Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Gibt nix, was Dir leid tun müsste - momentan bin ich in einem 403 mod unterwegs.

Grüße zurück von unterwegs
Tobias
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 2 Oct 2019, 08:04 hat geschrieben: Gibt nix, was Dir leid tun müsste - momentan bin ich in einem 403 mod unterwegs.
Herzliches Beileid. Bin heute früh extra früher gefahren - das muss ich mir nicht antun.

Gruß aus dem 214, JeDi
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DB mal wieder mit ihrem Lieblingswort "mehr".
Neue Linie Dresden–Berlin–Rostock • Mehr Züge auf ICE-Linien • ICE 4 fährt in die Schweiz • Mehr Sprinter, mehr ICE bundesweit • Neue Verbindungen ins Ausland und über Nacht

"Der Fahrplan 2020 ist ein weiterer Meilenstein zur Stärkung der Schiene und der nächste Schritt in Richtung Deutschland-Takt", so DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: "Am 15. Dezember eröffnen wir für unsere Kunden eine neue Fernverkehrslinie, verdichten auf wichtigen Strecken das Angebot im deutschen Fernverkehrsnetz und binden neue, attraktive Reiseziele in unseren Nachbarländern ein."

Die DB setzt mit dem neuen Fahrplan auf eine stärkere Vertaktung der Verbindungen und auf Verkehrswachstum zwischen den Metropolregionen in Deutschland. Auf wichtigen ICE-Linien kommen mehr Züge zum Einsatz, damit erhöhen sich Angebot und Platzkapazität. Auch weitere Sprinterzüge sorgen für mehr Verbindungen:

Zusätzliche Fahrten auf den ICE-Linien Berlin-Erfurt-München und Berlin-Braunschweig-Frankfurt/Main sorgen für einen lückenlosen Stundentakt.
    Auf besonders nachfragestarken Verbindungen wie Hamburg-;Rhein/Ruhr ergänzen weitere Sprinter- und Verstärkerzüge den bestehenden Stundentakt. So erhöht sich das Angebot zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen um 15 Prozent.
    Das Angebot zwischen Berlin und München sowie zwischen Hamburg und Köln wächst um jeweils rund 10 Prozent.
    In einem weiteren Schritt wird die DB ab Ende 2021 erstmals einen 30-Minuten-Takt zwischen Hamburg und Berlin fahren. Damit entsteht zwischen den zwei größten deutschen Metropolen ein im Vergleich zur Straße in Sachen Reisezeit, Komfort und Klimabilanz unschlagbares Angebot.

Im neuen Fahrplan kann die Bahn immer stärker auf ihr neues Flaggschiff ICE 4 setzen: Zurzeit kommt alle drei Wochen ein fabrikneuer ICE 4 auf die Schiene. Insgesamt hat die DB 137 ICE 4-Züge bestellt. Der ICE 4 verfügt über eine höhere Sitzplatzkapazität und die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme. Bereits im kommenden Jahr werden somit mehr als 300 ICE-Fahrzeuge unterwegs sein.

Der ICE 4 kommt erstmals entlang des Oberrheins und in der Schweiz zum Einsatz. Ab Dezember wird die ICE-Verbindung Hamburg-Frankfurt/Main-Karlsruhe-Basel-Zürich-Chur weitgehend mit dem ICE 4 gefahren, die bislang mit dem ICE 1 bedient wurde. Ab Juni 2020 kommt dann die ICE-Verbindung Berlin-Frankfurt/Main-Karlsruhe-Basel-Bern-Interlaken hinzu.

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember geht die neue Fernverkehrslinie Dresden-Berlin-Rostock an den Start. Zunächst mit zehn Fahrten am Tag – und ab 8. März 2020 dann im Zwei-Stunden-Takt und mit 16 Fahrten,  sorgt die neue Linie dauerhaft für eine Verdopplung des bestehenden Angebots zwischen Großstädten und Regionen im Freistaat Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei erhalten sechs Orte einen regelmäßigen zweistündlichen Fernverkehrsanschluss: Elsterwerda, Oranienburg, Neustrelitz und Waren (Müritz). Im Mai 2020 kommen Warnemünde und der Berliner Flughafen Schönefeld hinzu. Darüber hinaus bietet ein gemeinsam mit den Ländern und Aufgabenträgern entwickelter Fahrplan gute Anschlüsse vom Fern- an den Nahverkehr.

Auch auf anderen Verbindungen erhöht die DB den Reisekomfort. Statt der bislang eingesetzten Intercity-Wagen, die zum Teil über 40 Jahre alt sind, kommen vermehrt moderne ICE-Züge zum Einsatz. Fahrgäste profitieren dadurch von kostenlosem WLAN, dem ICE-Portal, Ruhe- und Familienbereichen sowie Kleinkindabteilen.

Neue Verbindungen ins Ausland und über Nacht

Der neue Fahrplan lässt auch Europa noch enger zusammenwachsen:

Gemeinsam mit den Tschechischen Bahnen (CD) und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bietet die DB ab Mai eine neue Railjet-Verbindung Berlin–Dresden–Prag–Wien–Graz an.
    Nach Polen wird das Angebot ebenfalls verbessert: Zwischen Berlin und Warschau verkürzt sich ab Sommer 2020 die Reisezeit in den Eurocity-Zügen um 30 Minuten.
    Auch im Nachtverkehr baut die DB ab Fahrplanwechsel ihr Angebot weiter aus: In Kooperation mit den ÖBB gibt es auf den Strecken Zürich–Berlin und Zürich–Hamburg eine neue Intercity-Nachtverbindung. Dabei fahren die Nacht-IC auf diesen Strecken im Verbund mit den klassischen Nachtzügen der ÖBB.

Der neue Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember, Buchungsstart ist der 15. Oktober.

Grafiken zum Thema stehen in der rechten Spalte unter "Downloads" bereit.
Mehr Züge, mehr Fahrten: Der neue Fahrplan 2020

Das einzig was mehr wird, sind Ausfälle. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Homöopathie ist das.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TramBahnFreak @ 29 Aug 2019, 01:18 hat geschrieben:... spendier ich 'nen Kasten fürs Forum. :ph34r:
Der Kasten bleibt für mich allein. :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 21 Oct 2019, 19:36 hat geschrieben: Der Kasten bleibt für mich allein. :ph34r:
Natürlich...die böse böse Bahn. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 21 Oct 2019, 19:12 hat geschrieben: Natürlich...die böse böse Bahn. :P
Die Bahn fährt nicht, weil die Bahn böse ist?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Oct 2019, 20:27 hat geschrieben: Die Bahn fährt nicht, weil die Bahn böse ist?
Das ist fast schon so philosophisch wie die Umleitung von umgeleiteten Umleitern...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Jean @ 11 Oct 2019, 09:22 hat geschrieben: Homöopathie ist das.
Sicher, aber trotzdem muss man aus Fahrplanstabilitätsgründen jeden neuen ICE4 begrüßen. So schlecht die Sitze auch sein mögen, wenigstens gibts weniger Ausfälle wg. techn. Problemchen. Im Vergleich zu den Netzschäden/Baustellen und Tf-Mangel etc. machen die sicher auch nicht die Mehrheit aus, aber in Sachen Bahn D muss man über jedes Fünkchen Hoffnung froh sein :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Vor allem sind die 412/812 endlich mal lange Züge, ist auf den meisten ICE-Relationen zwischenzeitlich besser, einen solchen zu haben, wie einen "ersatzweise" fahrenden 415 solo.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Da es von denen nur 11 gibt sollte das ja nicht so häufig vorkommen ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 22 Oct 2019, 05:10 hat geschrieben: Vor allem sind die 412/812 endlich mal lange Züge, ist auf den meisten ICE-Relationen zwischenzeitlich besser, einen solchen zu haben, wie einen "ersatzweise" fahrenden 415 solo.
Und was nützen mit 400 m Eisenbahn, wenn's darin genau 2 akzeptable Fahrgastsitzplätze gibt?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Für die Heimat Urlauber gibt es eine neue ICE Verbindung zwischen München und Norddeich Mole. Erst mal nur für den Sommer. Die Berichte unterscheiden sich, mal soll der Zzg drei mal die Woche, mal täglich fahren.

Gab es denn schon ICE in Norddeich? Ist der Bahnsteig überhaupt lang genug???
Grad selbst gegoogelt: Zuglänge ICE 1/4 : 346 Meter

Bahnsteig Länge Norddeich Mole: 345 Meter. Und das zwischen Prellbock und BÜ. Da muss der Zug wohl erst noch heiss gewaschen werden...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

411 waren schon da... Und so ganz verstehe ich nicht warum du glaubst das da ein ice1/4 hin soll...

Wird vermutlich ein Verlängerung des Bremer Zugteils auf der Nord / Süd Achse... Von daher 411/402 und die passen beide ran.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 1 gibt es inzwischen auch mit nur neun statt 12 Wagen.
ICE 1681 gibt es im RIS, jedoch noch nicht im Zugverzeichnis bei fernbahn, aber - wie bei den anderen 168X - dürfte es sich um BR 411 handeln.
Bild
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Nein, wird es nicht. Die Fahrt geht durch das Münsterland, und nicht via Hannover/Bremen, und soll etwas über 8 Stunden dauern. Über die Rennstrecke mit Umstieg wäre man schneller, denke ich. Ich bin die Tour ja zwei, drei Mal gehfahren. Einmal gab es Verspätung, da wurden wir in Oldenburg alle raus geholt und ins Taxi gesetzt, damit wir die Fähre noch erreichen. Ich glaube, der Taxler hat seinen Führerschein ganz schön aufs Spiel gesetzt, aber die Fähre wurde erreicht...

ICE3 wären in meinen Augen "Perlen vor die Säue", einen 330 km/h Zug auf eine 140 km/h Strecke zu schicken, und ICE2 würde ich nur bei Flügelkonzepten fahren, deswegen sind die für mich "raus".

Ob man wohl auch im ICE mit NV Fahrkarten fahren darf, zumindest im Abschnitt Leer-Norddeich?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

218 466-1 @ 14 Jun 2020, 04:16 hat geschrieben: ICE 1681 gibt es im RIS, jedoch noch nicht im Zugverzeichnis bei fernbahn, aber - wie bei den anderen 168X - dürfte es sich um BR 411 handeln.
Das ist ja mal ein interessanter Zuglauf. Ich vermute mal, da geht es weniger um die Direktverbindung München - Nordsee, sondern eher um Direktverbindungen aus der Region. Auf dem Weg in den Urlaub ist eine Direktverbindung für viele vemutlich eh wichtiger als 1h schneller am Ziel zu sein. So gibt es ja auch den IC 2311 Stuttgart - Westerland über Köln, obwohl man mit Umstieg in Mannheim und Hamburg sicher deutlich schneller ist.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

218 466-1 @ 14 Jun 2020, 05:16 hat geschrieben: ICE 1 gibt es inzwischen auch mit nur neun statt 12 Wagen.
ICE 1681 gibt es im RIS, jedoch noch nicht im Zugverzeichnis bei fernbahn, aber - wie bei den anderen 168X - dürfte es sich um BR 411 handeln.
Eigentlich noch nicht der ICE 1 mit 9 Wägen geht demnächst erst in Fahrgast Betrieb und wird da erst mal getestet. Man will ihn aus diversen Gründen auch erst mal meistens jede Nacht wieder zuhause haben.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gibt es da nicht probleme mit der Software des Zuges wenn man einfach so paar Wagen entfernt?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

einen_Benutzernamen @ 14 Jun 2020, 13:10 hat geschrieben: Gibt es da nicht probleme mit der Software des Zuges wenn man einfach so paar Wagen entfernt?
beim ICE 1? Nein. Man sieht immer wieder ICE 1 wo einzelne Wagen fehlen.
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

So ein paar Dinge haben sich beim Umbau doch geändert ;) so ohne weiters darf das Fahrzeug so auch nicht mit Fahrgästen fahren.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Laut der Hannoverschen Allgemeinen wird dies das erste Mal sein, daß ein ICE planmäßig dort verkehrt.
Wird das nun ein zusätzlicher Zug, oder fährt in dieser Zeitlage regulär ein IC? Wo will man den Zug über Nacht abstellen? Subjektiv sind auch die Abstellgleise in Norddeich-Ort dafür zu kurz.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Da liegt die Zeitung falsch 2009 fuhr da schon der ice 330

Bei einer Abfahrt um 10 wird man die Kiste sicher nicht Übernachten lassen.

Und ich weiß nicht was du die ganze Zeit mit der Länge hast da wird ein 411 hinfahren 7 wagen und gut ist
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Gemäß Bericht soll die Fahrt München-Norddeich Donnerstags, Freitags und Samstags statt finden, die Rückfahrt aber Freitags, Samstags, und Sonntag. Das Spricht für mich schon ein wenig nach Übernachten. Was will man denn sonst machen? Leerfahrt von Norddeich bis Emden/Bremen am Abend, und am nächsten Morgen dann wieder als Leerfahrt zurück?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Bei einer Fahrzeit von 4 Stunden aus NRW würde ich mal stark davon ausgehen das man das Fahrzeug morgens aus NRW oder ähnlichem anrücken lässt. Eignet sich dann schön für nen Tagesausflug und in der HVZ hat man in NRW noch nen Zug mehr für den Berufsverkehr... Das Fahrzeug da oben rumstehen zu lassen ist Geldverschwendung. Zumal man auch das Personal da irgendwie hin bekommen muss....
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Zur Vollständigkeit der Gegenzug ICE 1680

Und der damalige ICE 330 aus 2009
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja das spricht doch eindeutig dafür das man das Fahrzeug wieder in irgend eine andere Richtung schickt. Ich würde mal NRW Vermuten da es richtung Hannover ja schon eine Umstiegfreie Verbindung gibt. Dortmund würde als Leitwerk am meisten Sinn machen oder halt irgendwo anders hin Düsseldorf oder Köln.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Dann müsste es also eine weitere ICE-Verbindung zwischen Norddeich und zB Düsseldorf geben, mit Abfahrt Norddeich gegen 17 Uhr, und Rückfahrt Düsseldorf-Norddeich früh morgens?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

1908/1909 würde sich anbieten. Ist zwar IC, aber wäre auch nicht das erste mal, dass man einen IC mit ner ICE-Garnitur fährt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Entenfang @ 14 Jun 2020, 12:51 hat geschrieben: Das ist ja mal ein interessanter Zuglauf. Ich vermute mal, da geht es weniger um die Direktverbindung München - Nordsee, sondern eher um Direktverbindungen aus der Region. Auf dem Weg in den Urlaub ist eine Direktverbindung für viele vemutlich eh wichtiger als 1h schneller am Ziel zu sein.
Eben und das gilt halt auch für die vielen Münchner, die an die Nordseeküste wollen. Für die Münsteraner fährt auch jetzt schon ein direkter IC aus Köln nach Norddeich Mole. Also da dürfte München schon der Hauptgrund sein, zusammen mit einer Entlastungswirkung für die sonst zu nutzenden Takt-ICEs München - NRW/ -Hamburg
Antworten