Elektromobilität - Bus
Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.
Und dieses Märchen von den Akkus, die ja bald so viel billger werden, gab es auch schon vor 10 und vor 5 Jahren... :rolleyes:
Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.
Und dieses Märchen von den Akkus, die ja bald so viel billger werden, gab es auch schon vor 10 und vor 5 Jahren... :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Es ist zu viel. Es ist Marktwirtschaft.Entenfang @ 17 Jan 2020, 13:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Solang dem Klumpatsch die Fördergelder gefühlt hemmungslos hinterhergeschmissen werden ändert sich da nix dran.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Die CSU hat ja dafür Geld...Hauptsache es wird keine sinnvolle Trambahn gebaut... :ph34r:Entenfang @ 17 Jan 2020, 12:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Damit das Sinn gibt brauchst gewisse Haltezeiten + mehr Zeitaufwand für präzises anfahren der Ladeposition = wahrscheinlich eine unattraktive Reisezeitverlängerung.AndiFant @ 17 Jan 2020, 13:22 hat geschrieben: Aufladung während des Halts an der Haltestelle. Oder an jeder dritten Haltestelle.
Induktivladen ist da anscheinend noch dazu furchtbar ineffizient.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Aufladen an den Endstationen. Das Thema hatten wir ja schon. Die MVG ist dagegen.Auer Trambahner @ 17 Jan 2020, 12:31 hat geschrieben: Damit das Sinn gibt brauchst gewisse Haltezeiten + mehr Zeitaufwand für präzises anfahren der Ladeposition = wahrscheinlich eine unattraktive Reisezeitverlängerung.
Induktivladen ist da anscheinend noch dazu furchtbar ineffizient.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram
Wiener System mit Ladevorgang an Haltestellen mit Stromabnehmer/Oberleitung
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Jup, sowas hat was und wäre sicherlich schön zu haben.AndiFant @ 17 Jan 2020, 12:51 hat geschrieben: Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Auf den ersten Blick schien es mir auch etwas zu teuer. Allerdings zahlt man für einen normalen Gelenker durchaus auch schon mal ne halbe Million oder mehr. 750.000 ist natürlich schon noch mal ein Batzen drauf, aber man braucht halt wirklich große Akkus, die einfach teuer sind und natürlich stecken da auch ne Menge Entwicklungskosten drin.Entenfang @ 17 Jan 2020, 13:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
So dramatisch finde ich das für Kleinserienfahrzeuge jetzt nicht.
U-Bahn und Tram sollten ausgebaut werden. Von mir aus auf lange Sicht in München jeden Metrobus als Tram und einige Tramlinien als U-Bahn. (NICHT als 1 zu 1 Vorschlag sehen und jetzt die Linienführung diskutieren, bitte!) Trotzdem wird eine Menge Busverkehr bleiben und ich gerade der Bus eignet sich (im Gegensatz zum Nutzzyklus vieler PKW etc.) besonders gut für eine Elektrifizierung:Ich bleibe dabei - Elektromobilität im Stadtverkehr sollte durch U-Bahn, Tram und (partiellen) Obus erbracht werden, nicht mit reinen Batteriefahrzeugen.
- Regelmäßige Fahrten (die Batterie stirbt nach x0.000 Zyklen und nicht an Altersschwäche)
- (zumindest zu einem großen %-satz) Nachtabstellung. Man kann langsam und gleichmäßig Laden
- Viele Beschleunigungs- und Bremsvorgänge (Hauptfaktor für Energieverschwendung beim Stadtbus)
- Möglichkeit an den Endhaltestellen zwischen zu laden
- Wenig Probleme mit Platz
- keine extrem langen Strecken
Und dieses Märchen von den Akkus, die ja immer noch so teuer sind wie vor 10 Jahren.......Und dieses Märchen von den Akkus, die ja bald so viel billger werden, gab es auch schon vor 10 und vor 5 Jahren... :rolleyes:
Tatsächlich sind die Preise der E-Autos nicht wesentlich gesunken, das liegt aber zum einen an der deutlich größeren Reichweite und dann auch an Mechanismen der Marktwirtschaft. Pro kWh sind die Preise für Li-Ion-Akkus (je nach Berechnungsgrundlage) zwischen 70 und 85% gesunken. Das ist natürlich fast nicht zu merken.....
@AndiFant:
Ehrlich gesagt halte ich das für eine Tram noch für überlegenswert. Ähnliches ist ja auch im Englischen Garten geplant. Das ist aber mehr ein Beitrag zum Stadtbild, dass man an besonders sensiblen Stellen keinen Draht aufhängen muss. Nebenbei hat man dann ein Fahrzeug, das die Bremsenergie direkt speichern kann, was im Tramstromnetz mit seinen kurzen Netz-Abschnitten wertvoll sein kann.Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram
Bei Bussen würde ich eher auf einen normalen Stecker setzen. Ladesäule an die Endhaltestelle und Stecker rein. Dauert auch nicht länger und man braucht nicht irgendwelche komischen Oberleitungsfragmente und spart sich auf jedem Bus einen Stromabnehmer. Die Ladesäulen können auch ziemlich klein ausfallen, wenn man keinen Bildschirm braucht und hardware- oder sofwareseitig einen eigenen passenden Stecker hat.
Inklusive Ladeinfrastruktur. Jetzt stellt sich da halt die Frage, was da alles mit dazu zählt.Entenfang @ 17 Jan 2020, 12:17 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige, dem 12 Mio. ¤ für 8 Solos und 8 Gelenker verdammt viel vorkommen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Osnabrück macht es genauso und stellt in den nächsten Jahren alle Hauptlinien so um. Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und anscheinend größere Probleme.Jean @ 17 Jan 2020, 12:57 hat geschrieben:Jup, sowas hat was und wäre sicherlich schön zu haben.AndiFant @ 17 Jan 2020, 12:51 hat geschrieben: Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram
Wiener System mit Ladevorgang an Haltestellen mit Stromabnehmer/Oberleitung
Hier passt es wohl noch am besten: EASYRIDE: Test autonom fahrender Bus. Im öffentlichen Raum wagt man sich wohl noch nicht.
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Irgendwie ist im letzten Satz die entscheidende Information verloren gegangen:Yassakka @ 17 Jan 2020, 20:43 hat geschrieben:Osnabrück macht es genauso und stellt in den nächsten Jahren alle Hauptlinien so um. Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und anscheinend größere Probleme.Jean @ 17 Jan 2020, 12:57 hat geschrieben:Jup, sowas hat was und wäre sicherlich schön zu haben.AndiFant @ 17 Jan 2020, 12:51 hat geschrieben: Mir schwebte eher ein System vor, wie es in Wien bei Bussen bereits praktiziert wird und in Sevilla bei der Tram
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Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und hat anscheinend größere Probleme.
oder
Die erste Hauptlinie fährt bereits seit einem Jahr komplett elektrisch und anscheinend ohne größere Probleme.
- Eisenbahn Alex
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