
Südostbayernbahn Sammelthema
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Den Handseat habe ich letztens in Trostberg stehen sehen,als ich zu BASF gefahren bin.
Vielleicht haben Sie die Anwohner beschwert das der Zug ständig so quietscht beim Beschleunigen ?
Oder Sie haben die Stromrechnung nicht bezahlt.
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Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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Sind die wirklich stillgelegt?andi_947 @ 1 Feb 2020, 22:03 hat geschrieben: Servus zusammen, weiß von euch jemand weshalb die ET 426 vom EBA stillgelegt wurden, z. B. Strecke Traunstein-Ruhpolding seit November 2019? Nun fahren dort 628![]()
Im Schönbuch fahren sie seit Dez. 2019:
https://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-vvs...chbahn-startet/
https://www.vvs.de/fileadmin/vvs/Eroeffnung...uchbahn-Zug.jpg
Möglicherweise kann die DB mit dem Vermieten einfach nur mehr Geschäft machen und BR628 hat man sowieso über?
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Auch auf anderen Strecken fahren die noch munter, es kann also nur an den in Steinhausen beheimateten Fahrzeugen, der SOB selbst oder aber plötzlich geänderten Einsatzbedingungen auf dieser Strecke liegen.
@Metropolenbahner: Diese 426 sind aber soweit ich weiß eben nicht bloß vermietet, sondern tatsächlich wurde der Auftraggeber / das Land Besitzer. So ist es jetzt auch bei der DB Regio Mitte passiert, die einst durch das Land geförderten Fahrzeuge sind gemäß der einst abgeschlossenen Verträge in dessen Besitztum übergegangen und erstmal an die Privatbahn VLEXX zur Überbrückung vermietet worden. Die DB selbst hat mit diesen 426 - außer entsprechend abgeschlossenen Verträgen zur Instandhaltung - nichts mehr zu tun, auch wenn natürlich bei all diesen Konstrukten fraglich bleibt, was der jeweilige Auftraggeber mit Ende solcher Fahrzeugübergänge damit noch anfangen möchte.
Anders ist es bei den 426 für Abellio oder auch damals den 423 für den Meridian - da ist dann die DB tatsächlich nur Subunternehmer, erkennbar auch an den dann entsprechend nicht veränderten Fahrzeuganschriften an der Seite.
edit: Eigentümer durch Besitzer getauscht, Eigentümer war wg des Leasings bereits das Land
@Metropolenbahner: Diese 426 sind aber soweit ich weiß eben nicht bloß vermietet, sondern tatsächlich wurde der Auftraggeber / das Land Besitzer. So ist es jetzt auch bei der DB Regio Mitte passiert, die einst durch das Land geförderten Fahrzeuge sind gemäß der einst abgeschlossenen Verträge in dessen Besitztum übergegangen und erstmal an die Privatbahn VLEXX zur Überbrückung vermietet worden. Die DB selbst hat mit diesen 426 - außer entsprechend abgeschlossenen Verträgen zur Instandhaltung - nichts mehr zu tun, auch wenn natürlich bei all diesen Konstrukten fraglich bleibt, was der jeweilige Auftraggeber mit Ende solcher Fahrzeugübergänge damit noch anfangen möchte.
Anders ist es bei den 426 für Abellio oder auch damals den 423 für den Meridian - da ist dann die DB tatsächlich nur Subunternehmer, erkennbar auch an den dann entsprechend nicht veränderten Fahrzeuganschriften an der Seite.
edit: Eigentümer durch Besitzer getauscht, Eigentümer war wg des Leasings bereits das Land
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Laut einem Bericht im Traunsteiner Tagblatt von letzter Woche werden die VT 628 bis vsl. Herbst 2020 auf der Ruhpoldinger Strecke eingesetzt, da die 3 Stück 426er defekt abgestellt sind und wegen fehlender Ersatzteile angeblich nicht früher repariert werden können. Angeblich soll die Abstellung dieser Baureihe bundesweit sein und deshalb können angeblich keine elektrischen Ersatzfahrzeuge gestellt werden (ist aber m. E. wohl eine Schutzbehauptung).
Ist ja die Frage, ob die SOB die 426er überhaupt noch zum Laufen bringen möchte, nachdem ja Meridian diese Strecke Ende 2022 übernimmt.
Ist ja die Frage, ob die SOB die 426er überhaupt noch zum Laufen bringen möchte, nachdem ja Meridian diese Strecke Ende 2022 übernimmt.
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Wären dann nicht auch die BR 425 betroffen, die ja eigentlich technisch sehr ähnlich sein sollte?Bahnhofsvorstand @ 2 Feb 2020, 12:24 hat geschrieben:Laut einem Bericht im Traunsteiner Tagblatt von letzter Woche werden die VT 628 bis vsl. Herbst 2020 auf der Ruhpoldinger Strecke eingesetzt, da die 3 Stück 426er defekt abgestellt sind und wegen fehlender Ersatzteile angeblich nicht früher repariert werden können. Angeblich soll die Abstellung dieser Baureihe bundesweit sein und deshalb können angeblich keine elektrischen Ersatzfahrzeuge gestellt werden (ist aber m. E. wohl eine Schutzbehauptung).
Es kommen neue 3-teilige FLIRT 3.Hochbrücker @ 2 Feb 2020, 13:59 hat geschrieben:Was für Fahrzeuge setzt dann Meridian auf dieser Strecke ein ?
Die Strecke wurde zusammen mit Freilassing-Berchtesgaden zwar an die BOB vergeben, die das Netz aber nicht zwangläufig unter der Marke Meridian betreiben muss.
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Was ist auf der Rottalbahn los?
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Gemäss Investitionsrahmenplan 2019-2023 wird die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing nicht vor 2023 in Angriff genommen werden. Siehe S. 34 von
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikati...publicationFile
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Materialermüdung bei den Gleisen festgestellt - Durchgängige Verbindung zwischen Mühldorf und Passau aufgehoben (leider nix ohne Bezahlschranke gefunden)Pauline366 @ 26 Jun 2020, 06:17 hat geschrieben:Was ist auf der Rottalbahn los?
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Für's nachlesen die DB Meldung bildlich festgehalten, da die hinterher gelöscht wird.
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Laut Bahnausbau-muenchen.de ist der Planungsstand Entwurfsplanung (siehe https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt....kt.html?PID=65) laut https://abs38.de/markt-schwabenampfing.html Vorplanung.
Laut Prins, Stand 6.11.2018 noch 7 Jahre Planungen und 9 Jahre Bauzeit. Baubeginn wäre demnach frühestens Ende 2025: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2.../2-008-V04.html
Laut Prins, Stand 6.11.2018 noch 7 Jahre Planungen und 9 Jahre Bauzeit. Baubeginn wäre demnach frühestens Ende 2025: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2.../2-008-V04.html
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Sieht ganz so aus, da genau dieser Abschnitt Eggenfelden - Pocking betroffen ist.Pauline366 @ 28 Jun 2020, 04:17 hat geschrieben:Kann es sein, daß bei den Bauarbeiten vom 19. bis 22.Juni 2020 auf der Rottalbahn, sprich maschinelle Schienenbearbeitung, etwas regementsmäßig schief ging?
Kann sein, dass u.a. in Pocking eine Weiche im A.... ist, da jetzt am Wochenende dort nur Zugverbindungen gebrochen werden, bis dann ab morgen SEV im o.g. Abschnitt fährt.
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Ich glaube, daß keine Weiche im A.. ist, sondern das durch die La's 30-45 Minuten Verspätung den Takt zwischen Pocking & Passau ad absurdum führen würde, da nur mehr in Fürstenzell gekreuzt werden kann, (& Pocking- Passau eh der langsamste Streckenabschnitt ist)Kann sein, dass u.a. in Pocking eine Weiche im A.... ist, da jetzt am Wochenende dort nur Zugverbindungen gebrochen werden, bis dann ab morgen SEV im o.g. Abschnitt fährt.
Vor allem im Hinblick auf das Bäderdreieck Bad Birnbach-Karpfham(Bad Griesbach)-Pocking(Bad Füssing), gerade jetzt nach dem Coronalockdown der Betrieb wieder anläuft, ist das ganze mehr wie kontraproduktiv.. Es wäre interessant wo die LA's genau sind, vor dem Hintergrund könnte man von der Passauer Seite bis Bad Birnbach fahren - auch wenn es von der Strecke her der langsamste Teil ist. Im Gegenzug Mühldorf-Bad Birnbach oder evtl. Karpfham. Dann bräuchte man im höchsten Fall einen Thermenshuttle nach Bad Füssing & Bad Griesbach bzw. SEV Bad Birnbach/Karpfham Pocking. Wie jetzt das ganze mit dem SEV angelegt ist, vergrault man die mühsam gewonnenen Fahrgäste.
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Zielfahrplan Deutschland-Takt 2030: Dorfen bekommt S-Bahn nach München. Fernzüge München-Wien über Mühldorf-Simbach
Neuerungen des 3. Gutachterentwurf zum Zielfahrplan 2030, Bayern.
1. Dorfen bekommt 1x pro Stunde eine S-Bahn von und nach München. Sie wird geflügelt von der S3 nach Erding (alle 15 Minuten) bzw. weiter zum Flughafen und Erding (alle 30 Minuten).
2. Die 2-stündigen Schnellzüge München-Wien sollen neu über Mühldorf und Simbach verkehren (nicht mehr über Salzburg). Neu sollen die Fernzüge nach Wien auch in Mühldorf halten. Grosse Manko jedoch: die Strecke Mühldorf-Simbach müsste wohl elektrifiziert werden. Diese Strecke ist einzig von Bayernn zum Sonderprogramm des Bundes zur Elektrifizierung von Bahnstrecken am 19.3.2019 angemeldet worden: https://www.bayern.de/sonderfoerderprogramm...n-bahnstrecken/
Daneben solle es in der jeweils alle 2 Stunden (zur jeweils anderen Stunde) eine Fernverkehrszug München-Mühldorf-Salzburg und weiter nach Graz und Villach geben (ohne Halt in Freilassing).
3. Ab Mühldorf nach München stündlich Fernverkehr zur Minute 29 (von Wien) bzw. 30 (von Salzburg). Stündlich Regionalzug über Flughafen nach Regensburg zur Minute 39. Regionalzüge nach München stündlich zur Minute 34, und alle 2 Stunden zur Minute 02. Es ist zu hoffen, dass die Fernverkehrszüge ab Mühldorf mit Nahverkehrstickets benutzt werden können, sonst verschlechtert sich das Angebot nach München für Pendler.
Den Zielfahrplan 2030 Deutschland-Takt, 3. Gutachterentwurf findet ihr hier: http://www.railblog.info/?p=18375
Neuerungen des 3. Gutachterentwurf zum Zielfahrplan 2030, Bayern.
1. Dorfen bekommt 1x pro Stunde eine S-Bahn von und nach München. Sie wird geflügelt von der S3 nach Erding (alle 15 Minuten) bzw. weiter zum Flughafen und Erding (alle 30 Minuten).
2. Die 2-stündigen Schnellzüge München-Wien sollen neu über Mühldorf und Simbach verkehren (nicht mehr über Salzburg). Neu sollen die Fernzüge nach Wien auch in Mühldorf halten. Grosse Manko jedoch: die Strecke Mühldorf-Simbach müsste wohl elektrifiziert werden. Diese Strecke ist einzig von Bayernn zum Sonderprogramm des Bundes zur Elektrifizierung von Bahnstrecken am 19.3.2019 angemeldet worden: https://www.bayern.de/sonderfoerderprogramm...n-bahnstrecken/
Daneben solle es in der jeweils alle 2 Stunden (zur jeweils anderen Stunde) eine Fernverkehrszug München-Mühldorf-Salzburg und weiter nach Graz und Villach geben (ohne Halt in Freilassing).
3. Ab Mühldorf nach München stündlich Fernverkehr zur Minute 29 (von Wien) bzw. 30 (von Salzburg). Stündlich Regionalzug über Flughafen nach Regensburg zur Minute 39. Regionalzüge nach München stündlich zur Minute 34, und alle 2 Stunden zur Minute 02. Es ist zu hoffen, dass die Fernverkehrszüge ab Mühldorf mit Nahverkehrstickets benutzt werden können, sonst verschlechtert sich das Angebot nach München für Pendler.
Den Zielfahrplan 2030 Deutschland-Takt, 3. Gutachterentwurf findet ihr hier: http://www.railblog.info/?p=18375
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ralf.wiedenmann @ 2 Jul 2020, 17:53 hat geschrieben:Neuerungen des 3. Gutachterentwurf zum Zielfahrplan 2030, Bayern.
1. Dorfen bekommt 1x pro Stunde eine S-Bahn von und nach München.
Die stündliche S-Bahn nach Dorfen stand auch schon im vorigen Gutachterentwurf, siehe https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/...publicationFile . Die ABS38-Planung sieht dafür bereits ein Wendegleis in Dorfen vor. Nutzen für den Fahrgast: Kaum.
Wenn auch zu den Hauptverkehrszeiten nur der im Entwurf beschriebene Grundtakt gefahren werden sollte, verschlechtert sich das Angebot auch für alle Zwischenstationen deutlich. Die haben heute in der HVZ-Lastrichtung zwei bis drei Züge pro Stunde.ralf.wiedenmann @ 2 Jul 2020, 17:53 hat geschrieben:Es ist zu hoffen, dass die Fernverkehrszüge ab Mühldorf mit Nahverkehrstickets benutzt werden können, sonst verschlechtert sich das Angebot nach München für Pendler.
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Entschuldigung: ich hab die Netzgrafik falsch gelesen. Der 2-stündliche Schnellzug München-Mühldorf-Salzburg und weiter nach Graz oder Villach wird NICHT in Mühldorf halten. Folglich hat Mühldorf nur alle 2h Fernverkehr von und nach München.ralf.wiedenmann @ 2 Jul 2020, 17:53 hat geschrieben:Zielfahrplan Deutschland-Takt 2030: Dorfen bekommt S-Bahn nach München. Fernzüge München-Wien über Mühldorf-Simbach
3. Gutachterentwurf zum Zielfahrplan 2030, Bayern.
...
2. Die 2-stündigen Schnellzüge München-Wien sollen neu über Mühldorf und Simbach verkehren (nicht mehr über Salzburg). Neu sollen die Fernzüge nach Wien auch in Mühldorf halten. ...
Daneben solle es in der jeweils alle 2 Stunden (zur jeweils anderen Stunde) eine Fernverkehrszug München-Mühldorf-Salzburg und weiter nach Graz und Villach geben (ohne Halt in Freilassing).
3. Ab Mühldorf nach München stündlich Fernverkehr zur Minute 29 (von Wien) bzw. 30 (von Salzburg). ...
Den Zielfahrplan 2030 Deutschland-Takt, 3. Gutachterentwurf findet ihr hier: http://www.railblog.info/?p=18375
Der wiederum hält aber nicht in Dorfen wo neben Mühldorf das größte Fahrgastaufkommen besteht.ralf.wiedenmann @ 2 Jul 2020, 17:48 hat geschrieben:Ich denke, der Regionalzug Mühldorf Richtung München zur Minute 02 wird in der HVZ in Lastrichtung stündlich verkehren.
Einen Grundtakt-Zug und einen S-Bahn-Kurzzug (in Markt Schwaben wird ja geflügelt) halte ich da in der HVZ nicht für ausreichend.
in Zukunft mit den 210m-Fahrzeugen wird das "Flügeln" sehr spannend. Da muss man sich was neues ausdenken!Alex101 @ 3 Jul 2020, 11:42 hat geschrieben: Der wiederum hält aber nicht in Dorfen wo neben Mühldorf das größte Fahrgastaufkommen besteht.
Einen Grundtakt-Zug und einen S-Bahn-Kurzzug (in Markt Schwaben wird ja geflügelt) halte ich da in der HVZ nicht für ausreichend.
mfg Daniel
Sind die jetzt schon fix ?uferlos @ 3 Jul 2020, 13:45 hat geschrieben:in Zukunft mit den 210m-Fahrzeugen wird das "Flügeln" sehr spannend. Da muss man sich was neues ausdenken!Alex101 @ 3 Jul 2020, 11:42 hat geschrieben: Der wiederum hält aber nicht in Dorfen wo neben Mühldorf das größte Fahrgastaufkommen besteht.
Einen Grundtakt-Zug und einen S-Bahn-Kurzzug (in Markt Schwaben wird ja geflügelt) halte ich da in der HVZ nicht für ausreichend.
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