Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Der Merkur berichtet, dass auf dem Gelände in der Ständlerstraße eine Interimswerkstatt gebaut werden soll. Baubeginn Juni 2020, Bauzeit sieben Monate. Ein früherer Baubeginn ist nicht möglich, weil erst Tiere umgesiedelt werden müssen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 20 Sep 2019, 08:46 hat geschrieben: Der Merkur berichtet, dass auf dem Gelände in der Ständlerstraße eine Interimswerkstatt gebaut werden soll. Baubeginn Juni 2020, Bauzeit sieben Monate. Ein früherer Baubeginn ist nicht möglich, weil erst Tiere umgesiedelt werden müssen.
Das Thema Eidechsen ist nicht neu. War auch ein Problem bei der angedachte Halle für den Meridian...Warum die MVG noch nichts gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 20 Sep 2019, 07:58 hat geschrieben: Das Thema Eidechsen ist nicht neu. War auch ein Problem bei der angedachte Halle für den Meridian...Warum die MVG noch nichts gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.
Weil man für so etwas behördliche Genehmigungen braucht, die erst mit der Baugenehmigung erteilt wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Da entstehen doch mehrere Fragen aus dem Artikel:
Was ist an den Drehgestellen ab 2020 so besonders, dass die nicht mehr an den alten Ständen gewartet werden können?
Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken? Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Warum plaziert man eine Vogelansicht in den Artikel auf der man wirklich garnichts erkennen kann?
Könnte man nicht auch die langen Planungs- und Genehmigungsprozesse als Grund für die Verzögerungen anführen, statt nur die Eidechsen?
Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen.... :angry:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 20 Sep 2019, 12:17 hat geschrieben: Da entstehen doch mehrere Fragen aus dem Artikel:
Was ist an den Drehgestellen ab 2020 so besonders, dass die nicht mehr an den alten Ständen gewartet werden können?
Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken? Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Warum plaziert man eine Vogelansicht in den Artikel auf der man wirklich garnichts erkennen kann?
Könnte man nicht auch die langen Planungs- und Genehmigungsprozesse als Grund für die Verzögerungen anführen, statt nur die Eidechsen?
Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen.... :angry:
Die Eidechsen müssen wohl als Ausrede halten, dass man bei der MVG verpennt hat...aber hauptsache die Marketingabteilung funktioniert!
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Beitrag von Auer Trambahner »

Hot Doc @ 20 Sep 2019, 12:17 hat geschrieben: Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken?
Jo, macht die DB auch. Da fahren ständig LKW mit Radsätzen und Drehgestellen zum BW an der Landsberger Straße.
Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Man wird sehen.
statt nur die Eidechsen?
Und über 70 Wildbienenarten. Und die unvermeidbare blauflüglige Ödlandschrecke.
Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen....  :angry:
Die dann halt auch möglichst schadensarm entfernt werden müssen.
War auch ein Problem bei der angedachte Halle für den Meridian...Warum die MVG noch nichts gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.
Das ist schon zu lange her, um bei einer Ruderalfläche darauf zurückzugreifen. Abgesehen vom bereits genannten Ablauf.

Die UVP Vorprüfung und da insbesonders Seite 9
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Auch jetzt schon stehen immer mal wieder Trams länger hinter der Werkstatt ohne Drehgestelle.

Das ganze war vor einigen Wochen hier schon einmal verlinkt zusammen mit allerlei Dokumenten.
Auch die Vogelperspektive gibt's, nur in Adler.

http://ftp.muenchen.de/planref/ha1/austaus...erimswerkstatt/
Flo
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Beitrag von Flo »

Beobachter
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Beitrag von Beobachter »

Flo @ 20 Oct 2019, 21:45 hat geschrieben: Das Thema Tram vs. Obus..
Den ursprünglichen Artikel zu diesem Leserkommentar hab ich nicht gefunden. Bezieht sich der Artikel auf München?

Wie auch immer, das gewichtigste Argument GEGEN O-Bus ist der "Fahrkomfort", der sich vom gewöhnlichen Bus nicht unterscheidet.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Kapazität/Personaleffizienz ist fast noch wichtiger. Die Kiste bleibt schlicht ein Bus und hat entsprechend nur dessen Kapazitäten pro Fahrzeug/Fahrer. (von Babytrambähnchen da mal abgesehen... :lol: )

Dazu dann bei entsprechenden Takten erhöhten Straßenerneuerungsbedarf.
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Jean
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Beitrag von Jean »

spock5407 @ 21 Oct 2019, 18:39 hat geschrieben: Kapazität/Personaleffizienz ist fast noch wichtiger. Die Kiste bleibt schlicht ein Bus und hat entsprechend nur dessen Kapazitäten pro Fahrzeug/Fahrer. (von Babytrambähnchen da mal abgesehen... :lol: )

Dazu dann bei entsprechenden Takten erhöhten Straßenerneuerungsbedarf.
Sind doch irrelevante Argumente. Hauptsache keine Gleise! :lol:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mal eine Frage. Ist das eigentlich normal das am 19er gegen 9:45 Uhr Kurs 6 mit dem Ziel Einsteinstraße einrückt? Weil hab da bisher nie so drauf geachtet und es gab auch keine Info wegen einer Störung.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Wie lange gibts eigentlich schon keine Haltestelle am Promenadeplatz mehr?
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Ich denke mal, seit dem zweiten Weltkrieg. In meinem Stadtplan von ca. 1930 ist eine Haltestelle an der Ostseite des Promenadeplatzes eingezeichnet, im Plan von ca. 1953/54 nicht mehr. Leider habe ich keinen Plan aus der Zeit dazwischen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Tramreport zum Thema Barrierefreiheit bei der Tram München

Ganz langsam wird das ja vielleicht doch etwas.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Nur gut, das es die MVG immer wieder schafft, am 19er Fahrzeuge mit defektem Hublift einzusetzen. Gerade in Pasing sehr praktisch... :ph34r:
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 4 Jan 2020, 00:18 hat geschrieben:Nur gut, das es die MVG immer wieder schafft, am
12er und 15er und 16er und 17er und 18er und
19er
und 20er und 21er und 23er und 25er und 27er und 28er und 29er
Fahrzeuge mit defektem Hublift einzusetzen. Gerade in Pasing
und überall sonst genauso
sehr praktisch... :ph34r:
...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

In Pasing ist man halt strukturell benachteiligt. Vielleicht liegt das am Trinkwasser.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Naja, in Pasing Bahnhof sieht man ja recht gut, das es beim Thema Behindertenfreundlichkeit doch arg hapert bei der Tram....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 4 Jan 2020, 11:42 hat geschrieben: Naja, in Pasing Bahnhof sieht man ja recht gut, das es beim Thema Behindertenfreundlichkeit doch arg hapert bei der Tram....
An der Theatinerstraße gibt es natürlich inzwischen eine behindertengerechten Haltestelle, und in der Bayerstraße auch...
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Beitrag von AK1 »

Jean @ 4 Jan 2020, 11:57 hat geschrieben: An der Theatinerstraße gibt es natürlich inzwischen eine behindertengerechten Haltestelle, und in der Bayerstraße auch...
Was verstehst Du unter behindertengerecht? 25 cm wohl kaum, die habe ich in München noch nirgends gesehen.
Zeit wird es, dass sich da was tut. Das war schon seltsam bisher, beim Bus werden barrierefreie Haltestellen gebaut, bei der Tram wurde das Thema ignoriert.
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Beitrag von Jean »

AK1 @ 4 Jan 2020, 16:05 hat geschrieben: Was verstehst Du unter behindertengerecht? 25 cm wohl kaum, die habe ich in München noch nirgends gesehen.
Zeit wird es, dass sich da was tut. Das war schon seltsam bisher, beim Bus werden barrierefreie Haltestellen gebaut, bei der Tram wurde das Thema ignoriert.
Das war sarkastisch. Dort wird von der Straße aus eingestiegen. :rolleyes:
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Beitrag von AK1 »

Jean @ 4 Jan 2020, 16:15 hat geschrieben:
AK1 @ 4 Jan 2020, 16:05 hat geschrieben: Was verstehst Du unter behindertengerecht? 25 cm wohl kaum, die habe ich in München noch nirgends gesehen.
Zeit wird es, dass sich da was tut. Das war schon seltsam bisher, beim Bus werden barrierefreie Haltestellen gebaut, bei der Tram wurde das Thema ignoriert.
Das war sarkastisch. Dort wird von der Straße aus eingestiegen. :rolleyes:
Ok, also genauso bescheiden wie Pasing Bahnhof...
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Beitrag von spock5407 »

Hängt da der Nicht-Ausbau da mit den Aussenschwingtüren der originalen R2-Türen oder schlicht weil mans nicht wollte?

Überfahrbare Kaphaltestellen an den Hst ohne Steige wär auch noch was.
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Beitrag von Tram-Bahni »

spock5407 @ 4 Jan 2020, 17:05 hat geschrieben: Hängt da der Nicht-Ausbau da mit den Aussenschwingtüren der originalen R2-Türen oder schlicht weil mans nicht wollte?
Gibts die dann plötzlich nicht mehr, wenn die Haltestelle 2021 fertig ist?
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

spock5407 @ 4 Jan 2020, 17:05 hat geschrieben:Hängt da der Nicht-Ausbau da mit den Aussenschwingtüren der originalen R2-Türen oder schlicht weil mans nicht wollte?
Ja, die Begründung habe ich mehrfach vonseiten der MVG gehört, halte sie aber für nicht nachvollziehbar. Würzburg und Leipzig haben auch Bahnen mit Schwenktüren und barrierefreie Bahnsteige.
Gerade im Anbetracht vom neu umgebauten Willibaldplatz, dem Pasinger Marienpl., Maximilianstr. etc. halte ich daher Letzteres für äußerst plausibel.
Überfahrbare Kaphaltestellen an den Hst ohne Steige wär auch noch was.
Hamma so noch nie gmacht, wo kämer denn da hi, da könnt ja jeda komma...
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Beitrag von Tram-Bahni »

Entenfang @ 4 Jan 2020, 17:28 hat geschrieben: Würzburg und Leipzig haben auch Bahnen mit Schwenktüren und barrierefreie Bahnsteige.
In Nürnberg fahren doch genau die gleichen Wagen sogar mit gleichen Türen herum, wie in München. Und bei den Mod-Wagen nicht einmal umgebaut.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wir leiden ja in München darunter, dass so manche Dinge, die woanders augenscheinlich klappen, aufgrund irgendwelcher Gesetzmäßigkeiten, die nur die MVG kennt, hierzulande nicht gehen.
Dazu kommt dann noch die bekannte Gesetzmäßigkeit der TAB, welche für alles in München drölfzig Millionen Seiten Gutachten fordert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Mit der Tram aus dem Münchner Verkehrschaos

Neben Westtangente und SL24 geht es hier um das Thema Breite
Diesen Plan verfolgt die MVG bereits, wie Sprecher Matthias Korte auf Nachfrage erklärt. In zehn Jahren könnte die Standardbreite neuer Züge von 2,35 Meter auf 2,65 Meter wachsen - "perspektivisch", wie Korte es nennt. Dementsprechend müssten auch die Gleise der entgegenkommenden Trams weiter voneinander entfernt sein als bisher. Der sogenannte Gleismittenabstand müsste von heute 2,75 auf 3,05 Meter erweitert werden. [Das geht nicht überall in der Stadt, sodass die breiten Bahnen nur auf bestimmten Strecken zum Einsatz kommen könnten. "Besser so, als gar nicht", sagt Korte.
und Länge der Trambahnen
Auch sollen die Züge in Zukunft bis zu 60 Meter lang werden. Neue Bahnsteige müssen die SWM dann entsprechend länger bauen und diese auch gleich höher gestalten, um eine bessere Barrierefreiheit zu erreichen.
Leider wird nicht darauf eingegangen, wie das Thema unterschiedlich breite Fahrzeuge in Bezug auf den Spalt zum Bahnsteig angegangen wird.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Beschlossen hat sie der Stadtrat bereits 2018, doch dann verzögerte sich das Projekt um mehr als ein Jahr.
Puh ein Jahr!1elf!!
Einen Seitenhieb darauf, dass man das Anfang der 1990er bereits diskutiert/angestossen/etc. hat, hätte man schon durchaus setzen können.

Ansonsten geht das in die richtige Richtung, aber mal sehen, was nach den Wahlen davon überbleibt.
:unsure:
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