Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Der Merkur berichtet, dass auf dem Gelände in der Ständlerstraße eine Interimswerkstatt gebaut werden soll. Baubeginn Juni 2020, Bauzeit sieben Monate. Ein früherer Baubeginn ist nicht möglich, weil erst Tiere umgesiedelt werden müssen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Das Thema Eidechsen ist nicht neu. War auch ein Problem bei der angedachte Halle für den Meridian...Warum die MVG noch nichts gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.Mark8031 @ 20 Sep 2019, 08:46 hat geschrieben: Der Merkur berichtet, dass auf dem Gelände in der Ständlerstraße eine Interimswerkstatt gebaut werden soll. Baubeginn Juni 2020, Bauzeit sieben Monate. Ein früherer Baubeginn ist nicht möglich, weil erst Tiere umgesiedelt werden müssen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Weil man für so etwas behördliche Genehmigungen braucht, die erst mit der Baugenehmigung erteilt wird.Jean @ 20 Sep 2019, 07:58 hat geschrieben: Das Thema Eidechsen ist nicht neu. War auch ein Problem bei der angedachte Halle für den Meridian...Warum die MVG noch nichts gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Da entstehen doch mehrere Fragen aus dem Artikel:
Was ist an den Drehgestellen ab 2020 so besonders, dass die nicht mehr an den alten Ständen gewartet werden können?
Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken? Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Warum plaziert man eine Vogelansicht in den Artikel auf der man wirklich garnichts erkennen kann?
Könnte man nicht auch die langen Planungs- und Genehmigungsprozesse als Grund für die Verzögerungen anführen, statt nur die Eidechsen?
Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen....
Was ist an den Drehgestellen ab 2020 so besonders, dass die nicht mehr an den alten Ständen gewartet werden können?
Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken? Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Warum plaziert man eine Vogelansicht in den Artikel auf der man wirklich garnichts erkennen kann?
Könnte man nicht auch die langen Planungs- und Genehmigungsprozesse als Grund für die Verzögerungen anführen, statt nur die Eidechsen?
Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen....
Die Eidechsen müssen wohl als Ausrede halten, dass man bei der MVG verpennt hat...aber hauptsache die Marketingabteilung funktioniert!Hot Doc @ 20 Sep 2019, 12:17 hat geschrieben: Da entstehen doch mehrere Fragen aus dem Artikel:
Was ist an den Drehgestellen ab 2020 so besonders, dass die nicht mehr an den alten Ständen gewartet werden können?
Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken? Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Warum plaziert man eine Vogelansicht in den Artikel auf der man wirklich garnichts erkennen kann?
Könnte man nicht auch die langen Planungs- und Genehmigungsprozesse als Grund für die Verzögerungen anführen, statt nur die Eidechsen?
Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen....![]()
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Jo, macht die DB auch. Da fahren ständig LKW mit Radsätzen und Drehgestellen zum BW an der Landsberger Straße.Hot Doc @ 20 Sep 2019, 12:17 hat geschrieben: Wie vergibt man die Drehgestellwartung an Fremdfirmen? Drehgestell ausbauen und verschicken?
Man wird sehen.Steht dann die Tram ohne Drehgestell rum oder hat man mehr Drehgestelle als Trams und tauscht die dann?
Und über 70 Wildbienenarten. Und die unvermeidbare blauflüglige Ödlandschrecke.statt nur die Eidechsen?
Die dann halt auch möglichst schadensarm entfernt werden müssen.Die könnte man deutlich leichter verkürzen ohne irgendwelchen Lebewesen oder der Umwelt Schaden zuzufügen....
Das ist schon zu lange her, um bei einer Ruderalfläche darauf zurückzugreifen. Abgesehen vom bereits genannten Ablauf.War auch ein Problem bei der angedachte Halle für den Meridian...Warum die MVG noch nichts gemacht hat verstehe ich allerdings nicht.
Die UVP Vorprüfung und da insbesonders Seite 9
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Auch jetzt schon stehen immer mal wieder Trams länger hinter der Werkstatt ohne Drehgestelle.
Das ganze war vor einigen Wochen hier schon einmal verlinkt zusammen mit allerlei Dokumenten.
Auch die Vogelperspektive gibt's, nur in Adler.
http://ftp.muenchen.de/planref/ha1/austaus...erimswerkstatt/
Das ganze war vor einigen Wochen hier schon einmal verlinkt zusammen mit allerlei Dokumenten.
Auch die Vogelperspektive gibt's, nur in Adler.
http://ftp.muenchen.de/planref/ha1/austaus...erimswerkstatt/
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Den ursprünglichen Artikel zu diesem Leserkommentar hab ich nicht gefunden. Bezieht sich der Artikel auf München?Flo @ 20 Oct 2019, 21:45 hat geschrieben: Das Thema Tram vs. Obus..
Wie auch immer, das gewichtigste Argument GEGEN O-Bus ist der "Fahrkomfort", der sich vom gewöhnlichen Bus nicht unterscheidet.
Sind doch irrelevante Argumente. Hauptsache keine Gleise!spock5407 @ 21 Oct 2019, 18:39 hat geschrieben: Kapazität/Personaleffizienz ist fast noch wichtiger. Die Kiste bleibt schlicht ein Bus und hat entsprechend nur dessen Kapazitäten pro Fahrzeug/Fahrer. (von Babytrambähnchen da mal abgesehen...)
Dazu dann bei entsprechenden Takten erhöhten Straßenerneuerungsbedarf.

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Tramreport zum Thema Barrierefreiheit bei der Tram München
Ganz langsam wird das ja vielleicht doch etwas.
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12er und 15er und 16er und 17er und 18er undLazarus @ 4 Jan 2020, 00:18 hat geschrieben:Nur gut, das es die MVG immer wieder schafft, am
und 20er und 21er und 23er und 25er und 27er und 28er und 29er19er
und überall sonst genausoFahrzeuge mit defektem Hublift einzusetzen. Gerade in Pasing
...sehr praktisch... :ph34r:
An der Theatinerstraße gibt es natürlich inzwischen eine behindertengerechten Haltestelle, und in der Bayerstraße auch...Lazarus @ 4 Jan 2020, 11:42 hat geschrieben: Naja, in Pasing Bahnhof sieht man ja recht gut, das es beim Thema Behindertenfreundlichkeit doch arg hapert bei der Tram....
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Was verstehst Du unter behindertengerecht? 25 cm wohl kaum, die habe ich in München noch nirgends gesehen.Jean @ 4 Jan 2020, 11:57 hat geschrieben: An der Theatinerstraße gibt es natürlich inzwischen eine behindertengerechten Haltestelle, und in der Bayerstraße auch...
Zeit wird es, dass sich da was tut. Das war schon seltsam bisher, beim Bus werden barrierefreie Haltestellen gebaut, bei der Tram wurde das Thema ignoriert.
Das war sarkastisch. Dort wird von der Straße aus eingestiegen. :rolleyes:AK1 @ 4 Jan 2020, 16:05 hat geschrieben: Was verstehst Du unter behindertengerecht? 25 cm wohl kaum, die habe ich in München noch nirgends gesehen.
Zeit wird es, dass sich da was tut. Das war schon seltsam bisher, beim Bus werden barrierefreie Haltestellen gebaut, bei der Tram wurde das Thema ignoriert.
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Ok, also genauso bescheiden wie Pasing Bahnhof...Jean @ 4 Jan 2020, 16:15 hat geschrieben:Das war sarkastisch. Dort wird von der Straße aus eingestiegen. :rolleyes:AK1 @ 4 Jan 2020, 16:05 hat geschrieben: Was verstehst Du unter behindertengerecht? 25 cm wohl kaum, die habe ich in München noch nirgends gesehen.
Zeit wird es, dass sich da was tut. Das war schon seltsam bisher, beim Bus werden barrierefreie Haltestellen gebaut, bei der Tram wurde das Thema ignoriert.
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Ja, die Begründung habe ich mehrfach vonseiten der MVG gehört, halte sie aber für nicht nachvollziehbar. Würzburg und Leipzig haben auch Bahnen mit Schwenktüren und barrierefreie Bahnsteige.spock5407 @ 4 Jan 2020, 17:05 hat geschrieben:Hängt da der Nicht-Ausbau da mit den Aussenschwingtüren der originalen R2-Türen oder schlicht weil mans nicht wollte?
Gerade im Anbetracht vom neu umgebauten Willibaldplatz, dem Pasinger Marienpl., Maximilianstr. etc. halte ich daher Letzteres für äußerst plausibel.
Hamma so noch nie gmacht, wo kämer denn da hi, da könnt ja jeda komma...Überfahrbare Kaphaltestellen an den Hst ohne Steige wär auch noch was.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Wir leiden ja in München darunter, dass so manche Dinge, die woanders augenscheinlich klappen, aufgrund irgendwelcher Gesetzmäßigkeiten, die nur die MVG kennt, hierzulande nicht gehen.
Dazu kommt dann noch die bekannte Gesetzmäßigkeit der TAB, welche für alles in München drölfzig Millionen Seiten Gutachten fordert.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Süddeutsche Mit der Tram aus dem Münchner Verkehrschaos
Neben Westtangente und SL24 geht es hier um das Thema Breite
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und Länge der TrambahnenDiesen Plan verfolgt die MVG bereits, wie Sprecher Matthias Korte auf Nachfrage erklärt. In zehn Jahren könnte die Standardbreite neuer Züge von 2,35 Meter auf 2,65 Meter wachsen - "perspektivisch", wie Korte es nennt. Dementsprechend müssten auch die Gleise der entgegenkommenden Trams weiter voneinander entfernt sein als bisher. Der sogenannte Gleismittenabstand müsste von heute 2,75 auf 3,05 Meter erweitert werden. [Das geht nicht überall in der Stadt, sodass die breiten Bahnen nur auf bestimmten Strecken zum Einsatz kommen könnten. "Besser so, als gar nicht", sagt Korte.
Leider wird nicht darauf eingegangen, wie das Thema unterschiedlich breite Fahrzeuge in Bezug auf den Spalt zum Bahnsteig angegangen wird.Auch sollen die Züge in Zukunft bis zu 60 Meter lang werden. Neue Bahnsteige müssen die SWM dann entsprechend länger bauen und diese auch gleich höher gestalten, um eine bessere Barrierefreiheit zu erreichen.
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Puh ein Jahr!1elf!!Beschlossen hat sie der Stadtrat bereits 2018, doch dann verzögerte sich das Projekt um mehr als ein Jahr.
Einen Seitenhieb darauf, dass man das Anfang der 1990er bereits diskutiert/angestossen/etc. hat, hätte man schon durchaus setzen können.
Ansonsten geht das in die richtige Richtung, aber mal sehen, was nach den Wahlen davon überbleibt.
:unsure:
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sommerzeitfreier Lebensstil
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