[M|Bilder] Straßenbahn in München
- 420er Vorserie
- Kaiser
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Alltagsbetrieb im Jahr 2019
2169 am Gondrellpl.
2705 in der Wendeschleife Neuhausen
2706 in Neuhausen
Wenn der SEV genauso viel Kapazität bietet...
2412/3407 am Maxmonument
Stau in der Schloßstr. - Alltag während der 19er-Umleitung über die Südumfahrung.
2412/3407 erklimmt den Nockherberg
2006 am Rosenheimer Pl.
Schwabinger Tor
2167 am Schwabinger Tor
2169 am Gondrellpl.
2705 in der Wendeschleife Neuhausen
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Wenn der SEV genauso viel Kapazität bietet...
2412/3407 am Maxmonument
Stau in der Schloßstr. - Alltag während der 19er-Umleitung über die Südumfahrung.
2412/3407 erklimmt den Nockherberg
2006 am Rosenheimer Pl.
Schwabinger Tor
2167 am Schwabinger Tor
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Ersteinsatz - Gleich mal die T3 heute ein wenig gejagt:
Siemens T3 2755 auf der Linie 19 vor dem Justizpalast
Neue Linie - Neuer Wagen: 2753 auf der Linie 29 zum Willibaldplatz - erreicht gleich die Haltestelle Lautensackstr.
2757 in der Prielmayer Str. / Karlsplatz (Stachus)
2753 verlässt die Hst. Fürstenrieder Str.
2759 auf der Linie 19 - kurz vorm Willibaldplatz eingefangen.
und der besagte neue Werbewagen:
Avenio T4 - 2502 mit Zirkus Crone Werbung am Promenadeplatz
Siemens T3 2755 auf der Linie 19 vor dem Justizpalast
Neue Linie - Neuer Wagen: 2753 auf der Linie 29 zum Willibaldplatz - erreicht gleich die Haltestelle Lautensackstr.
2757 in der Prielmayer Str. / Karlsplatz (Stachus)
2753 verlässt die Hst. Fürstenrieder Str.
2759 auf der Linie 19 - kurz vorm Willibaldplatz eingefangen.
und der besagte neue Werbewagen:
Avenio T4 - 2502 mit Zirkus Crone Werbung am Promenadeplatz
Hübsch. Mit diesen Fahrzeugen als stadtprägendes Bild der nächsten Jahre kann ich gut leben.
Mein Bahnjahr 2023
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Irgendwie habe ich noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass die eine Splitterbaureihe bleiben und man in Zukunft längere Züge bestellt.Entenfang @ 16 Dec 2019, 21:24 hat geschrieben: Hübsch. Mit diesen Fahrzeugen als stadtprägendes Bild der nächsten Jahre kann ich gut leben.
Niedlich sind sie, keine Frage.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Ich glaube Entenfang bezieht sich grundsätzlich auf die Baureihe TZ - nachdem ja alle TZ-Versionen gleich aussehen und auch über 70 weitere bestellt werden, wird es natürlich ein Stadtbild-prägender Trambahntyp werden.Iarn @ 16 Dec 2019, 21:46 hat geschrieben: Irgendwie habe ich noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass die eine Splitterbaureihe bleiben und man in Zukunft längere Züge bestellt.
Niedlich sind sie, keine Frage.
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Avenios gibt es doch bis 72m länge und bis 2,65m breite.Iarn @ 16 Dec 2019, 21:46 hat geschrieben: Irgendwie habe ich noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass die eine Splitterbaureihe bleiben und man in Zukunft längere Züge bestellt.
Niedlich sind sie, keine Frage.
Von dem her wäre das ja (bei gleicher Optik und ich vermute um die ging es Entenfang) kein Problem.
Ja, das war missverständlich. Bitte mehr 4- oder 5-Teiler!cilio @ 16 Dec 2019, 21:54 hat geschrieben:Ich glaube Entenfang bezieht sich grundsätzlich auf die Baureihe TZ - nachdem ja alle TZ-Versionen gleich aussehen und auch über 70 weitere bestellt werden, wird es natürlich ein Stadtbild-prägender Trambahntyp werden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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2142 in der Chiemgaustr.
P trifft T3 - mehr als 50 Jahre liegen zwischen dem Beginn des Fahrgastbetriebs der beiden Fahrzeuge...
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Full House am Max-Weber-Pl.
2206 an den Pinakotheken
2707 am Kurfürstenpl. - erwies sich als weit schwieriger als gedacht. Wo kommen eigentlich immer alle Fußgänger her, wenn die Tram auch kommt? :rolleyes:
2143 an den Stadtwerken München
Baustelle Hbf Nord
Abbau der provisorischen Schleife Nibelungenstr.
2132 und 2113 am Romanpl.
Mein Bahnjahr 2023
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
In mehreren Bilderserien möchte ich einen Blick zurückwerfen. Wie hat Corona das Stadtbild verändert? Das geringe Verkehrsaufkommen während der Ausgangsbeschränkungen wollte ich auch zur Umsetzung des einen oder anderen "problematischen" Motivs nutzen.
Beginnen wir Mitte April.
In der Nähe des Ostbahnhofs begegnet uns 2304
2204 an der Wörthstraße
2212 am Isartor
2140 am Lenbachplatz
Ein unbekannter T1 ebendort
Die allseits bekannte S-Kurve an der Theatinerstraße, welche bei geöffneten Geschäften einfach immer zugelaufen wird
2316
Unbekannter R3-Wagen
2805
2758 am Gasteig
Beginnen wir Mitte April.
In der Nähe des Ostbahnhofs begegnet uns 2304
2204 an der Wörthstraße
2212 am Isartor
2140 am Lenbachplatz
Ein unbekannter T1 ebendort
Die allseits bekannte S-Kurve an der Theatinerstraße, welche bei geöffneten Geschäften einfach immer zugelaufen wird
2316
Unbekannter R3-Wagen
2805
2758 am Gasteig
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bisschen was von verschiedenen Ecken im Vorbeigehen hätte ich noch:
Sehr klein trifft zu klein an der Hermann-Lingg-Straße
Die heiß umkämpfte Haltestelle Holzapfelstraße scheint auch niemanden mehr zu stören
2754 an der Ammerseestraße
Immer noch eines meiner Lieblingsmotive im Tramnetz:
2109 an der Senftenauerstraße
2754 kehrt zurück
Blumengleis in der Siglstraße
2708 am Agnes-Bernauer-Platz
2203 in Moosach
Sehr klein trifft zu klein an der Hermann-Lingg-Straße
Die heiß umkämpfte Haltestelle Holzapfelstraße scheint auch niemanden mehr zu stören
2754 an der Ammerseestraße
Immer noch eines meiner Lieblingsmotive im Tramnetz:
2109 an der Senftenauerstraße
2754 kehrt zurück
Blumengleis in der Siglstraße
2708 am Agnes-Bernauer-Platz
2203 in Moosach
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Viele, viele Zweiteiler auf dem 15er
2708 am Rosenheimer Platz
2006 an der Silberhornstraße
2006 an der Großhesseloher Brücke
Der P-Wagen hat schon so manche Krise überstanden - ob die nie verwirklichte U-Stadtbahn oder die Komplett-Abschaffung der Trambahn, da wird er auch die Coronakrise überstehen.
2708 am Rosenheimer Platz
2006 an der Silberhornstraße
2006 an der Großhesseloher Brücke
Der P-Wagen hat schon so manche Krise überstanden - ob die nie verwirklichte U-Stadtbahn oder die Komplett-Abschaffung der Trambahn, da wird er auch die Coronakrise überstehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Da kann ja keine Fahrkarte mehr gekauft werden. Wie dann die Kontrolleure reagieren? :rolleyes:Entenfang @ 16 Jul 2020, 22:57 hat geschrieben: Der P-Wagen hat schon so manche Krise überstanden - ob die nie verwirklichte U-Stadtbahn oder die Komplett-Abschaffung der Trambahn, da wird er auch die Coronakrise überstehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Vor ein paar Wochen habe ich mal versucht das Design des C2 auf einen Trambahnwagen zu übertragen:
Als Basis diente ein Citadis von Alstom, wie er in Dijon verkehrt. Unabhängig davon, dass es ein (für München technisch sehr unpassender) Citadis ist, mir hätte das schon besser gefallen, eine Familienzugehörigkeit hinsichtlich Optik bei Straßenbahn und U-Bahn zu haben. Was sagt ihr dazu?
Als Basis diente ein Citadis von Alstom, wie er in Dijon verkehrt. Unabhängig davon, dass es ein (für München technisch sehr unpassender) Citadis ist, mir hätte das schon besser gefallen, eine Familienzugehörigkeit hinsichtlich Optik bei Straßenbahn und U-Bahn zu haben. Was sagt ihr dazu?
- Rohrbacher
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