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/galler...01-016d9faafb86

Hier wieder einmal ein paar alte Bilder der AZ. Interessant vorallem Bild 8....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke. Die Bilder sind tatsächlich sehr interessant.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Lazarus @ 27 Dec 2019, 10:53 hat geschrieben: Der Artikel ist ja ganz nett, ändert aber nichts an der Tatsache, das die SPD hauptverantwortlich dafür ist, das die Immobilien- und Mietpreise in der Stadt heute so hoch sind. Dazu schweigt sie gekonnt...
Klar, die Münchner SPD ist daran schuld, dass sich der Wert unseres Geldes weginflationiert...
:huh:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 30 Dec 2019, 16:19 hat geschrieben: Klar, die Münchner SPD ist daran schuld, dass sich der Wert unseres Geldes weginflationiert...
:huh:
Du vergisst natürlich dass die SPD auch Schuld daran ist, dass der Bayrische Staat Immobilien verkauft hat.
Man kann der SPD vieles vorwerfen (und ich bin auch nicht gut über sie zu sprechen), aber nicht die Fehler der anderen vorwerfen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Jetzt läuft die SPD langsam Amok:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/schwab...geben-1.4740683

...Soll heißen: Die hohen Pappeln dürfen fallen zugunsten eines Gesamtkonzepts. "Säulenpappeln wachsen sehr schnell, circa zwei Meter pro Jahr", so das Argument der SPD.... :unsure: :unsure: :unsure:
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Wer Trambahnen hasst und diese die ganze Lebenszeit bekämpft, hat halt sonst auch nicht alle Tassen im Schrank.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autoverbot @ 31 Dec 2019, 15:29 hat geschrieben: Jetzt läuft die SPD langsam Amok:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/schwab...geben-1.4740683

...Soll heißen: Die hohen Pappeln dürfen fallen zugunsten eines Gesamtkonzepts. "Säulenpappeln wachsen sehr schnell, circa zwei Meter pro Jahr", so das Argument der SPD.... :unsure: :unsure: :unsure:
macht doch Sinn oder? Das hier ist wohl nur SPD Bashing um des SPD Bashings willen - wenn man den Straßenzug neugestalten will, dann seh ich das wie die SPD, dann muß man auch die Bäume in Frage stellen dürfen.

In der Mitte zwei Straßenbahngleise/Busspuren, rechts und links davon den Radschnellweg, daneben eine Fahrspur pro Richtung für Autos und dann einen schönen breiten Gehweg....

Vielleicht noch ein paar Haltebuchten für Lieferanten und mehr brauchts da nicht. Wenn dann noch Platz ist für ein paar Bäume....
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Wer die Pilotys die letzten Jahrzehnte so verfolgen musste, kann sich nicht vorstellen, dass die genau das verfolgen. Die sind gegen den Radweg und gegen die Tram. Die versuchen die Umgestaltung damit maximal ins lächerliche zu ziehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mir kommt beim Name Piloty auch nur negatives in den Sinn. Insofern halte ich die Vermutung von Tram-Bahni für äußerst plausibel.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich dachte zuerst, zugunsten der Tram will man die Leo verändern.
Leider hat die SPD nicht mehr alle Latten am Zaun :blink:
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Autoverbot @ 31 Dec 2019, 16:18 hat geschrieben: Ich dachte zuerst, [...]
Danke! Der Witz rettet mir den Tag! :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Spannendes Projekt und städtebaulich durchaus interessant.

Ob das allerdings wirklich bis "Mitte des Jahrzehnts" fertig wird, wage ich zu bezweifeln.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei wenn ein privater Bauträger involviert ist, sollte es eigentlich relativ zügig gehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Zum Glück mangelts an Büros.
Allenthalben nur noch hippe Coworking- und Kreativspaces, die am Ende sogar gefragt sind.
Da brauchts dann mal wieder ordendliche spießige Büros für einen ordendlichen Leerstand!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

2 Punkte sind aus meiner Sicht zu diskutieren:
- warum keine Wohnungen? Wenn die Schallabschirmung so gut ist, würden sich doch so Höfe und Freiflächen auch wunderbar für Wohnungen anbieten.
- Die viereckigen Höfe mit den ubgebenden Gebäuden sind im Modell immer im Süden höher bebaut und im Norden niedriger... Ich würde das ja andersrum gestalten, oder ist der Klimawandel so weit, dass wir schon sonnenabgewandt bauen???
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Hot Doc @ 15 Jan 2020, 14:08 hat geschrieben: - warum keine Wohnungen? Wenn die Schallabschirmung so gut ist, würden sich doch so Höfe und Freiflächen auch wunderbar für Wohnungen anbieten.
Die Schallabschirmung wird man nicht brauchbar hinbekommen.
Wenn schon Lärmklagen gegen Trambahnabstellanlagen in über einer vierstspurigen Straße Entfernung erfolg haben kannst dich für direkt drüber dumm und dusslig zahlen.
- Die viereckigen Höfe mit den ubgebenden Gebäuden sind im Modell immer im Süden höher bebaut und im Norden niedriger... Ich würde das ja andersrum gestalten, oder ist der Klimawandel so weit, dass wir schon sonnenabgewandt bauen???
Ja aber Southsideoffices lassen sich doch viel besser anpreisen. ;)
Vorstellbar wäre, das man damit eine Abschattung erreichen will, weil sich das ganze sonst zu sehr aufheizt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Apple zieht mit 1500 Beschäftigten in die Karlstraße.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Da ist wenigstens schon genug Anbindung vorhanden....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

andreas @ 18 Jan 2020, 12:16 hat geschrieben: Da ist wenigstens schon genug Anbindung vorhanden....
Auf die korrekte Anbindung eines neuen Viertels kannst du in München lange warten... :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Anbei ein erster Entwurf der Hochhausstudie: RIS

Aufgrund der Länge von über 100 Seiten verzichte ich auf eine erste Zusammenfassung.
Antworten