[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Hat Lazarus deinen Account gekapert?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 26 May 2020, 13:41 hat geschrieben: Hat Lazarus deinen Account gekapert?
Wie kommst du darauf? Die Verbindung 16/29 bzw. 17/29 könnte ich mir ja durchaus vorstellen da am Karlsplatz 3 Linien enden sollen. Die MVG wird sich schon was ausdenken. Mehr als 3 Linien will man ja am Sendlinger Tor nicht enden lassen...und die 31 ist eh viel wichtiger als die 19 West. Wer will schon nach Pasing? :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Oliver fragte, ob es am Sendlinger Tor eine betriebliche Durchbindung geben würde. Beide Linien würden dann also am Stachus halten. Kernbestandteile eines Beitrags zu überlesen, ist Markenbestandteil von unserem Pasinger Troll.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich habe noch eine Frage zum Liniennetzplan für die Bauphase II ab 15.6.. Vor einigen Wochen hatte ich mir mal einen Plan runtergeladen, der ab 15.6. gelten sollte und den 19er via Südumfahrung drin hatte, also zwischen Hbf. Süd und Max-Weber-Platz über Sendlinger Tor - Isartor - Gasteigberg. Die Maximilianstr. wäre dann in dieser Zeit nur vom 31er bedient worden. In der aktuell abrufbaren Version ist dagegen der 19er regulär via Maximilianstr. unter Auslassen des Haltes Stachus eingezeichnet.

Mir ist aber noch eine weitere kleinere Änderung des aktuell abrufbaren Plans gegenüber der vor einigen Wochen veröffentlichten Fassung aufgefallen. Und zwar gibt es jetzt zwischen Stachus und Sendlinger Tor einen gestrichelt eingezeichneten 28er, was ich nicht richtig verstehe. In welcher Konstellation bzw. zu welchen Betriebszeiten macht das denn Sinn? Wenn am Stachus 16 und 17 auf 27 und 28 übergehen sollen, passt es doch genau, wozu also der 28er mit Endstation Sendlinger Tor? Dann hätte man ja zwangsweise von Süden her 16er oder 17er, denen die Durchbindung nach Norden fehlt, und die am Karolinenplatz kreiseln müssten, oder? Aber wozu das Ganze?
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Könnte es sein, dass der 28er am Stachus in den -nicht eingezeichneten- 29er übergeht? Nur wenn der nicht fährt, ist Endstation des 28er Sendlinger Tor.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2020, 16:11 hat geschrieben: Und zwar gibt es jetzt zwischen Stachus und Sendlinger Tor einen gestrichelt eingezeichneten 28er, was ich nicht richtig verstehe.
Der 28er ist grundsätzlich nur gestrichelt eingezeichnet, auch zum Scheidplatz.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Heute hab ich am Hauptbahnhof gesehen, dass in der Arnulfstraße schon ein bisschen neues Gleis liegt (Hauptbahnhof Nord) und am Bahnhofsplatz zwischen Prielmayerstraße und Schützenstraße liegt auch schon ein Stück vom 3. Gleis.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 27 May 2020, 17:26 hat geschrieben: Könnte es sein, dass der 28er am Stachus in den -nicht eingezeichneten- 29er übergeht? Nur wenn der nicht fährt, ist Endstation des 28er Sendlinger Tor.
Inzwischen wurde der Plan korrigiert und der 29er wieder eingefügt. Nach dem neuen Plan würde ich eher davon ausgehen, das der Linienwechsel am Sendlinger Tor und nicht am Stachus erfolgen soll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tatsache, das ist jetzt mittlerweile die dritte veröffentlichte Version des Planes.

Wenn 28er und 29er am Sendlinger Tor aufeinander übergehen, dann ist davon auszugehen, dass eine der beiden Linien 16/17 von Osten kommend zu den meisten Betriebszeiten am Karolinenplatz drehen wird, oder? Außer vielleicht Sa/So tagsüber, wenn der 29er nicht fährt, aber der 28er schon, dann könnten 16/17 auf 27/28 übergehen am Stachus, ohne dass eine Wende am Karolinenplatz nötig wäre.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Oliver-BergamLaim @ 29 May 2020, 15:08 hat geschrieben: Tatsache, das ist jetzt mittlerweile die dritte veröffentlichte Version des Planes.

Wenn 28er und 29er am Sendlinger Tor aufeinander übergehen, dann ist davon auszugehen, dass eine der beiden Linien 16/17 von Osten kommend zu den meisten Betriebszeiten am Karolinenplatz drehen wird, oder? Außer vielleicht Sa/So tagsüber, wenn der 29er nicht fährt, aber der 28er schon, dann könnten 16/17 auf 27/28 übergehen am Stachus, ohne dass eine Wende am Karolinenplatz nötig wäre.
Ich gehe davon aus, dass es am Stachus so bleibt wie jetzt.
27 Petuelring wird 17 St. Emmeram
16 Effnerplatz wird 27 Petuelring
Und an der Ottostraße:
17 St. Emmeram wird 16 Effnerplatz
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 29 May 2020, 15:08 hat geschrieben: Tatsache, das ist jetzt mittlerweile die dritte veröffentlichte Version des Planes.

Bedeutet also, ab Montag ist der Stachus vom 19er aus nur noch direkt erreichbar, wenn der 29er fährt....
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Allmählich verliere ich den Überblick über die Bauarbeiten, Umleitungen und Linienverkürzungen, muss ich zugeben. Erst in dieser Woche wollte ich von der Ammerseestraße bis zur Lautensackstraße fahren und bin in eine von mir nicht erwartete Linienkürzung geraten. Und am Montag kommen schon wieder neue Änderungen?

Auf der MVG-Seite scheint übrigens noch das bis zum Sonntag gültige Tramnetz erhältlich zu sein.... (das auch nicht die Verkürzung der 18 enthält).
Wo ist das Problem?
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Lazarus @ 12 Jun 2020, 13:27 hat geschrieben: Bedeutet also, ab Montag ist der Stachus vom 19er aus nur noch direkt erreichbar, wenn der 29er fährt....
Ach, die S-Bahn fährt ab Montag auch nicht mehr? :blink: :ph34r:
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Martin H. @ 12 Jun 2020, 13:39 hat geschrieben: Die 18er an der Westendstraße waren nur zweieinhalb Tage, vermutlich gibt's da keinen eigenen Gesamtplan.
Stimmt, für die Kurz-Baustelle Lautensack-Westendstraße gab es nur einen Ersatzbus-Aushang und einen Link in den allgemeinen Betriebsänderungen, aber keine eigene Baustellenseite.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 12 Jun 2020, 15:10 hat geschrieben: Ach, die S-Bahn fährt ab Montag auch nicht mehr? :blink: :ph34r:
Die hält extra wegen Lazarus nichtehr in Pasing.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

N19 dann wohl auch mit der Umleitung?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 12 Jun 2020, 16:54 hat geschrieben: N19 dann wohl auch mit der Umleitung?
Hier für ganz Dämliche: MVG Seite. Es gibt zwei Linien: N19 und N39. Ob die am Sendlinger Tor verbunden sind muss jeder selbst herausfinden.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

N39 ist mit N17 verbunden.
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Im aktuellen Linienplan für die Bauphase 2 enden die Linien 20/21 jetzt am Stiglmaierplatz, die Schleife über Karlstraße wird - anders als in der Infobroschüre - nicht mehr dargestellt und auch im dazugehörigen Text heißt es jetzt, die Haltestelle Karlstraße entfällt.

Wenns so wäre, fänd ichs schade. Von der Karlstraße aus hätte man gut zum Hauptbahnhof gehen können und nicht die U1 zusätzlich belasten müssen. Wenn ich hingegen am Stiglmaierplatz rausgeworfen werde, geh ich runter zur U-Bahn.

Btw: Wo ist am Stiglmaierplatz eigentlich der Ausstieg? Gibt es eine provisorische Ausstiegshaltestelle oder geht es erst durch die Schleife? Wenn letzteres, wäre es noch ärgerlicher, an der Karlstraße nicht aussteigen zu können.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Willibaldplatz @ 13 Jun 2020, 18:46 hat geschrieben: Im aktuellen Linienplan für die Bauphase 2 enden die Linien 20/21 jetzt am Stiglmaierplatz, die Schleife über Karlstraße wird - anders als in der Infobroschüre - nicht mehr dargestellt und auch im dazugehörigen Text heißt es jetzt, die Haltestelle Karlstraße entfällt.

Wenns so wäre, fänd ichs schade. Von der Karlstraße aus hätte man gut zum Hauptbahnhof gehen können und nicht die U1 zusätzlich belasten müssen. Wenn ich hingegen am Stiglmaierplatz rausgeworfen werde, geh ich runter zur U-Bahn.

Btw: Wo ist am Stiglmaierplatz eigentlich der Ausstieg? Gibt es eine provisorische Ausstiegshaltestelle oder geht es erst durch die Schleife? Wenn letzteres, wäre es noch ärgerlicher, an der Karlstraße nicht aussteigen zu können.
Google Maps sagt ebenfalls nö, dafür gibt es wohl eine neue Haltestelle Stiglmaierplatz in der Brienner Straße.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Der Ausstieg ist in der Brienner Straße ca. 50-100m von der Kreuzung entfernt. Da konnte man letzte Woche schon die Vorbereitungen sehen. Zum Umstieg zur U1/7 nicht ganz optimal, geht aber ned anders. Die Hst Karlstr. (Schleife) wär aber echt interessant gewesen.
Ich bin aber schon gespannt auf das Chaos, das die 20/21im 5 Min Takt an der Kreuzung Brienner/Augustenstr. anrichten wird. Da gibts bedingt durch die Gleislage ein ca. 90 Sekündiges Dauerrot für alle Fahrtrichtungen für alles ausser Tram. Fussgänger und Radler ignorieren das aber sehr oft.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die Ersatz-Hst Karlstr. in der Augustenstr direkt vor der Kreuzung halte ich auch für extrem schlecht platziert. Ich würde bei gelegentlichen Einsetzfahrten die Hst eher in die Dachauer Str, hinter die Kreuzung legen. Vermutlich will man aber keine Haltestellenschilder direkt an einer Strecke, die dann im Regelbetrieb durchfahren wird.

Bei - wie aktuell - anstehenden längerfristigen Baumaßnahmen würde ich den Halt sogar direkt in die Karlstr. legen, und diese für den Verkehr sperren, und via Marsstr. umleiten. In Fahrtrichtung Ost ginge auch eine Umleitung übers "Norkauer-Eck" Dachauer-Augustenstr, in Gegenrichtung wäre es wegen der Spitzkehre Augusten->Dachauer Str. eher nicht zu empfehlen.
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Dann ist das hier wohl noch die "alte" Planung, Abfahrten an der Karlstraße:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....Date=&start=yes
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Die Stadteinwärts kommende 20/21 biegt in die Brienner Straße links ab, fährt weiter in die Augustenstraße dort sind dann an der Karlstraße die Fahrgäste ausgestiegen. Dann ging es weiter zum Stieglmaierpatz. In der Brienner Straße ist das Haltestellenschild abgedeckt. Halteverbote sind auch aufgestellt. Beim Haltestellenschid sind sogar Hinweise angebracht. Wurde da was vergessen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram37 @ 16 Jun 2020, 19:16 hat geschrieben: Die Stadteinwärts kommende 20/21 biegt in die Brienner Straße links ab, fährt weiter in die Augustenstraße dort sind dann an der Karlstraße die Fahrgäste ausgestiegen. Dann ging es weiter zum Stieglmaierpatz. In der Brienner Straße ist das Haltestellenschild abgedeckt. Halteverbote sind auch aufgestellt. Beim Haltestellenschid sind sogar Hinweise angebracht. Wurde da was vergessen?
Bei Tramreport nachzulesen. Es fehlt wohl die Genehmigung für die Haltestelle in der Brienner Straße... :ph34r:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Habe ich das richtig verstanden? Es fehlt die Genehmigung für die Ersatzhst. "Stiglmaierplatz" in der Brienner Straße, dafür aber hat man eine temporäre Genehmigung für den Ausstieg an der ErsatzHst. Karlstr. , welche ungültig wird, sobald man die Ersatzhst. Stiglmaierplatz nutzen darf?

ÖPNV München par excellence.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 16 Jun 2020, 19:53 hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden? Es fehlt die Genehmigung für die Ersatzhst. "Stiglmaierplatz" in der Brienner Straße, dafür aber hat man eine temporäre Genehmigung für den Ausstieg an der ErsatzHst. Karlstr. , welche ungültig wird, sobald man die Ersatzhst. Stiglmaierplatz nutzen darf?

ÖPNV München par excellence.
Sieht so aus...Muss man definitiv nicht verstehen. Ich würde weiterhin die Ersatzhaltestelle Karlsstraße betreiben...auch wenn die neue Ersatzhaltestelle Stilgmaierplatz bedient werden kann. Das wäre Kundenfreundlicher...
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Natürlich sollte die Karlstraße offiziell bedient und konsequenterweise als Endhaltestelle geschildert werden.
Es ist ja von dort nicht mehr weit zum Hbf, wenn auch grade baustellenbedingt nicht ideal. Aber am Stiglmaierplatz in die U-Bahn umzusteigen ist durch den langen Weg unattraktiv und lohnt ja auch nicht, wenn man am Hbf wieder umsteigt.
Am Hbf Nord wird man per Anzeige informiert, man solle die U-Bahn bis zum Stiglmaierplatz nutzen. Von der Haltestelle stadtauswärts ist es wahrscheinlich näher zur Karlstraße als zum U-Bahnhof am Hbf. Und wer die U-Bahn nimmt, hat ja am Stiglmaierplatz nochmal nen Weg. Wer sich auskennt, geht natürlich zu Fuß zur Karlstraße. Vom Servicepersonal in Warnweste konnte ich auch einen solchen Vorschlag vernehmen...
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Die Logik muss man nicht verstehen oder?
1. Man plant eine Schleifenfahrt mit 2 Halten, Stiglmaierplatz (Brienner Str.) und Karlstr (Betriebsstrecke)
2. Halt Nr.1 wird aus irgendeinem Grund nicht genehmigt. Dafür kann es ja sogar gute Gründe geben wie Sicherheitsbedenken.
3. Falls Halt Nr. 1 doch genehmigt wird, lässt man Halt Nr. 2 aus. Warum? Es ginge ja weiterhin...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 @ 16 Jun 2020, 20:30 hat geschrieben: Vom Servicepersonal in Warnweste konnte ich auch einen solchen Vorschlag vernehmen...
Klingt nach gutem Personal... :)
Antworten