Meinen die das mit der DSGVO ernst? Oder hat da nur jemand einen Grund gefunden, sich die Import-Schnittstelle zu sparen?Sie haben den Streckenagenten per E-Mail der S-Bahn München abonniert und sind so immer aktuell über Verspätungen, Zugausfälle oder Baustellen informiert.
Der Streckenagent per E-Mail wurde in den letzten Monaten, mit finanzieller Unterstützung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, überarbeitet und modernisiert und steht ab heute, Montag 30.03.2020 in einer neuen Version zur Verfügung.
WICHTIG:
Um den neuen Streckenagent per E-Mail zu erhalten, müssen Sie sich über die Anmeldeseite der S-Bahn München neu registrieren.
Dies Anmeldung können Sie über folgenden Link vornehmen:
[Link gelöscht]
Die erneute Anmeldung ist leider notwendig, da wir auf Grund der Vorgaben aus der Datenschutzgrundverordnung Ihre Daten nicht in das neue System überführen dürfen. Sobald Sie sich neu registriert haben, können Sie Ihren individuellen Streckenagenten-Service anlegen und alle Vorteile des neuen Streckenagenten per E-Mail nutzen:
1. Sie können Streckenagent E-Mails gezielt für eine Strecke, d.h. mit Angabe von Startbahnhof und Zielbahnhof (bei Verbindungen mit Umstieg, je Streckenabschnitt) abonnieren.
2. Sie können Ihre persönlichen Reisezeiträume für Hin- und Rückfahrt separat angeben.
3. Sie können den Erhalt der E-Mails "pausieren", also beispielsweise während eines Urlaubs aussetzen.
4. Sie müssen lediglich eine aktuelle E-Mail Adresse angeben.
5. Wenn Sie eine persönliche Ansprache wünschen, können Sie optional Vor- und/oder Nachnamen angeben.
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Migration auf ein neues System nicht die Daten vom alten übernehmen darf.
Denkbar, dass es mit den Punkten 4 und 5 zusammenhängt: Bislang war der Name ein Pflichtfeld. Da aber nicht notwendig, darf er nach DSGVO nicht mehr zwangsweise erhoben werden.
Könnte man aber auch lösen indem man alles importiert, nur den Namen nicht. Wer will, kann sich ja einloggen und ihn wieder eingeben. Aber deswegen sollte es aus meiner Sicht nicht zwingend nötig sein, dass sich alle neu registrieren müssen - einfach nur importieren was zwingend nötig ist, fertig.