Füße auf dem Sitz....

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Na Klasse. Jetzt kommt so ein ganz toller MrTall daher und muss dieses Thema aufwärmen und alte Geister heraufprovozieren! Es sollte eigentlich schon gesellschaftlich und moralisch und anständig klar sein wie man sich in der Öffentlichkeit (ja, dazu gehört der ÖPNV) verhält. Aber dass damit Leuten wieder eine Diskussionsplattform geboten wird, welche so nebenher noch mit mehreren Generationen abrechnen können mit welchen sie schlicht weg ein Generationenproblem haben, das ärgert mich gerade sehr. Noch dazu muss der Schlagabtausch in einer Sprache abfinden, welche die Phrasen "zick mal nicht rum" oder "halt die Fresse" beinhaltet ist doch die Höhe! Nicht nur Sitzplätze im ÖPNV sollen sauber bleiben, auch die Kommunikation im Eisenbahnforum!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich gebe dir Recht, Dave. Ich war schon so heilfroh, daß dieses Thema in den Senken des Forums verschwand. <_< <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

Hallo,

wieso "Generationenproblem"? Meint jemand mich? Ich habe nichts gegen eine andere Generation, denn ich weiß sehr wohl, daß da nicht alle gleich sind! Vor wenigen Wochen hatte ich beinahe eine Schlägerei mit drei Besoffenen im RE von Karlsruhe nach Stuttgart, weil die unbedingt rauchen wollten, und die waren gleich alt oder eher älter als ich. Also nix Generationenproblem. Der eine laberte dann dauernd was davon, dass er mich skalpieren sollte und ein anderer faselte was von starker Rasse, unter der ich mir so eine freche Klappe dann nicht mehr erlauben dürfte. (allerdings konnte er sich so schlecht auf den Beinen halten, wenn er handgreiflich geworden wäre hätte ich ihn garantiert mit kräftigem Tritt zweier Beine durchs Fenster raus in die Pampa geschossen)

Mir fällt nur auf, jetzt, weil es wärmer wird, müssen wieder vermehrt viele soooo cool und sooooo relaxt sein und sich kreuz und quer herumfläzen, herummüllen. Gerade gestern abend sprach ich jemanden wirklich sehr freundlich an (naja, er hatte stark tätowierte Arme....)... er war durchaus theoretisch einsichtig, aber dann ging, alkoholbedingt, 20 Minuten Grundsatzdiskussion los über die Gewichtigkeit von Problemen im allgemeinen und besonderen und meine Fähigkeit, anderswo Probleme lösen zu können oder zu wollen. Ich hab diesen Scheissdreck dermassen satt! Meine Killerfrage an ihn war allerdings: "wäschst Du Deine Klamotten selber?"

Ich war um Ostern rum 2 Wochen in San Francisco... und da fiel es mir wieder schmerzhaft auf.... San Francisco ist ja nun wirklich eine besonders lockere und flippige Stadt, und der öffentliche Raum eher
etwas gefährlicher als in Deutschland, aber auch dort ist in den Bahnen
und Bussen nicht so ein demonstratives "l.m.a.A."-Getue und nicht diese provoziernden Macho-Rotzbuben wie hier! Ich habe mich dort im Schnitt in Bussen und Bahnen wohler gefühlt als in Deutschland, und ich war auch sehr viel spät unterwegs, und mein Hotel war in einer eher schäbigen Gegend (Geary St., Nähe Tenderloin, falls sich jemand auskennt).

Andere diskutieren hier auch mit vollem Ernst über Motorgeräusche, Eigenschaften der Klimaanlage, Sitzkomfort etc., .... Sauberkeit gehört aber AUCH zu den Eigenschaften eines Bahnfahrzeugs, die für den Nutzer relevant sind, auch wenn das natürlich nichts mit der Bauweise zu tun hat.

[ so und liebe Mitleser, wer das für ein beschissenes Thema hält braucht doch diesen Thread schlichtweg nicht anzuklicken :-) ]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

schwaborigine @ 26 May 2005, 14:53 hat geschrieben: Und ich empfehle jedem Fahrgast, die Fahrausweiskontrolleure zu boykottieren, die sich nur fürs Ticket interessieren aber nicht dafür, dass die Fahrgäste auch ein zivilisiertes Fahrzeug bekommen.
Das hilft uns in der Sache auch nicht weiter. Aber ansonsten hast Du - abgesehen vom Ton, der auch nicht viel besser ist als die Füße auf'm Sitz - leider durchwegs Recht.

So, nach diesem kurzen Zweizeiler (ca., je nach Bildschirmauflösung ;))halte ich mich aus dem Thema jetzt wieder raus, da eigentlich längst alles gesagt wurde.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

schwaborigine @ 26 May 2005, 19:27 hat geschrieben:Wieso "Generationenproblem"? Meint jemand mich? Ich habe nichts gegen eine andere Generation, denn ich weiß sehr wohl, daß da nicht alle gleich sind!
Ich bezog mich auf dich, ja das stimmt. Ich meinte mit Generationenprobleme mehrere Dinge. Erstens deinen Kommentar zu dem Lehrer, der angeblich in einer bestimmten Partei Mitgleid sei und derren Angehörige in diesem Alter man auch die 68er nennt (welche in Sachen Ordnung wohl etwas anders als du denken, mag sein). Zweitens meinte ich die Vorgeschichte von diesem Thema und eine Konfrontation zwischen dir und mir welche schon etwas her ist. Die Generation die ich damit meinte ist meine Generation, so im Alter von 14 bis 20 Jahren. Da ich nie wusste, wie alt du bist, weiß nicht, wie dich einordnen. Da Einordnen aber eh eine problematische Sache ist (Schubladendenken) versuche ich darauf zu verzichten. Trotzdem scheintest du, oder hast es noch immer, ein Problem mit meiner Generation zu haben (welche auch deine ist, wie ich seit deinem letzten Beitrag weiß). Das meinte ich mit Generationenkonflikt.
schwaborigine @ 26 May 2005, 19:27 hat geschrieben:Vor wenigen Wochen hatte ich beinahe eine Schlägerei mit drei Besoffenen im RE von Karlsruhe nach Stuttgart, weil die unbedingt rauchen wollten, und die waren gleich alt oder eher älter als ich. Also nix Generationenproblem. Der eine laberte dann dauernd was davon, dass er mich skalpieren sollte und ein anderer faselte was von starker Rasse, unter der ich mir so eine freche Klappe dann nicht mehr erlauben dürfte. (allerdings konnte er sich so schlecht auf den Beinen halten, wenn er handgreiflich geworden wäre hätte ich ihn garantiert mit kräftigem Tritt zweier Beine durchs Fenster raus in die Pampa geschossen)
Dazu möchte ich nur folgendes Sagen: Auch mich verärgert es sehr wenn Mitfahrer z.B. im Wagen rauchen. Ich habe auch schon mal welchen dazu etwas gesagt. Mehr aber auch nicht. Ich habe nicht vor, im Zug mit solchen Individuen zu diskutieren oder mich verprügeln zu lassen. Aus diesem Grund werde ich gerade alkoholisierte Fahrgäste nur ansprechen, wenn diese eine Gefahr für die anderen Fahrgäste oder sich selbst werden, aber nicht wenn sie die Schuhe auf dem Sitz haben oder im Nichtraucherzug rauchen. Ich habe im Gegensatz zu dir keine Lust wegem einer solchen Kleinigkeit mich zu prügeln. Du scheinst das aber irgendwie zu suchen und deine Freude daran zu haben (=> s. der letzte Satz des Zitats oben), genauso wie du einen Ton hier drauf hast (=> s. der vorletzte Beitrag).
schwaborigine @ 26 May 2005, 19:27 hat geschrieben:Andere diskutieren hier auch mit vollem Ernst über Motorgeräusche, Eigenschaften der Klimaanlage, Sitzkomfort etc., .... Sauberkeit gehört aber AUCH zu den Eigenschaften eines Bahnfahrzeugs, die für den Nutzer relevant sind, auch wenn das natürlich nichts mit der Bauweise zu tun hat.
[ so und liebe Mitleser, wer das für ein beschissenes Thema hält braucht doch diesen Thread schlichtweg nicht anzuklicken :-) ]
OK, ein Argument welches stichhaltig ist. Von mir aus diskutiere über die Sauberkeit. Wahrscheinlich werden die meisten deinem Rat wie beim letzten Mal folgen und das Thema ruhen lassen (und es wird wieder verschwinden).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
schwaborigine
Routinier

Hallo,
Erstens deinen Kommentar zu dem Lehrer, der angeblich in einer bestimmten Partei Mitgleid sei und derren Angehörige in diesem Alter man auch die 68er nennt (welche in Sachen Ordnung wohl etwas anders als du denken, mag sein).
Nun, diese Partei ist für mich kein Feindbild, zumal ich selber in den letzten 25 Jahren "grün" gewählt habe (beim nächsten mal allerdings nicht mehr), aber in jeder Partei gibt es eben typische Einäugigkeiten, das muss man ja grinsend auch zur Kenntnis nehmen. Ausserdem finde ich, daß das Thema durch den Begriff "Ordnung" auf eine falsche Ebene gerät, denn es geht da nicht um Einhaltung von Ordnung weil Ordnung einhalten ordentlich ist, sondern es geht darum, zu respektieren, daß auch andere Menschen und nicht nur der gerade dominiernde Haufen Rechte haben. Durchaus ein klassisch 'linkes' Thema. Es ist eben wohl eine gewisse "Berufskrankheit" mancher Pädagogen, zu sehr nur kurzsichtig an den Bauchnabel ihrer Klientel zu denken. Vor 2 Jahren fuhr ich beispielsweise mit dem Nachtzug von Stuttgart nach Prag. Liegewagen. Da war auch eine Schulklasse, die haben krakeelt, gesoffen und gepoltert ohne Ende. An Schlaf war nicht zu denken, und ich brauchte aber den Schlaf. Und auch hier Bubis dabei mit rotzfrechen Gesichtern, bei denen man bei einzelnen sich durchaus auch ein Messer in der Jacke vorstellen könnte. Ich entdeckte dann ihren Pädagogen, der lag seelenruhig auf einer Liege und las Zeitung. Ich sprach ihn an, warum er nicht eingreift. Er meinte dann nur ganz kühl mit gelangweilter Attitüde "einmal im Jahr darf man auch mal über die Stränge schlagen".
Also er dachte nur an seine Schützlinge. Ich erinnerte dann an meine Rechte und an meine Notwendigkeit, zu schlafen, dazuhin an die Beförderungsbedingungen, er meinte dann nur, ich soll mich nicht so wichtig nehmen. Ich wendete mich an den Zugbegleiter, ob er nicht diesen Sauhaufen in Nürnberg rausschmeissen lassen kann, aber der wollte dann auch keine Stellung beziehen. So kam ich dann halbtot in Prag an.

Und noch einmal: es geht nicht um Generationen! Da sind z.B. auch Mädels, die bereiten nie derartigen Stress. Und es gibt auch andere Jugendliche im selben Alter, die auch nicht derartigen Stress bereiten.
Es ist jedenfalls für jeden Heranwachsenden enorm wichtig, auch Grenzen aufgezeigt zu bekommen (wie sonst soll jemand sonst kapieren, dass da auch noch andere Menschen sind??), und das fehlt anscheinend reihenweise.
Dazu möchte ich nur folgendes Sagen: Auch mich verärgert es sehr wenn Mitfahrer z.B. im Wagen rauchen. Ich habe auch schon mal welchen dazu etwas gesagt. Mehr aber auch nicht. Ich habe nicht vor, im Zug mit solchen Individuen zu diskutieren oder mich verprügeln zu lassen.
Ich habe es nur erwähnt als Beispiel für einen Konflikt mit "Gleichaltrigen". Ich erwarte auch von niemandem, ähnlich konfliktfreudig zu sein. Extrem konfliktfreudig bin ich eigentlich auch nicht, ausserdem bin ich Brillenträger.... aber nichtsdestotrotz kann man oft mehr wagen als mancher meint.

Die Typen haben eben nicht nur geraucht, sondern auch rumgegrölt, durch den Wagen geschwankt und Fahrgäste blöd angelabert. In gewisser Weise hatte ich dann auch meinen Spass, weil vor allem der eine sich neben mich stellte und mir ausgiebig ausmalte, mit welchem Messer er mich eigentlich jetzt skalpieren würde, wenn er es nur dabei hätte, aber ich sass nur da und hab ihn gar nicht ernstgenommen sondern weitergelesen und ab und zu was gesagt. Der wurde immer aufgeregter und gleichzeitig hilfloser weil ich ihn nicht ernst genommen habe....

Ausserdem merkte ich, dass einige Männer um mich rum auch schon die Ohren spitzten und genau beobachteten. Ich fühlte da ein gewisses backup ;-)

Gruss - Peter
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

schwaborigine @ 26 May 2005, 22:04 hat geschrieben:Und noch einmal: es geht nicht um Generationen! Da sind z.B. auch Mädels, die bereiten nie derartigen Stress. Und es gibt auch andere Jugendliche im selben Alter, die auch nicht derartigen Stress bereiten.
Es gibt z.B. auch Mädels, die solchen Stress bereiten, oder noch schlimmer: Die Jungs dazu anstiften. Aber ansonsten gebe ich dir recht, es gibt solche und solche.
schwaborigine @ 26 May 2005, 22:04 hat geschrieben:Ich habe es nur erwähnt als Beispiel für einen Konflikt mit "Gleichaltrigen". Ich erwarte auch von niemandem, ähnlich konfliktfreudig zu sein. Extrem konfliktfreudig bin ich eigentlich auch nicht, ausserdem bin ich Brillenträger.... aber nichtsdestotrotz kann man oft mehr wagen als mancher meint.
...
Ausserdem merkte ich, dass einige Männer um mich rum auch schon die Ohren spitzten und genau beobachteten. Ich fühlte da ein gewisses backup ;-)
Klar kann man mehr sagen, als man oft meint. Wenn man daran seinen Spaß hat so wie du es in deiner letzten Zeile verdeutlichst. Ich bin übrigens auch Brillenträger ;-)
Grüße, Dave
PS: Ein sehr ähnliches Nachtzug-Erlebnis hatte ich auch schon mal, mit gleichem Ergebnis und Zugbegleiter der alle Schuld von sich wieß (wobei er auch andere Schwierigkeiten hatte, und immer wenn er die betreffenden Individuen ermahnte, waren die mucksmäuschen still. Erst wenn er im anderen Zugteil verschwand ging es wieder los. Aber den Rauch hätte er riechen müssen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 26 May 2005, 18:19 hat geschrieben: Ich gebe dir Recht, Dave. Ich war schon so heilfroh, daß dieses Thema in den Senken des Forums verschwand. <_< <_<
Ich finde, ihr könntet ruhig mal darauf Rücksicht nehmen, dass manche Mitglieder alte Themen nicht mitbekommen haben weil sie zu dem Zeitpunkt, zu dem das thema diskutiert wurde, noch keine Mitglieder waren. Klar für dich (ET 423) ist es blöd weil du als Administrator überall nach dem Rechten sehen musst. Aber für alle anderen Mitglieder gilt, was Schwaborigene schon geschrieben hatte, dass sie die alten Themen ja nicht anklicken müssen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

MrTall @ 26 May 2005, 13:40 hat geschrieben: wenn mich in der bahn einer anspricht ich soll meine füße runternehmen sag ich mittlerweile einfach "nein"
Dann hast du mich noch nicht getroffen.
kein bock mehr...
Sehr gut! Troll dich einfach!
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Ich finde den Gesichtsausdruck dieser Individuen immer wieder belustigend, wenn plötzlich ein Rotkäppchen mit dem bösen FN-Block vor ihnen steht und 20 € Reinigungspauschale kassiert... *GRINS*
se upp för tåg
pok

Beitrag von pok »

gmg @ 26 May 2005, 23:55 hat geschrieben: Klar für dich (ET 423) ist es blöd weil du als Administrator überall nach dem Rechten sehen musst.
Und ist es nicht rechtens zu einem alten Thema etwas hinzuzufügen?
Täte man es nicht, sondern einen neuen Thread dafür eröffnen, würde nur gemeckert, dass es dafür schon ein Thema gibt.

Ich hab meinen Senf zu dem Thema ja an sich schon abgegeben... aber so zurückblickend jetzt muss ich eigentlich sagen, dass ich seitdem kaum mehr Fahrgäste gesehen habe, die ihre Schuhe oben hatten.
Mr. Troll -oder wie er heißt- gehört scheinbar noch zu den altmodischeren Kreaturen, die ihre kleinen Machtspielchen nur auf diese Art und Weise durchführen können. Wahrscheinlich sah er sich nach dem Zusammentreffen mit dem Herrn Polizisten als König den Zug verlassend, ohne zu bemerken, dass sich seine Gegner evtl. nur nicht unnötig lang mit dem Hofnarr abgeben wollten.

pok
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Hallo schwabenorgie,

ich würde Dir gern mal in der Stuttgarter S-Bahn begegnen, um zu sehen, ob Du Dich hinter einer Zeitung versteckst oder wirklich klarschiff machst, so wie Du hier behauptest. Nein, ich hab meine Füße nicht oben und verhalte mich auch anständig. Ich wäre ja auch sehr dumm, wenn ich das in den Fahrzeugen des Konzerns, in dem ich arbeite, tun würde.

Weißt Du, ich fahre beinahe täglich und sehr viel mit der S-Bahn. Oft hörte ich am Bahnsteig Gespräche von Personen mit, etwa "wenn ich sehe, dass ein Fahrgast die Füße oben hat, werde ich zum Tier". Kaum sitzt dieser "Fall" im Zug und ein anderer kommt hinzu, wetzt die Füße auf dem Sitz, schon versteckt sich der Beförderungsfall hinter seiner Zeitung und sagt gar nichts.

Ach ja. Möglicherweise sind wir uns schonmal begegnet. Ich fuhr an einem lauen Frühlingsabend mit der S2 nach Hause und hatte das Fenster offen, um die frische Luft zu genießen. Schon kam eine Person Deiner Gewichtsklasse und Deines Tonfalls und bat mich, das Fenster im Tunnel zu schließen, da der Lärm unerträglich sei. Ok, das tat ich. Kaum waren wir in Bad Cannstatt angekommen, öffnete ich das Fenster. Bis Stetten-Beinstein war der Verrückte ruhig, nach dem Planhalt sprang er auf wie von einer Tarantel gestochen und fragte mich, ob ich junger Rotzlöffel mich mit ihm anlegen wolle und das Fenster nicht geöffnet bleiben würde. Genervt wünschte ich ihm einen schönen Abend und wechselte in Beutelsbach den Wagen. Schwachkopf!

Noch was: Ich bitte Dich, künftig Deine Parolen gegen die Jugendlichen zu unterlassen. Es sind nicht alle so, wie Du Dir das vorstellst. Sollte ich weiter etwas gegen meine Jahrgänge lesen, werde ich kräftig über die älteren Beförderungsfälle schimpfen, das lass' Dir gesagt sein!

Martin, der sich über manche Fahrgäste wundert...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Leute, meint ihr nicht dass 7 Seiten mit teilweise rekordverdaechtig langen Beitraegen zu diesem Thema nicht langsam reichen? Ich denke jeder ist sich letztlich bewusst, dass er auf die Art niemanden ueberzeugen kann, wer bei seiner Meinung ist wird dabei bleiben, mal davon abgesehen duerfte hier im Forum sowieso kaum jemand von den Fusshochlegern dabei sein, wollen wir uns nicht lieber die Muehe sparen und zu interessanteren Themen kommen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Boris Merath @ 27 May 2005, 02:58 hat geschrieben: Leute, meint ihr nicht dass 7 Seiten mit teilweise rekordverdaechtig langen Beitraegen zu diesem Thema nicht langsam reichen? Ich denke jeder ist sich letztlich bewusst, dass er auf die Art niemanden ueberzeugen kann, wer bei seiner Meinung ist wird dabei bleiben, mal davon abgesehen duerfte hier im Forum sowieso kaum jemand von den Fusshochlegern dabei sein, wollen wir uns nicht lieber die Muehe sparen und zu interessanteren Themen kommen?
Stimmt zwar, aber jeder wo hier postet (wie ich) will ja, das das Thema erhalten bleibt! Gut, ich hab meinen Beitrag wie von der Tarantel gestochen geschrieben nach der "special relationship" mit schwaborigine im letzten Herbst. Er schrieb damals in einem Tonfall von meiner Generation was jetzt auch dumsel aufgebracht hat. Allerdnigs sind deine Beschuldigungen alles andere als fair, dumsel! Wer sagt dir, das du ihn schon getroffen hast? Solche Menschen gibt es überall (ich hatte mal einen getroffen, der wollte bei bester Sonne im Sessellift die Regenplappe schließen). Außerdem kann man auch erkältet sein (was aber einen schlechten Ton nicht entschuldigt).
Grüße, Dave
schwaborigine
Routinier

ich würde Dir gern mal in der Stuttgarter S-Bahn begegnen, um zu sehen, ob Du Dich hinter einer Zeitung versteckst oder wirklich klarschiff machst, so wie Du hier behauptest.
Bitte sehr! Wir können uns ja mal verabreden!
Ach ja. Möglicherweise sind wir uns schonmal begegnet. Ich fuhr an einem lauen Frühlingsabend mit der S2 nach Hause
Nein, in dieser Richtung bin ich vielleicht 1mal pro Jahr unterwegs.
Noch was: Ich bitte Dich, künftig Deine Parolen gegen die Jugendlichen zu unterlassen. Es sind nicht alle so, wie Du Dir das vorstellst.
Genauso schlampig wie Du meinen Nickname gelesen und falsch wiedergegeben hast hast Du auch mein Posting falsch gelesen! Ich habe nirgends gegen Jugendliche pauschal polemisiert, aber es sind eben fast ausschliesslich Jugendliche. Es gehört dann noch ein gewisser Gestus und bestimmte Klamotten dazu. Bei manchen, wenn die reinkommen, kann man es schon mit 90% Sicherheit voraussagen, dass *der* sich auch gleich hinfläzen wird, Handy raus und Füsse auf die Sitzkante, weil man ja anschliessend nicht anders SMS schreiben oder Handyspiel spielen kann.

Jeder Pudel ist ein Hund aber nicht jeder Hund ist ein Pudel, kapiert? Wenn jemand sagen würde, er kann Pudel nicht ausstehen sagt er damit nichts gegen Hunde generell.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

schwaborigine @ 27 May 2005, 09:16 hat geschrieben: Ich habe nirgends gegen Jugendliche pauschal polemisiert, aber es sind eben fast ausschliesslich Jugendliche. Es gehört dann noch ein gewisser Gestus und bestimmte Klamotten dazu. Bei manchen, wenn die reinkommen, kann man es schon mit 90% Sicherheit voraussagen, dass *der* sich auch gleich hinfläzen wird, Handy raus und Füsse auf die Sitzkante, weil man ja anschliessend nicht anders SMS schreiben oder Handyspiel spielen kann.

Jeder Pudel ist ein Hund aber nicht jeder Hund ist ein Pudel, kapiert? Wenn jemand sagen würde, er kann Pudel nicht ausstehen sagt er damit nichts gegen Hunde generell.
Das war aber schon immer so. Als Jugendlicher schlägt man halt eher über die Stränge bzw. wer es noch mit 40 macht gilt als nicht ganz normal. Deine Vorurteile sind aber schon Klasse wenn du es den Menschen schon beim Einsteigen ansiehst. Wie wäre es du eine Aufklärungskampagne gegen Schule auf den Sitz organisierst? Hier im Forum musst du aber keinen mehr aufklären (MrTall wurde nur für den Beitrag hier aktiv).
Grüße, Dave
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

schwaborigine @ 27 May 2005, 09:16 hat geschrieben:Genauso schlampig wie Du meinen Nickname gelesen und falsch wiedergegeben hast hast Du auch mein Posting falsch gelesen!
Auch auf die Gefahr hin von Ihnen, werter schwaborigine, in Ihrem nächsten Beitrag eine Ihnen entsprechende Antwort zu erhalten, möchte ich mich jetzt doch auch einmal dazu zu Wort melden.

Woher wollen Sie denn wissen das Dave Ihr Posting falsch gelesen hat?
Es kann vielleicht sein, dass er zwschen den Zeilen etwas herrausgelesen hat, was Sie nicht hineinzuschreiben beabsichtigt haben, jedoch gleich zu unterstellen, dass DAS Posting (Dave selbst hat gesagt das seine Meinung auf einem anderen Vorfall beruht) falsch GELESEN wurde, ist ziemlich unverfroren.

Und obschon ich viele Ihrer Anregungen unterstützen würde, finde ich es schade, dass Sie es nicht schaffen, auch nur einen Beitrag zu posten, der, wenn er ausnahmsweise niemanden direkt angreift oder beleidigt, in einem nicht sehr höflichen Ton gehalten ist.

[Ironie]Ich erwarte schon jezt mit Spannung Ihre Antwort. [/Ironie]
MfG, SethAphopes

P.S.: Zum Thema: Ich fahre in Frankfurt auch öfters mit der S-Bahn, und mir sind noch nie offensichtlich durch schuhe-auf-den-sitz-leger-entstandene :rolleyes: Verschmutzungen aufgefallen (und bevor Sie mir jetzt vorwerfen das ich blind und selber ein "Dreckschwein" sei: ich sehe mich öfters mal im Wagen um und habe bis jetzt selbst in den 420ern noch keine dreckigere :D Hose als vorher gehabt). Ich sage nicht, dass ich nicht schon verschmutze Sitze gesehen habe, doch sind diese durch offensichtlich andere "Schweinereien" (Müll liegenlassen und Co.) entstanden.

P.P.S.: Nein, ich lege meine Füße (ob mit oder ohne Schuhe ist egal) nicht auf den Sitz.

(typo entfernt)
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@SethAphopes: Dir ist gerade eine Verwechslung passiert: schwaborigine bezog sich auf dumsel, nicht auf mich! Ansonsten hast du mit einigen Dingen aber recht, sowohl was das zwischen den Zeilen angeht als auch der Ton von manchen hier und das Problem der dreckigen Sitze!
Grüße, Dave
SethAphopes
Tripel-Ass

Dave @ 27 May 2005, 10:00 hat geschrieben: @SethAphopes: Dir ist gerade eine Verwechslung passiert: schwaborigine bezog sich auf dumsel, nicht auf mich!
Stimmt! Ist mir aber auch gearde erst aufgefallen.

MfG, SethAphopes
schwaborigine
Routinier

Auch auf die Gefahr hin von Ihnen, werter schwaborigine, in Ihrem nächsten Beitrag eine Ihnen entsprechende Antwort zu erhalten, möchte ich mich jetzt doch auch einmal dazu zu Wort melden.
Woher wollen Sie denn wissen das Dave Ihr Posting falsch gelesen hat?
Kreisch!!!! Willkommen im Club! Mein Vorwurf, das Posting falsch gelesen zu haben ging nicht an Dave sondern an Dumsel!
Ich sage nicht, dass ich nicht schon verschmutze Sitze gesehen habe, doch sind diese durch offensichtlich andere "Schweinereien" (Müll liegenlassen und Co.) entstanden.
Das ist mir nun wiederum im Raum Stuttgart oder Hamburg (wo ich öfters bin) seltener aufgefallen (hie und da werden durchs SWT ausgesprochen Säufertrupps angelockt, die ein Meer aus leeren Bierflaschen ganz und zerbrochen hinter sich zurücklassen... einmal ein kompletter Kasten, den hab ich dann mitgenommen und das Pfand dafür eingelöst, haha), ist aber im Prinzip derselbe "LmaA-Standpunkt", und wenn Sie da jemandem hinterherrufen würden, er soll sein Zeug mitnehmen, würden Sie wohl ähnlich hämisches Geschwätz als Antwort erhalten wie bei den Füssrauflegern.

Zu der Aussage, ich bräuche doch hier im Forum niemanden aufklären: Ja, das stimmt, aber mein Anfangs-Posting beklagte DIES, dass ich seitens der Bahn KEINE Aktivitäten sehe, solche Verschmutzer gezielt zu identifizieren und zu bestrafen, sondern dass sich die Bahn nur für die Ticketeinnnahmen interessiert.

Und an Dave, dass "Jugendliche eben so sind": Warum nur ist das in San Francisco, Washington, London, Lyon, Budapest, Bukarest (einige Städte, in denen ich in den letzten 2 Jahren war) deutlich weniger so? Hingegen wenn man hier einen Raucher anspricht, er soll das sein lassen, geht grundsätzlich das Genöle los "äääh typisch deutscher Ordnungsfanatiker".

Gruss - Peter
SethAphopes
Tripel-Ass

schwaborigine @ 27 May 2005, 10:10 hat geschrieben:Kreisch!!!! Willkommen im Club! Mein Vorwurf, das Posting falsch gelesen zu haben ging nicht an Dave sondern an Dumsel!
Wie ich knappe acht Minuten vorher auch schon festgestellt habe :D.
schwaborigine @ 27 May 2005, 10:10 hat geschrieben:Das ist mir nun wiederum im Raum Stuttgart oder Hamburg (wo ich öfters bin) seltener aufgefallen
Ich habe auch in meinem Beitrag schon erwähnt:
Ich sage nicht, dass ich nicht schon verschmutze Sitze gesehen habe
Ich übersetzte diesen Satz für mich wie folgt:
Ich habe auch schon ein paar mal (also selten :P) verschmutze Sitze gesehen.

Das ich mit meinen anderen Aussagen darauf hinweisen wollte, das die "Durch Schuhe herbeigeführte Sitzbeschmutzung" auch in Frankfurt nicht wirklich ein Thema ist (S2 Ost jetzt mal ausgenommen - fahre ich selber aber zum Glück eher selten), habe ich hiermit auch noch einmal explizit ausformuliert.

MfG, SethAphopes

(Puh, was für ein deutsch :rolleyes:)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

schwaborigine @ 27 May 2005, 10:10 hat geschrieben: Und an Dave, dass "Jugendliche eben so sind": Warum nur ist das in San Francisco, Washington, London, Lyon, Budapest, Bukarest (einige Städte, in denen ich in den letzten 2 Jahren war) deutlich weniger so? Hingegen wenn man hier einen Raucher anspricht, er soll das sein lassen, geht grundsätzlich das Genöle los "äääh typisch deutscher Ordnungsfanatiker".
Hm, jo, kann ich leider nicht so viel beisteuern. Entweder du hattest im Ausland immer nur Glück, oder du siehst dort vor lauter Urlaubsstimmung nur das positive (!) oder die Jugendlichen bei uns müssen schlimmer sein. Das wäre jetzt die logische Konsequenz. Aber wenn sie schlimmer sind, dann mach deine Aufklärungskampagne!
Ach und was die Bierflaschen angeht: Das stört mich in der Stuttgarter S-Bahn tatsächlich mehr als der Zustand der Sitze. Und zwar auch dann wenn grad kein Wasen und man auf der Cannstatt nicht anfahrenden S6 unterwegs ist...
Grüße, Dave
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 27 May 2005, 15:23 hat geschrieben: ... anfahrenden S6 unterwegs ist...
Grüße, Dave
:angry:
schwaborigine
Routinier

@Dave

im Ausland Urlaubsstimmung? (es waren teilweise Dienstreisen, na egal) Es gibt ja auch den gegenläufigen Effekt, nämlich dass man in einer fremden Stadt eher skeptisch ist, weil man die 'Signale' nicht so gut deuten kann.
Meine versuchsweise Erklärung: Dass in anderen Ländern viel eher akzeptiert wird, dass es Regeln des Zusammenlebens gibt, und dass dann Übertretungen ggf auch die Konsequenz einer Strafe haben. In Washington wurde die U-bahn auch erst zu einem angenehmen Ort, nachdem sie auch eine Phase hoher Versifftheit und Kriminalität hatte, als mit der "zero tolerance policy" massiv eingegriffen wurde.

Aber in Deutschland hat anscheinend jeder Verantwortliche tierisch Angst vor den schlimmsten der denkbaren
Schimpfwörter: rückständig oder jugendfeindlích.

Meine Aufklärungskampagne? Also sorry, dafür bin ich ja echt nicht zuständig! Ich nutze eine Dienstleistung und bezahle dafür, und ich erwarte, dass diese Dienstleistung gut ausgeführt wird! Ich geh doch auch nicht in ein Lokal und helfe beim Spülen, oder geh zum Fernsehen und sprech selber ein paar Nachrichten, oder in den Supermarkt und helfe ein bisschen beim Entladen des LKW!

Ausserdem muss ein Gesamtkonzept dahinterstehen! Sonst werde ich bestenfalls zum Strassenprediger.

Gruss Peter
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 27 May 2005, 15:27 hat geschrieben:
Dave @ 27 May 2005, 15:23 hat geschrieben: ... anfahrenden S6 unterwegs ist...
Grüße, Dave
:angry:
Ist irgendwas? Ich kann mir gerade zwei Gründe für dein Unverständnis vorstellen: Der erste, das die S6 nicht anfährt. So habe ich das aber nicht geschrieben, liegt an deinem Zitat. Der zweite wäre ein Problem damit, das Züge fahren. Bei mir fahren Züge, und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Sogar in der Schifffahrt ist von Fahren die Rede, nur in der Luftfahrt kann man das nicht mehr sagen.

Noch eingefügt:
schwaborigine @ 27 May 2005, 15:45 hat geschrieben:@Dave
im Ausland Urlaubsstimmung? (es waren teilweise Dienstreisen, na egal) Es gibt ja auch den gegenläufigen Effekt, nämlich dass man in einer fremden Stadt eher skeptisch ist, weil man die 'Signale' nicht so gut deuten kann.
Kann ich ja nicht wissen dass es Dienstreisen waren ;-)
OK; Kommt wohl auf den Typ an mit der Skepsis.
schwaborigine @ 27 May 2005, 15:45 hat geschrieben:Meine versuchsweise Erklärung: Dass in anderen Ländern viel eher akzeptiert wird, dass es Regeln des Zusammenlebens gibt, und dass dann Übertretungen ggf auch die Konsequenz einer Strafe haben. In Washington wurde die U-bahn auch erst zu einem angenehmen Ort, nachdem sie auch eine Phase hoher Versifftheit und Kriminalität hatte, als mit der "zero tolerance policy" massiv eingegriffen wurde.
OK, du kennst die ausländischen öffentlichen Verkehrsmittel gut. Ich leider nicht so. Aber was ich z.B. von Rastplätzen weiß, da sind die Deutschen nach den Schweizern an der Spitze was die Sauberkeit angeht. Wissen die Italiener und Franzosen wie man zusammenlebt? Ja, aber der Müll stört sie nicht sonderlich. Das nehmen sie gelassen.
schwaborigine @ 27 May 2005, 15:45 hat geschrieben:Aber in Deutschland hat anscheinend jeder Verantwortliche tierisch Angst vor den schlimmsten der denkbaren
Schimpfwörter: rückständig oder jugendfeindlích.
Das man Angst davor hat, als Rückständig zu gelten, glaube ich. Aber dass es den Verantwortlichen wichtig ist, was die Jugend angeht, das glaubst du doch selbst nicht! Das Schimpfwort "jugendfeindlich" habe ich noch nie gehört! Und das widerspricht vielen Erfahrungen die ich gemacht habe!
schwaborigine @ 27 May 2005, 15:45 hat geschrieben:Meine Aufklärungskampagne? Also sorry, dafür bin ich ja echt nicht zuständig! Ich nutze eine Dienstleistung und bezahle dafür, und ich erwarte, dass diese Dienstleistung gut ausgeführt wird! Ich geh doch auch nicht in ein Lokal und helfe beim Spülen, oder geh zum Fernsehen und sprech selber ein paar Nachrichten, oder in den Supermarkt und helfe ein bisschen beim Entladen des LKW!
Ausserdem muss ein Gesamtkonzept dahinterstehen! Sonst werde ich bestenfalls zum Strassenprediger.
Tja, da sieht man wieder eine unterschiedliche Philosophie was den ÖPNV angeht: Für dich Firmen, welche eine Dienstleistung erbringen. Für mich bedeutet das Wort "öffentlich" das meiste daran, der ÖPNV gehört uns allen. Und wenn mir was nicht passt kann ich auch selber aktiv werden. Nch deiner Logik müsstest du das Dienstleistungsunternehmen in Zukunft zur Strafe meiden. Dazu möchte ich dich aber nicht auffordern, das wäre für den ÖPNV nicht unbedingt gut.
Aber dass es ein Gesamtkonzept braucht stimmt. Aber du bist doch kompetent und gebildet. Das Thema beschäftigt dich doch sehr, das sollte es dir wert sein...
Grüße, Dave
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

@Dave, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber du schriebest doch etwas von dem Zustand der Sitzen, den Bierflaschen und zusätzlich von der S6. Das habe ich gerade so interpretiert, daß Du explizit von dieser Linie gemeint haben solltest.
Ja, ja, immer wieder solchen Dreck, was da herumlungert, egal, ob es sich um Veranstaltungen handelt oder nicht.

PS.: Vielleicht hätte ich lieber den ganzen Abschnitt als Quote reinstellen sollen, um die Mißverständnisse auszuräumen. Mich stört das auch, wenn da solche Dreck auf "meiner" Linie S6 herumlungert.
schwaborigine
Routinier

Dave @ 27 May 2005, 15:23 hat geschrieben: Aber was ich z.B. von Rastplätzen weiß, da sind die Deutschen nach den Schweizern an der Spitze was die Sauberkeit angeht.
wobei wir allerdings nicht wissen, welcher Aufwand u.U. nötig ist, den illegal ins Gebüsch geworfenen Müll wieder herauszufischen.....
Tja, da sieht man wieder eine unterschiedliche Philosophie was den ÖPNV angeht: Für dich Firmen, welche eine Dienstleistung erbringen. Für mich bedeutet das Wort "öffentlich" das meiste daran, der ÖPNV gehört uns allen. Und wenn mir was nicht passt kann ich auch selber aktiv werden.
also dann arbeitest DU wohl auch aktiv an der Umgestaltung von Universitäten, Behörden etc. mit ????

Alleine in 1 S-Bahn können 5-20 "Füssehochleger" sitzen, und ich bin gerade mal 1 Person! Soll ich denn Flugblättchen verteilen? Oder Psychoseminare für die hektischen Jugendlichen veranstalten? oder als Sandwichmann durch die Bahnen ziehen? Viellleicht komm ich dann mal in der Zeitung als der arme Einzelkämpfer? Ich war vor 16 Jahren schon mal in San Francisco und da stand an einer sehr charakteristischen Ecke einer mit Papptafeln vorne und hinten "Jesus loves you". Dieses Jahr an derselben Stelle stand auch wieder einer da mit so ner Tafel, vielleicht war es noch derselbe.... soll ich auch so enden?

Stell Dir mal vor, ich habe auch einen Beruf, und der fordert mich weit mehr als 40 Stunden pro Woche, und dann hab ich auch noch ein bisschen Privatleben.

Es GIBT die Beförderungsbedingungen, und sie müssten nur durchgesetzt werden!
Nach deiner Logik müsstest du das Dienstleistungsunternehmen in Zukunft zur Strafe meiden. Dazu möchte ich dich aber nicht auffordern, das wäre für den ÖPNV nicht unbedingt gut.
Wenn es ein Lokal, Discothek o.Ä. wäre, wo man einfach anderswohin gehen kann, würde ich meine Wahl dann schon dementsprechend fällen. In diesem Fall geht es eben rein organisatorisch nicht. Ich bin nun an sich dem ÖPNV treu, aber ich denke eben auch mit für solche, die eigentlich schon auch gerne mit dem Auto fahren, und wenn dann zahlreiche Leute nicht mit dem ÖPNV fahren bloss weil einige solcher Kasper unbedingt herumflegen müssen, dann ist das verdammt schade - für den ÖPNV und für die Umwelt. Ich lernte mal eine leitende Angestellte kennen, die eben auch gerne gepflegt gekleidet unterwegs ist und nicht mit Kartoffelsackhosen undefinierbarer Kolorierung, und die mir sagte, sie fährt 1.Klasse, weil sie das blöde Pack in der 2. Klasse so satt hat (damit meinte sie nicht alle generell, sondern diesen hartnäckigen Prozentsatz von Spinnern). Naja, guter Trick des VVS... bringt Mehreinnahmen....

OK, sie wohnt in Tamm, nicht weit weg vom Bahnhof und arbeitet in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs, insofern wäre autofahren in ihrem Fall zeitlich eine Tortur. Wäre ihr täglicher Weg aber einer, wo das Auto ähnlich schnell ist, wäre sie garantiert als Kundin weg.

Gruss - Peter
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 27 May 2005, 17:56 hat geschrieben:@Dave, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber du schriebest doch etwas von dem Zustand der Sitzen, den Bierflaschen und zusätzlich von der S6. Das habe ich gerade so interpretiert, daß Du explizit von dieser Linie gemeint haben solltest.
Ja, ja, immer wieder solchen Dreck, was da herumlungert, egal, ob es sich um Veranstaltungen handelt oder nicht.

PS.: Vielleicht hätte ich lieber den ganzen Abschnitt als Quote reinstellen sollen, um die Mißverständnisse auszuräumen. Mich stört das auch, wenn da solche Dreck auf "meiner" Linie S6 herumlungert.
Ok, das Missverständnis kann ich bereinigen: Es gibt vermutlich auch auf allen anderen Stuttgarter S-Bahn-Linien Bierflaschen auf den Sitzen, da aber die S1 und die S6 die von mir am meisten befahrenen Linien sind, beziehe ich mich auf die.
schwaborigine @ 27 May 2005, 18:33 hat geschrieben:also dann arbeitest DU wohl auch aktiv an der Umgestaltung von Universitäten, Behörden etc. mit ????
Wenn mich etwas sehr stört, dass ich bereit bin, meine ganze Freizeit dafür zu opfen und mich darüber zu ärgern, dann unternehme ich auch etwas gegen dieses Problem. Als Schüler ist meine "Behörde" meine Schule. Und da engangiere ich mich auch (z.B. Bücherei, PC-Raum, Ski-Tag, sich mit Lehrern streiten ;-) ). Die anderen Probleme (wie z.B. dreckige Sitze im ÖPNV oder die Musik der gängigen Radiosender stören mich nicht so sehr als dass ich da Zeit rein investieren möchte.
schwaborigine @ 27 May 2005, 18:33 hat geschrieben:Alleine in 1 S-Bahn können 5-20 "Füssehochleger" sitzen, und ich bin gerade mal 1 Person! Soll ich denn Flugblättchen verteilen? Oder Psychoseminare für die hektischen Jugendlichen veranstalten? oder als Sandwichmann durch die Bahnen ziehen? Viellleicht komm ich dann mal in der Zeitung als der arme Einzelkämpfer? Ich war vor 16 Jahren schon mal in San Francisco und da stand an einer sehr charakteristischen Ecke einer mit Papptafeln vorne und hinten "Jesus loves you". Dieses Jahr an derselben Stelle stand auch wieder einer da mit so ner Tafel, vielleicht war es noch derselbe....  soll ich auch so enden?
So einfach wie ich es in der Schule habe ist es bei dir garantiert nicht. Es gibt verschiedene Methoden welche man ausprobieren muss und gegenfalls sich umstellen muss und neue Methoden entwickeln muss (was wohl manche christl. Gemeinden in ihrem missionarischen Tun vergessen).
schwaborigine @ 27 May 2005, 18:33 hat geschrieben:Stell Dir mal vor, ich habe auch einen Beruf, und der fordert mich weit mehr als 40 Stunden pro Woche, und dann hab ich auch noch ein bisschen Privatleben.
Ja, aber was willst du dann machen? Das Problem in dich reinfressen? Oder sich mit dem Problem im Eisenbahnforum Freunde verschaffen? Das ändert ja am Problem nichts! Vielleicht solltest du eine Bürgerinitiative gründen, z.B. die "Aktion Sauberer ÖPNV e.V." oder so?
schwaborigine @ 27 May 2005, 18:33 hat geschrieben:Es GIBT die Beförderungsbedingungen, und sie müssten nur durchgesetzt werden!
Stimmt. Und wenns keiner tut?
schwaborigine @ 27 May 2005, 18:33 hat geschrieben:Wenn es ein Lokal, Discothek o.Ä. wäre, wo man einfach anderswohin gehen kann, würde ich meine Wahl dann schon dementsprechend fällen. In diesem Fall geht es eben rein organisatorisch nicht. Ich bin nun an sich dem ÖPNV treu, aber ich denke eben auch mit für solche, die eigentlich schon auch gerne mit dem Auto fahren, und wenn dann zahlreiche Leute nicht mit dem ÖPNV fahren bloss weil einige solcher Kasper unbedingt herumflegen müssen, dann ist das verdammt schade - für den ÖPNV und für die Umwelt.
Na siehste. Andere Beweggründe halten dich beim ÖPNV - dann muss wohl doch die Bürgerinitiative her oder du musst dich mit dem Problem abfinden!
schwaborigine @ 27 May 2005, 18:33 hat geschrieben:Ich lernte mal eine leitende Angestellte kennen, die eben auch gerne gepflegt gekleidet unterwegs ist und nicht mit Kartoffelsackhosen undefinierbarer Kolorierung, und die mir sagte, sie fährt 1.Klasse, weil sie das blöde Pack in der 2. Klasse so satt hat (damit meinte sie nicht alle generell, sondern diesen hartnäckigen Prozentsatz von Spinnern). Naja, guter Trick des VVS... bringt Mehreinnahmen....
OK, sie wohnt in Tamm, nicht weit weg vom Bahnhof und arbeitet in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs, insofern wäre autofahren in ihrem Fall zeitlich eine Tortur. Wäre ihr täglicher Weg aber einer, wo das Auto ähnlich schnell ist, wäre sie garantiert als Kundin weg.
Schau her, ihr seid ja schon zwei für die Bürgerinitiative! Also, entweder Handeln, oder sich damit abfinden oder 1. Klasse fahren. Mehr geht leider nicht.
Grüße, Dave
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

schwaborigine @ 27 May 2005, 10:10 hat geschrieben: Und an Dave, dass "Jugendliche eben so sind": Warum nur ist das in San Francisco, Washington, ...  deutlich weniger so? Hingegen wenn man hier einen Raucher anspricht, er soll das sein lassen, geht grundsätzlich das Genöle los "äääh typisch deutscher Ordnungsfanatiker".
Das kann ich Euch schon sagen, warum das so ist! Weil solche Sachen gerade in den USA deutlich härter und rigoroser bestraft werden als hier! Ich weiss von einem konkreten Fall, in dem eine junge Frau in Washington von der dortigen U-Bahn-Polizei in Handschellen aus der U-Bahn abgeführt wurde und vor Gericht zu so und so viel Sozialstunden verurteilt wurde - ja, genau: weil sie in der U-Bahn eine Zigarette geraucht hat. Das nenn ich mal "Zero Tolerance". Die 15€, die hier ein Raucher in der U-Bahn zahlen muss, sind doch für den A****!

Vielleicht wär es ganz gut, wenn bei uns mal genauso durchgegriffen werden würde.

Andererseits haben wir es besser als viele andere. War z.b. kürzlich in Paris und hab dort in der Métro Sachen mitgekriegt... z.B. einen jungen Typen, der beim Einsteigen fast schon wieder rückwärts aus der Tür gestolpert wär und einen ziemlich glasigen Blick hatte. Naja, der hatte halt nen Joint in der Hand und hat während der Fahrt fröhlich weitergeraucht. Es hat sich im vollbesetzten Waggon auch niemand dran gestört, wahrscheinlich ist man dort sowas gewöhnt...

edit: und noch zum Thema allgemein: klar, manchen erscheint es vielleicht als lächerlich, über so was überhaupt zu diskutieren. Aber glaubt mir, es gibt auch Sachen über die ich mich stundenlang aufregen könnte, z.B. Radfahrer, die den Radweg in der falschen Richtung benutzen, Zweite-Reihe-Parker oder Leute, die im Supermarkt nicht genug Geld für ihren Einkauf dabei haben und den ganzen Betrieb aufhalten. Nur: es bringt leider nix, überhaupt drüber zu reden. Die Leute sind oft unglaublich dumm, und daran werden wir nie was ändern. Also geniess ich lieber mein Leben als mich stundenlang über sowas aufzuregen.

Und für alle, die wie ich im Herzen kleine Weltverbesserer sind: schaut Euch diesen Film an!

In diesem Sinne, auf weniger Füße-auf-die-Sitze-Hochleger! :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2005, 22:10 hat geschrieben: Das kann ich Euch schon sagen, warum das so ist! Weil solche Sachen gerade in den USA deutlich härter und rigoroser bestraft werden als hier! Ich weiss von einem konkreten Fall, in dem eine junge Frau in Washington von der dortigen U-Bahn-Polizei in Handschellen aus der U-Bahn abgeführt wurde und vor Gericht zu so und so viel Sozialstunden verurteilt wurde - ja, genau: weil sie in der U-Bahn eine Zigarette geraucht hat. Das nenn ich mal "Zero Tolerance". Die 15€, die hier ein Raucher in der U-Bahn zahlen muss, sind doch für den A****!
Wäre hier auch mal angebracht, aber dann wären sämtliche Gerichte hoffnungslos überlastet - wenn sie das nicht eh schon sind.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Gesperrt